Siegfried Lenz

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Petra » Mi 3. Jun 2009, 11:33

Hallo Maria,

Danke, dass Du uns immer so gut auf dem Laufenden hältst! Die kleine Präsentation zu "Landesbühne" ist sehr gelungen, finde ich! Es macht Spaß in dem Lenz-Prospekt zu blättern und mehr über seine neuste Novelle zu erfahren. Hört sich sehr liebenswert an - ich bin gespannt!

Edit: Liebenswert ist überhaupt ein Wort, das mir immer zu Siegfried Lenz einfällt! Denn er hat nicht nur was zu erzählen, sondern er ist in seinen Erzählungen immer ganz besonders Herzenswarm! Das schätze ich sehr an ihm! Und in dem Prospekt steht ja auch ein Zitat von Marcel Reich-Ranicki über Lenz, das ich sehr passend finde: "... nie schämt er sich seiner Herzlichkeit und seiner warmen Menschenfreundlichkeit." Ich finde auch, dass sich das nicht viele Autoren trauen. Es könnte ja zu süßlich, zu kitschig, zu verklärt wirken und somit nicht mehr ernst genug sein.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Fr 5. Jun 2009, 11:45

Petra hat geschrieben:

Edit: Liebenswert ist überhaupt ein Wort, das mir immer zu Siegfried Lenz einfällt! Denn er hat nicht nur was zu erzählen, sondern er ist in seinen Erzählungen immer ganz besonders Herzenswarm! Das schätze ich sehr an ihm! Und in dem Prospekt steht ja auch ein Zitat von Marcel Reich-Ranicki über Lenz, das ich sehr passend finde: "... nie schämt er sich seiner Herzlichkeit und seiner warmen Menschenfreundlichkeit." Ich finde auch, dass sich das nicht viele Autoren trauen. Es könnte ja zu süßlich, zu kitschig, zu verklärt wirken und somit nicht mehr ernst genug sein.



Hallo Petra,

ein schöner Beitrag. Danke dir :-)
es ist schon seltsam. Ich kenne den Menschen Siegfried Lenz nicht, doch berührt es mich, wenn ich über ihn lese, oder ihn im Radio höre. Von seinen Romanen mal abgesehen, die lese ich sowieso gerne.

und da ich gerne "Ordnerpflege" betreibe, hier noch die Neuigkeit, dass "Schweigeminute" nun auch beim Weltbildverlag in einer Softcoverausgabe erhältlich ist:

http://www.weltbild.de/3/15733149-1/buc ... inute.html

Edit:
Im November 09 kommt die Taschenbuchausgabe im Dtv Verlag heraus. Sieht wunderschön aus:

Schweigeminute


Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Di 27. Okt 2009, 14:08

Hallo zusammen,

da ich derzeit "Deutschstunde" lese und vom ersten Kapitel schon mal restlos überzeugt bin, hole ich unseren Siegfried Lenz Thread hervor.

[Deutschstunde]:
1. Kapitel: Fantastische Beschreibung vom inneren Zustand Siggi Jepsen und der Beschreibung der vereisten Elbe vom Fenster seiner Stube, in der er eingeschlossen wurde um seine Strafarbeit "Die Freuden der Pflicht" zu schreiben und zu der er keinen Anfang findet.


Hat schon jemand das neue Buch "Landesbühne" gelesen?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Petra » Di 27. Okt 2009, 18:25

Hallo Maria,

oh, berichte bitte weiter von Deinen Leseerlebnissen mit „Deutschstunde“! Das steckt ja richtig an! :-)
Das will ich ja auch lange schon lesen!

„Landesbühne“ habe ich noch nicht gelesen. Wäre aber auch an Meinungen dazu hier interessiert.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Binchen » Di 27. Okt 2009, 20:31

Liebe Maria,
ich kenne die ganzen neueren Bücher von Lenz nicht, bin aber sehr gespannt auf Deine Eindrücke zur Deutschstunde.

Ist ja für mich ein ganz besonderes Buch. Deine Anmerkung dazu, dass Amoz Oz ohne die Deutschstunde gar nicht nach Deutschland wollte, finde ich ja bemerkenswert. Welche Auswirkungen Bücher so haben. :o
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Rachel » Mi 28. Okt 2009, 09:45

Hallo Maria,

auch ich werde deine Eindrücke zur "Deutschstunde" interessiert verfolgen. :)

"Landesbühne" kenne ich ebenfalls noch nicht, aber nachdem mir sein letztes Buch, "Schweigeminute" so gut gefallen hat, wäre ich an Meinungen dazu auch sehr interessiert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Mi 28. Okt 2009, 10:39

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,

auch ich werde deine Eindrücke zur "Deutschstunde" interessiert verfolgen. :)

"Landesbühne" kenne ich ebenfalls noch nicht, aber nachdem mir sein letztes Buch, "Schweigeminute" so gut gefallen hat, wäre ich an Meinungen dazu auch sehr interessiert.



Hallo Rachel,

"Landesbühne" soll schwächer sein als "Schweigeminute", lt. eines Rezensenten sogar enttäuschend. Dennoch möchte ich mir das Buch noch kaufen und mir meine eigene Meinung bilden. Ich schätze Siegfried Lenz sehr.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon steffi » Sa 31. Okt 2009, 20:29

Deutschstunde hat mir auch sehr gut gefallen - sofort fallen mir wieder dazu ganz viele Bilder ein; Siggis Kindheit, die Landschaft und dieser Vater, die ganzen Umstände, tsts. Auch die älteren Romane gefallen mir sehr gut. Das neue Buch kenne ich auch noch nicht, aber es stimmt, Lenz schreibt so einfühlsam und wird doch nie gefühlsduselig, er hat einfach Respekt vor seinen Personen und vor dem Leser.

Viel Spaß noch, JMaria !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » So 1. Nov 2009, 11:45

steffi hat geschrieben:Deutschstunde hat mir auch sehr gut gefallen - sofort fallen mir wieder dazu ganz viele Bilder ein; Siggis Kindheit, die Landschaft und dieser Vater, die ganzen Umstände, tsts. Auch die älteren Romane gefallen mir sehr gut. Das neue Buch kenne ich auch noch nicht, aber es stimmt, Lenz schreibt so einfühlsam und wird doch nie gefühlsduselig, er hat einfach Respekt vor seinen Personen und vor dem Leser.

Viel Spaß noch, JMaria !


Hallo Steffi,

die Bilder sind sehr einprägsam und vor Augen hat man sowieso das Vorbild Emil Nolde, wirklicher Name Hans Emil Hansen (für den expressionistischen Maler Max Ludwig Nansen im Buch):

Google Suche Emil Nolde

Insbesondere die Landschaftbilder fallen mir ins Blickfeld. Starker Ausdruck, auch unheilvoll kommen sie mir vor.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon steffi » Mo 2. Nov 2009, 16:00

Hallo JMaria,

ja das passt - ich wusste gar nicht, dass Nolde gemeint war (danke für den Hinweis) aber ich hatte mir die Bilder des Malers auch so vorgestellt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste