Siegfried Lenz

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Sa 14. Apr 2012, 14:23

Hallo zusammen,
hallo Steffi,

die Leserunde "Exerzierplatz" ist eröffnet:

viewtopic.php?f=7&t=4834

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon Petra » Sa 14. Apr 2012, 17:00

Hallo Maria und Steffi (und andere Interessierte),

das Buch liegt hier bei mir, und ich werde morgen beginnen. Falls ich merke, dass es mir derzeit nicht liegt, steige ich wieder aus. Aber ich versuche es auf jeden Fall. Vielen Dank fürs einrichten des Threads, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Di 8. Mai 2012, 12:48

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal angeschaut, welche Romane ich noch nicht von Siegfried Lenz gelesen habe und da fiel mir besonders auf:

Duell mit dem Schatten

Kurzbeschreibung
Ein deutscher Oberst fährt 1952 mit seiner Tochter nach Libyen, dem Ort, an dem er vor acht Jahren schon einmal war. Was damals geschah, lastet schwer auf ihm. Er erhofft sich Befreiung von diesem Druck und versucht, Mitleid und Verständnis von der Tochter zu erpressen.

Doch die Schuld ist unter der Glut der libyschen Sonne stärker. Und die Begegnung mit zwei jungen Engländern, die auch die damaligen Kampforte aufsuchen, vermittelt dem Mädchen allmählich die Kraft, aus dem Schatten des Vaters herauszutreten, sich von ihm zu lösen.

Die Wüste wird zu einem Raum, in dem sich das Schicksal von Menschen erfüllt – auch deutsches Schicksal. – Ein zeitgeschichtlicher Roman über die Schuld der Väter im Krieg und deren Bewältigung durch die Söhne und Töchter.



kennt jemand das Buch bereits?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon steffi » Mi 9. Mai 2012, 08:43

Hallo JMaria,

ich kenne das Buch nicht - komischerweise ist es in meiner Ausgabe Die frühen Romane auch nicht enthalten (darin sind Es waren Habichte in der Luft/Der Mann im Strom/Brot und Spiele/Stadtgespräch). Im Nachwort ist nur kurz auf Duell mit dem Schatten eingegangen worden, scheinbar unterscheidet der Roman sich von den anderen. Was natürlich das Buch umso interessanter macht ;)

Von den Romanen, dich ich noch nicht gelesen habe, würde mich als nächstes Die Klangprobe am meisten reizen
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Sa 12. Mai 2012, 10:59

Hallo Steffi,

aus dem Band "Die frühen Romane" habe ich bisher nur "Es waren Habichte in der Luft" gelesen. "Der Mann im Strom/Brot und Spiele/Stadtgespräch" warten noch auf Lesezeit.

Außerdem habe ich noch "Das Vorbild" im SUB.
Drei Pädagogen treffen sich in Hamburg, um im Auftrag eines Arbeitskreises der Kultusministerkonferenz ein neues repräsentatives Lesebuch zusammenzustellen. Sie sind sich einig, bis sie zum Kapitel "Vorbilder" kommen....

"Die Klangprobe" interessiert mich auch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon steffi » Mo 14. Mai 2012, 08:59

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi,

aus dem Band "Die frühen Romane" habe ich bisher nur "Es waren Habichte in der Luft" gelesen. "Der Mann im Strom/Brot und Spiele/Stadtgespräch" warten noch auf Lesezeit.


Der Mann im Strom gefiel mir davon am besten - sehr eindringlich, wie es sich anfühlt, wenn man zu alt für den Job ist, auch, wenn man mit nicht mehr so richtig mithalten kann. Brot und Spiele ist ebenfalls sehr gut, die Thematik geht ein bißchen in die gleiche Richtung, das Scheitern an seinen Träumen, hier allerdings nicht von außen sondern von innen.

Naja, eigentlich habe ich nicht wirklich bisher etwas von Siegfried Lenz gelesen, das schlecht war, allerdings gefallen mir seine Romane deutlich besser als seine Erzählungen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Sa 19. Mai 2012, 10:33

Hallo zusammen,

Petra hat es in den Neuerscheinungen 2012 bereits gepostet; im Oktober 2012 erscheint etwas neues von Siegfried Lenz, es geht um seine Erlebnisse in Amerika vor 50 Jahren:

Amerikanisches Tagebuch 1962

Klappentext:
"Am 16. Oktober, 9.15 a.m. erstes Appointment mit Mr. Milos O. Ptak im Department of State, Telefonat mit Dr. Schött von der Deutschen Botschaft, der bereits Nachricht hinterlassen hatte." Vierundvierzig Tage reist Siegfried Lenz im Jahre 1962 durch die USA. Er notiert allabendlich das Erlebte in ein Notizbuch. Genau fünfzig Jahre danach erscheint dieses Dokument einer Reise durch Amerika. Zur selben Zeit als Siegfried Lenz am Morgen nach seiner Ankunft in Washington und noch mit Jetlag seinen ersten Verabredungen nachkommt, trifft sich der amerikanische Präsident John F. Kennedy mit seinen Militärberatern und wichtigsten Beamten zur Besprechung der Kubakrise. Amerika steht vor seiner größten Krise seit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Diese bedrohliche Atmosphäre empfindet Siegfried Lenz bereits nach wenigen Tagen seiner Amerikareise. Der Ost-West-Konflikt, die Kubakrise, die Diskussion um die Atombombe, das Engagement der Vereinigten Staaten in Vietnam - von diesen Stimmungen ist Siegfried Lenz Reisetagebuch 1962 bestimmt. Dabei war der junge Schriftsteller, der seine ersten Bücher bei Hoffmann und Campe verlegt hatte, doch eingeladen worden, die amerikanische Demokratie kennenzulernen. Der deutsche Seekadett, Journalist und Literat war, wie Martin Walser, Günter Grass, Ingeborg Bachmann oder auch Marcel Reich-Ranicki ein überaus wichtiger Gast aus Deutschland, der dem sich findenden Deutschland Bericht erstatten sollte aus dem Land der Sieger. Siegfried Lenz war von vielem begeistert, von der amerikanischen Literatur wusste er viel, ihr wollte er weiter auf die Spur kommen. Fast hätte er Faulkner noch getroffen. Es war sein Wunsch. Es hat nicht mehr sollen sein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » So 17. Mär 2013, 16:26

17. März 2013

Heute vor 87 Jahren ist Siegfried Lenz geboren. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Erst heute hatte ich beim lesen von Doderers Grenzwald so ein Siegfried Lenz Lesegefühl, als ich im 6. Kapitel über die Wälder Sibiriens und den Strom Jenessei las. Atmosphärisch fühlte ich mich in eine Lenzsche Welt versetzt.

"Ich bekenne,
ich brauche Geschichten,
um die Welt zu verstehen."
Siegfried Lenz


Edit:
Und habe kurzentschlossen zu Der Mann im Strom gegriffen.

Er lag ruhig im Sand, er lag allein in der Dunkelheit vor dem Strom, sein Kopf ruhte Indien aufgestützten Händen, und sein Blick lief über das Wasser, ernst und genau. Es war trübes, drängendes Wasser, das der Strom heranbrachte, es floß glatt vorbei und schnell, es floß vorüber ohne Strudel und Behinderung, und der Junge blickte darüber hin zum anderen Ufer.


So beginnt Siegfried Lenz diesen Roman, in dem es um einen alternen Taucher geht, der sein Geburtsdatum fälscht um Arbeit als Wracktaucher zu bekommen.

Wie der Strom selbst fließen die Sätze dahin, doch darf man sich nicht täuschen lassen vom gleichmütigen Fluß der Szenen, bereits beim ersten Tauchgang gibt es ein Problem, es sind die Strömungen und Wirbel im Gewässer wie auch im Erzählstil die verborgene Gefahren andeuten. Schön erzählt, gefällt mir bisher sehr gut.

http://www.amazon.de/Mann-Strom-Roman-e ... 473&sr=1-1

http://www.ebook.de/de/product/19793898 ... earchId=25
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon steffi » Mo 18. Mär 2013, 11:27

JMaria hat geschrieben:Und habe kurzentschlossen zu Der Mann im Strom gegriffen.

...

Wie der Strom selbst fließen die Sätze dahin, doch darf man sich nicht täuschen lassen vom gleichmütigen Fluß der Szenen, bereits beim ersten Tauchgang gibt es ein Problem, es sind die Strömungen und Wirbel im Gewässer wie auch im Erzählstil die verborgene Gefahren andeuten. Schön erzählt, gefällt mir bisher sehr gut.


Ein sehr schöne Anlass, etwas von Siegfried Lenz zu lesen ! Der Mann im Strom hat mir sehr gut gefallen, vorallem die Hilflosigkeit und Verzweiflung Jan Hinrichs.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Siegfried Lenz

Beitragvon JMaria » Mo 18. Mär 2013, 15:04

Hallo Steffi,

von den vier frühen Romanen ...

Es waren Habichte in der Luft
Der Mann im Strom
Brot und Spiele
Stadtgespräche

ist nun nur noch Brot und Spiele ungelesen in meinem SUB. Kennst du es bereits?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste