Momos Lesetagebuch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Momos Lesetagebuch

Beitragvon Momo111 » Sa 4. Aug 2012, 17:59

Hallo, ihr Lieben,

bin soeben ganz frisch hinzugestoßen auf die Anregung meiner Literaturfreundin, die auch hier Mitglied ist und sehr von dem Forum schwärmt... . Ich lese sehr gerne und viel: Ein Buch zum Wochenende (Wochenendlektüre) und ein Buch unter der Woche (Werktagslektüre).

In meinem Lesetagebuch halte ich viele Buchbesprechungen fest, indem ich auch einige Zitate hinzufüge, denn sonst lässt sich eine Buchbesprechung nicht wirklich führen... .

Dies wird also ein Dauerthread sein, immer mit den aktuellsten Büchern, die ich gerade lese... .
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Didonia » Sa 4. Aug 2012, 18:09

Moin, liebe Momo,

ich heiße Dich ganz herzlich willkommen in diesem schönen Forum. Du wirst sicher viel Spaß und gute Unterhaltung hier haben. Mir ging es jedenfalls von Anfang an so :mrgreen:

Mit deinem Lesetagebuch wünsche ich Dir natürlich auch viel Spaß, ich werde auf jeden Fall mitlesen :)
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Momo111 » Sa 4. Aug 2012, 18:31

Danke, Didonia, für deine Willkommensgrüße :) .
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Petra » Sa 4. Aug 2012, 20:10

Hallo Momo,

da bin ich aber gespannt, auf Dein Lesetagebuch und auf die Bücher, die hier im Thread Erwähnung finden werden.

Schön, dass Deine Literaturfreundin uns hier empfohlen hat, und schön, dass Du Dich angemeldet hast. Sei herzlich willkommen - auch von mir - und habe hier ganz viel Spaß! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Momo111 » Sa 4. Aug 2012, 20:38

Danke dir, Petra, für die so freundlichen Willkommensgrüße. Das Buch, das ich gerade lese, "Die Tigerfrau" von Téa Obreht entspricht nicht wirklich meinem Geschmack, sonst hätte ich gleich mit der Buchbesprechung losgelegt. Dennoch lese ich es zu Ende, da ich Bücher ungerne abbreche... . Mal sehen, was sich bis zum Schluss noch tun wird.
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Hermy » So 5. Aug 2012, 09:06

Hallo Momo,

auch von mir ein Willkommensgruß zu Petras Bücher4um.

Da ich gerade mit dem Hörbuch von The Tiger’s Wife begonnen habe, bin ich gespannt, was Du von dem Roman denkst. Bis bald.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Barbara » So 5. Aug 2012, 09:17

Liebe Momo,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude hier im Forum.

Wochenendbuch und Werktagsbuch hört sich interessant an. Müsste ich auch mal versuchen zu überlegen. Eventuell wäre es eine Form bei zu viel beruflichem Lesen, das private Lesen nicht ganz zu vernachlässigen. Ich müsste dann aber wirklich das ganze Wochenende dran bleiben können, denn sonst wären mir die Abstände beim Lesen zu groß und ich käme nicht ins Buch hinein.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon JMaria » So 5. Aug 2012, 09:26

Hallo Momo,

auch von mir ein Willkommen im Forum :)
Wünsche dir weitere schöne Diskussionen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Momo111 » So 5. Aug 2012, 11:14

Barbara hat geschrieben:Liebe Momo,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude hier im Forum.

Wochenendbuch und Werktagsbuch hört sich interessant an. Müsste ich auch mal versuchen zu überlegen. Eventuell wäre es eine Form bei zu viel beruflichem Lesen, das private Lesen nicht ganz zu vernachlässigen. Ich müsste dann aber wirklich das ganze Wochenende dran bleiben können, denn sonst wären mir die Abstände beim Lesen zu groß und ich käme nicht ins Buch hinein.


Ja, das dran bleiben ist sehr wichtig. An den Wochenenden und den Feierabenden tue ich ja fast nichts anderes als lesen. Für das Wochenende schnappe ich mir ein dickeres Buch und für unter der Woche ein dünnes, weil ich auch das Ziel habe, die Bücher zu Ende zu lesen, wenn die Woche und das Wochenende um sind. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Wochenende aus drei Tagen besteht, da ich eine Teilzeitstelle habe... .

@ all,
ich danke euch allen für die freundlichen Willkommensgrüße... .

@ Hermy

also, viel werde ich zu dem Buch "Die Tigerfrau" nicht sagen können, da es mich innerlich so gar nicht anspricht aber vielleicht liegt das an der Kultur, die mir ein wenig fremd ist... . Aber wenn mich ein Buch anspricht, da muss ich mich ziemlich zügeln, dass ich nicht ein zweites Buch rausbringe :mrgreen: . Die Texte sind dann oft recht lang, weil ich auch viele Zitate einbringe, die mir einfach gut gefallen, und die meine Buchbesprechung erst richtig anregen... .
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Barbara » So 5. Aug 2012, 12:26

Liebe Momo,

reines Lesen am Wochenende ist immer toll. Ich kann das leider nur begrenzt machen, da meine Familie auch noch etwas von mir haben möchte. Bei mir bleiben zum Lesen meist die ganz frühen Morgenstunden und der Abend; und natürlich die Ferien.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 257 Gäste