Advent, Advent...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Advent, Advent...

Beitragvon NatiFine » Mo 9. Dez 2013, 19:11

Hallo meine Lieben,

es ist so schön zu lesen, welche Beziehung Ihr zur Adventzeit habt.

Ach, liebe Didonia, lass Dein Herz nicht schwer werden, wenn Du an Früher denkst. Gönne Dir neue Rituale für die Weihnachtszeit, welche, die Dich in Deiner jetzigen Lebenssituation erfreuen. Das wird Dir helfen.

Ich bin ja momentan auch in Ostfriesland. Um es ganu zu sagen, in Ditzum. So sah es hier bei "Xaver" aus:

http://www.ditzumblog.de/6-dezember-2013/

Jetzt ist es wieder fasst so, als ob nichts gewesen wäre. Heute liefen die Aufräumungsarbeiten an.

Wir lassen es uns hier gut gehen. Meinen kleinen Adventkalender habe ich mitgenommen und öffne schön, jeden Tag ein Türchen.
2013-12-08 18.28.jpg
2013-12-08 18.28.jpg (52.45 KiB) 5097-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Advent, Advent...

Beitragvon steffi » Di 10. Dez 2013, 10:26

Schön, das hier zu lesen !

Ich bin nämlich dieses Jahr auch noch gar nicht in Adventsstimmung - schon allein das Wetter macht nicht mit und in letzter Zeit war auch einiges los. Dazu kommt noch ein bißchen Stress für Weihnachtsgeschenke, da es sich meine Tochter mit ihrem Wunsch nach einer Studioleuchte fürs Fotografieren leicht gemacht hat und ich mir umso schwerer, weil ich inzwischen schon einige Stunden im Internet mit Suchen verbracht habe. Ich suche dann doch lieber nach passenden Büchern ;) Aber ich will die Bestellung heute aufgeben und dann hoffe ich, dass ich mehr zum Geniessen komme. Morgen gehen wir Mädels auf den Weihnachtsmarkt und ich werde einen Schneemann schlürfen ( Punsch mit Amaretto und geschlagener Sahne), der war letztes Jahr schon soooo gut.

Heute verpacke ich auch die ersten Päckchen, da freue ich mich schon darauf !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Trixie » Fr 13. Dez 2013, 12:18

Hallo alle,

ich habe ja schon einmal erzählt, daß wir bei uns seit einigen Jahren die Angewohnheit haben, die Adventszeit und das Weihnachtsfest in Sachen Dekoration unter ein jährlich wechselndes Thema zu stellen. Nach der "Süßen Weihnacht" im vergangenen Jahr haben wir dieses Mal "Frostige Weihnacht" zum Thema (was sich gut ergibt, denn wie es aussieht, soll diese Weihnachtssaison recht milde werden, da werden wir also nicht wirklich frieren beim Anblick von Schneekugeln und Eiszapfen im Wohnzimmer ;) ). Hier ein erster optischer Eindruck für euch durch unseren Advents"kranz":

Bild

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Advent, Advent...

Beitragvon JMaria » Sa 14. Dez 2013, 10:17

Hallo Trixie,

eure Advents-Deko ist zauberhaft!

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Advent, Advent...

Beitragvon NatiFine » Sa 14. Dez 2013, 12:13

Was für eine schöne Idee, liebe Trixie! :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Advent, Advent...

Beitragvon steffi » Sa 14. Dez 2013, 19:55

Sehr hübsch, Trixie ! Richtig stimmungsvoll !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Di 17. Dez 2013, 17:26

Hallo Ihr Lieben,

weihnachtlicher ist mir zwar immer noch nicht zumute, aber ich werde das Fest dies Jahr einfach auf mich zukommen lassen. Und zwar habe ich noch alle Hände voll zu tun, bis es soweit ist, aber ich glaube am Freitag beginne ich mich darauf zu freuen. Denn dann beginnt mein Urlaub und somit habe ich dann auch nicht mehr die Arbeit im Nacken sitzen, sondern kann mich auf alle Vorbereitungen mit Ruhe und Liebe widmen. So werde ich am Samstag den Baum schmücken, den mein Mann kürzlich wortlos an mir vorbeigetragen und auf den Balkon gebracht hat, wo er auf seinen Einsatz wartet, sobald wir ihn reinholen. Ich finde das so wunderbar, dass mein Schatz jedes Jahr für mich einen wunderschönen Weihnachtsbaum holt. Er hat mit Weihnachten nichts am Hut, da er ja Moslem ist. Und trotzdem macht er mir das Fest jedes Jahr so schön und macht bei allem von ganzem Herzen mit. Mir bedeutet das sehr viel! :-)

Bonny Du hast recht, er ist (nicht in allen Dingen – er hat durchaus auch Fehler ;-) ) ein Musterexemplar! Er verwöhnt mich noch viel mehr, als ich hier im Forum überhaupt erwähne. Und zeigt mir mit so vielen Dingen, Gesten, Kleinigkeiten alltäglich seine Liebe. Und weißt Du was ganz bezaubernd – immer wieder – für mich ist? Ich habe mich am 23.12., 2 Stunden vor Heiligabend in ihn verliebt. Es ist eingeschlagen wie ein Blitz – hat mich sonst so durchstrukturierten Menschen umgehauen, ich hatte das nicht kommen sehen. Weihnachten ist allein deshalb schon für mich ein Fest der Liebe. Aber in erster Linie wegen wundervoller Erinnerungen an frühere Weihnachten mit meinen Eltern.

Ich möchte mich an der Stelle hier den anderen anschließen, die Dir, liebe Didonia, den Vorschlag gemacht haben, Dir neue Weihnachtsrituale zu erschaffen, um Dir diese Zeit mit schönen Dingen ganz angenehm zu machen. Mir geht es da wie Maria. Weihnachten hat sich verändert, seit meine Eltern (und ziemlich zur gleichen Zeit meine Großeltern) gestorben sind. Aber wir haben uns neue Rituale geschaffen. Sie haben sich inzwischen etabliert und wir freuen uns drauf. Sei es die Plätzchenback-Origie, damit ich meinen Mann glücklich und zufrieden kriege, oder der Weihnachtsbaum, den mein türkischer Mann mir holt, oder der elterliche Adventskranz, den er mir jedes Jahr schmückt, oder das tolle Krönchen-Gesteck für auf der Arbeit, auf das ich mich inzwischen immer vorfreuen kann. Oder die Rotkohl-Zeit. Tee, Filme, Serien, Bücher. Ich habe das Glück, dass sich auch meine Familie neu formatiert hat. Meine Eltern und Großeltern fehlen an dem Fest. Und meine Gedanken gehen oft zu ihnen und der verlorenen Zeit. Aber sie kommen auch schnell wieder im Hier und Jetzt an, und bei den Menschen, die noch da sind! Und denen wichtig ist, mit uns gemeinsam Weihnachten zu feiern! So ist mein Bruder immer an Heiligabend bei uns. Mir ist das eine riesengroße Freude. Und ihm andersherum auch – und es ist so wunderschön zu spüren, dass das so ist! Auch der 1. Feiertag bei meiner Tante wird weiter zelebriert. Und wir haben uns schon so oft gegenseitig versichert, wie besonders dieses Treffen für uns jedes Jahr ist. Auch hier ist eine große Lücke durch den Tod unserer geliebten Menschen entstanden. Aber haben versucht diese Leere mit Neuem zu füllen. Nichts kann das Gewesene ersetzen (soll es auch gar nicht). Aber es ermöglicht ein Weihnachten im Hier und Jetzt. Mir ist das sehr wichtig. Ich hoffe Dir gelingt es auch, wenn auch für Euch ganz im Kleinen, ein neues Weihnachten zu finden in den nächsten Jahren. Oder die Zeit immerhin erträglicher zu machen, in der die Gedanken allzu oft auf die Reise gehen.

Bonny, hast Du inzwischen eine Idee, was Du Deinem Mann schenken kannst? Ich finde es süß, dass es bei Euch andersherum als üblich ist. Also dass eher Deinem Mann was einfällt als Dir. ;-) Mich erinnert das auch ein wenig an meine Eltern. Mein Vater war so ein Feingeist. So ein sensibler und rücksichtsvoller Mensch, der sich um alle gekümmert hat. Meine Ma war da eher die robuste! ;-) Ich glaube ich habe mir einen Mann wie meinen Vater ausgesucht. Sie ähneln sich in diesen Dingen sehr. Sind auch beide dasselbe Sternzeichen – ob das Zufall ist? :mrgreen:

Und Steffi, hast Du für Deine Tochter jetzt die ideale Studioleuchte gefunden? Und wie hat der Schneemann auf dem Weihnachtsmarkt geschmeckt? :-)

Ganz besonders möchte ich mich aber bei Trixie für das tolle Foto bedanken! An Eure „süße Weihnacht“ vom letzten Jahr kann ich mich noch gut erinnern. Das Motto diesen Jahres gefällt mir aber noch besser. Wunderschön gestaltet, Eure frostige Weihnacht. Bezaubernd! :-)

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich beim Plätzchen backen vor anderthalb Wochen ein weihnachtliches Hörbuch gehört habe, das mir sehr gefallen hat: Walter Sittler liest Kurz vor Weihnachten. Ein sehr schönes Hörbuch. Episoden aus der Vorweihnachtszeit eines Pärchens, das sich entfremdet hat, und zart wieder annähert. Aus dem Leben gegriffen. Und so warm erzählt. Und begleitet von Weihnachtsmusik, die schön klassisch gehalten, aber doch nicht sentimental gemacht ist. Eine wunderbar friedliche und besinnliche Stimmung kam dadurch in mir auf. Ich werde dieses Hörbuch im nächsten Jahr wieder hören. Ich habe es von Arno zu Nikolaus geschenkt bekommen. Ein tolles Geschenk!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Manuela » Mi 18. Dez 2013, 18:37

Bei uns stellt sich die Weihnachtsstimmung noch nicht so richtig ein.
Ich muss mich auch noch bei euch bedanken für die lieben und aufbauenden Worte zur Genesung von meinen Freund.
Das beste habe ich euch noch gar nicht berichtet: Am 13.12. war er nochmals in der Ambulanz und das EKG hat ergeben das das Vorhofflattern weg ist.
Natürlich ist da die Freude groß.
Ich habe seit einiger Zeit nun auch mit hohen Puls und Blutdruck zu kämpfen, für mich war das alles etwas viel die letzte Zeit.

Am Samstag gehen wir mal einen Baum kaufen und fangen an zu dekorieren, mal sehen ob sich die Stimmung einstellt. :)
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Do 19. Dez 2013, 11:29

Hallo Manuela,

das ist ja das schönste Weihnachtsgeschenk, dass bei Deinem Freund kein Vorhofflattern mehr festgestellt wurde! Ich kann mir Eure Erleichterung so gut vorstellen! :D

Dass Euch noch nicht weihnachtlich zumute ist, nach den ganzen Sorgen, glaube ich gern! Lasst das Fest möglichst einfach auf Euch zukommen und findet Ruhe und Besinnlichkeit!

Und fürs neue Jahr wünsche ich Euch, dass die Besserung anhält, und der Zustand stabil bleibt, und sich nun auch Dein Blutdruck und Puls wieder erholen können. Das war wirklich sehr viel, womit Ihr da die letzte Zeit klarkommen musstet!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon JMaria » Do 19. Dez 2013, 16:44

Manuela, ich freu mich für euch, daß ihr eine große Sorge weniger habt. Man merkt dir die Erleichterung an. Du bekommst jetzt bestimmt eher zu Ruhe als noch vor ein paar Wochen, das wirkt sich auch positiv auf deinen Blutdrick aus. Mach jetzt bloß keinen Weihnachtsstress. Ihr habt euch Ruhe und Besinnung wahrlich verdient.

Petra, dein Bericht erfreut einen beim Lesen. Ich finde es wunderbar, wenn man miteinander tolerant und liebevoll umgeht. Das ist bei euch der Fall.

Wir hatten wohl alle ein etwas schwierigeres Jahr !
Umso schöner, daß der Kontakt im Forum nicht abgebrochen ist und man sich hier immer übers Lesen austauschen konnte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste