Advent, Advent...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Advent, Advent...

Beitragvon steffi » Fr 20. Dez 2013, 11:59

Manuela, ich freue mich auch über die guten Nachrichten und umso mehr könnt ihr in Ruhe das Fest geniessen !

Petra, der Schneemann war lecker - peinlich nur, dass ich nach einem halben Becher schon recht lustig war, meine Mädels haben das nur mit Kopfschütteln quittiert :mrgreen:

Und ja, die Leuchte habe ich gefunden und ich hoffe, dass es nun das Richtige ist. Auch war ich gestern nochmal auf dem Weihnachtsmarkt und Buchladen, wo ich noch die letzten Geschenke, nämlich 3 Backbücher erstanden habe, darunter zwei von Annik Wecker: Anniks Lieblingskuchen und Kleine süße Sachen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Trixie » Fr 20. Dez 2013, 13:38

Hallo Manuela,

das ist doch die schönste Nachricht - und das beste Weihnachtsgeschenk, daß man bekommen kann: mit allen, die einem am Herzen liegen, ohne brennende Sorgen die gemeinsame Zeit genießen zu können.
Alles Gute weiterhin!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Advent, Advent...

Beitragvon NatiFine » Sa 21. Dez 2013, 00:35

Hallo zusammen,
endlich habe ich Zeit gefunden, auch in diesem Thread zu lesen, was ich in den letzten Tagen verpasst habe.

Mir haben Petras sehr persönliche Zeilen besonders gut gefallen. An 2 Punkten in ihrem Beitrag hielt ich kurz inne.
Am 23.12. hat meine Tochter Geburtstag. Es ist und bleibt also auch für mich ein sehr schöner Tag. :D

Dann die Erinnerung an die früheren Weihnachtstage.
An meinen Esszimmertisch, den wir 1978 kauften, passen gemütlich 8 Personen zum essen. Dieser Tisch war damals mit Familienmitgliedern voll besetzt. Ich konnte bei Bedarf auch noch einen Tisch anstellen. Meine Gäste hatten bei mir ihre Stammplätze. Die waren ihnen nicht zugeteilt, sondern sie nahmen immer wieder aus Gewohnheit ihre Plätze an der selben Stelle des Tisches ein.
Nun sind wir nur noch 4 Personen, von den achten, die am selben Tisch zusammen sitzen. 4 liebe Menschen sind in den letzten Jahren verstorben. Zuerst war es uns befremdlich, uns auf die Plätze der Verstorbenen zu setzen. Dann sind wir aber enger zusammen gerückt und haben neue Plätze am Tisch gefunden. Wenn der Tisch und Stühle erzählen könnten, was sie schon alles gesehen und gehört haben. :D :cry: :oops: :lol: :o :shock: Es war alles dabei.
Im neuen Jahr wollen wir einen neue Einrichtung anschaffen, denn dieser Tisch und die Stühle haben ausgedient. Alles hat seine Zeit!
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Sa 21. Dez 2013, 22:31

Ihr Lieben,

das Fest rückt näher. Leider war die Vorweihnachtszeit dies Jahr nicht so die meine. Zu viel um die Ohren und dazu auch eine anstrengende Zeit auf der Arbeit. Aber damit habe ich mich ganz gut abgefunden, und freue mich einfach auf die Feiertage. Denn dann ist endlich das Jahr für mich so gut wie abgeschlossen, und alle drückenden Erledigungen.

Immerhin habe ich seit gestern Nachmittag Urlaub. Wir waren bei einer lieben Kollegin das Arbeitsjahr ausklingen lassen. Sie ist mit dem 3. Baby in Elternzeit, und es war total schön sie zu sehen. Kaffee und Kuchen – sehr ausgedehnt. Es war so gemütlich, dass wir bis 22 Uhr geblieben sind. :-)

NatiFine, dass ich Dich mit meinem Beitrag so berühren konnte, freut mich sehr, und auch vor allem, dass Du mich das wissen lässt. Dass der 23.12. für Dich auch ein besonderer und schöner Tag ist durch den Geburtstag Deiner Tochter, ist schön. :-)

In dem, was Du über Euren Tisch schreibst, und die Menschen, die daran Platz genommen haben, finde ich Erfahrungen aus meinem eigenen Leben wieder. Der Tisch am 1. Feiertag bei meiner Tante ist auch so ein Tisch. Dies Jahr kommen neue Leue mit an den Tisch. Und das wird wunderbar. Und die verstorbenen sind zwischen unter uns. So fühlt sich das für mich an. Nicht, dass sie verdrängt wurden, sondern dass sie einfach nur in den Hintergrund getreten sind. Aber weg sind sie nicht. Sie sind in unseren Herzen, und in unseren Gesprächen sehr lebendig.

Steffi, es hat mich amüsiert, dass Du nach einem halben Becher vom Schneemann schon lustig warst. Mir würde das auch so gehen, denn ich bin auch nichts mehr gewöhnt. Wir müssen mal einen miteinander trinken. Nach ein paar Mal nippen, haben die anderen dann Spaß mit uns! ;-)

Das unter den 3 erstandenen Backbüchern zwei von Annik Wecker dabei waren, ist schön. Falls Du selbst auch mal reingucken kannst, würde mich interessieren was Du von beiden hältst. „Anniks Lieblingskuchen“ habe ich auch.

Maria, mir ist es auch eine große Freude, dass wir in unserem kleinen Familienkreis tolerant miteinander umgehen. Toll finde ich auch, dass Ayhan & ich durch unsere Beziehung auch die Feste des anderen kennen lernen. Schön daran ist auch, dass wir doppelte Anzahl von Feiertagen habe: Seine (Zuckerfest und Opferfest) und meine (Weihnachten und Ostern). :mrgreen:

Maria, ich möchte mich Dir anschließen. Du hast etwas sehr wahres angesprochen. Das ausklingende Jahr war für viele von uns kein einfaches. Dass der Kontakt im Forum trotzdem nicht abbricht, freut mich auch ganz von Herzen. Und deshalb an Euch alle einen ganz lieben Dank, dass Ihr trotz Schwierigkeiten in Eurem Leben immer wieder versucht Zeit fürs Forum zu finden, oder nach einer Pause wiederkommt. Und vielen Dank auch ganz besonders, dass Ihr auch andere (auch mich) nie abschreibt, sondern immer wieder mit offenen Armen aufnehmt, wenn man nach einer Auszeit (weil andere Dinge im Leben einen total beanspruchen) wieder kommt. Es zeigt, dass uns das Forum, und wir uns einander wichtig sind. Das ist wunderschön!

Heute habe ich den Weihnachts-Wohnungs-Putz erledigt. Und ich habe dann den Baum geschmückt. Den möchte ich Euch nicht vorenthalten. Behangen habe ich ihn wie jedes Jahr mit dem Baumschmuck meiner Eltern. Mein Bruder wird sich auch freuen, wenn er ihn an Heiligabend sieht (und seine Geschenke darunter :mrgreen: ).
Dateianhänge
W.Baum.jpg
W.Baum.jpg (124.97 KiB) 4952-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon NatiFine » Sa 21. Dez 2013, 22:47

Liebe Petra,
Euer Tannenbaum gefällt mir sehr gut. Du hast tatsächlich noch die alten elektrischen Kerzen? Und die funktionieren noch?! Wunderbar!
Wir stellen den Baum morgen auf. Mal sehen, ob ich ein Foto davon hin bekomme. Ich zeige es Euch dann gerne.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Advent, Advent...

Beitragvon NatiFine » So 22. Dez 2013, 09:06

Ich habe eine Idee in die Tat umgesetzt. :D
Die alten Christbaumkugeln meiner Eltern kann ich keinesfalls an den Baum hängen. Sie stammen aus den 1940er Jahren und sind sehr empfindlich. In einer Tuplenvase, zusammen mit einer kleinen Lichterkette, die mir Batterie betrieben wird, rücke ich sie jetzt ins weihnachtliche Licht. In den letzten Jahrzehnten lagen sie im Karton. Das ist doch echt zu schade, oder?!
Vielleicht ist das auch eine Anregung für Euch. :)
Dateianhänge
2013-12-21 12.43.jpg
2013-12-21 12.43.jpg (48.24 KiB) 4940-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Manuela » So 22. Dez 2013, 09:53

Liebe Petra dein Baum sieht toll aus - magst du nicht zu mir kommen und meinen schmücken den wir morgen kaufen gehen?
Gefällt mir richtig gut.

NatiFine das finde ich ne wirklich gute und gelungene Idee, sieht toll aus.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Trixie » So 22. Dez 2013, 14:58

Hallo alle,

Petra, es ist schade, daß bei dir diesmal in der Adventszeit nicht so richtig Weihnachtsstimmung aufkommen konnte. Leider gibt es immer wieder Jahre, in denen das Alltags- und Arbeitsleben diese eigentlich besinnliche Zeit, in der die Menschen sich "entschleunigen" und etwas mehr zur Ruhe kommen sollten, viel zu stark beansprucht. Das wird aber sicher auch wieder anders werden. Und immerhin bist du jetzt ja in Urlaub, und nach deinen Schilderungen kannst du dich mit deinem Mann auf einige harmonische und kulturübergreifend gestaltete Feiertage freuen. Alles Gute für euch!

NatiFine, das ist ein klasse Arrangement mit den Kugeln in der Vase. Wir hatten eine ähnliche Lage mit unserem alten Weihnachtsschmuck (allerdings nicht so alt wie eure Klassiker aus den 40ern - unsere stammen "nur" aus den 70ern), den ich zu schade fand, um sie im Schrank blindgehen zu lassen. Nun lege ich sie in eine hohe Vase und federe sie noch etwas durch eine grüne Kunststoffgirlande ab. Auf eine Lichterkette habe ich bei dieser Kombi bislang natürlich verzichtet, wegen der Hitzeentwicklung. Aber vielleicht läßt sich dieses Problem durch eine LED-Lichterkette beheben. Die sollen sich ja nicht (so stark?) erwärmen im Betrieb. Jedenfalls ein schöne Anregung von dir! Die nehme ich gerne auf.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Advent, Advent...

Beitragvon NatiFine » So 22. Dez 2013, 17:27

Hallo zusammen,
liebe Trixie,

es freut mich, dass Dir die Idee mit den alten Kugeln gefällt. Dir ging es dann scheinbar ähnlich wie mir. In der Zwischenzeit habe ich in der Vase umdekoriert. Ich empfand die silbernen Kugeln mit den Lichtern als sehr kalt. Vorhin fielen mir auch noch die alten goldenen Kugeln in die Hände. Jetzt habe ich die Kugeln gemischt und das Glas dabei bis oben hin aufgefüllt. Nun gefällt mir das Arrangement viel besser.

Ich bin in diesem Jahr so gut in der Zeit. :D Das Haus ist klar, der Baum steht und morgen kann mit meiner Tochter Geburtstag gefeiert werden.
So sieht mein Christbaum aus. Seit einigen Jahren erstrahlt er bei uns in Gold und Rot.
Dateianhänge
P1030257-2.jpg
P1030257-2.jpg (106.39 KiB) 4911-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Mo 23. Dez 2013, 00:44

Hallo Ihr Lieben,

lach, ja Manuela, das ist eine Idee, dass ich zu Dir komme und Euren Baum schmücke! ;-)

Oh nein, NatiFine, so alt sind die elektrischen Kerzen nicht. Meine Eltern haben in den letzten Jahren, in denen sie lebten, noch neue gekauft. Die benutzen wir jetzt weiter. Aber die Kugeln und der restliche Schmuck ist aus den 60er oder 70er Jahren, und hingen seit ich denken kann am Weihnachtsbaum.

NatiFine, ich finde Deine Idee die Christbaumkugeln Deiner Eltern in Szene zu setzen, wunderbar! Stimmt: Viel zu schade, um nur im Karton zu liegen. Und auch Du, Trixie, hältst es so mit Eurem alten erinnerungsträchtigen Weihnachtsschmuck. Ich habe aus meiner Kindheit auch noch ganz tolle Ostereier, die wir zusammen mit meiner Mutter ausgepustet und bemalt haben. Meine Eltern haben sie gehütet wie einen Schatz, und ich mache das jetzt auch. Aber ich finde auch, dass es eigentlich zu schade ist, sie nur im Karton aufzubewahren. Sie in einem Glas in Szene zu setzen, ist auch eine Idee. Oder ich hänge sie mal an einen Weidenkätzchen-Ast. Ach herrje, da kommen jetzt Frühlingsgefühle auf.

Also zurück zum bevorstehenden Fest! ;-)

Heute habe ich die restlichen Geschenke eingepackt (war nochmal ein Tageswerk). Aber ich bin sehr zufrieden, sowohl mit der Verpackung, als auch mit dem Inhalt. :-) Nun freue ich mich auf die Gesichter beim auspacken. Besonders Ayhans Augen werden glänzen, und die von meinem Bruder. Der wird ein Freudentänzchen machen, denn Arno schenkt ihm und mir zusammen etwas ungeheuerliches. Hat er mir schon verraten, und wir werden meinen Bruder bei der Übergabe filmen. Ich berichte nach Weihnachten gern, wenn Ihr Interesse habt. :mrgreen:

Trixie, das trifft es genau. In manchen Jahren steht einfach so viel an (beruflich, privat und auch die Weihnachtsvorbereitungen werden darüber übermächtig – bei uns kamen noch gravierende Komplikationen mit der Packstation hinzu, die mich enorm gestresst haben, da ich die meisten Geschenke bestelle), dass für Besinnlichkeit absolut keine Zeit bleibt. Ich versuche seit 5 Tagen mein Buch (nur noch 7 Seiten) zu Ende zu lesen, und bin nicht dazu gekommen. Unglaublich!

Aber ich habe mich damit arrangiert, und nehme hin, dass die Vorweihnachtszeit nicht ist wie sie sein sollte, und freue mich auf die Feiertage. Und das richtig und von Herzen! Und dann fällt auch der Stress von mir ab. Morgen habe ich noch mal volles Programm, und dann kann Weihnachten kommen. :-)

Der Blick auf Deinen Baum, NatiFine, stimmt darauf herrlich ein. Sieht prachtvoll aus, und schön, dass auch Du das Haus sauber hast. Meinen Wohnungsputz habe ich auch hinter mir, die Wohnung glänzt und strahlt. Feiere den Geburtstag Deiner Tochter morgen schön!

Und auch Euch anderen einen schönen letzten Vorweihnachtstag!

Alles Liebe zum 4. Advent!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste