Advent, Advent...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Fr 7. Dez 2012, 17:17

Hallo zusammen,

Steffi, der Adventskranz (also Kranz trifft es ja nicht :mrgreen: ) gefällt mir sehr gut! Natürlichkeit gekoppelt mit hellen Farben, das hat was. Sehr schön, und sicher auch mal toll, wenn es so ganz anders aussieht als sonst. Dankeschön für das Foto, Steffi! :-)

Trixie, dass Euch nach Licht ist, in diesen dunklen Tagen, kann ich gut verstehen! Mir geht es in der dunklen Jahreszeit auch immer so, und deshalb mag ich die Vorweihnachtszeit auch so gern. Wenn erst mal alle Deko weg ist, dann wird der Winter so richtig trübe, finde ich. Die Lichter tun der Seele gut - und das wiederum gehört auch genau in die Vorweihnachtszeit!

Ebenso kuschelige Film-Abende, zumal mit so schönen Klassikern! Den von Dir erwähnten Film habe ich auch entdeckt. Ich kenne ihn im Gegensatz zu Dir noch nicht, und habe ihn für die Vorweihnachtszeit gebunkert. Da darf ich mich anscheinend ja auf was freuen! Ich glaube dies Jahr muss auch "Ist das Leben nicht schön" mal wieder herhalten. Mein persönlicher Lieblings-Weihnachts-Klassiker.

Dass Ihr Euch die Zubereitungen der Köstlichkeiten aufteilt, finde ich schön. So bekommt jeder alle Leckereien, ohne dass jeder alles alleine machen muss. Sehr schön! :-)

Gleich mache ich mich auf den Heimweg - ins Wochenende. Es hat heute im Rheinland geschneit wie verrückt. Ich werde auf meinem iPod Weihnachtsmusik anmachen, und das schöne Winterkleid genießen. Dazu nun auch von mir eines meiner Lieblingsgedichte für die verschneite Vorweihnachtszeit - von einem meiner Lieblingsdichter: Christian Morgenstern

Winternacht

Es war einmal eine Glocke,
die machte baum, baum.
Und es war einmal eine Flocke,
die fiel dazu wie im Traum.

Die fiel dazu wie im Traum....
Die sank so leis hernieder
wie ein Stück Engleingefieder
aus dem silbernen Sternenraum.

Es war einmal eine Glocke,
die machte baum, baum.
Und dazu fiel eine Flocke,
so leise wie im Traum.

So leis als wie ein Traum.
Und als vieltausend gefallen leis,
da war die ganze Erde weiß,
als wie von Engleinflaum.

Da war die ganze Erde weiß,
als wie von Engleinflaum.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Trixie » Sa 8. Dez 2012, 19:12

Hallo alle,

so, jetzt kann ich auch mal ein Foto beisteuern zu unserer Innendekoration, nämlich die Girlande auf unserem Wohnzimmerschrank. Ebenso wie auf dem Adventskranz wird bei der Girlande das aktuelle (Farb-)Motto unserer Weihnachtsdeko thematisiert. Heuer ist es, wie man vielleicht sehen kann, "Süße Weihnacht" bei uns:

Bild

Bild

Ein Bild von unserem Advents"kranz" werde ich noch machen. Heute habe ich allerdings keinen Sinn mehr dafür. Und wie man merkt - auch nicht die ruhigsten Hände fürs Fotografieren :oops: .

Ein schönes zweites Adventswochenende euch allen!

Gruß,
Trixie

Edit: So, heute habe ich mal ruhigere Hände und konnte etwas bessere Bilder schießen - auch von den Adventskerzen.
Zuletzt geändert von Trixie am Di 11. Dez 2012, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Advent, Advent...

Beitragvon JMaria » So 9. Dez 2012, 10:14

Lecker - eure süße Weihnacht, Trixie !
eine schöne Idee :-)

Petra, danke für das schöne Wintergedicht :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » So 9. Dez 2012, 11:33

Hallo Trixie,

zuckersüß, Eure Deko! Macht sich aber auch ganz fantastisch über dem Bücherregal. Danke fürs teilhaben lassen! Auf Euren Adventskranz bin ich auch gespannt. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon steffi » So 9. Dez 2012, 12:45

Ui, das gefällt mir - sehr stimmungsvoll, Trixie !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Fr 21. Dez 2012, 01:08

Hallo zusammen,

unglaublich aber wahr! Ich musste Nachschub backen! Mein Mann hat tatsächlich alle Plätzchen schon vor Weihnachten aufgefuttert! Dabei hatte ich 5 (sehr große) Dosen voll für ihn gebacken! Ich hatte Mitleid, und habe noch mal gebacken. Und auch im Hinblick auf unsere lieben Weihnachtsgäste. Die möchte ich von vorne bis hinten verwöhnen. Und neben einer Torte (Orangen-Quark-Torte, die sowas von köstlich ist!) wird es Stollen geben und selbst gebackene Plätzchen. (Ich hoffe sie futtern nicht zu viel, denn sonst passt das Abend-Menü nicht mehr - aber ich werde sie warnen, und versprechen, ihnen von den Köstlichkeiten für die folgenden Tage einzupacken.)

Jedenfalls hatte ich für die Weihnachts-Gäste schon Plätzchen zur Seite geschafft, aber da ich weiß, dass mein Mann nicht auf allzu viele Plätzchen verzichten kann, war das eine sehr abgezählte Ration. Jetzt ist sie aufgestockt, so dass sie wirklich essen können bis zum abwinken. :-)

Fotos sind auch wieder entstanden - ich stelle mal eines (wieder mit kleinem Kommentar, den ich mir nicht verkneifen kann *g*) ein. Diesmal aber nur beim Teig rühren mit unserer so schönen KitchenAid, die ich zur Weihnachtszeit noch einige Male bemühen werde. Ein toller Helfer bei den ganzen Vorbereitungen. :D
Dateianhänge
PZ 015.jpg
Seht Ihr, wie entspannt das Teig kneten ist! *g*
PZ 015.jpg (62.21 KiB) 5079-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon steffi » Fr 21. Dez 2012, 11:13

Ach, Petra, was für ein schönes Bild ! Bei uns gehen die Plätzchen auch langsam zur Neige, aber für mich ist das okay - sonst futtere ich nur zuviel ;) Finde ich aber toll, wie lieb du deine Gäste an Weihnachten verwöhnst !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Sa 22. Dez 2012, 21:02

Hallo zusammen,

mein Schatzi hat so fein gekocht (Rinderfilet-Steak mit frischen Champignons, Röstzwiebeln, Rosmarin-Kartoffeln und Brokkoli), dass ich fast denke, es sei schon Weihnachten. Den Baum hat er (sieht man ja im Hintergrund) auch schon besorgt, und ich fertig geschmückt. Weihnachten kann kommen. :-)

Oh ja Steffi, ist uns sehr wichtig, unsere Gäste an Weihnachten so richtig zu verwöhnen! Wir freuen uns sehr auf sie! :-)

Eure Plätzchen sind also auch schon zur Neige gegangen?! Aber da sagst Du was wahres: Wenn sie alle sind, lassen sie einen wenigstens Ruhe, und das Gewicht ist geschont. ;-)
Dateianhänge
Weihnachtsbaum.jpg
Weihnachtsbaum.jpg (67.51 KiB) 5018-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon NatiFine » Sa 22. Dez 2012, 23:46

@Petra
Hast Du einen Profikoch geheiratet oder kocht Ayhan nur zum Vergnügen? :lol: Wenn das so schmeckt, wie es aussieht. Respekt!! :)

Hallo meine Lieben,

ich möchte Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein Gutes neues Jahr wünschen.
Für mich kann ich sagen, dass ich mich in der weihnachtlichen Zielgeraden befinde. Da ich eine gute Woche nicht zu hause war, musste ich mich jetzt sputen, um alle Vorbereitungen für die nächsten Tage erledigt zu bekommen. Endlich, es ist geschafft! :D
Morgen hat meine Tochter Geburtstag. Sie wird 42 Jahre alt und hat zum großen Frühstück mit "open end" eingeladen. :D Ab Heiligabend übernehme ich dann wieder. :mrgreen:

Euch wünsche ich Gesundheit, Frieden, Glück und Wohlergehen für das neue Jahr.

Bis demnächst wieder.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Trixie » So 23. Dez 2012, 19:10

Hallo Petra, hallo alle,

Petra, mir läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn ich lese, wie ihr euch kulinarisch verwöhnt (und Schwesterherz Andrea beneidet dich schon seit deinem ersten Posting um die tolle KitchenAid)!

Aber bei uns wird es auch lecker zugehen - nicht nur durch das "Süße Weihnacht"-Thema dieses Jahr, sondern auch, weil Mutti ihre Deutsch-Ungarischen Kochkünste (wie jedes Jahr) spielen läßt. Und zum Glück scheinen wir dieses Jahr alle gesund in die Feiertage zu gehen - das ist das Allerwichtigste!

Und das wünsche ich euch auch: daß ihr alle gesund bleibt, damit ihr die Feiertage so richtig genießen könnt, und daß sich das Fest so ganz nach euren Plänen und Vorstellungen gestaltet!

Mit einem Bild von unserem Weihnachtsbaum wünsche ich euch allen

Frohe Weihnachten!


Bild
Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 142 Gäste