Advent, Advent...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Advent, Advent...

Beitragvon YvonneS » So 2. Dez 2012, 12:47

Hallo meine Lieben,

ich wünsche euch allen einen wunderschönen und gemütlichen ersten Adventssonntag.
Dateianhänge
P1050875a.jpg
P1050875a.jpg (184.09 KiB) 5066-mal betrachtet
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » So 2. Dez 2012, 14:39

Hallo zusammen,

Yvonne, ein wunderschöner Adventskranz - schön, dass Du ihn hier mit uns teilst, und dazu beisteuerst, dass hier adventliche Atmosphäre aufkommt. :-)

Ich wünsche Euch auch allen einen schönen ersten Advent, und steuere auch zwei Fotos dazu bei. Einmal unseren Adventskranz, der ein wunderschönes Erinnerungsstück an meine Eltern ist. Früher hat ihn mein Vater jedes Jahr mit frischen Tannenzweigen unterlegt. Die letzten Jahre hat das mein Mann übernommen, und verhilft mir damit, diese schöne Advents-Tradtion aufrecht zu erhalten.

Und ein Foto von dem Adventsgesteck, dass Ayhan für mich hat anfertigen lassen, damit ich es morgen mit ins Büro nehmen kann, möchte ich noch einstellen. Solch ein schönes Gesteck! Mit einem Krönchen (das Teelicht, das es umfasst, ist sehr groß - so ein großes Teelicht habe ich noch nicht gesehen) für sein Eichhörnchen-Prinzesschen. :-) Wenn das Teelicht alle ist, kommt eine große dicke Kerze hinein, die er auch schon besorgt hat.

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent mit viel Zeit und Ruhe zum genießen.
Dateianhänge
20121202_110939.jpg
20121202_110939.jpg (74.71 KiB) 5058-mal betrachtet
20121202_111228.jpg
20121202_111228.jpg (70.54 KiB) 5059-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon JMaria » So 2. Dez 2012, 15:48

wunderschön, Petra und Yvonne :-)

Danke schön !

Petra,
du hast ja 'zwei' liebe Plätzchenvertilger :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Advent, Advent...

Beitragvon JMaria » So 2. Dez 2012, 17:12

Eine stimmungsvolle Idee hat SWR2 mit diesem musikalischen Adventskalender:

http://www.swr.de/swr2/musik/weihnachts ... index.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Advent, Advent...

Beitragvon DorisV » So 2. Dez 2012, 21:49

Ich bin ja eher der "Sommer-Sonne-Hitze"-Typ, trotzdem hat natürlich auch die Adventszeit was für mich. Und wie jedes Jahr, haben mein Mann und meine Eltern heuer unseren traditionellen Christkindlmarkt-Bummel gemacht.

Passend für den 5.12. habe ich mir zum Lesen ausgewählt:

Gerald BROM: Krampus - The Yule Lord
Dateianhänge
IMG_2559.JPG
IMG_2559.JPG (145.96 KiB) 5001-mal betrachtet
IMG_2544.JPG
Leckere Mehlspeisen
IMG_2544.JPG (60.89 KiB) 5001-mal betrachtet
Benutzeravatar
DorisV
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:25
Wohnort: Wien

Re: Advent, Advent...

Beitragvon steffi » Mo 3. Dez 2012, 09:32

Hach, so schöne Bilder und Geschichten - ihr stimmt mich/uns ja wundervoll auf den Advent ein.

Bei uns steht der Weihnachtsmarktbesuch noch aus, dafür liegt hier jede Menge Schnee. Ich schmücke ja eigentlich nicht sehr viel im Advent und dieses Jahr habe ich mich zu einer anderen Art von Adventskranz entschlossen, nämlich ein Holzbrett mit vier Kerzen. Ich mache mal Fotos davon !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Mo 3. Dez 2012, 16:35

Hallo zusammen,

Steffi, ein Adventskranz aus Holz kann ich mir auch schön vorstellen. So schön natürlich und schlicht. Über ein Foto würde ich mich freuen. :-)

Doris, sehr schöne Fotos! Danke fürs beisteuern - gerade wo Du eher der Sommertyp bist. Freut mich, dass Du der kalten Jahreszeit trotzdem was abgewinnen kannst. :-)

Oh ja, Maria, die beiden Plätzchen-Vertilger sind schon süß! Oder sagen wir mal: sie sind beide genauso süß, wie sie frech sind. ;-)

Anbei noch ein Foto. Es zeigt ein Engelchen, das ich kürzlich von Ayhans Cousine geschenkt bekommen habe (was ich besonders lieb finde, da sie aus religiöser Sicht eigentlich ja mit Weihnachten nichts am Hut hat – sie mag das Weihnachtsfest aber trotzdem gern) und ein kleines Päckchen Plätzchen, das eine liebe Freundin gemeinsam mit ihrer Tochter für mich gebacken und verpackt hat. Beteiligt war ein Förmchen, das ich ihnen letztes Jahr zu Weihnachten schenkte. :-)
Dateianhänge
20121201_105417_resized.jpg
20121201_105417_resized.jpg (547.52 KiB) 4942-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Trixie » Do 6. Dez 2012, 16:40

Hallo alle,

ich betrachte mit großer Neugier eure Advents-Deko und verfolge interessiert, was ihr euch alles an Leckereien für die Zeit vornehmt.

Bei uns ist bislang nur das Hausäußere dekoriert (mit Girlanden, Lichterketten und Leuchtfiguren - ja, ich weiß, etwas kitschig, aber es ist gerade dieses Jahr so schnell so furchtbar dunkel, daß wir uns alle über jedes bißchen Licht und Farbe nach 14 Uhr wie Schneekönige freuen :mrgreen: ). Und die Weihnachtsbäckerei übernehmen mal wieder meine Mutter und Schwesterherz Andrea. Ich bin währenddessen für die "regulären" Mahlzeiten verantwortlich.

Aber eines der Dinge, die mir auf jeden Fall die Adventszeit verschönern und für mich nicht wegzudenken sind, sind natürlich Filme und Serien. Besonders freue ich mich dabei über einen Neuzugang, den ich diese Woche erworben habe. Er ist ein Klassiker, mit zwei von mir sehr geliebten Schauspielern, und daß nun die DVD in Deutschland erschienen war, nachdem ich diesen Film zuletzt irgendwann in den 80ern im Fernsehen bewundern konnte, ist ein wirklich großer Grund zur Freude. Es handelt sich um

Die unvergessliche Weihnachtsnacht (Remember the Night) von 1940, mit Barbara Stanwyck und Fred MacMurray.

Ich werde den Film am kommenden Sonntag mit meiner Familie ansehen und bin gespannt, ob er meinen Erinnerungen gerecht wird, aber ich bin fast sicher, er wird. Diese alten Schwarzweißfilme schaffen ein paar Jahrzehnte locker, ohne an Charme zu verlieren...

Und natürlich werde ich auch noch meine übliche Runde durch meine anderen "Weihnachts"-Filme machen. Angefangen habe ich bereits, als ich mir vorgestern eine North and South-Nacht gemacht habe (mit zwei Jahren bei mir ist die Miniserie auch noch ein relativer Neuling in der Gruppe meiner Adventslieblinge).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Advent, Advent...

Beitragvon JMaria » Do 6. Dez 2012, 17:46

steffi hat geschrieben:Hach, so schöne Bilder und Geschichten - ihr stimmt mich/uns ja wundervoll auf den Advent ein.

Bei uns steht der Weihnachtsmarktbesuch noch aus, dafür liegt hier jede Menge Schnee. Ich schmücke ja eigentlich nicht sehr viel im Advent und dieses Jahr habe ich mich zu einer anderen Art von Adventskranz entschlossen, nämlich ein Holzbrett mit vier Kerzen. Ich mache mal Fotos davon !



Ich konnte Steffis Adventskranz bereits bewundern. Gefällt mir sehr gut, auf dem Holz kommen die kleinen bunten Kugeln gut zur Geltung. Tolle Idee :)

@Trixie
Oh wie schön - Die unvergessliche Weihnachtsnacht auf DVD ! Toll! :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Advent, Advent...

Beitragvon steffi » Fr 7. Dez 2012, 11:10

Also hier, dieses Jahr ganz anders als gewohnt, aber mir gefällts:

advent.JPG
advent.JPG (38.68 KiB) 4884-mal betrachtet


Da fällt mir ein, ich müsste noch so kleine bunte Christbaumanhänger haben, die könnten auch gut dazu passen, ich werde mich mal auf die Suche machen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste