Advent, Advent...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Bonny » Do 27. Dez 2012, 19:36

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich erst heute Zeit, hier reinzuschauen. Aber ich hoffe, ihr habt alle wunderschöne und gemütliche Weihnachtstage im Kreise Eurer Lieben verbracht!!!

Deine Tafel sieht wirklich sehr schön und festlich aus, Petra, da habt ihr sicher einen tollen Heiligabend verbracht!

Ich finde es schade, dass das Fest schon so schnell wieder vorbei ist, aber ich habe zum Glück bis zum 7. Januar noch frei, so dass ich den Weihnachtsbaum und noch ein bisschen freie Zeit mit meinem Mann genießen kann.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Fr 28. Dez 2012, 14:50

Hallo Ihr Lieben,

sehr gern geschehen! Durch meine neue Digitalkamera und mein neues Handy (hat auch eine tolle Kamera drin) mache ich auch wieder viele Fotos, und habe so oft Gelegenheit, Euch nicht nur in Wort, sondern auch in Bild teilhaben zu lassen. :-)

Ich finde es auch schade, dass die schöne Weihnachtszeit schon vorbei ist, Bonny. Aber mir geht es wie Dir: Ich habe noch etwas frei und habe somit noch viel Gelegenheit den wunderschönen Baum zu bewundern, und mich mit meinen tollen Geschenken in Ruhe zu beschäftigen, und unseren begehbaren Kühlschrank (das Wetter eignete sich ausgezeichnet zum verstauen der ganzen Leckereien auf dem Balkon - das war unser Glück!) leer zu futtern! :mrgreen:

Gestern als ich von meinem Patenkind nach Hause kam (das war auch sehr schön und gemütlich dort), habe ich mir erst mal die Zwiebelsuppe von meinem Schatz im Ofen aufgewärmt, bzw. übrige Croutons und Käse drauf gemacht, und überbacken. Lecker, lecker! :-)

Euch auch allen noch eine schöne ausklingende Nachweihnachts-Zeit.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Trixie » Fr 6. Dez 2013, 16:41

Hallo alle,

nur mal nachgefragt: Gibt es dieses Jahr wieder einen Advents-Thread? Besteht überhaupt Interesse daran? Ich muß sagen, nachdem heute pünktlich zu Nikolaus bei uns der erste Schnee gefallen ist, hat das meiner jahreszeitlichen Stimmung einen besonderen Schubs gegeben. Und sich hier mal auszutauschen, was wir alles in diesen Wochen machen und was wir jeweils so genießen in der Adventszeit, fand ich in den vergangenen Jahren immer sehr schön und spannend.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Advent, Advent...

Beitragvon JMaria » Fr 6. Dez 2013, 19:16

Hallo Trixie,

Ich finde es schön, daß du den Thread hervorgeholt hast.
Ich hatte ganz vergessen, daß wir letztes Jahr so schöne Beiträge hatten. Ich bin in die Stade Zeit mit erheblich Verspätung gekommen, es kam einfach noch nicht das besondere Gefühl auf. Aber ich bin sicher das ergibt sich noch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Advent, Advent...

Beitragvon NatiFine » Fr 6. Dez 2013, 21:57

Hallo zusammen,

dieses Thema passt momentan genau zu mir. Ich bin schon seit Wochen in vor weihnachtlicher Stimmung. :D Das heißt nicht, dass ich bei mir zuhause in einen Dekorausch verfallen bin. Nein, ganz im Gegenteil. So wenig weihnachtlich sah es bei mir um diese Zeit noch nie aus.
Ich habe den Eindruck, dass ich mich in diesem Jahr mehr mit den Menschen in meinem näheren Umfeld beschäftigt habe.
Ganz viele Gedanken habe ich mir darüber gemacht, wem ich in diesem, Jahr mal ein Freude in der Adventszeit bereiten könnte. Das hat mir viel Freude bereitet und ich konnte einigen Menschen eine kleine Überraschung und vielleicht mit dem Inhalt meiner Umschläge und Kartons eine Freude bereiten. Nun hoffe ich, dass man nicht davon ausgeht, sich revanchieren zu sollen oder eine Erwartenshaltung im nächsten Jahr dadurch hat. Nein, nein, so war das ja nicht gemeint, es wäre mir erher unangenehm und peinlich.
Es waren in der Regel eher kleine Aufmerksamkeiten, als große Geschenke.
Die Resonanz auf meine Postsendungen war von allen Empfängern sehr erfreut und positiv. :D :D :D
Soll ich Euch mal was sagen? Das hat mir mehr Freude gemacht, als der frühere Aufriss mit meiner Weihnachtsdeko. Natürlich, ein großer Baum wurde schon geliefert und wartet in der Garage auf seinen großen Auftritt. Das laß ich mir nicht nehmen. Wenn ich aber bedenke, dass ich bis Weihnachten doch noch viel unterwegs sein werde, und meine Deko kaum sehen würde, habe ich meine freie Zeit in diesem Jahr besser eingesetzt. Mal sehen, wie ich es im nächsten Jahr halten werde.

Um ehrlich zu sein, bin ich momentan etwas kribbelig, denn ich warte auf den Startschuß zum öffnen der Wichtelpakete, aus einem anderen Forum. Fine läuft auch schon ganz aufgeregt um das Paket herum. Was da wohl drin sein mag. Bestimmt auch etwas für den Hund. :lol:

Ach, sagte ich es an anderer Stelle schon? Mich begleitet Oliver Twist durch die Adventszeit. Oh, du schöne Dickens-Zeit. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Sa 7. Dez 2013, 00:23

Hallo Ihr lieben,

Trixie, auch ich finde sehr schön, dass Du diesen Thread hervorholst. Ich hatte derzeit gar nicht daran gedacht, da ich dies Jahr irgendwie überhaupt nicht in vorweihnachtliche Stimmung komme, was ich sehr schade finde. Ich schiebe es darauf, dass ich mich ausnahmsweise mit der sonst so geliebten herbstlichen Jahreszeit dies Jahr so schwer tue. Die düsteren Tagen schlagen mir aufs Gemüt, und dass in zweieinhalb Wochen schon Weihnachten ist, kann ich kaum glauben. Umso schöner für mich, dass Du diesen Thread hervorgeholt hast, denn vielleicht komme ich so ja ein wenig in Advents-Stimmung.

Immerhin habe ich aber schon fast alle Geschenke zusammen (bei mir sind das ja immer eine Menge ;-)) und habe schon angefangen zu verpacken. Morgen verpacke ich weiter.

Plätzchen habe ich auch schon gebacken. Übermorgen muss ich aber nochmal backen, denn Ayhan liebt ja Gebäck, und obwohl ich wirklich viel gebacken habe, ist gut die Hälfte schon weg. Und für Heiligabend brauche ich ja auch noch einige, denn mein Bruder & seine Freundin sind an Heiligabend bei uns zu Gast, und die mögen die auch gern. Mein Bruder hat auch ein Tütchen bekommen, aber das ist auch schon leergeputzt. Sprich: Er will Nachschlag! ;-)

Bild

Außerdem tut mein Schatzi alles, damit es mir so richtig schön adventlich wird. Er hat mir zwei Adventskalender geschenkt. Einen literarischen (wunderschönes Motiv und mit weihnachtlichen Gedichten bestückt) und einen mit Schokolade, da er weiß, dass ich auf einen mit Süßigkeiten ungern verzichte, da meine Eltern uns immer einen geschenkt hatten. So hilft er diese Tradition fortzuführen und dass ich mich liebevoll erinnern kann.

Bild

Aus dem literarischen Adventskalender möchte ich das heutige Gedicht zitieren, denn das fand ich sehr schön:

Es treibt der Wind im Winterwald
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

(Rainer Maria Rilke)


Ich find’s wunderschön!

Auch den elterlichen Adventskranz hat Ayhan pünktlich mit frischen Zweigen bestückt, und so hilft auch er erinnern.

Bild

Auf der Arbeit habe ich noch das Gesteck, das Ayhan mir letztes Jahr geschenkt hat, und das ich so wunderschön finde, dass ich es nicht hergeben möchte. Die Zweige waren getrocknet, und eigentlich hätte es so bleiben können. Aber diese Woche stand auf einmal Ayhan bei mir im Büro und brachte frische Zweige mit, und hat das Gesteck neu gemacht. Das ist so lieb! Er denkt an solche Dinge immer, und tut alles, damit es mir behaglich und gemütlich ist, und mein Herz sich freut. Und es gelingt ihm so sehr!

Bild

Aber auch der liebe Arno tut so viel, damit ich mich auf Weihnachten vorfreuen kann. Er hat mir schon einige meiner Geschenke anvertraut, und ich freue mich darauf so sehr! Verrate ich aber noch nicht, aber gern nach Heiligabend!

Und gestern Abend habe ich das erste Weihnachts-Paket entgegen genommen, und es ist so prall gefüllt mit so liebevoll verpackten Geschenken, dass mir das Herz aufgeht! Aber da bin ich ja tapfer. Viel zu sehr genieße ich die Vorfreude, als dass ich Gefahr laufen würde, sie vorzeitig zu öffnen. So schaue ich sie voller Erwartung an, und auch dadurch kommt die Weihnachtsstimmung auf ganz leisen Sohlen endlich etwas angekrochen. ;-)

Liebe NatiFine, Du machst in diesem Jahr ganz viel richtig, wie mir scheint! Und weißt Du was? Ich hoffe darauf, dass mein Weihnachtsgefühl auch in den Zusammentreffen mit den geliebten Menschen liegen wird. Nächstes Wochenende kommt mein Bruder & seine Freundin zu Besuch, sie übernachten auch bei uns. Ich mache ein Gulasch-Essen, um an den wunderschönen Prag-Urlaub zu erinnern, den die beiden uns zur Hochzeit geschenkt haben, und zuvor auch selbst schon gehabt haben. Und ich habe Eiswein gekauft (mein Bruder liebt den), und eine Spätlese für seine Freundin, die auch sehr gern süß mag, aber nicht so süß wie Eiswein. Wir werden es uns sagenhaft gemütlich machen, und anschließend zusammen Beamer schauen. Auch an Heiligabend kommen die beiden ja zu uns, und da freuen wir vier uns schon so sehr drauf! Das wird richtig dolle schön! Und die gegenseitigen Geschenke, die wir uns machen, werden für so viel Freude und Spaß sorgen. Und auch Arno hat dies Jahr aus der Ferne so besondere Ideen für mich (von denen ich wie gesagt schon einige weiß), dass mir das Herz aufgeht.

Mit dem Schenken geht es mir ein wenig wie Dir, NatiFine. Ich liebe es Geschenke zu machen. Und ich kenne das Gefühl, dass die Freude über die Freude des anderen so groß ist. Deinen Gedanken, keine Verpflichtungen auslösen zu wollen, kann ich sehr gut verstehen. Aber wenn Du auch was bekommst, dann nimm es mit Freude an. Denn dann geht es Deinem Gegenüber vielleicht einfach nur genauso wie Dir! :-) Aber den Weg finde ich goldrichtig: Schenken ohne Erwartungen, und ohne Verpflichtung auf eine Gegenleistung. Oder einen künftigen Anspruch, der sich über jedes Jahr erstreckt. Nein, wenn einem was tolles für jemanden in den Sinn kommt, sollte man es schenken. Von Herzen und ohne die negativen Gedanken, die sowas schon mal mit sich bringen kann. Dann ist alles fein und alles in Ordnung. Und ich finde dass Dir das ausgezeichnet gelingt! Denn diese Pflichten sind ganz fürchterlich. Und ich glaube es ist gut, wenn man daran arbeitet, sich von solchen zu befreien.

Nun bin ich gespannt, was Ihr über Eure Adventszeit in den kommenden Tagen noch berichten werdet. Und ich hoffe auf eine schöne Einstimmung hier, auf diese doch eigentlich so schöne Zeit!

Euch allen einen schönen Nikolaustag, der sich nun schon fast zum Ende neigt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Didonia » Mo 9. Dez 2013, 14:29

Moin, ihr Lieben,

da der Dezember, speziell Advent und Weihnachten für mich nicht mehr so schön sind, wie es mal war, halte ich mich hier wieder zurück.
Trotzdem möchte ich Euch eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4164
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Advent, Advent...

Beitragvon JMaria » Mo 9. Dez 2013, 16:01

Hallo zusammen,

@Petra,
Einen literarischen (wunderschönes Motiv und mit weihnachtlichen Gedichten bestückt)


Diesen Adventskalender kenn ich auch, da ich ihn vor ein paar Jahren geschenkt bekam, wirklich wunderschön !

@Didonia,
manchmal befällt mich in dieser Zeit einen Anflug Melancholie, weil sich viel verändert hat je älter man wird. Ich versuche mit kleinen ganz eigenen, persönlichen Rituale mir ein Wohlgefühl zu vermitteln. So wünsche ich dir ebenfalls eine gute winterliche, einigermaßen ruhige und besinnliche Zeit. Wie bist du persönlich durch das Unwetter am WE gekommen, das ihr bei euch im hohen Norden hattet?

@NatiFine
Ich schenke auch sehr gern, mag aber auch den Druck nicht. Meist weiß ich schon recht früh was ich jemanden schenken kann, so mach ich mir keinen Streß. Schöne Worte hast du weiter oben gefunden!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Bonny » Mo 9. Dez 2013, 16:06

Ich wünsche euch auch allen eine wunderschöne Advents- und (Vor) Weihnachtszeit!

@Petra, ich lese immer wieder sehr gerne, wie du über deinen Mann schreibst. Er scheint mir wirklich ein sehr besonderes "Exemplar" zu sein, sehr aufmerksam und liebevoll, das ist schön... :).

Meiner ist auch einer, dem immer was einfällt, für den Adventskalender und für Weihnachten usw. Bei mir bricht dann eher der Stress aus, weil mir nix einfällt... auch dieses Jahr weiß ich noch nicht genau, was ich ihm schenken soll... aber am Ende wird ja immer alles gut. :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Didonia » Mo 9. Dez 2013, 16:22

JMaria hat geschrieben:@Didonia,
manchmal befällt mich in dieser Zeit einen Anflug Melancholie, weil sich viel verändert hat je älter man wird. Ich versuche mit kleinen ganz eigenen, persönlichen Rituale mir ein Wohlgefühl zu vermitteln. So wünsche ich dir ebenfalls eine gute winterliche, einigermaßen ruhige und besinnliche Zeit. Wie bist du persönlich durch das Unwetter am WE gekommen, das ihr bei euch im hohen Norden hattet?


Lieben Dank, Maria,

dieses Jahr klappt es mit Deinem Tipp nicht mehr, aber im kommenden werde ich das mal versuchen.

Ja, "Xaver", der hat Ostfriesland ziemlich verschont. Zumindest die Region, in der ich arbeite und wohne. Es gab viele Feuerwehreinsätze wegen umgestürzter Bäume, das war es dann schon. Im Prinzip "ostfriesisches Schietwetter", wie wir es hier kennen.
Auf den Inseln sah es schon schlimmer aus. Die müssen wieder zigtausende Euro in die Hand nehmen, um die Sandabtragungen wieder aufzufüllen.

Es war also nicht so schlimm wie vorab angekündigt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4164
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste