Grimm-Jahr 2013

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Didonia » Di 5. Mär 2013, 18:23

Na ja, nachdem ich nun einige Folgen gesehen habe, sind die Schrecksekunden auch nicht mehr da. Aber bei der 1. Folge bin ich auch zusammengezuckt, als von rechts etwas rasendschnell kam und die Joggerin im Wald verschwunden war :)
Mir fiel aber auch auf, dass genau diese Szene ähnlich während der Werbung auch eingespielt wird. Da nutzt sich das dann ab.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt. Ob seine Freundin noch mir reingezogen wird, ob sein Kollege bei der Polizei ewig der Unwissende bleibt und was noch so für Gestalten erscheinen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4165
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Bonny » Mi 6. Mär 2013, 09:07

Nö, so richtig zum Erschrecken finde ich die Szenen auch nicht. Man kann ja auch eigentlich inzwischen ganz gut einschätzen, wann sich jemand verwandelt, und dann ist die Schrecksekunde auch weg.
Trotzdem finde ich es schon gruselig...
Und bei der Szene mit der Joggerin habe ich mich auch ganz schön erschreckt!

Und je mehr ich sehe, desto mehr Parallelen sehe ich zu "Charmed" :). "True Blood" habe ich leider nicht gesehen.

Schön finde ich auch immer die Zitate am Anfang einer Folge, meist ja das einzige, was wirklich was mit den Gebrüdern Grimm zu tun hat ;). Ich glaube, die Zitate spricht Thomas Fritsch, die Stimme mag ich sehr, kenne ich aus vielen Zeichentrick-Filmen, meist von den Bösewichtern ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon JMaria » Mi 6. Mär 2013, 10:37

Marcel-R-R hat geschrieben:Aber ich bin als alter Germanist ein großer Fan der Gebrüder Grimm, gerade wegen Ihres Wörterbuchs. Und meinen Kindern hab ich immer aus den Hausmärchen vorgelesen. 2:1 für Jorinde und Joringel ;)


Hallo Marcel,

dann hast du bestimmt auch von Günter Grass "Grimms Wörter" gelesen :?:

und vielleicht ist ja auch das Hörprojekt das zur Zeit der Deutschlandfunk bereitstellt interessant für dich:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... hewoerter/
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon JMaria » So 10. Mär 2013, 16:08

Wer im Grimmsche Wörterbuch stöbern möchte, kann dies hier tun...
:arrow: http://woerterbuchnetz.de/DWB/

Der Fischer Verlag hat ein paar Märchen interaktiv gestaltet als kostenpflichtige App für iPads:

http://www.fischerverlage.de/buch/frosc ... 3104012964

Den Froschkönig, Rotkäppchen, Dornröschen.
http://www.fischerverlage.de/mediaplayer/1466414
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon JMaria » Mo 11. Mär 2013, 15:07

Die Neuinterpretationen der Grimmschen Märchen gehen weiter. Im ähnlichen Aufbau wie die TV-Serie Grimm, einige hier haben weiter oben darüber berichtet, ist auch ein Manga mit dem Titel Grimms Monster.

Dazu ein Artikel im Spiegel:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 87663.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Didonia » Mo 11. Mär 2013, 16:06

Heute ist wieder Grimm-Serien-Zeit: 21.15 Uhr auf Vox

Rattenfänger heißt die Folge.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4165
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Bonny » Di 12. Mär 2013, 10:12

Ich hab's mir aufgenommen :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon JMaria » Di 12. Mär 2013, 19:56

Bleiben wir doch noch bei Filmen mit Grimm-Motiven, das beschäftigt auch die Universität Kassel:

http://www.uni-kassel.de/uni/universita ... rbeln.html

Neben US-Produktionen seien auch Krimis aus deutschem Lande erwähnt:

-Pfarrer Braun: Grimms Mördchen (spielt in Kassel)
-Craig Russell: Wolfsfährte (Kommissar Jan Fabel Krimi, gespielt von Peter Lohmeyer)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Marcel-R-R » Mi 3. Apr 2013, 10:07

@ JMaria: Habe ich noch nicht, liegt aber witzigerweise ganz oben auf meinem SUB. Ist es denn so gut wie ich hoffe???

Hat eigentlich auch zufällig jemand die "Fairytales of the Brothers Grimm" von Philip Pullman in den Händen gehalten? Die Ausgabe sieht sehr schön aus, hab sie letztes Wochenende in einer Londoner Buchhandlung in den Händen gehalten. Hätt ich wohl mal mitnehmen sollen ... :roll:
* Vergeben und Vergessen heißt wertvolle Erfahrung zum Fenster hinauswerfen*
Benutzeravatar
Marcel-R-R
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:15

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Lilywhite Lilith » Do 4. Apr 2013, 23:05

Hallo zusammen,

die Maerchen der Brueder Grimm haben mich in meiner Kindheit begleitet, und zwar in Form eines bezaubernden Maerchenbuches. Es gehoert[e] meinen beiden aelteren Geschwistern, und meine Schwester hat mir regelmaessig daraus vorlesen muessen. Wieder und wieder, ich konnte nie genug davon bekommen. Ich habe sie so oft gehoert, dass ich grosse Teile bald auswendig hersagen konnte, die Geschichte "Der Hase und der Igel" sogar vollstaendig und wortgetreu.
:-)

Leider ist dieses Maerchenbuch dann stillschweigend in den Besitz meiner grossen Schwester "uebergeganngen", sehr zu meinem Leidwesen und dem meines Bruders. Mein Argument, dass ich in das Buch deutlich meinen Namen hineingekritzelt und Bilder hinzugefuegt haette [Pfeifenstudien in unterschiedlch gelungenen Variationen, stark inspiriert von der Geschichte "Max und Moritz", wo ja eine Pfeife sehr eindrucksvoll explodiert, sowie von einer riesigen Porzellanpfeife eines Onkels, die mir einen ziemlichen Schauder einfloesste, wenn sie von jenem in Brand gesetzt wurde, was ich aber, trotz des damit verbundenen leichten Horrors, jedesmal bettelnd forderte, wenn ich zu Besuch kam. Was fuer ein magisches Erlebnis war das...], liess meine Schwester leider nicht gelten.
Wir hingen also alle drei sehr an diesem Maerchenbuch, das vor allem auch durch die 100 Illustrationen nach wirklich bezaubernden Aquarellen von Ruth Koser-Michaels ein ganz besonders schoenes Exemplar war.

Wie froh war ich da, als ich letztes Jahr bei Amazon dieses Maerchenbuch aus dem Jahr 1937 antiquarisch erstehen konnte!
Interessant ist, dass es, wie ich herausgefunden habe, zwei verschiedene Ausgaben [zweier Verlage, wenn ich mich recht erinnere] dieses Maerchenbuches gibt. Sie sind absolut identisch bis auf ein Maerchen: "Der Jude im Dorn". In der Auflage, die ich bei Amazon gekauft habe, ist dieses Maerchen durch ein anderes ersetzt. Das finde ich sehr bemerkenswert, und ich konnte keinerlei Hinweise finden zu den Hintergruenden. Das wuerde mich schon sehr interessien. Auf der Innenseite des Buchdeckels ist als Copyright-Jahr 1937 angegeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich nicht doch um eine Neuaflage handelt. Das wiederum muesste dann aber doch ersichtlich sein? Jedenfalls ist es noch [wieder?] in altdeutscher Schrift gedruckt.

Wen es interessiert:

Der Theologe und Therapeut Eugen Drewermann hat eine Reihe von Maerchen der Brueder Grimm tiefenpsychologisch gedeutet. Leider besitze ich [noch] keinen Band aus dieser Reihe. Aber vielleicht kennt ja jemand von euch diese Reihe und kann etwas dazu sagen?
Hier ein Link zu einem Vortrag von Eugen Drewermann mit dem Titel: "Wie Gott durch Grimm´sche Märchen geht", der euch vielleicht interessieren koennte:

Vortrag Drewermann

Eine andere Ausgabe, die ich von Grimms Maerchen besitze, ist die sehr schoene [gebundene, 3-baendige] aus dem Reclam Verlag.

Lieblingsmaerchen hatte ich viele. "Daumesdick" mochte ich ganz besonders, "Der Trommler" und "Die zwei Brueder". Ueberhaupt gehoerten alle langen Maerchen dazu. Denn fuer mich war es immer ein kleines Drama, wenn ein Maerchen zu Ende war.

Hach ja, und dann gibt es ein Hoerbuch mit Maerchen der Brueder Grimm, gelesen vom unvergleichlichen Hans Paetsch.
Petra, das waere doch vielleicht auch etwas fuer Dich??
;-)

Fuer die Maerchen der Brueder Grimm kann ich mich heute noch geanau so begeistern wie zu Kinderzeiten...
:-)

Liebe Gruesse
Lilith
Zuletzt geändert von Lilywhite Lilith am Fr 5. Apr 2013, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Lilywhite Lilith
 

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

cron