Grimm-Jahr 2013

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Grimm-Jahr 2013

Beitragvon JMaria » Do 20. Dez 2012, 15:19

Hallo zusammen,

vor 200 Jahren, 20.12.1812, erschien die Erstausgabe der «Kinder- und Hausmärchen» der Gebrüder Grimm und läutet das Jubiläumsjahr der Grimms 2013 ein.

Es wäre nett, wenn wir im neuen Jahr den Thread mit Informationen, Ausstellungen, Eindrücke und vielem mehr füllen könnten.

Vielleicht ergibt sich auch mal eine spontane gemeinsame Leserunde mit ein paar ausgewählten Märchen.

http://www.grimm2013.nordhessen.de/de/index

http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/ ... en102.html

Habt ihr ein Lieblingsmärchen der Gebrüder Grimm?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Petra » Fr 21. Dez 2012, 01:26

Hallo Maria,

vielen Dank für diesen Thread, der uns im Grimm-Jahr sicher noch viel interessantes bringen wird.

Ja, ich habe ein Lieblings-Märchen - und zufälliger Weise ist es eines der Gebrüder Grimm. "Vom Fischer und seiner Frau". Ursprünglich in Plattdeutsch verfasst ("Von den Fischer und siine Fru"). Ich mag das Märchen so sehr, da es eine starke Aussage hat! Der Mensch will immer mehr! Will immer höher hinaus. Kann das, was er hat, nicht genießen, schon stellt sich ein neuer, noch größerer Wunsch ein. Und das geht so weit, bis alles zugrunde gerichtet ist - vor lauter Gier.

Deshalb freut mich auch, dass andere Autoren dieses Märchen in ihren Romanen aufgegriffen und neu erzählt haben. Denn die Aussage ist es wert, dass die Geschichte immer wieder neu erzählt wird. Neben Günter Grass ("Der Butt"), beschäftigt sich z. B. auch Feridun Zaimoglu mit dem Märchen. Mehr Infos dazu :arrow: hier.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Lieblingsmärchen, Infos zum Thema Gebrüder Grimm (und ihren Märchen), und wenn man mal ein Märchen zusammen lesen würde, wäre ich bestimmt dabei. Können wir gern mal ins Auge fassen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon steffi » Fr 21. Dez 2012, 11:05

Ein eigener Grimm-Thread - das finde ich eine gute Idee ! Und natürlich wäre ich bei einer gemeinsamen Leserunde dabei !

Mein Lieblingsmärchen von den Grimms ist wohl Jorinde und Joringel,ich habe es aber schon lange nicht mehr gelesen.

Bis vor kurzem habe ich auch nicht gewusst, dass die Grimms die Märchen aus ihrem Bekanntenkreis hatten, hauptsächlich ja wohl gutbürgerliche und hugenottische Familien. Ich dachte ja bisher immer, dass sie die Märchen tatsächlich vor Ort sammelten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5089
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon JMaria » Sa 22. Dez 2012, 16:25

Hallo zusammen,

also ich möchte Rapunzel als Kind sehr gern. Wer kennt nicht den bekannten Satz:
„Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!“

Ursprünglich stammte dieses Märchen aus Frankreich und wurde 1698 von Mademoiselle de la Force als Persinette niedergeschrieben.

1812 übernahmen die Gebrüder Grimm die Erzählung gekürzt als Nr.12 in ihre Kinder-und Hausmärchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grimms_Maerchen


Eine eigenwillige Version von Rapunzel findet sich in Grimms Manga :mrgreen:
http://www.amazon.de/Grimms-Manga-01-Di ... 847&sr=8-1



Vor ein paar Jahren habe ich mir den Blaubart vorgenommen, ursprünglich, also 1812, war es in den Kinder-und Hausmärchen zufinden.

Ich las verschiedene Märchenausgaben und Adaptionen. Sehr gut kann ich mich an Blaubarts letzte Reise von Peter Rühmkorf erinnern, hat mir gut gefallen. Eine Version bei der Blaubart überlebt.

Zwei Ritter Blaubart Kürzest-Erzählungen finden sich in dem Erzählband El Hor / El Ha .

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaubart

Mich interessierten die Interpretationen weil dieses Märchen auch in anderer Literatur Einzug hielt.

z.B.
in Effi Briest erzählt Crampas Effi eine Blaubart Geschichte um sie einzuschüchtern. Fontane lässt hier Raum zur Interpretation.

In Thackerays Jahrmarkt der Eitelkeit träumt Becky vom Blaubart.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon JMaria » Mi 26. Dez 2012, 17:36

Sehenswert der 8 min. Extra Video-Clip mit Stefan Zweifel über die "blutrünstige Seite der Gebrüder Grimm"

http://www.srf.ch/kultur/literatur/die- ... eder-grimm


«Wie Kinder Schlachtens mit einander gespielt haben» (1812)

http://www.srf.ch/kultur/content/downlo ... erchen.pdf
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon JMaria » Di 5. Mär 2013, 10:56

Hallo zusammen,

auch das Grimmsche Wörterbuch feiert in diesem Jahr ein Jubiläum, denn vor 175 Jahren begann das Projekt der Gebrüder Grimm.

Deutschlandradio Kultur hat einen Bruchteil der mehr als 300.000 Stichwörter ins Programm genommen, man kann sie sich anhören und auch downloaden. Es sprechen bekannt Persönlichkeiten aus Kultur und Politik, zuerst die Grimmsche Erklärung eines Wortes, danach folgt ein persönlicher Bezug zu dem Wort.

Ein feines Projekt:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... hewoerter/
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Didonia » Di 5. Mär 2013, 12:56

Moin miteinander,

endlich mal eine Serie, die ich von der 1. Folge an gesehen habe: Grimm, Montags, 21.15 Uhr auf VOX.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4164
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Bonny » Di 5. Mär 2013, 15:18

Didonia hat geschrieben:endlich mal eine Serie, die ich von der 1. Folge an gesehen habe: Grimm, Montags, 21.15 Uhr auf VOX.

Und, wie gefällt sie dir, Didonia? Ich mag sie ganz gern, erinnert mich ein bisschen an "Charmed", das ich auch sehr gerne gesehen habe.
Ich habe auch gleich an die Serie gedacht als ich diesen Thread sah ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Didonia » Di 5. Mär 2013, 15:33

Ja, Bonny, mir gefällt sie auch gut. Vor allem, dass sie wirklich an einige Märchen erinnern. Wie die 1. Folge an Rotkäppchen.
Und wirklich vergleichbar mit Charmed.

Da fällt mir gerade noch ein. Derzeit läuft im Kino Hänsel und Gretel als Action-Film. Die Vorschau fand ich schon mal ganz toll. Den werde ich mir wohl auf DVD holen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4164
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grimm-Jahr 2013

Beitragvon Marcel-R-R » Di 5. Mär 2013, 16:01

Die Serie auf Vox erinnert mich total an True Blood ... und abnehmend spannend finde ich sie auch. Hatte wohl zu hohe Erwartungen. Mein Bekanntenkreis ist aber Feuer und Flamme. Es sei ja "so spannend" und man hätte sich ja "so erschreckt". Keine Ahnung, ich bin der schreckhafteste Mensch der Welt und schaue NIE Horrorfilme... aber Grimm find ich null gruselig.


Aber ich bin als alter Germanist ein großer Fan der Gebrüder Grimm, gerade wegen Ihres Wörterbuchs. Und meinen Kindern hab ich immer aus den Hausmärchen vorgelesen. 2:1 für Jorinde und Joringel ;)
* Vergeben und Vergessen heißt wertvolle Erfahrung zum Fenster hinauswerfen*
Benutzeravatar
Marcel-R-R
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:15

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron