Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Beitragvon Petra » Fr 28. Dez 2012, 17:15

Hallo Ihr Lieben,

Das Jahr 2012 klingt so langsam aus. Zeit die letzten 12 Lese-Monate Revue passieren zu lassen. Zu diesem Zweck richte ich gleich schon einige Threads ein, die ihr dann nach und nach mit Leben füllen könnt. Jeder, wann er Zeit und Muse hat, in sich zu gehen. :-)

Ebenso werde ich auch die Threads für 2013 einrichten (Leseerlebnisse, Bücherkäufe etc.), um damit das neue Jahr zu begrüßen. Damit lasse ich mir noch ein bisschen Zeit. Vor Neujahr sind sie dann aber alle da. Ein paar wenige richte ich heute schon ein, so z. B. das SUB-Gerangel für 2013 und auch die literarisch bereisten Länder 2013. Ich lockere die oben festgepinnten Threads für 2012. Ihr könnt sie noch für das ausklingende Jahr benutzen. Die für 2013 hingegen pinne ich schon fest.
Ich freue mich auf Euer Resümee über das alte Lese-Jahr und auf den Ausblick auf das neue Lese-Jahr. Auch ich werde mir in den kommenden Tagen Zeit für die einzelnen Threads nehmen, und meinen Rückblick, und meine Vorhaben mitteilen.

Uns allen schon mal viel Spaß dabei!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Beitragvon JMaria » Mo 31. Dez 2012, 12:15

und dafür, liebe Petra, meinen herzlichsten Dank!

Es kostet eine Menge Energie das Forum zu dem zu machen was es ist. Und die letzten Tage hast du uns viel Freiraum für Resümees geschenkt.

Dickes danke schön an dich und auf ein gutes Lesejahr 2013 für uns alle :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Beitragvon Petra » Mo 31. Dez 2012, 12:36

Hallo zusammen,

Maria, das nutze ich gleich mal, um ein paar Worte loszuwerden:

Ihr Lieben, ich danke Euch für ein wieder so tolles Forums-Jahr! Besonders hat mich persönlich in diesem Jahr gefreut, dass das Forum stabil geblieben ist, die Diskussionen nie versiegt sind, und alle dem Forum treu geblieben sind, obwohl mir selbst in diesem Jahr so oft ganz und gar die Zeit fehlte! Danke, dass Ihr auch solche Phasen nicht zum Anlass nehmt, dem Forum den Rücken zu kehren, sondern es mitgestaltet! Mir ist das eine große Freude! :D

Danke auch an Dich Maria für die lieben Worte! Denn Du hast recht: Trotz dass mir dies Jahr die Zeit fehlte, habe ich mir so viel Zeit genommen, wie nur irgend ging. Besonders jetzt auch zum Jahresende, damit jeder hier sein Resümee ziehen kann, und wir gemeinsam zurückblicken, und ins neue Lesejahr gehen. Und so schön, dass die Threads wie jedes Jahr so freudig aufgenommen wurden! Ich liebe diese Threads selber sehr, und sie gehören für mich zum Jahreswechsel fest dazu. Und es wäre mir ein Graus, wenn ich sie nicht ermöglichen könnte!

Und nun wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich rundum schönes Jahr 2013! Schön, dass es Euch gibt!

Ich selbst freue mich auf 2013. 2012 war für mich ein absolut aufregendes, ausgesprochen erfolgreiches (in Liebe, Beruf und Gesundheit) und unvergessliches Jahr (allein schon durch unsere Hochzeit). Aber es ist nun abgeschlossen, und meine Kräfte aufgebraucht. Ich würde mich über ein ruhiges, aber lebendiges Jahr 2013 freuen, und werde darauf heute um Mitternacht anstoßen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Beitragvon Didonia » Mo 31. Dez 2012, 12:51

Moin, liebe Petra,
moin, ihr Lieben,

ja, das ist nicht selbstverständlich, dass die User bei der Stange bleiben, wenn der Administrator mal für einen Zeitraum nicht so aktiv ist. Dass es hier aber doch so ist, finde ich sehr schön. Das spricht doch dafür, dass uns das Forum und damit natürlich auch Du, liebe Petra, am Herzen liegen.

Ich fühle mich hier jedenfalls sauwohl, wenn ich das mal so sagen darf. Auch wenn ich die letzte Wochen nicht ganz so aktiv war. Das lag aber an persönlichem Kummer, den ich mit "Lesen, Lesen, Lesen" bekämpft habe, sodass ich gar nicht dazu gekommen bin, viel über die Bücher zu schreiben.

Am 18. Januar bin ich nun schon zwei Jahre hier, und mir ist, als wenn ich euch erst vor Kurzem gefunden habe. Ich freue mich und hoffe auf noch viele schöne Leseerlebnisse in diesem Kreis :mrgreen:

Und Dir, liebe Petra, wünsche ich viel Kraft und überwiegend Freude, dieses Forum weiterzuführen.

Heute Nacht, wenn ich mit meiner kleinen Familie auf das kommende Jahr anstoße, werde ich auch an euch denken :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Beitragvon Manuela » Mo 31. Dez 2012, 13:36

Liebe Petra,

bin erst ein paar Tage dabei und fühle mich pudelwohl, das liegt in erster Linie an dir weil du hier dieses tolle Reich geschaffen hast und dann auch an den lieben Mitgliedern die mich so toll aufgenommen haben.
In manchen Foren wird man ja als Neuling immer ein wenig herabgestuft, so auf die Art "du bist noch neu, wir sind schon länger da"...das gibt es hier nicht, bin sofort aufgenommen worden. :D

Für mich war 2012 nicht so toll, war krank (Nierensteine) und bin noch immer mit den Bandscheiben stark bedient. Muss nächstes Jahr wahrscheinlich eine Therapie machen, was zwar Schmerzen lindert aber ganz verschwinden werden sie nicht mehr.
Das ist aber alles noch gar nichts, denn meine Mama hat es viel schlimmer erwischt, zum zweiten mal hatte ie Lymphdrüsenkrebs (das erste mal 2006). Diesmal wurde es aber GOTT SEI DANK so früh erkannt das ihr eine Chemo ersparrt blieb.

2013 wird hoffentlich besser, allerdings hat mein Onkel (der ältere Bruder meiner Mama) nun Prostatakrebs und wird im Jänner operiert....also so gut fängt das neue Jahr dann nicht an. :(

Ich möchte hier aber nun mal allen einen Guten Rutsch wünsche und viel Glück, Liebe und vor allem - das wichtigste - Gesundheit für 2013!!!
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Beitragvon Petra » Mo 31. Dez 2012, 13:44

Hallo Didonia, Mauela, Maria und alle zusammen,

oh ja, Didonia, mir hat das Jahr 2012 auch gezeigt, wie wohl und zu Hause sich hier alle fühlen. Denn sonst wäre es eine kritische Zeit gewesen, in der ich nicht so oft für Euch alle da sein konnte, wie ich gern gewollt hätte.

Aber auch bei Maria möchte ich mich ganz herzlich bedanken!! Denn sie hat auch Admin-Rechte, und hat mich so oft so toll vertreten! Auch im Hintergrund, z. B. was Spams angeht. Das bekommt man vorne gar nicht so mit. Aber auch mit all den interessanten Aspekten, die sie mit ins Forum einbringt. Genauso wie Ihr anderen auch! DANKE Euch allen! :-)

Manuela, das stimmt! In vielen Foren hat man als Neue(r) Schwierigkeiten. Man muss sich bewähren. Ich finde das ganz großen Unsinn. Warum jemanden zunächst skeptisch beobachten, und außen stehen lassen? Ich (und ich kann das für die anderen auch einfach so mit behaupten) freuen uns über Neuzugänge, und nehmen jeden auch aufrichtig von Herzen auf. Schön, dass das auch so ankommt! :-)

Genau dazu hatte ich vor 15 Jahren das Forum ins Leben gerufen. Es war die Grundidee. Und die hat sich bis heute nicht verändert. Und wenn das dann auch noch weitere Neue (*winke luna*) motiviert, sich auch zu melden, dann ist das einfach wundervoll! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Beitragvon Didonia » Mo 31. Dez 2012, 13:59

Liebe Maria,

so schnell kann man übersehen werden. Auch Dir natürlich einen herzlichen Dank. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du auch als Administratorin tätig bist. Aber in einem Forum soll es wohl auch so sein, dass die Arbeit am Forum hinter den Kulissen bleibt, damit wir uns alle nur auf unser liebstes Hobby konzentrieren können :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Beitragvon JMaria » Mo 31. Dez 2012, 14:08

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gern hinter den Kulissen für euch tätig und fühle mich auch geehrt , daß ich euer und Petras Vertrauen habe.

:)

@Manuela und Didonia
Alles Gute im neuen Jahr für euch beiden und für eure Familien. Ich kenne die Sorgen und Ängste die Krankheiten mit sich bringen. Somit wünsche ich fürs neue Jahr, daß alles gut für euch läuft.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Beitragvon Luna » Mo 31. Dez 2012, 15:02

Liebe Petra und Maria!

Ich bin ja ganz frisch bei Euch reingeschneit und kann aber schon mit Sicherheit sagen, daß ich mich hier sehr wohl fühlen werde.
Hier herrscht so eine nette, warme, familiäre Atmosphäre, man fühlt sich gleich wie zu Hause.
Ich möchte mich auch bei allen Bedanken, die mich gleich so nett aufgenommen haben.
Sowas habe ich woanders eigentlich noch nicht erlebt. Da ist dieses Forum echt was besonderes.

Ich möchte Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und ich freue mich riesig, daß ich das neue Jahr gleich in so netter Gesellschaft verbringen kann.

LG Luna
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Und wieder vergeht ein Lesejahr, und ein neues beginnt

Beitragvon Petra » Mo 31. Dez 2012, 15:34

Hallo zusammen,

ja, die Arbeit hinter den Kulissen - man bekommt sie nicht mit (soll man auch nicht), und doch braucht sie viel Energie und Achtsamkeit. Und da nimmt Maria mir oft den größten Teil ab! Vor allem kann ich dadurch viel beruhigter sein, wenn ich weiß, dass ich mal keine Zeit fürs Forum habe. Ich bin dafür sehr, sehr dankbar, und mein Vertrauen hast Du ganz verdienter Maßen Maria! :-)

Auch Arno möchte ich hier nicht unerwähnt lassen! Dir auch auch einen lieben Dank für die Arbeit hinter den Kulissen! Besonders auch im Kampf gegen die Spams - da hast Du lange Zeit sehr viel manuell gemacht. Danke! Und nun haben wir eine tolle Lösung gefunden, die uns Ruhe verschafft!

@Luna: Die Atmosphäre finde ich hier auch so einzigartig und wunderschön. Und alle hier gestalten daran mit. Es ist, wie als wenn man eben mal ins Wohnzimmer kommt, in dem ganz viele liebe Freunde sitzen, und denen man eben mal das neuste aus dem Bereich Buch erzählt. :-)

Dass das Forum genau das schon auf den ersten Blick ausstrahlt, ist für mich sehr schön zu hören.

@Manuela: Dir und Deiner Familie wünsche ich ganz besonders ein gesundes Jahr 2013! Was Ihr da in der Familie gerade mitmacht, ist schlimm, und kräftezehrend! Mich freut, dass bei Deiner Mutter eine erneute Chemo nicht nötig war. Dennoch, seelisch ist das alles eine ganz große Belastung! Alles Gute für Euch - auch für Deinen Onkel! (Manchmal äußert sich eine schwere seelische Belastung auch körperlich. Vielleicht hängt das mit Deinem Rücken auch damit zusammen. Ich wünsche Dir dafür herzlichst Besserung!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste