Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 29. Nov 2013, 11:26

steffi hat geschrieben:Hört sich schön an, JMaria !



Hallo Steffi,

Kürzlich sprachen wir doch über Nadine Gordimer, die ja kürzlich ihren 90. Geburtstag hatte. Ich wußte zwar, daß sie eine Nobelpreisträgerin ist, doch war mir nicht bewußt, daß sie auch den Booker-Prize bekommen hat. Wusstest du das?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 29. Nov 2013, 16:27

Hallo zusammen,

@Manuela: Das freut mich, dass Ihr wenigstens jetzt erst mal aufatmen könnt, und das akute aus der Situation genommen ist. Ich wünsche Euch beiden weiterhin viel Kraft für alles was noch kommt!

@Bonny: Dann warte wirklich lieber, bis Du wieder die nötige Ruhe hast, um „Schattenstill“ anzufangen. Mir gefällt er nach wie vor gut, Tana French halt. Er ist in meinen Augen nicht ihr bester. Ein wirkliches Ranking könnte ich gar nicht machen, das sie in meinen Augen alle eigen sind, und so gilt das auch für diesen. Ich bin gespannt wie er Dir gefällt, und wenn Du ihn liest, tauschen wir uns gern über das ein oder andere darin aus. Welche Gedanken Du z. B. zu den Geschehnissen hast.

Ich komme nicht ganz so schnell voran, wie ich gern würde, da ich derzeit oft gestört werde in meiner üblichen Lesezeit. In der Bahn kann man derzeit oft nicht lesen, da sie mit massiven Verspätungen kommt, man selber dann völlig entnervt ist, und meistens auch keinen Sitzplatz bekommt, und mitten in einem Gedrängel steht, in dem es unmöglich ist, ein Buch zu halten. Heftig!! Außerdem setzt mir die letzte Zeit wieder sehr oft die Migräne zu, so dass ich dann nicht richtig aus den Augen gucken kann, und in der Mittagspause lieber ein wenig die Augen schließe, damit die Augen ein wenig entspannen können. Aber immerhin auf Seite 500 bin ich angekommen.

@Steffi: Auf „Der blinde Mörder“ freue ich mich nun noch mehr. Dass Dir die Protagonistin so ans Herz gewachsen ist, und Du am Ende sogar ein paar Tränchen vergossen hast, spricht sehr für die Intensität dieses Romans, denn ich weiß, Dir passiert das auch nicht so oft.

@Maria: Dass Dir die Biografie von Hans-Dieter Gelfert so gut gefällt, höre ich sehr gern. Mir machte sie beim reinblättern auch solch einen gelungenen Eindruck, ich freue mich schon drauf.

Und dass die Biografie von John Forster auch so hilfreich ist, ist gut zu wissen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 30. Nov 2013, 17:50

Dann mal weiterhin alles Gute, Manuela *daumenhoch* :D

Ich lese mittlerweile Das Spiel des Engels von Zafón.
Aus vielen Rezis weiß ich, dass das Buch zum Ende hin sehr undurchsichtig werden soll.
Aber was für ein Buchbeginn. Ich genieße das Lesen richtig, Wort für wort, Zeile für Zeile usw.

Schon der erste Satz hat mich gepackt:

Ein Schriftsteller vergisst nie, wann er zum erste Mal für eine Geschichte ein paar Münzen oder Lob empfangen hat.

Und so geht es in den folgenden Kapiteln weiter. Ein richtiges "Buch über Bücher"
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Sa 30. Nov 2013, 18:11

Didonia hat geschrieben:
Ich lese mittlerweile Das Spiel des Engels von Zafón.


Viel Spaß damit, für mich das beste von Zafón. Die neueren Sachen von ihm können mich nicht mehr begeistern, jedoch war Das Spiel des Engels ein Highlight.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 30. Nov 2013, 18:23

Shaftoe hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:
Ich lese mittlerweile Das Spiel des Engels von Zafón.


Viel Spaß damit, für mich das beste von Zafón. Die neueren Sachen von ihm können mich nicht mehr begeistern, jedoch war Das Spiel des Engels ein Highlight.

Grüße



Vielen Dank.
"Der Schatten des Windes" hat mich ja schon begeistert. Ich bin gespannt, ob diese Begeisterung bis zum Ende des Buches anhält.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 30. Nov 2013, 18:49

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi,

Kürzlich sprachen wir doch über Nadine Gordimer, die ja kürzlich ihren 90. Geburtstag hatte. Ich wußte zwar, daß sie eine Nobelpreisträgerin ist, doch war mir nicht bewußt, daß sie auch den Booker-Prize bekommen hat. Wusstest du das?


Nein, das wusste ich nicht, ich habs sicher bei meiner ersten Sichtung damals gelesen, aber längst wieder vergessen.

@Petra: Ist ja richtig ärgerlich, dass du wegen den Verspätungen nicht zum Lesen kommst.

Petra hat geschrieben:@Steffi: Auf „Der blinde Mörder“ freue ich mich nun noch mehr. Dass Dir die Protagonistin so ans Herz gewachsen ist, und Du am Ende sogar ein paar Tränchen vergossen hast, spricht sehr für die Intensität dieses Romans, denn ich weiß, Dir passiert das auch nicht so oft.


Ja, der Roman ist sehr intensiv und eigentlich passiert am Ende auch nichts überraschendes, aber Iris hatte sich total unbemerkt in mein Herz geschlichen.

Zu Dickens: Schwere Zeiten muss ich sagen, dass es nicht mein Lieblingsdickens ist. Sonst brilliert er eigentlich in Charakterbeschreibungen, hier habe ich den Eindruck, dass es mehr klischeehaft und etwas verhalten ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 1. Dez 2013, 10:48

Moin miteinander,

gestern habe ich gelesen, gelesen, gelesen. Zafón hat mich wieder voll im Griff :)
Bisher hatte ich es nicht so mit den südländischen Autoren. Aber ich liebe es, wenn er Daniel durch Barcelona streifen lässt oder auch seine Hausbeschreibungen. Aber auch durch die Geschichte vermag er mich zu fesseln.

Bisher hat die Geschichte ja viel mit Büchern zu tun. Mit dem Schreiben und Recherchen. Der einzige, der mir hier suspekt vorkommt, ist dieser Verleger Andreas Corelli. Wer ist er? Der Teufel? Wie soll man Davids wunderbare Heilung verstehen? Als Pakt mit ihm? Dann habe ich die Befürchtung, dass es sich noch ins Fantastische hin entwickelt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 2. Dez 2013, 11:20

Schön - ich kenne noch nichts von Záfon. Vielleicht sollte ich ihn im neuen Jahr mal ausprobieren, das hört sich doch sehr gut an, Didonia !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 2. Dez 2013, 11:52

steffi hat geschrieben:
Zu Dickens: Schwere Zeiten muss ich sagen, dass es nicht mein Lieblingsdickens ist. Sonst brilliert er eigentlich in Charakterbeschreibungen, hier habe ich den Eindruck, dass es mehr klischeehaft und etwas verhalten ist.



ja, das stimmt ! Seine Figuren sind nicht so ausgereift wie in Bleak House. Doch ich muß sagen, daß mir "Harte Zeiten" gefallen hat. Hier fehlte der sentimentale Dickens fast ganz, einige Figuren im Buch haben durchaus was ausgesagt, und wenn auch der Autor in seinen Aussagen über die Arbeiterklasse schwammig bleibt, berührte mich doch das eine und andere Schicksal. "Harte Zeiten" habe ich am WE beendet.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 3. Dez 2013, 13:32

steffi hat geschrieben:Schön - ich kenne noch nichts von Záfon. Vielleicht sollte ich ihn im neuen Jahr mal ausprobieren, das hört sich doch sehr gut an, Didonia !


Ich kann es von Herzen empfehlen, Steffi. Es ist nicht zwingend nötig, aber ich würde mit "Der Schatten des Windes" beginnen. In "Das Spiel des Engels tauchen Figuren aus dem Buch wieder auf. Und auch im Folgeband "Der Gefangene des Himmels" tauchen wieder bekannte Figuren auf.

"Das Spiel des Engels" wurde zum Ende hin wirklich etwas verwirrend. Man sollte sich Zeit nehmen. Aber für mich war das einfacher gesagt als getan. Ich habe mich so in dem Buch verloren, dass ich, je dichter die Handlung wurde, immer schneller las.

Dieses Jahr hat es für mich wirklich in sich. Während ich die ganzen Jahre nie einen Lieblingsautoren hatte, haben sich dieses Jahr gleich drei rauskristallisiert:

Hans Fallada
Stefanie Zweig und nun noch
Zafón.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste

cron