Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 28. Okt 2013, 10:47

@Petra
Du hast mit deinen Beschreibungen zu Schattenstill absolut meinen Nerv getroffen! So sehr, dass ich mir das Buch nun sehr kurzfristig zulegen und gleich im Anschluss an meine derzeitige Lektüre beginnen werde :) . Auch weil es so gut in die Jahreszeit zu passen scheint.

Momentan bin ich immer noch in der Geschichte von Clare, der Frau des Zeitreisenden Henry. Das Buch gefällt mir wirklich gut, ich lese nur derzeit in einem recht langsamen Tempo, das macht aber nichts. Ich komme mit den Zeitsprüngen gut klar. Ich lese auch die Daten nicht mehr ganz genau, sondern erfasse eigentlich nur noch, ob es um die Gegenwart oder die Vergangenheit geht, das reicht aus. Die Geschichte in der Gegenwart wird relativ chronologisch erzählt, eben immer wieder durchbrochen von Zeitreisen Henrys, meist in die Vergangenheit.
Es ist eine schöne, nicht oberflächliche, sondern recht tiefgründige Geschichte um eine nicht ganz einfache Liebe, mit allen Höhen und Tiefen des Lebens.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 28. Okt 2013, 12:48

The Blind Assassin (Der blinde Mörder) von Margaret Atwood steht ja schon länger auf meiner Wunschliste, auch wegen meines Bookerpreis-Projekts. Nur war ich mir mal wieder nicht schlüssig, ob ich es auf englisch (ebook) oder deutsch lesen sollte. Nachdem mir aber die englische Leseprobe so gut gefallen hat, habe ich es mir kurzerhand auf den Kindle geladen. Schon der Aufbau ist sehr interessant, denn es fängt an mit dem Tod der Schwester, vermutlich Selbstmord, die eine Geschichte namens The Blind Assassin hinterlassen hat. Diese wird veröffentlicht und darin erzählt ein Mann einer Frau eine Fantasy/SF (?)-Geschichte. Neugierig wird man aber auch über das Verhältnis der beiden, die ein Liebespaar sind. Insgesamt sind es also wohl 3 Erzählebenen, ganz wunderbar verschachtelt und verzahnt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 28. Okt 2013, 13:16

Bonny hat geschrieben:Momentan bin ich immer noch in der Geschichte von Clare, der Frau des Zeitreisenden Henry. Das Buch gefällt mir wirklich gut, ich lese nur derzeit in einem recht langsamen Tempo, das macht aber nichts. Ich komme mit den Zeitsprüngen gut klar. Ich lese auch die Daten nicht mehr ganz genau, sondern erfasse eigentlich nur noch, ob es um die Gegenwart oder die Vergangenheit geht, das reicht aus.


Genau wie ich, Bonny. Die Zeitangaben habe ich auch immer übersprungen, ansonsten kann kirre werden. Nur einfach die Geschichte lesen, das hat mir richtig Spaß gemacht. Und den wünsche ich Dir noch für den Rest des Buches :)
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 28. Okt 2013, 13:29

Vielen Dank, Didonia! :) Was mir auch hilft, ist, dass immer angegeben ist, wie alt Clare und Henry im jeweiligen Kapitel sind. Daran kann man auch immer gut erkennen, ob man sich in der Gegenwart befindet oder Henry in irgendeiner anderen Zeit unterwegs ist. In der Gegenwart ist er ja immer acht Jahre älter als Clare.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 28. Okt 2013, 13:39

Das war mir gar nicht mehr so bewusst, Bonny, dass das in den Kapiteln noch immer betont wurde. Ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Di 29. Okt 2013, 13:13

hallo,

Die Frau des Zeitreisenden steht schon ewig bei mir im Regal. Ich kann mich nur nicht dazu aufraffen, ich mag ja keine Liebesromane ;) Deswegen les ich gespannt, was ihr darüber schreibt, vielleicht springt der Funke ja noch über.

Mich hats wieder zu Fred Vargas verschlagen und ihre unfassbar guten mystisch-poetisch-philosophischen Thriller um ihrem Kommissar Adamsberg. Ich habe in einem atemlosen Rutsch Die dritte Jungfrau gelesen am Wochenende. Und jetzt bin ich bei Fliehe weit und schnell.
Dass ich Vargas für mich entdeckt habe, freut mich immer noch mächtig. Mein Tipp, falls jemand mal ihre Bücher lesen will: lieber die Roman-Reihenfolge einhalten. Ich habs leider nicht gemacht, aber ich wusste es nicht besser. Sie bauen zwar nicht streng aufeinander auf, aber es wird sich ab und an auf etwas aus einem vorhergehenden Roman bezogen. Außerdem passiert einiges im Leben von Adamsberg - und das chronologisch zu erfahren, macht dann doch mehr Sinn.
Sie hat noch eine andere Reihe um die "drei Evangelisten", dass die ab und zu in Nebenrollen in dem Adamsberg-Büchern auftauchen, find ich ziemlich raffiniert!
Gruß, Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Di 29. Okt 2013, 15:57

Hallo Sandra,

also, ich empfinde Die Frau des Zeitreisenden eigentlich nicht als typischen Liebesroman. Klar geht es um die Liebe zwischen Clare und Henry, aber nicht nur um das Kennenlernen und Zusammenfinden, sondern auch um ihr anschließendes Zusammenleben, mit den Zeitreisen, und auch um das, was um die beiden herum geschieht.
Ich finde es jedenfalls sehr tiefgründig und auch anspruchsvoll.
Es ist natürlich Geschmackssache, für JMaria war es ja z. B. auch nicht das richtige Buch, aber einen Versuch, es aus dem Regal zu nehmen und reinzuschauen, ist es allemal wert ;)

Fred Vargas klingt aber auch interessant...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Di 29. Okt 2013, 16:35

Ich lese derzeit "Fanatic Angels" von E.M.Ross, den dritten Teil der Reihe und es ist mal wieder sehr spannend.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 29. Okt 2013, 17:03

Hallo zusammen,

@Bonny: Das freut mich aber sehr, dass ich Dich mit meinen Beschreibungen zu „Schattenstill“ so angesprochen habe, dass Du das Buch nun kaufen und im Anschluss an Dein jetztiges Buch lesen möchtest. Ich bin mir sicher, es wird Dir gefallen. Und ja, in die Jahreszeit passt es wirklich sehr gut. Überhaupt ist mir im beginnenden Herbst immer sehr nach gutem Krimi, und den bekommt man hier! :-)

@Maria: Schön, dass Dir „Schattenstill“ gefallen hat. Mir auch, ich lese es wirklich gern. Wie bisher alles von Tana French. Die dichte Atmosphäre gefällt mir immer sehr. Und über „Emily, allein“ habe ich gern erzählt. Ich denke, dass das Buch Dir auch gefallen wird. Die Gedanken übers alt sein sind – wie bei Stewart O’Nan nicht anders zu erwarten – sehr gut getroffen.

@Didonia: Stefan Zweig lese ich sehr gerne! Ich bin begeistert von seinen Novellen, die oft so eindringlich sind. Du machst mich auf diesen Roman von ihm nun sehr neugierig. Solche Themen kann er sehr gut behandeln, und die damit verbundenen Gefühle schmerzhaft echt schildern. Bestimmt ein tolles Leseerlebnis.

@Steffi: Das ist ein schöner Zufall! Ich wurde kürzlich anlässlich der Booker Prize Verleihung an „Der blinde Mörder“ von Margaret Atwood erinnert, die sie ja mit diesem Roman 2000 den Booker Prize gewonnen hat. Es liegt schon so lange auf meinem SUB, aber genau in dem Moment wo ich daran erinnert wurde, dachte ich mir, dass ich den doch ganz bald mal lesen muss. Dass Du ihn jetzt liest, ist für mich somit ein freudiger Zufall. Ich freue mich sehr auf Deine Eindrücke und darauf, ob er Dir gefällt.

@Manuela: Dein Buch sagt mir leider nichts, was mich aber nicht davon abhält, Dir viel Spaß beim Lesen zu wünschen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 30. Okt 2013, 11:28

Hallo zusammen,

@Steffi,
"Der blinde Mörder" von Margaret Atwood interessiert mich auch. Kürzlich las ich von ihr "Das Jahr der Flut" ein dystopischer Roman, das starke Bilder vermittelt, detailierte Naturbeschreibungen, im Gegensatz dazu eine Schreckensherrschaft nach einer Katastrophe und ein kleiner Garten Eden auf einem Dach eines hohen Gebäudes, dem Himmel nahe. Die mystischen Metaphern haben mir sehr zugesagt, ich mag ja sowas.

Berichte bitte weiter über den "blinden Mörder".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste