Statistik 2012 – eine kleine Spielerei

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Statistik 2012 – eine kleine Spielerei

Beitragvon Petra » Fr 28. Dez 2012, 17:55

Hallo zusammen,

hier ist wie jedes Jahr ein Plätzchen, in dem Ihr ein bisschen mit Euren Zahlen spielen könnt: Wie viel gelesene Bücher, wieviele Seiten, wie viel macht das pro Tag, welche Monate waren ergiebig, welche weniger, wie dick war durchschnittlich ein Buch...?

Wie herum auch immer Ihr Eure Leselisten drehen und wenden wollt, mich interessieren Eure Zahlen. Meine eigenen werde ich die Tage auch noch ermitteln.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Statistik 2012 – eine kleine Spielerei

Beitragvon Turni » Fr 28. Dez 2012, 19:09

bookcook meint ich hätte 47 Bücher gelesen (bin bei Nr. 48) oder 17.036 Seiten und ich habe 435 Euronen für Bücher 2012 ausgegeben.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Statistik 2012 – eine kleine Spielerei

Beitragvon Trixie » Sa 29. Dez 2012, 00:19

Hallo alle,

nach meiner Liste habe ich 2012 lediglich 19 Bücher gelesen. Allerdings sind da die diversen Kurzgeschichten nicht enthalten, die ich z.B. in der Experimentierphase mit meinem vor einem Jahr zugelegten Kindle reingezogen habe. Auch wiederholt Gelesenes, wie z.B. die Krimis von M. M. Kaye, zähle ich nicht mit. Zusätzlich wird die ursprünglich recht kleine Zahl noch relativiert, wenn ich sie mit der des Vorjahres vergleiche, in welchem es sogar nur 17 Bücher waren. Da erinnere ich mich, daß besonders zum letzten Vierteljahr hin meine Lesemotivation recht gering war. Und 2012 war einfach das ganze Jahr über so viel drumherum los, daß ich mit meinem erreichten Lesepensum schon wieder sehr zufrieden sein muß.

Neuentdeckungen habe ich vor allem dank dem Kindle gemacht, spontan fällt mir natürlich die Jugendbuchreihe von Julie Kagawa ein, die sich von Band zu Band gesteigert hat und im vierten Teil (The Iron Knight) ausgesprochen reif und erwachsen war. Das ist bislang auch mein Lieblingsbuch der Reihe.

Durststrecken hatte ich vor allem im Sommer und ganz schlimm im Oktober, da habe ich kein einziges Buch ausgelesen. Zum Glück geht es bei mir im Zeitraum um den Jahreswechsel immer etwas bergauf, was meine Motivation (und nicht unerheblich: die Zeit) zum Lesen betrifft. also hoffe ich, daß es auch dieses Mal so kommt und ich in den verbleibenden Tagen des Jahres sowie im Januar noch einiges gutgelaunt schaffen werde.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Statistik 2012 – eine kleine Spielerei

Beitragvon Fevvers » Sa 29. Dez 2012, 13:24

Hallo Turni

Beim Stichwort "Bookcook" bin ich hellhörig geworden, denn ich suche schon lange nach einem Verwaltungsprogramm für meine privaten Bücher. Ich habe mir gerade die Testversion heruntergeladen. Optisch gefällt es mir gut, ferner scheint man die Datenfelder teilweise den eigenen Wünschen anpassen zu können.

Bist Du mit dem Programm zufrieden? Wie lange nutzt Du es schon?
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Statistik 2012 – eine kleine Spielerei

Beitragvon Turni » Sa 29. Dez 2012, 19:04

Ich bin mit bookcook sehr zufrieden. Seit ca. 3-4 Jahren habe ich meine Bücher gelistet. Es gibt laufend updates und der Service ist auch einwandfrei.
Als mein PC letztes Jahr den Virustod erlitt, konnte ich bookcook ganz einfach auch auf meinen Laptop installieren - Eingangsmail unbedingt aufheben!
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Statistik 2012 – eine kleine Spielerei

Beitragvon JMaria » Mo 31. Dez 2012, 12:08

Hallo zusammen,

ich habe 2012 gelesen:

15 Klassiker
14 Biographien und Sachbücher die mit Literatur zu tun haben

8 Thriller !
(ich habe Jahre keine mehr gelesen und war überrascht, daß sie mich nochmals fesseln können)

der Rest waren klassische Krimis und zeitgenössische Autoren.

Durststrecke hatte ich die letzten drei Monate in denen ich 'nur' an drei Büchern las, sonst lese ich dreimal soviel. Was zum Teil daran lag, daß ich zur Zeit viele Einrichtungsbücher wälze wegen Hausbau und Umzug im neuen Jahr, wenn alles glatt läuft.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Statistik 2012 – eine kleine Spielerei

Beitragvon DorisV » Di 1. Jan 2013, 22:32

Ich habe 2012 ganze 96 Bücher gelesen, mit insgesamt 27.158 Seiten, davon 65 Bücher (20.162 Seiten) auf englisch.

Das meiste davon waren Sachbücher zu den verschiedensten Themen.

Gekauft habe ich 106 Bücher, weitere 6 habe ich von meinem Mann geschenkt bekommen, und eines im Adventkalender einer österreichischen Tageszeitung gewonnen.

Ich habe meinem Mann 10 Bücher gekauft, und unzählige Hörbücher (er ist bekennender Hörbuchfan).

In meinem Sub tummeln sich aktuell 279 Bücher :o und Nachschub von Amazon ist unterwegs.
Benutzeravatar
DorisV
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:25
Wohnort: Wien

Re: Statistik 2012 – eine kleine Spielerei

Beitragvon steffi » Mi 2. Jan 2013, 11:56

nun habe ich auch ausgewertet:

75 Bücher gelesen (18 eBooks)
davon Klassiker: 9 (6 eBooks)

alter SUB: 15, davon 11 gelesen = 4 übrig
gekauft und gleich gelesen: 16
geliehen und gleich gelesen: 29
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste