Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Beitragvon Turni » Mo 31. Dez 2012, 11:14

Ich habe vor, mir 2013 einen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen und öfters unsere Bibo aufzusuchen. Alle anderen Vorsätze habe ich eh nie einhalten können, z.B. tatsächlich täglich eine Stunde nur für mich und mein Buch - schön wäre es. :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Beitragvon JMaria » Mo 31. Dez 2012, 11:17

Ich belass es 2013 auf den SUB-Abbau

Wird schwierig genug werden ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Beitragvon Petra » Mo 31. Dez 2012, 12:22

Ihr Lieben,

wir haben für 2013 anscheinend alle keine festen Ziele, sondern möchten ganz zwanglos ins neue Lesejahr starten. Ich finde das schön.

Übrigens habe ich aber einen Wunsch. Und zwar möchte ich mir neue Rituale schaffen. Sowas beruhigt mich immer (ich bin innerlich ein sehr unruhiger Mensch, und mich kostet das nicht selten den Schlaf), und tut mir gut. Mal sehen, was ich so in meinen Alltag integriert kriege. Vielleicht einen monatlichen Filmabend nur für mich. Da könnte ich einen Film schauen, von dem ich weiß, dass Ayhan ihn nicht so gerne sieht, und er desshalb länger liegen bleibt, als mir lieb ist. Auch meine Lesezeit vor dem Schlafen möchte ich gern wieder aktivieren. Denn sie tat mir sehr gut, da ich dadurch runterkomme, und besser schlafen kann. Mal sehen, was ich mir gutes tun werde. :-)

Doch nun zu jedem einzeln:

@Josie: Ich finde Deine Erkenntnis, das was anders werden sollte (da Dir der berufliche Stress nicht bekommen ist, und auch nicht so positiv war), sehr wichtig. Denn es ist einfach eine Wahrheit, dass Erkenntnis der erste Schritt zur Besserung ist. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das für Dich verwirklichen kannst! Kämpfe darum - es lohnt sich! Das Leben ist zu kurz, als dass es sich lohnen würde, sich permanent stressen und fremdbestimmen zu lassen. Dein Körper zeigt Dir erste Signale, höre auf sie.

Dass Du zwischen Weihnachten und Neujahr so richtig Zeit zum ausspannen und lesen hast, freut mich von Herzen für Dich! Genieße es!

Dass Dir nicht nach Vorsätzen fassen ist, kann ich bestens nachvollziehen. Denn selbst mir (ich habe ja immer fleißig Vorsätze gefasst, und auch oft vieles davon umgesetzt) ist diesmal nicht danach, sondern ich will ganz bewusst KEINE Vorsätze, sondern in ein zwangloses Jahr starten. Ich denke, dass auch Du Dir damit was gutes tust!

Und hab Dank für die lieben Worte zu uns. Wir lieben Leutchens - und Du gehörst dazu! Ganz egal, wie regelmäßig oder unregelmäßig Du es schaffst zu schreiben! :D

Auch ich habe in diesem Jahr das Forum (also Euch) oft vermisst! Ich wusste aber, dass meine Zeitnot begrenzt ist. Und sie hatte bei mir natürlich auch ganz andere (so positive) Gründe! Da ist das was anderes. Trotzdem freue ich mich sehr, dass ich nun langsam alles erledigt habe, was ins Jahr 2012 gehörte, und es nun etwas ruhiger zugehen kann. Und ich wieder mehr Zeit habe zum lesen und fürs Forum! :-)

@DorisV: Da sind aber sehr interessante Persönlichkeiten drunter. Sehr würde mich interessieren, was Du zu Peter Wecks Erinnerungen sagst. Ich mochte "Ich heirate eine Familie" so gern! Letztens beim Frisör sah ich ein Foto von Peter Weck in einer Zeitschrift, und ich dachte mir: Der ist aber alt geworden. Was ja auch logisch ist. Er ist alt. In "Ich heirate eine Familie", was ich wohl vor ca. 30 Jahren sah, hatte er auch schon graue Haare. Aber es zeigte mir einfach, wie schnell das Leben vorbei ist. Sein Titel passt da gut: "War's das" - ich bin interessiert.

Tony Bennett - auch bestimmt sehr interessant. Aber auch die Biografie über Duke Ellington. Auf ihn stieß ich beim lesen von Haruki Murakamis "Gefährliche Geliebte".

Danke für Deine Liste, und ich bin gespannt, welche Biografien Du dann in 2013 alles liest, welche noch dabei sein werden, und wie sie Dir gefallen. :-)

@Manuela: Ich verstehe was Du meinst, Manuela. Aber weißt Du, was meine Erfahrung ist? Nicht an sich selbst zweifeln, wenn einem nicht gefällt, was "allen" gefällt. Manchmal ist das auch ein Zeichen, dass man mehr möchte als Mainstream. Denn was allen gefällig ist, ist manchmal auch zahnlos. Probiere die Autoren einfach aus, und sei ganz selbstbewusst. Wenn sie Dir nicht gefallen, weißt Du es wenigstens.

Ich habe durch solche Enttäuschungen einen immer eigeneren Leseweg gefunden, der sehr spannend ist. :-)

@Turni: Das ist ein schöner Vorsatz! Zumal Du ja durchaus eine Vielleserin bist, und der Platz ja nur begrenzt. So sparst Du Geld und Platz. Finde ich sehr schön! Viel Spaß und Erfolg beim umsetzen des Vorsatzes! :-)

@Maria: Ja, das ist durchaus ein großer Vorsatz! Ich wünschte, ich könnte den auch mal ernsthaft fassen. Er ist so groß, der SUB. Und der Büchermarkt immer so verlockend. Im Moment beherrsche ich mich aber sehr gut. Vielleicht kann ich das beibehalten. Aber ich weiß schon, dass es damit zu tun hat, dass ich in 2012 so wenig Zeit für die Bücher hatte. Da lässt dann bei mir auch das Kaufinteresse nach. Mal sehen, ob ich das etwas beibehalten kann. Denn ich habe große Lust auf viele Bücher - die ich allerdings längst besitze! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Beitragvon Didonia » Mo 31. Dez 2012, 13:00

Petra hat geschrieben:Auch meine Lesezeit vor dem Schlafen möchte ich gern wieder aktivieren. Denn sie tat mir sehr gut, da ich dadurch runterkomme, und besser schlafen kann.


Das habe ich ja dieses Jahr bei mir auch eingeführt. Dadurch, dass ich abends nicht mehr so oft am PC bin, bzw. nicht mehr bis zum Schlafengehen, habe ich noch Lesezeit vor dem Zubettgehen. Das ist so wunderbar.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Beitragvon JMaria » Mo 31. Dez 2012, 14:12

Hallo Doris,

mit "Salman RUSHDIE: Joseph Anton" hast du ein interessantes Buch vor dir.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Beitragvon Luna » Mo 31. Dez 2012, 14:57

Ich werde versuchen, weniger Bücher zu kaufen. Ich habe 2012 so nette Schätzchen entdeckt, die ich schon ewig im SUB hatte. Das wäre ewig schade gewesen, wenn ich die nicht gelesen hätte. Ich hoffe natürlich, daß ich noch weitere Lesehighlights auf meinem SUB habe.
Daher nehme ich mir wirklich ganz fest vor, viel vom SUB zu lesen und nur sehr wenige Bücher zu kaufen.
Die SUB Bücher habe ich mir ja mal angeschafft, weil sie mich interessieren und jedes Buch verdient es gelesen zu werden.

Ich habe mir bei verschiedenen Blogs Buch-Challenges angeschaut und werde manche für mich umsetzen.

z.B. Pro gelesenes Buch 1 Euro in die Kasse geben. Dafür kann man sich am Jahresende dann wieder mit neuen Büchern belohnen.

Dann möchte ich meine ganzen Trilogien oder Serien gerne lesen.

Die Wäzer Challenge gefällt mir auch sehr gut. Möglichst viele Bücher aus dem SUB lesen, mit mehr als 500 Seiten.

Ich schaue mich mal weiter in der Bücherwelt um, vielleicht finde ich noch was für mich.

LG Luna
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Beitragvon Petra » Mo 31. Dez 2012, 16:09

Hallo zusammen,

@Didonia: Sehr vernünftig, dass Du das für Dich auch eingeführt hast. Denn es tut gar nicht gut, wenn man vom PC aus direkt ins Bett geht. Ich habe das auch jahrelang gemacht, da ich jede Minute damals für die Gestaltung der Bücher-Seite genutzt hatte. Ich hatte nachher sogar Geräusche im Ohr, wenn ich mich hingelegt habe - stressbedingt. Da habe ich zum Glück schon lange Abstand von genommen. Aber das lesen vor dem Schlafen habe ich dies Jahr vernachlässigt. Das soll anders werden. :-)

Schön, dass Du Dir das auch beibehalten willst! Gut so.

@Luna: Du sprichst mir aus der Seele: Weniger kaufen, das versuche ich auch. Die letzten Jahre vergebens. Aber vielleicht klappt es in 2013. Durch mein unstetes Lesejahr 2012 habe ich auch wenig in den letzten Monaten gekauft. Und es locken mich jetzt auch aktuell nur ein paar Bücher ganz dringend. Ich hoffe, es bleibt dabei, und ich schaffe es, mehr von meinem SUB zu lesen. Denn wie Du sagst: Da warten so tolle Bücher auf mich, für die ich nie die Zeit haben werde, wenn ich immer neueren den Vorzug gebe. Ich versuche somit kritischer auszuwählen, was ich jetzt sofort kaufen muss. Ich hoffe, es gelingt mir ein wenig besser als die vorherigen Jahre. Und Dir wünsche ich da auch gutes Gelingen! :-)

Die Buch-Challenges finde ich auch oft inspirierend. Ich hatte für 2012 vor, mehr dicke Bücher zu lesen. Fing mit "Anna Karenina" auch so gut an. Aber dann kam mir das Leben dazwischen, und ich habe nicht mehr viel geschafft zu lesen. Aber dicke Bücher möchte ich auch immer wieder in meine Leseauswahl integrieren. Die sind eine Zeit lang auch oft liegen geblieben. Dabei sind darunter so schöne Schätze!

Gutes Gelingen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Beitragvon Didonia » Mo 31. Dez 2012, 16:12

Luna hat geschrieben:z.B. Pro gelesenes Buch 1 Euro in die Kasse geben. Dafür kann man sich am Jahresende dann wieder mit neuen Büchern belohnen.



:mrgreen: Das gefällt mir ja äußerst gut. Da wäre ich doch dabei :mrgreen:

Da können wir uns direkt ein Thema aufmachen, Luna :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Beitragvon steffi » Mo 31. Dez 2012, 16:59

Ich finde so Challenges auch spannend, z.B. gibts auch Bücher nach Farben, also im Januar ein rotes Buch, im Februar ein blaues usw. Finde ich witzig, ich bin gespannt, was euch einfällt, Luna und Didonia !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Lesevorsätze 2013 – habt Ihr welche?

Beitragvon Luna » Mo 31. Dez 2012, 17:03

@Petra:
Dankeschön. Ich versuche es einfach mal, ohne Druck. Ich habe letztes Jahr bei vielen LR teilgenommen, die oft schon lange im Vorfeld geplant waren. War es dann endlich soweit, hatte ich oft gerade gar keine Lust mehr auf ausgerechnet dieses Buch.
Daher will ich 2013 ganz für mich lesen und mir aussuchen, auf was ich gerade Lust habe.
Denn mit Druck, macht auch das schönste Buch nicht soviel Spaß.

@Didonia:
Ja schön, machen wir einen Thread auf. Ab morgen geht es los. ;)

@Steffi:
Genau nach Farben lesen, finde ich auch toll. Es gibt wirklich soviele tolle Challenges.

LG Luna
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste