Seite 1 von 2

Letztes Buch 2012 / Erstes Buch 2013

BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 18:05
von Petra
Hallo zusammen,

viele von uns schließen ja gern ein altes Jahr mit einem Buch ab, und beginnen das neue Jahr mit einem neuen Buch. Wie sieht das bei Euch aus? Mit welchem Buch lasst Ihr das Jahr 2012 ausklingen? Und mit welchem läutet Ihr das Jahr 2013 ein? Oder nehmt Ihr ein angefangenes Buch mit ins neue Jahr?

Ich schließe eigentlich immer gern alte Bücher ab, und beginne mit einem neuen. Das werde ich dieses Jahr nicht schaffen. Vor mir liegt noch mehr als die Hälfte von "Die Herrin von Wildfell Hall" von Anne Brontë, das ich also mit ins neue Jahr nehme. Nicht so schlimm. Ich genieße das Buch, und möchte mich damit unter keinen künstlichen Druck setzen. So ausgeprägt meine Vorliebe für diesen Brauch ist, so vernünftig ist es, ihn dies Jahr zu vernachlässigen. ;-)

Re: Letztes Buch 2012 / Erstes Buch 2013

BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 21:03
von Fevvers
Hallo Petra

Ich habe meine Lektüre für's Jahresende bewusst ausgewählt. Das kommende Jahr wird für mich ein recht abwechslungsreiches werden und da halte ich erst einmal Rückschau: "1913" von Florian Illies (inzwischen auf Platz 1 der "Spiegel"-Bestsellerliste Sachbuch). Ich freue mich auf dieses intelligente Kaleisdoskop aus Kunst, Literatur und Geschichte des 20. Jhdts.

Vielleicht gelingt amit auch der Einstieg in meinen Lesevorsatz für nächstes Jahr: mehr Sachbücher lesen.

Re: Letztes Buch 2012 / Erstes Buch 2013

BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 00:33
von Trixie
Hallo Petra,

ob ich es schaffe, mein jetziges Buch noch vor dem Jahreswechsel auszulesen, weiß ich nicht, aber ich könnte es mir vorstellen, denn ich lese gerade auf dem Kindle einen "alten" Liebesroman von Tanya Anne Crosby: Happily Ever After, und der ist von einer so schönen, althergebrachten Machart (im besten Sinne), daß ich mich damit sehr gut unterhalte und flott vorankomme.

Das erste Buch des neuen Jahres habe ich aber davon unabhängig bereits geplant: Es soll das letzte Abenteuer von Jade del Cameron in Ostafrika werden, nämlich Suzanne Arruda: The Crocodile's Last Embrace. Es stimmt mich nicht wenig traurig, daß die Reihe damit endet (die Entscheidung ging offenbar vom Verleger aus) und Arruda in den vergangenen zwei Jahren noch keine Möglichkeit gefunden hat, uns an weiteren von Jades Abenteuern auf anderen Wegen teilhaben zu lassen. Vielleicht wagt sie ja den Sprung in den elektronischen Selbstverlag? Andere Autoren, deren Reihen ein ähnliches Schicksal drohte, haben es ja bereits vorgemacht... Und das ist -nebenbei bemerkt- ein Aspekt der elektronischen Publikation, der nun wirklich gewaltige Vorteile für Autoren wie Leser bringt! Ich bin jedenfalls dankbar dafür.

Gruß,
Trixie

Re: Letztes Buch 2012 / Erstes Buch 2013

BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 16:22
von JMaria
Hallo Trixie,

a werden, nämlich Suzanne Arruda: The Crocodile's Last Embrace. Es stimmt mich nicht wenig traurig, daß die Reihe damit endet (die Entscheidung ging offenbar vom Verleger aus) und Arruda in den vergangenen zwei Jahren noch keine Möglichkeit gefunden hat, uns an weiteren von Jades Abenteuern auf anderen Wegen teilhaben zu lassen. Vielleicht wagt sie ja den Sprung in den elektronischen Selbstverlag? Andere Autoren, deren Reihen ein ähnliches Schicksal drohte, haben es ja bereits vorgemacht... Und das ist -nebenbei bemerkt- ein Aspekt der elektronischen Publikation, der nun wirklich gewaltige Vorteile für Autoren wie Leser bringt! Ich bin jedenfalls dankbar dafür.


Das wußte ich nicht, daß die Autorin sozusagen gezwungen ist die Serie zu beenden. Bad News !

Hab mir zu Sicherheit den letzten Band nun gekauft, wer weiß wie lange es die Serie noch zum kaufen geben wird.

Re: Letztes Buch 2012 / Erstes Buch 2013

BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 17:38
von Trixie
Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Das wußte ich nicht, daß die Autorin sozusagen gezwungen ist die Serie zu beenden. Bad News !


ich besuche hin und wieder Arrudas HP und Blog, und auf ersterer schreibt sie: With Jade not being continued by the publisher, I am considering other venues for continuing Jade's adventures (...)

Da gebe ich also die Hoffnung nicht auf, daß Jade del Cameron irgendwann doch noch mal in neuen Abenteuern auftaucht.

JMaria hat geschrieben:Hab mir zu Sicherheit den letzten Band nun gekauft, wer weiß wie lange es die Serie noch zum kaufen geben wird.


Für den allerschlimmsten Fall gibt es inzwischen ja eine Kindle-Ausgabe aller sechs Titel, aber die Reihe ist für mich eine jener Ausnahmen, die ich lieber als schöne Papierausgabe im Regal stehen habe. Paßt auch irgendwie besser zu dem nostalgischen Flair der Bücher ;) .

Gruß,
Trixie

Re: Letztes Buch 2012 / Erstes Buch 2013

BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 18:30
von steffi
Ich hoffe, ich schaffe mein derzeitiges Buch, John Vermuelen: Der Maler des Verborgenen noch vor dem Jahresende, das nächste habe ich noch nicht fest geplant, aber ich könnte mir Virginia Woolf vorstellen oder endlich mal wieder ein eBook !

Re: Letztes Buch 2012 / Erstes Buch 2013

BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 20:04
von JMaria
Hallo zusammen,
hallo Petra,

ich möchte David Mitchell: Die Tausend Herbste des Jacob de Zoet (Rowohlt) noch in diesem Jahr zu Ende lesen, was ich auch schaffe. Ein richtig schöner Schmöker im positivsten Sinne.

Charles Dickens: Bleak House (Insel) nehme ich mit ins neue Jahr.

Re: Letztes Buch 2012 / Erstes Buch 2013

BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 11:27
von Didonia
Ich habe das Lesejahr mit Mamas Vermächtnis von Herrad Schenk beendet. Die pensionierte 75-jährige Thea hat jahrelang ihre Mutter gepflegt. Nach deren Tod muss Thea einige Überraschungen erleben.

2013 beginne ich mit etwas Biographischem: Übers Land mit Sakowski, Erinnerungen von Helga Korff-Edel. Von Helmut Sakowski habe ich Daniel Druskat verschlungen und einige Filme gesehen. Und noch einige Bücher stehen im Regal.

Re: Letztes Buch 2012 / Erstes Buch 2013

BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:32
von Josie
Ich kann's kaum glauben, aber ich habe "Harry Potter - Der Orden des Phönix" pünktlich zum Jahresende abschließen können. Juchhu! Wenigstens dieser glatte Übergang ist mir in diesem Jahr gelungen und ich kann munter mit einem neuen Buch in 2013 starten:

Ahmet Hamdi Tanpinar: Das Uhrenstellinstitut

Darauf freue ich mich schon seit einem Jahr (es war ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern), es zu lesen. Ein schöner Einstieg also ins neue Lesejahr.

Re: Letztes Buch 2012 / Erstes Buch 2013

BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:36
von Didonia
Glückwunsch zu dem persönlichen Erfolg, Josie. Und viel Spaß mit der neuen Lektüre :)