@Manuela - eine kleine Bücher-Plauderei! :-)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: @Manuela - eine kleine Bücher-Plauderei! :-)

Beitragvon Manuela » So 30. Dez 2012, 13:29

Ja das stimmt JMaria, die Titel ähneln sich wirklich immer sehr. :)

Auf die Trilogie bin ich aber auch gespannt.

Sagt mal, gibt es hier schon wo nen Thread zum Thema "Übersetzungen" :?:
Ich finde manche Titel sind wirklich sehr unpassend übersetzt und haben dann oft mit dem Buchthema wenig bis nichts zu tun.

Bestes Beispiel:

"Der Knochenbrecher" von Chris Carter - im englischen heisst es "The Night Stalker".
Mir ist schon klar das man das nicht immer wortwörtlich übersetzen kann aber wenn es wenigstens mit dem Buch zu tun hat wäre es ja okay.
Aber bei dem eben genannnten passt der deutsche Titel überhaupt nicht.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: @Manuela - eine kleine Bücher-Plauderei! :-)

Beitragvon Petra » So 30. Dez 2012, 13:51

Hallo Manuela,

so, bin gesättigt (nach einem feinen Spätstück :mrgreen: ) und freue mich nun aufs plaudern mit Dir! :-)

Zunächst einmal: Lieb dass Du fragst, ob wir einen Thread über Übersetzungen haben. Ja, haben wir. :arrow: Hier ist er. Übersetzungen sind ein wichtiges Thema. Und manchmal hat man ja auch Glück, und es gibt unterschiedliche Übersetzungen zu einem Buch - bei Klassikern kann man da schon mal Glück haben. Da fällt mir ein, dass ich in dem Thread gleich auch noch eine Info unterbringen muss.

Mit "Familiengruft" hast Du wirklich mal Glück gehabt, den ersten (von gar nicht mal so wenigen Bänden) erwischt zu haben. Und stimmt, Didonia las ihn kürzlich, und hatte damit viel Vergnügen.

Dass Du "Die Röte der Jungfrau" bereits auf Deiner Wunschliste hast, freut mich zu hören. Das war ein wirklich tolles Buch, das ich immer noch recht intensiv in Erinnerung habe. Ich kann es Dir wirklich sehr empfehlen. Auch falls "Der geheime Brief" nicht so dolle sein sollte (ich weiß es nicht), dann lass Dich bitte nicht von "Die Röte der Jungfrau" abbringen.

Das Schicksal die Einzige in der Familie zu sein, die liest, teilen wir. Das war damals (vor fast 15 Jahren - unglaublich wie die Zeit vergeht) auch der Grund warum ich das Forum (damals noch ausschließlich über http://www.buecher4um.de) damals ins Leben rief. Und es war mit eine der schönsten Ideen, die ich je in meinem Leben hatte. Denn sich über das liebste Hobby, das Lesen, hier über all die Jahre austauschen zu können, war einfach wundervoll! Und es sollen noch viele, viele Jahre folgen. Schön, dass Du uns auch nun gefunden hast, und Dich somit auch endlich über Dein Hobby mit Gleichgesinnten so richtig austauschen kannst. :-)

Verfilmungen enttäuschen mich auch oft. Aber es gibt einige wirklich gute. Bei "Gute Geister" von Kathryn Stockett kann ich es noch nicht beurteilen, da ich die Vorlage ja noch nicht kenne. Aber einzeln für sich war der Film absolut berührend und zum schmunzeln (einige Charaktere haben es ja trotz der schwierigen Situation faustdick hinter den Ohren ;-)). Schön, dass Du ihn auch anschauen möchtest.

Geht mir auch oft so: Manche Bücher brauchen einfach den richtigen Zeitpunkt. Gut also, dass Du "Der Glöckner von Notre Dame" weggelegt hast, und auf einen günstigeren Zeitpunkt wartest.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste