Familiengeheimnisse

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon JMaria » Fr 4. Jan 2013, 10:24

Hallo Doris und Petra

Die "Mulvaneys..." und "ausgesetzt" habe ich abgebrochen, ich hatte sie vor Jahren mal ausgeliehen. Kann sein daß ich sie heute anders lesen würde. Joyce Carol Oates hat einen eigenwilligen Erzählstil. Ein paar kürzere Geschichten von ihr haben mir gut gefallen, wie z. B. "ich schließe mich selbst ein".

Ihr Roman Bellefleur" fand ich abgefahren. Eine Familiengeschichte mit speziellen Geheimnissen, das mag vielleicht nicht jeder Leser. Jedenfalls ungewöhnlich.


DorisV hat geschrieben:Blond" hat mir auch gut gefallen, aber mehr als Roman, denn als Biographie von Marilyn Monroe. Ich bin aber überzeugt, das Oates da sehr viel recherchiert hat, aber letztendlich ist es eine Romanbiographie.



ja, so würde ich auch an den Roman herangehen. Reizt mich sehr :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Petra » Fr 4. Jan 2013, 12:28

Hallo zusammen,

bevor ich zu den schon offenen Themen komme, hier eine kleine Anmerkung: Die Verlobte meines Großcousins hat bald Geburtstag, und auf ihrer Wunschliste stand ein Buch, das ich ihr schenken werde: "Das Haus der vergessenen Träume" von Katherine Webb. Das passt thematisch hierher, denn es geht um Familiengeheimnisse. Ich habe es übrigens auch auf Manuelas SUB entdeckt! :-)

Nun zu:

Charles Palliser: Ja, außer "Quincunx" und "Die schwarze Kathedrale" hatte ich bei Amazon auch noch andere Titel von Charles Palliser entdeckt, aber die gibt es glaube ich nicht in deutscher Übersetzung, oder? Für mich ist das dann leider das K.O.-Kriterium.

Joyce Carol Oates: Doris und Maria, vielen Dank für die Nennung der Romane, die Euch von der Autorin gelegen haben, und welche nicht.

"Hudson River" müsste mir eigentlich liegen, da ich John Updike viel abgewinnen kann! Da es der falsche Lesezeitpunkt war, habe ich das Buch noch nicht gänzlich abgeschrieben. Vielleicht bekommt es noch mal eine Chance.

"Du fehlst" lockt mich aus den von Dir genannten Gründen sehr, Doris. Ich musste selbst (mit meinem Bruder gemeinsam) das Haus unserer Eltern leer räumen. Ein unvergleichliches Gefühl, im Leben der geliebten Menschen herumzuwühlen. Briefe zu finden, die man als Kind selbst schrieb, und die die Eltern liebevoll verwahrt haben. Alben, gemalte Bilder, persönliche Liebesbriefe - alles was ein Leben ausmacht. Ich würde das Thema gern durch dieses Buch nochmal hochkommen lassen. Denn einerseits ist das zwar schwierig, andererseits bringt es mich meinen Eltern auch sehr nahe. Ich erinnere mich gerne an Sie, und da überwiegt oft die Freude und Liebe die Schwermut.

Ich halte es auch für sehr wichtig, mit dem Wissen an "Blond" zu gehen, dass es eine Romanbiografie ist. Erfreulich aber, dass Du Joyce Carol Oates so einschätzt, dass sie gut recherchiert haben wird, Doris. Oft kommt man mit einer möglichen Wahrheit dem Menschen schon sehr nahe. Mich interessiert das Buch auch sehr, zumal ich mich demnächst sowieso näher mit Marilyn Monroe befassen werde, da ich den Film "My Week with Marilyn" auf Blu-ray habe, und sehr gespannt darauf bin. Mich durch zwei Perspektiven dieser außergewöhnlichen Frau zu nähern, halte ich für einen schönen Weg.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste