Familiengeheimnisse

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Familiengeheimnisse

Beitragvon Didonia » Di 1. Jan 2013, 13:12

Moin, ihr Lieben,

wir sind hief ja schon eine kleine Gemeinschaft, die sich fuer Familiengeheimnisse begeistern.
Ich denke, dieses "Genre" hat ein eigenes Thema verdient :D

Ich liebe Familiengeheimnisse schon seit Jahren. Vielleicht macht es die Mischung, dass sie fast immer in der Gegenwart und in der Vergangenheit spielen. Noch mehr gefallen sie mir, wenn auch Tagebuecher oder Briefe drin vorkommen.

Ich bin gespannt, was wir hier zusammensammeln :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Turni » Di 1. Jan 2013, 14:21

Familiengeheimnisse? :?
Was fällt bei Euch alles unter Familiengeheimnis ? Die Leiche von Onkel X? (Krimi) Das uneheliche Kind der Baroness? (Historie) oder die Krebserkrankung einer Frau (Frauenroman) und noch viele viele andere Genre.
Was bevorzugt ihr?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Luna » Di 1. Jan 2013, 15:29

Turni hat geschrieben:Familiengeheimnisse? :?
Was fällt bei Euch alles unter Familiengeheimnis ? Die Leiche von Onkel X? (Krimi) Das uneheliche Kind der Baroness? (Historie) oder die Krebserkrankung einer Frau (Frauenroman) und noch viele viele andere Genre.
Was bevorzugt ihr?


Hallo Turni!

Hier sind ein paar Beispiele, welche Romane zu Familiengeheimnissen gehören:

Kates Geheimnis von Brenda Joyce
[quote=amazon.de]"Ich liebe dich, Kate." Dies sind die letzten Worte von Jillian Gallagers Verlobtem Hal, als er nach einem Autounfall stirbt. Jill bringt seinen Leichnam nach London zurück, und seine blaublütige Familie begegnet ihr, der Amerikanerin, mit unverhohlenem Hass und Argwohn. In Hals Zimmer findet sie das vergilbte Foto von Kate Gallagher, einer amerikanischen Erbin, die vor fast hundert Jahren urplötzlich verschwand. Und diese Frau sieht ihr verblüffend ähnlich ...[/quote]

oder:

Die verborgene Kammer von Corinna Kastner
[quote=amazon.de]Viktoria erbt überraschend die Hälfte einer Villa an der mecklenburgischen Ostseeküste. Den Erblasser kennt sie nicht, ebenso wenig den jungen Mann, der die andere Hälfte des Hauses zugesprochen bekommt. Die Bedingung: Viktoria und ihr attraktiver Miterbe müssen zwei Monate gemeinsam in dem alten Haus verbringen. Doch dann macht Viktoria eine seltsame Entdeckung ...[/quote]

Dies war übrigens mein Einstieg in die Welt der Familiengeheimnisse

oder dieses:

Die dreizehnte Geschichte von Diane Setterfield
[quote=amazon.de]Sie gilt als Englands beliebteste Schriftstellerin, und doch weiß keiner, wer Vida Winter wirklich ist. Ihr ganzes Leben lang hat sie Stillschweigen darüber bewahrt, was damals, in jener Nacht vor rund sechzig Jahren, wirklich geschah, als der Familiensitz der Angelfields bis auf die Grundmauern niederbrannte. Nun, dem Tode nah, erleichtert Vida Winter erstmals ihr Gewissen und gesteht die schockierende Wahrheit über sich und ihre Zwillingsschwester.[/quote]

Die Geschichten werden in der Regel über zwei Zeitebenen erzählt und ich liebe es einfach, die Geheimnisse so nach und nach zu ergründen.

LG Karin
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Didonia » Di 1. Jan 2013, 15:39

Ich habe sie bisher auch im Genre Belletristik gesehen. Aber warum sollen sie nicht auch woanders zu finden sein?
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Shaftoe » Di 1. Jan 2013, 15:56

Hallo, da fallen mir auch ein paar ein die ich empfehlen kann:

Michael Cox - In der Mitte der Nacht

plus Fortsetzung:

Michal Cox - Schatten der Zeit

und

Charles Palliser - Quincunx

oder

Bradford Morrow - Giovannis Gabe

wahrscheinlich schlummert noch viel mehr in meinen Regalen, mir fällt nur nicht mehr ein.

Grüße

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon DorisV » Di 1. Jan 2013, 22:20

Joyce Carol Oates: Geheimnisse

Der Roman handelt von einer Frau, die nach tragischen Ereignissen ihre komplette Identität ändert. In ihrem neuen Leben verleugnet sie auch einen ihrer Brüder. Der Mann, der sie schliesslich heiratet und ihrem Sohn ein Künstlerleben ermöglicht, erfährt nie ihre wahre Geschichte.
Benutzeravatar
DorisV
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:25
Wohnort: Wien

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Petra » Mi 2. Jan 2013, 12:09

Hallo zusammen,

@DorisV: Mensch Doris, das ist aber schön, dass Du mich an dieses Buch erinnerst. Ich wollte schon lange etwas von Joyce Carol Oates lesen. Mit meinem ersten Versuch ("Hudson River") war ich nicht so recht warm geworden. Das lag aber am Thema und dem falschen Lesezeitpunkt dafür. Neben "Du fehlst" und "Blond" (beide auf meinem SUB) interessiert mich am meisten eben dieser Roman. Und ich sehe gerade, dass es ihn seit Oktober endlich als TB gibt. Ich fürchte, ich kann nicht lange warten, und werde ihn demnächst mitbestellen.

Deine Aktivität hier (Deinen Vorsatz setzt Du ja schon sehr schön um, ich freue mich!) freut mich total - auch wenn sie gefährlich für mich ist, wie ich jetzt schon sehe! :-)

@Shaftoe: Du erwähnst hier den Autor Charles Palliser. Neben "Quincunx", der thematisch hierher gehört, hat er auch "Die schwarze Kathedrale" geschrieben. Ich las diesen außergewöhnlichen Krimi damals sehr begeistert! Kennst Du den auch? Ich fand das genial. Der war so vertrackt, und am Ende dachte ich "ach sooooo"! Nur um dann im nächsten Moment zu erkennen, dass ich doch nicht so ganz verstanden hatte... genial gemacht, und ein Fragereigen ohne Ende. ;-) Hier mal meine :arrow: Rezension von damals.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Manuela » Mi 2. Jan 2013, 13:38

Mein Interesse für Bücher mit Familiengeheimnissen begann mit dem Buch:

Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann)
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Luna » Mi 2. Jan 2013, 13:59

Die Schmetterlingsinsel ist ein tolles Buch, Manuela. Das habe ich verschlungen.
Vor allem der Buchschnitt macht es nochmal zu was ganz besonderem.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Manuela » Mi 2. Jan 2013, 14:13

@ Luna: Ja das stimmt. Ein wunderschönes Buch.
Der Buchverschnitt gefällt mir total gut.

Das Buch von Ricarda Martin - Tochter der Schuld war eines der letzten die ich gelesen habe und das gefiel mir total gut. Kennt ihr das?

Auch von Wendy Webb - Insel der Schatten hat mir ganz gut gefallen.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste