Familiengeheimnisse

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Luna » Mi 2. Jan 2013, 15:04

@Manuela:
Die Tochter der Schuld kenne ich und es hat mir auch gut gefallen.

Insel der Schatten habe ich noch auf dem SUB, das ist bei meiner Sammeledition dabei, die ich mal von Weltbild bezogen habe.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Didonia » Mi 2. Jan 2013, 15:08

Mein absolutes Lieblingsbuch, und das schon seit Jahren, ist bei den Familiengeheimnissen ja Die dreizehnte Geschichte von Diane Setterfield. Das habe ich schon zweimal gelesen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Luna » Mi 2. Jan 2013, 15:21

Didonia hat geschrieben:Mein absolutes Lieblingsbuch, und das schon seit Jahren, ist bei den Familiengeheimnissen ja Die dreizehnte Geschichte von Diane Setterfield. Das habe ich schon zweimal gelesen.


Ja, das hat mir auch sehr, sehr gut gefallen. Mir ist davon auch noch ziemlich viel in Erinnerung geblieben.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Turni » Mi 2. Jan 2013, 21:46

Ob mein derzeitiges Buch Das Geheimnis der Maurin passt?

Das Geheimnis werde ich aber wohl erst nach 450 Seiten erfahren :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Didonia » Mi 2. Jan 2013, 21:53

Für mich persönlich nicht, Turni. Für mich fällt das unter Historisches (die lese ich nicht gerne, ganz selten, dass mir mal eins in die Finger kommt, das mir gefällt).
Das Geheimnis wird aber auch bei mir erst zum Ende des Buches aufgelöst. Das Spannende ist halt der Weg dorthin :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Shaftoe » Do 3. Jan 2013, 11:56

Petra hat geschrieben:

@Shaftoe: Du erwähnst hier den Autor Charles Palliser. "Die schwarze Kathedrale" Kennst Du den auch?



Hallo Petra, hab ich vor vielen Jahren auch gelesen, kann mich gut an den sehr stimmigen Anfang erinnern. Schade dass es von dem Autor nicht mehr gibt.

Grüße

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon JMaria » Do 3. Jan 2013, 12:35

Petra hat geschrieben:@DorisV: Mensch Doris, das ist aber schön, dass Du mich an dieses Buch erinnerst. Ich wollte schon lange etwas von Joyce Carol Oates lesen. Mit meinem ersten Versuch ("Hudson River") war ich nicht so recht warm geworden. Das lag aber am Thema und dem falschen Lesezeitpunkt dafür. Neben "Du fehlst" und "Blond" (beide auf meinem SUB) interessiert mich am meisten eben dieser Roman. Und ich sehe gerade, dass es ihn seit Oktober endlich als TB gibt. Ich fürchte, ich kann nicht lange warten, und werde ihn demnächst mitbestellen.




ich bin bei Joyce Carol Oates auch immer zwiegespalten, manches gefällt mir, mit manchen komm ich nicht klar. Neben "Blond" reizt mich derzeit von ihr noch "Niagara".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Petra » Do 3. Jan 2013, 12:38

Hallo Shaftoe und Maria,

ja Shaftoe, ich finde es auch bedauerlich, dass Charles Palliser nicht mehr geschrieben hat. Schön zu wissen, dass Du "Die schwarze Kathedrale" auch gelesen hast. :-)

Interessant Maria, dass Du bei Joyce Carol Oates zwiegespalten bist, und Dir manches gefällt, anderes hingegen nicht. Welche hatten Dir von ihr gefallen? Mir macht das jedenfalls Mut, dass es wirklich nur am falschen Buch zum falschen Zeitpunkt lag. Ich bin auf die drei von mir genannten Romane von ihr neugierig. Und es wäre schade, wenn ich damit daneben liege. Aber ich werde es sehen. Das reinlesen in "Geheimnisse" spricht mich jedenfalls sehr an.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon Turni » Do 3. Jan 2013, 19:44

Shaftoe hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:

@Shaftoe: Du erwähnst hier den Autor Charles Palliser. "Die schwarze Kathedrale" Kennst Du den auch?



Hallo Petra, hab ich vor vielen Jahren auch gelesen, kann mich gut an den sehr stimmigen Anfang erinnern. Schade dass es von dem Autor nicht mehr gibt.

Grüße

S.


Das Buch habe ich auch vor Jahren gelesen. Da hat alles gepasst.

Von gibt es noch - aber die kenne ich nicht -:
Quincunx. Das Geheimnis der fünf Rosen. von Charles Palliser (März 2000)
Betrayals von Charles Palliser von Ballantine Books (25. Juni 1996)
The Unburied von Charles Palliser von Washington Square Press (1. November 2000)
das meint jedenfalls amazon :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Familiengeheimnisse

Beitragvon DorisV » Do 3. Jan 2013, 22:41

@Petra,

ich habe doch schon eines Joyce Carol Oates gelesen und irgendwie sind alles anders.

"Hudson River" hat mir eigentlich gut gefallen, hat mich an die Romane von John Updike erinnert.

"Blond" hat mir auch gut gefallen, aber mehr als Roman, denn als Biographie von Marilyn Monroe. Ich bin aber überzeugt, das Oates da sehr viel recherchiert hat, aber letztendlich ist es eine Romanbiographie.

"Du fehlst" war ein sehr persönlicher Roman für mich, da kurz vor dem Lesen meine Großmutter gestorben ist und ich viel aus dem Roman kannte. Das Aussortieren von Kleidung, das Wiederfinden von Fotos und Briefen, die man selbst geschrieben hat. Kleinigkeiten in einem Leben, die man oft erst zu spät wiederfindet.

JMaria: auch ich bin bei Oates zwiegespalten und vielen Romanen, die mir gefallen haben, stehen auch welche gegenüber, mit denen ich gar nichts anfangen konnte: z. B. Zombie, Wir waren die Mulvaneys oder der Erzählband Small Avalanches.

Liebe Grüße,
DorisV
Benutzeravatar
DorisV
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:25
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste