Abgebrochene Bücher 2013

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Abgebrochene Bücher 2013

Beitragvon Petra » Mi 2. Jan 2013, 12:54

Hallo zusammen,

wie in jedem Jahr hoffen wir alle ja auf Bücher, die uns fesseln und faszinieren. Doch manchmal enttäuscht uns ein Buch, und lohnt das Weiterlesen nicht. Oder es ist der falsche Zeitpunkt dafür, oder aber das Thema liegt uns im Moment nicht.

Für diese - hoffentlich wenigen - Bücher, habe ich diesen Thread eröffnet, damit wir auch in diesem Jahr unsere Buch-Abbrüche verzeichnen können, und wer mag, kann auch näheres dazu schreiben, warum man das jeweilige Buch abgebrochen hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Abgebrochene Bücher 2013

Beitragvon Didonia » Mi 2. Jan 2013, 13:04

Sehr gute Idee, Petra :) Im vergangenen Jahr waren es bei mir vier Bücher. Bin gespannt, wie es dieses Jahr wird. Mit meinem Startbuch "Schiffsmeldungen" habe ich schon mal Glück, das wird zu Ende gelesen :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abgebrochene Bücher 2013

Beitragvon Luna » Mi 2. Jan 2013, 14:07

Mir gefällt die Idee auch, Petra.
Letztes Jahr habe ich leider auch ein paar Bücher abgebrochen. Mir fällt es zwar immer schwer, aber es gibt soviele tolle Bücher, da mag ich mich dann nicht aufhalten und durchquälen, wenn es mir nicht gefällt.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Abgebrochene Bücher 2013

Beitragvon Shaftoe » Sa 26. Okt 2013, 11:05

Mag nicht mehr (630 Seiten von 800)

Marisha Pessl - Die amerikanische Nacht

zu viele Stilblüten (Beispiel Seite 580: 'Und dann sah auch ich, was sich langsam über den Kamm des Hügels erhob wie eine dunkle Sonne.' - was ist eine dunkle Sonne ? eine verschleierte kenn ich).

Auf Seite 601 ist das Wort ich geschlagene 20mal zu lesen.

Auf dem Klappentext wird das Buch als literarisches Meisterwerk angepriesen, diese Einschätzung kann ich nicht teilen.

Grüße
Zuletzt geändert von Shaftoe am Sa 26. Okt 2013, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Abgebrochene Bücher 2013

Beitragvon Didonia » Sa 26. Okt 2013, 12:29

Da hast Du aber ganz schön lange durchgehalten, Shaftoe.


Und besten Dank, dass du dies vergessene Thema hervorgeholt hast.

"Schiffsmeldungen" habe ich ja im Endeffekt nicht mehr zu Ende gelesen. Ich hatte ja geschrieben, dass mir der Vergleich der Hauptfigur zwischen Film und Buch zu krass war.

Noch abgebrochen habe ich "Erhöre mein Flehen" von Susanna Tamaro. Während ich das erste Buch ja richtig gut fand, hat mich dieses Buch einfach nicht gepackt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abgebrochene Bücher 2013

Beitragvon Shaftoe » Sa 26. Okt 2013, 12:38

Didonia hat geschrieben:Da hast Du aber ganz schön lange durchgehalten, Shaftoe.


Dank Urlaub: Ja

ziemlich lange hat es mir gefallen, gut zum abschalten, leichte Sprache, die Spannung baute sich bis zu einem Punkt schön auf - aber dann überwogen einfach die negativen Eindrücke. Das Buch wird bestimmt seine Liebhaber finden, meins wars halt nicht.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Abgebrochene Bücher 2013

Beitragvon JMaria » So 27. Okt 2013, 10:01

Hallo Shaftoe,

von Marisha Pessl kenne ich nichts.
Eine dunkle Sonne kann natürlich auch ein starkes Symbol oder Metapher sein, aber es muß halt auch passen, denke ich.(Weltverneinung, Melancholie, u.a. auch das Böse .... )

Ich las letztes Jahr von Albert Ostermaier "Schwarze Sonne scheine", bei ihm weiß man, daß er Sprachverliebt ist und es mit Symbolik und lyrische Einschübe manchmal etwas übertreibt, was mir trotzdem gut gefällt.

Ich bin bisher gut durch das Jahr 2013 gekommen, ohne abgebrochene Bücher, oder ist mir eins entfallen? Muß mal nochmals nachschauen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Abgebrochene Bücher 2013

Beitragvon YvonneS » Do 7. Nov 2013, 12:39

Hallo zusammen,

ich hatte in diesem Jahr einige Abbrüche, die meisten hingen aber damit zusammen, dass ich verschiedene Krimi-Reihen getestet habe. Gefreut hatte ich mich innerlich aber trotzdem schon, dass ich wohl in diesem Jahr den Titel „Flop des Jahres“ nicht vergeben muss. Nun ist es aber doch noch passiert und der Titel „Flop des Jahres“ geht an „Eines Abends in Paris“ von Nicolas Barreau. Kein Vergleich mehr mit dem herzerfrischenden und spritzigen Roman „Du findest mich am Ende der Welt“ oder „Die Frau meines Lebens“. Mich hat schon „Das Lächeln der Frauen“ nicht mehr so richtig überzeugt, aber der hatte wenigstens noch etwas Esprit und ein interessantes Sujet. „Eines Abends in Paris“ ist nichts weiter als eine kitschige und haarsträubend konstruierte Liebesschmonzette unterster Schiene mit eindimensional-albernen Charakteren und einer ziemlich simplen Sprache. 200 Seiten habe ich durchgehalten, dann hab ich das Buch frustriert in die Ecke geworfen.

Dass der Autor Nicolas Barreau wohl ein Fake ist und in Wahrheit eine deutsche Autorin dahintersteckt, ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis und bei „Eines Abends in Paris“ wird wohl auch der letzte Zweifler bemerken – so schreibt kein Mann, das schafft noch nicht einmal Nicolas Sparks. Für mich ist der Autor/die Autorin jedenfalls erledigt.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Abgebrochene Bücher 2013

Beitragvon Lady_de_Bourgh » Fr 13. Dez 2013, 15:44

So schwer es mir fällt das zuzugeben, aber ich habe "Der Turm" von Uwe Tellkamp abgebrochen. Es fällt mir deshalb schwer, weil ich es sprachlich und auch inhaltlich eigentlich mochte, aber irgendwie war es mir zu dem Zeitpunkt nicht "schnell" genug. Ich hatte schon nach ca. 140 Seiten eine längere Pause, in der ich mich einfach nicht aufraffen konnte, weiterzulesen. Dann habe ich es doch wieder aufgenommen, aber es kam irgendwie nie der Zeitpunkt, an dem ich unbedingt weiterlesen wollte, deshalb habe ich es dann ganz zur Seite gelegt. Ich werde es bestimmt später noch mal versuchen, denn ich glaube, es war einfach nur der falsche Zeitpunkt für mich und dieses Buch.
"Keine Gouvernante? Fünf Kinder und keine Gouvernante? Ihre Mutter muss das Leben einer Sklavin geführt haben." (Lady Catherine de Bourgh, Stolz und Vorurteil)
Lady_de_Bourgh
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:58

Re: Abgebrochene Bücher 2013

Beitragvon Petra » Fr 13. Dez 2013, 21:23

Hallo Lady de Bourgh,

der falsche Lesezeitpunkt ist immer fatal. Ich kenne das auch. Ein Buch ist zu langsam (nicht wirklich, aber einem selbst ist gerade einfach nach was flotterem), oder andere Hemmnisse. Ich halte es in solchen Fällen für genau die richtige Entscheidung das Buch zur Seite zu legen. So bekommt es vielleicht noch mal eine Chance, wenn der Zeitpunkt besser gewählt ist. Ganz schade ist, wenn man sich durch ein Buch quält. Weil es dann nicht den nötigen Spaß macht, und weil man dem Buch auch gar nicht gerecht wird. Gut gemacht!

Ich habe "Der Turm" noch vor mir. Warte da aber auch auf den richtigen Zeitpunkt. Darauf muss ich richtig Lust haben, um mich vollends drauf einlassen zu können.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 47 Gäste