DVD Große Erwartungen - welche ?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon Didonia » Mi 23. Jan 2013, 10:05

NatiFine hat geschrieben:Liebe Didonia,
das is ja mal eine Idee! :lol: Stick ins Radio und dann die Schlummertaste drücken. Jetzt werde ich mich doch mal umsehen, was es da so auf dem Markt gibt, für's Schlafzimmer. :D


Viel Erfolg, liebe NatiFine :)

Ach ja, mit meinem neuen Handy kann ich ja auch Musik und Hörspiele hören, auch ohne Lautsprecher. Ist auch noch eine Möglichkeit, sich das auf den Nachttisch zu legen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon NatiFine » Mi 23. Jan 2013, 10:13

:lol: :lol: :lol: Jetzt kommt Du mir auch noch mit einem Smartphone um die Ecke. :lol: :lol: :lol: Gestern wurden mir all die Vorzüge eines Smartphone schon meiner Tochter angepriesen incl. AAX+ von audible und ganz speziell für mich die Funktion des Navis für Fußgänger, die sich im Urlaub in fremden Städten bewegen/verlaufen. :roll: Da eröffnen sich für mich ungeahnte Möglichkeiten. Ich schau da auch mal, von der Seite, zu Petra und den Apps rüber. :lol:
Macht nur weiter so. :lol: :mrgreen:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon Didonia » Mi 23. Jan 2013, 10:26

Ja, liebe NatiFine, Verführungen lauern überall :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon Petra » Mi 23. Jan 2013, 15:54

Hallo Lilith, NatiFine, Didonia,
und alle zusammen,

was für eine Vielzahl an interessanten Themen Ihr hier ansprecht! :-)
Ich komme auf jedes einzelne zu sprechen (auch aufs Smartphone zum Schluss, liebe NatiFine). :mrgreen:

Besonders schön fand ich über Deine Hör-Gewohnheiten zu lesen, Lilith. Wir haben sogar im Hoerbuecher4um einen Thread zum Thema :arrow: Hör-Gewohnheiten (dort nach unten scrollen, oben sind alte Beiträge.). Dort habe ich zum einen Eure Texte zitiert, und zum anderen bin ich in einem weiteren (ausführlichen) Posting dort auf Eure Hör-Gewohnheiten eingegangen und habe von meinen eigenen berichtet. Vielleicht habe ich da auch den ein oder anderen Tipp für Dich dabei, Lilith. Ich fand, dass dieser Austausch den Thread bereichert. :-)

Lilith hat geschrieben:leider habe ich zur erwaennten Uebersetzung der "Grossen Erwartungen" von Meyrink keine Textprobe wenigstens des Anfangs gefunden, so dass ich eine Gegenueberstellung haette machen koennen.


Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es gibt zu „Große Erwartungen“ leider keine Übersetzung von Gustav Meyrink.

Lilith hat geschrieben: Ich kann aber sagen, dass mir die Meyrink-Uebersetzung beim "Oliver Twist" sehr gut gefallen hat. Und dass ich bei der Neuuebersetzung von Melanie Walz etwas Entscheidendes vermisse [das spuere ich bereits nach wenigen Saetzen], was den viel aelteren Uebersetzungen meiner Meinung nach eigen ist, und das ich vieleicht mit "Charme" bezeichnen koennte. Diese "Alterthuemlichkeit" der Sprache, die eben diesen Charme fuer mich ausmacht. Das st sicher nicht das richtige Wort, aber ich bin sicher, du weisst, was ich meine.


Ja, ich verstehe was Du meinst. Und mir geht es oft genauso. Ich denke, dass uns auch deshalb die Übersetzungen zu „Große Erwartungen“ von Josef Thanner und Ulrike Jung-Grell so gut gefallen. Sie haben diesen Charme, und wirken nicht geglättet. Sie spiegeln Dickens ausufernde Prosa bestens wider.

Lilith hat geschrieben:Gerne wollte ich auf deine Frage hin noch sagen, dass ich mir zunaechst den "Oliver Twist", danach dann die "Grossen Erwartungen" hoerend einverleibt und mir nun, wiederum mit grossem Genuss, den "Nicholas Nickleby" anhoere. Alle drei Hoerbuecher, wie du ja anmerkst, von Hans Paetsch gesprochen. Was fuer wunderschoene Hoererlebnisse!
Ja, was soll ich zu Hans Paetsch noch sagen? Ausser, dass es mir vollkommen unbegreiflich ist, dass mir dieser in meinen Ohren so grossartige Sprecher erst vor wenigen Wochen begegnet ist?
Zum Glueck hat er auch einige Maerchen der Grimms eingelesen, die es auf CD gibt, darauf freue ich mich auch schon sehr.


Wie ich herausgefunden habe, liest Hans Paetsch bei „Nicholas Nickleby“ wieder die Übersetzung von Gustav Meyrink. Ich glaube, diesen Roman werde ich auch hören anstatt lesen. Denn ich kenne die Verfilmung ja schon, und ich lese nicht so gern ein Buch, zu dem ich den Film schon kenne. Aber als Hörbuch erlebe ich die Geschichte bestimmt noch mal gern, und so komme ich auch in den Genuss, endlich mal wieder was von Hans Paetsch zu hören. Letztes Jahr hörte ich von ihm Tolstois „Kreutzersonate“. Ich kannte das Buch schon, wollte es aber noch mal auffrischen, um im Anschluss direkt mit Sofja Tolstajas Gegenstück „Eine Frage der Schuld“ weitermachen zu können, und einen direkten Vergleich zwischen den beiden Werken ziehen zu können. Eine interessante Erfahrung, da ich mit diesem späten Tolstoi überhaupt nichts anfangen konnte, als ich ihn vor langer Zeit las, es aber wichtig finde, mich damit auseinander zu setzen, um sein gesamtes Werk und seine Person besser zu verstehen. Jedenfalls hat mir Hans Paetsch diese Wiederbegegnung mit dieser unliebsamen Novelle sehr erleichtert! Seine Märchen-Lesungen kenne ich übrigens. Meine erste Begegnung mit Hans Paetsch liegt schon über 30 Jahre zurück. Denn seine Märchen-Lesungen habe mir schon meine Kindheit versüßt. Unvergesslich, seine Stimme. Und umso schöner, sie heute als erwachsener Mensch wiederzuentdecken.

Zu alternativen Möglichkeiten des nächtlichen Hörens komme ich auch drüben im Hoerbuecher4um im Hör-Gewohnheiten-Thread zu sprechen. Aber auch hier kurz für Dich, liebe NatiFine, ganz persönlich. :mrgreen:
Didonia hat ja so recht! Man kann auf dem Smartphone Hörbücher hören (auch laut), und man kann sich Leseproben auf die Kindle-App laden, so dass man immer und überall in Bücher reinlesen kann, denn immer hat man den Kindle ja nicht mit. Und man kann natürlich auch in seinen ebooks (weiter-)lesen, die man eigentlich sonst auf dem Kindle liest. Und richtig, die Fußgänger-Navigation ist auch brillant, und für mich ein echter Zugewinn, da ich ein Orientierungs-Horst bin. ;-) Aber man kann auch noch so vieles mehr, so z. B. mit der App Shazam Musikstücke mit Titel und Interpret benennen lassen, wenn man ein Lied (z. B. im Radio) hört, und unbedingt wissen will, welcher Song es ist (einfach an den Lautsprecher halten, und Titel und Interpret, Hörprobe, Songtext etc. sind schon verfügbar). Serien (auch viele die auf Buch-Vorlagen beruhen) schauen, über dailyme. Bahnverbindungen auf Pünktlichkeit mit Öffi checken (für mich täglich wichtig, als Bahn-Fahrerin). Sprachen lernen mit Sprach-Lern-Apps. Ganz toll ist auch der Barcode-Scanner und Qr-Scanner. Man stelle sich vor, man steht vor einem DVD-Regal im Laden, und möchte den Trailer zu dem Film sehen. An den Qr-Code halten, und schauen! Auch Hörproben zu Hörbüchern gibt es schon gelegentlich darüber. Über den Barcode-Scanner Preise vergleichen, oder direkt zu Rezensionen gelangen, wenn man den Amazon-Barcode-Scanner benützt… Ich könnte noch ellenlang so weiter schwärmen! Ich sage Dir: Ich fühlte mich inzwischen schon nackt, wenn ich mal ohne mein Smartphone wäre. ;-)

Nun bin ich aber genug vom Thema abgekommen, und beende meine Verführung an dieser Stelle und lasse sie wirken.

Didonia hat geschrieben:Ja, liebe NatiFine, Verführungen lauern überall :D


Du sagst es, Didonia! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon NatiFine » Mi 23. Jan 2013, 19:28

Liebe Petra,
eine letzte Antwort hier, zu diesem Thema und dann geht's drüben weiter:
Ich habe die Vermutung, dass da ganz langsam ein Wunsch in mir geweckt wird, von dem ich nicht wusste, dass es ihn gab. :mrgreen: Wie war das noch mit dem Kindle?!!! :mrgreen:
Man bedenke, dass ich ja auch immer mal ins Forum rein schauen könnte, um zu sehen, was Ihr so schreibt. Ich wäre, einfach gesagt, mit einem Smartphone immer auf dem Laufenden. :lol: :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon Petra » Do 24. Jan 2013, 17:27

Hallo NatiFine, Hallo Lilith

eine letzte Antwort hier, zu diesem Thema und dann geht's drüben weiter:


Ja, ich bin auch schon gespannt, ob drüben die Diskussionen über die :arrow: Hör-Gewohnheiten noch weiter gehen. Ich fand mich zumindest in Deinen Hörgewohnheiten sehr wieder, Lilith. Wie ich drüben schrieb, habe ich sie inzwischen geändert, aber allein stehst Du damit nicht. :mrgreen:

Ich habe die Vermutung, dass da ganz langsam ein Wunsch in mir geweckt wird, von dem ich nicht wusste, dass es ihn gab. :mrgreen: Wie war das noch mit dem Kindle?!!! :mrgreen:


Als wenn das (nicht :mrgreen: ) meine Absicht gewesen wäre! :mrgreen:

Aber ich finde beim Smartphone ebenso wie damals beim Kindle, dass das wirklich genau etwas für jemanden wie Dich ist, da Du so oft unterwegs bist! So könntest Du von überall aus eben mal mit dem Smartphone schauen, was im Forum los ist (oder was Du sonst so im Internet erledigen willst). Ich persönlich mache das selbst sehr oft von unterwegs aus, und liebe das! :-)

Auch toll: Die Smartphones haben alle auch gute Kameras, so dass man von unterwegs auch Fotos machen kann (z. B. Lese-Quietscheentchen-Fotos), und sie vom Smartphone aus direkt ins Forum laden kann.

Ach NatiFine, es gibt so viele tolle Möglichkeiten mit dem Smartphone. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste