DVD Große Erwartungen - welche ?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon JKA » Mi 2. Jan 2013, 18:42

Ein gutes neues Jahr Euch allen,

da die Winterzeit (welcher Winter?) meine Chrales Dickens-Zeit ist habe ich eine Frage zu "Große Erwartungen".

Es gibt eine ältere DVD-Version mit 3 DVDs und die neuste von 2012.

Welche Version bevorzugt Ihr?

Viele Grüße und alles gute für 2013

Jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon Petra » Mi 2. Jan 2013, 20:45

Hallo Jürgen,

ich wünschte, ich könnte Dir helfen. Aber ich habe sie alle noch nicht gesehen. Die ältere (von 2008) mit den 3 DVDs habe ich hier liegen, aber leider noch nicht geguckt. Die neue (2012) lockt mich ebenfalls, und ich werde sie mir auch kaufen und ebenfalls irgendwann gucken. Ich liebe Verfilmungen dieser Art, und schaue auch gern verschiedene Versionen. Aber wenn Du Dich für eine von beiden entscheiden willst, dann würde mir die Wahl auch schwer fallen. Die Kundenrezensionen bei Amazon sind bei beiden Versionen ja ziemlich gut. Die von 2008 schneidet etwas besser ab (in der Gesamt-Sternchen-Wertung).

Vielleicht weiß hier ja noch jemand genaueres.

Weißt Du auch, dass derzeit im Kino eine weitere Verfilmung dieses Romans von Dickens läuft (bisher übrigens mein Lieblings-Roman von ihm)? Mit Ralph Fiennes in der Hauptrolle. Ich setze hier mal den Link zu :arrow: Filmstarts.

Dickens gehört für mich auch in die Winterzeit, wie kaum ein anderer Autor. Aber hast schon recht: Welcher Winter. ;-)

Ich freue mich schon darauf, die BBC-Verfilmung von "David Copperfield" zu schauen, wenn ich das Buch aus habe. Es begleitet mich schon was länger, da es mein Parallel-Buch ist, das derzeit etwas zu kurz kommt.

Ich wünsche Dir auch ein gutes Jahr 2013! Vielen Dank für Deine guten Wünsche für uns hier! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon JMaria » Do 3. Jan 2013, 12:37

Hallo Jürgen,

ich kann leider auch nicht weiterhelfen. Bei mir liegt noch die ältere Verfilmung parat, aber ich möchte zuerst das Buch lesen, das ich mir erst im letzten Jahr gekauft habe.

aber schön, wieder von dir zu lesen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon JKA » Do 3. Jan 2013, 16:01

Danke für die Hinweise,

schade, dass ihr die DVDs noch nicht gesehen habt.

Übrigens "zuerst das Buch lesen":

was haltet ihr von der neusten Ausgabe (ich glaube von Hanser) ?

Liebe Grüße

Jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon Petra » Do 3. Jan 2013, 17:26

Hallo Jürgen,

eigentlich halte ich immer Ausschau nach den Neuübersetzungen von Hanser. Ich hatte allerdings die Reclam-Ausgabe von "Große Erwartungen" gelesen, und habe die Übersetzung von Ulrike Jung-Grell so gemocht, dass ich mit der Neuübersetzung beim reinlesen nicht warm wurde. Ob das aber daran liegt, dass ich einfach die meinige (also die von Ulrike Jung-Grell) im Ohr hatte, oder ob die Neuübersetzung wirklich nicht heranreicht, kann ich mangels Vergleich mit dem Original nicht beurteilen. Ich liebe jedenfalls meine gelesene Übersetzung, und ziehe sie der Neuübersetzung vor.

Wie stehst Du zu der Neuübersetzung? Würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon JKA » Fr 4. Jan 2013, 20:35

Hallo Petra,

ich kenne leider weder die Reclam-Ausgabe noch das Buch von Hanser, stehe also vor der Frage: welches nehmen ??

Jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon JMaria » Sa 5. Jan 2013, 11:46

Hallo Jürgen,

du hast also auch noch nicht "Große Erwartungen" gelesen? Dann sind wir schon zu zweit :-)

hier gibt es eine kurze Leseprobe zu der neuen Übersetzung von Melanie Waltz, sind leider nur 4 Seiten:

http://files.hanser.de/hanser/docs/2011 ... 3760-5.pdf
(ca. 500 kb)

hier zum Suhrkamp Verlag
Aus dem Englischen von Paul Heichen

http://www.suhrkamp.de/buecher/grosse_e ... 35778.html


leider konnte ich keine Leseprobe aus dem Reclam Verlag finden.

Ich selbst bin Petras Empfehlung gefolgt und habe mir die Reclam-Ausgabe letztes Jahr bestellt:

http://www.reclam.de/detail/978-3-15-020208-1


vielleicht hilft dir ja auch ein reinlesen in der Buchhandlung zur Entscheidung.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon Petra » Sa 5. Jan 2013, 15:32

Hallo Jürgen und Maria,

ich habe auch gestern (zum wiederholten Male - habe ich schon öfters) nach einer Leseprobe der Reclam-Übersetzung gesucht, aber es gibt anscheinend keine.

Und in den Buchhandlungen liegt das Buch auch sicher eher nicht aus, da die Reclam-Übersetzung schon sehr alt ist. Aber in einer großen Buchhandlung mit einer großen Klassiker-Abteilung hast Du vielleicht doch Glück.

Hier wenigstens mal die ersten Sätze zitiert - ich habe sie Dir mal abgetippt:

Da der Familienname meines Vaters Pirrip lautete und ich mit Vornamen Philip hieß, vermocht meine kindliche Zunge aus beiden Namen nichts längeres oder Deutlicheres zu formen als Pip. Und so nannte ich mich selbst Pip und wurde auch Pip gerufen.

Wenn ich Pirrip als den Familiennamen meines Vaters angebe, so berufe ich mich auf seinen Grabstein und auf meine Schwester, Mrs. Joe Gargery, die den Schmied heiratete. Da ich meinen Vater und meine Mutter nie gesehen habe und auch niemals ein Bild von ihnen zu sehen bekam - denn sie lebten zu einer Zeit, da es längst noch keine Photographien gab -, rührten die ersten Vorstellungen, die ich mir von ihrem Aussehen machte, unsinnigerweise von ihren Grabsteinen her. Die Form der Buchstaben auf dem meines Vaters gab mir den kuriosen Gedanken ein, er sei ein breitschultriger, gedrungener Mann mit lockigem schwarzem Haar und dunklem Teint gewesen.


Und da Marias verlinkte Leseprobe nicht am Anfang anfängt, hier noch mal ein Link zu einer :arrow: Leseprobe der Neuübersetzung von Hanser, die auch die ersten Sätze beinhaltet, damit Du richtig vergleichen kannst.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig zum Vergleich und bei der Entscheidung. Lass uns bitte wissen, für welche Übersetzung Du Dich entscheidest, ja?

Beim abtippen kamen wieder die Gefühle beim Lesen hoch. Joe ist so eine tolle Figur. Ich erinnere mich so gern an ihn! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon JKA » Sa 5. Jan 2013, 16:12

Toll, danke an Euch für die Links.

Werde mich mal durchlesen und dann entscheiden.

Herzlichen Dank

Jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Re: DVD Große Erwartungen - welche ?

Beitragvon JKA » So 20. Jan 2013, 21:10

So, die Entscheidung ist gefallen.

Ich habe mir die Ausgabe des Reclam-Verlages bestellt.

So ganz hatte mich die Neuerscheinung nicht überzeugt, vielleicht spielte auch der Preis eine Rolle.

Da ich ja nun einen ebook-reader habe, werde ich mir nach und nach die noch fehlenden Dickensbücher als ebook besorgen.
Besonders bei gewichtigen Ausgaben sicher praktisch.

Tschüss

Jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste