ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Beitragvon JKA » Sa 5. Jan 2013, 16:05

Hallo zusammen,

ihr habt ja schon z.teil ausführliche Erfahrungen mit dem ebook gesammelt.
Ich überlege, mir eins zuzulegen und tendiere zum Kindle von Amazon, auch wenn man dann an Amazon gebunden ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kindle (evtl. sogar schon Paperwhite) gemacht?

Lest ihr nun ausschließlich "elektronisch" ?

Wie sind eure Leseerfahrungen:
- haptisch
- Augenschonend?
- Auswahl an Büchern : Krimis, Klassiker, Sachbücher ?

Abgesehen von der Platzeinsparung:
"lohnt" sich ein ebook für Leseratten?

Danke für eure Meinungen

Liebe Grüße

Jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Re: ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Beitragvon steffi » Sa 5. Jan 2013, 17:04

Ich habe seit gut 1,5 Jahren den Kindle Keyboard 3G. Ich lese nicht ausschließlich eBooks, aber doch einige. Da ich gerne Klassiker lese, werde ich hier oft bei den Gratisbüchern fündig oder auch bei bereits vergriffenen Ausgaben. Auch wenn man gerne englischsprachige Autoren liest, lohnt sich ein eReader, da man diese meist günstiger bekommt.

Haptisch gefällt mir mein Kindle sehr gut, vorallem die gummierte Rückseite fasst sich toll an. Ebenfalls zu schätzen weiß ich, dass man an beiden Seiten umblättern kann; so kann ich ihn auch einhändig links oder rechts halten und ohne den Griff zu verlassen, umblättern. Da ich überwiegend im Bett lese, ist das sehr praktisch. Ich empfinde das Lesen auch als sehr augenschonend, natürlich auch, weil man bei Bedarf die Schriftgröße anpassen kann. Ich versuche auch, dicke Bücher als eBooks zu kaufen, da sie mir zunehmend unbequem zu lesen sind, seit ich den Kindle habe.

Finanziell hat sich mein Kindle durch die vielen Gratisbücher schon rentiert und es ist ein sehr großes Lesevergnügen. Da ich auch sonst online fast ausschließlich amazon nutze, war diese Anbindung für mich kein Problem, das Kaufen der eBooks ist total unproblematisch.

Einziger Nachteil ist am Kindle meiner Meinung nach, dass er nicht auch das Format der Onleihe hat , die inzwischen immer mehr Büchereien anbieten.

Ob Paperwhite oder Touch - leider habe ich keine Erfahrung mit den beiden, manche stört wohl das Licht des Paperwhite und es sollen mitunter "Wolken" auf dem Bildschirm zu sehen sein. Da es Kindle inzwischen auch z.B. bei MediaMarkt gibt, vielleicht einfach mal da anschauen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Beitragvon Luna » Sa 5. Jan 2013, 17:09

Hallo Jürgen!

Ich haben den ebook Reader von Weltbild. Ich suchte damals einen mit Hintergrundbeleuchtung, denn ich lese gerne im Bett oder auch nachts, wenn ich nicht schlafen kann. Und mit der Hintergrundbeleuchtung stört man seinen Partner nicht. ;)
Dies soll zwar nicht so augenschonend sein, wie ohne Beleuchtung, aber ich habe sehr empfindliche Augen und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Allerdings muß ich sagen, daß ich im Wechsel lese. Mal Reader, mal Buch.
Ich habe also leider keinen Vergleich, wie es sich aufs Dauerlesen auswirkt.

Da mein Sohn auch gerne mit dem Reader liest, möchten wir uns einen zweiten kaufen und da habe ich auch schon mit Amazon geliebäugelt. Die Bindung würde mich nicht stören, ich bin mit Amazon grundsätzlich sehr zufrieden.

Grundsätzlich kann ich einen Reader schon sehr empfehlen, für den Urlaub, wenn man keinen Platz mehr für Bücher hat und wenn man einfach Technikbegeistert ist. Ich lese sehr gerne damit, aber ohne ein Buch in der Hand könnte ich es mir erst vorstellen, falls es keine Bücher mehr geben sollte. Was hoffentlich noch lange dauert. :)

Die Bücherauswahl für Reader wird auch immer besser, also wenn Du Dir gerne einen anschaffen würdest, ich würde für Ja stimmen.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Beitragvon Trixie » Sa 5. Jan 2013, 17:18

Hallo Jürgen,

auch von mir erst einmal willkommen im Forum!

Zum Thema Ebook-Reader: Ich besitze seit etwas über einem Jahr einen Kindle (Keyboard) und bin mit ihm so glücklich, daß ich diese Weihnachten auch meiner Schwester einen geschenkt habe. Sie ist ein richtiger Bücher-"fresser" und kommt mit Ebooks wirklich auf ihre Kosten. Bei mir ist es in den letzten zwei, drei Jahren mit dem Lesepensum etwas zurückgegangen, aber trotzdem lohnt sich ein elektronisches Lesegerät für mich allemal.

Allerdings: Wir lesen beide sehr viele fremdsprachige Bücher (vor allem englische), und da ist das Angebot zur Zeit erheblich besser als bei deutschen Ebooks, von denen es noch längst nicht alle Titel elektronisch gibt - vom Preis ganz zu schweigen, der sich in Deutschland manchmal sogar an denen der gebundenen Buchausgabe orientiert. Wenn du also vorwiegend oder ausschließlich deutsche Ebooks lesen möchtest, solltest du die Faktoren "Preis" und "Auswahl" der Ebooks berücksichtigen, bevor du dich für oder gegen einen Reader entscheidest.

Für mich war die scheinbare Bindung an Amazon bei meiner Entscheidung damals recht bald als Gegenargument ausgeräumt, denn zum einen hat Amazon wirklich alle (deutschen) Ebooks, die auch jede andere normale Online-Buchhandlung im Sortiment hat, zum anderen ist das Angebot bei den fremdsprachigen Ebooks einfach unübertroffen, sowohl was den Preis wie die Menge angeht. Zudem gibt es tatsächlich auch andere Quellen (besonders was kostenlose Klassiker etc. angeht), auf die ich mit dem Kindle zugreifen kann. Im Grunde liest das Gerät einfach alles, was es im Format Mobi und im hauseigenen AZW-Format gibt, und so ist die vielzitierte "Bindung an Amazon" keinesweg so undurchtrennbar wie auf den ersten Blick vielleicht anzunehmen.

Zu deinen weiteren Fragen bzgl. Haptik usw.: Mein Kindle liegt gut in der Hand, der meiner Schwester (Kindle 4) ist sogar noch etwas kleiner und leichter. Paperwhite hat es für mich nicht sein müssen, auch wenn der leicht graue Bildschirm bei meinem Kindle Keyboard ein paar Tage Gewöhnung brauchte, übrigens ebenso wie meine Sorge, ich könnte das kleine Gerät fallen lassen und es dadurch irreparabel beschädigen. Denn mit einer Hülle drumrum fühlte sich das alles schon ganz anders und gut geschützt an.
Augenschonend ist er auch, zumindest nicht schlimmer als das Lesen eines Buches im Papierformat - man braucht halt entsprechende Lichtquellen.

Und nein, ich lese trotz aller Vorzüge von Ebooks noch längst nicht ausschließlich elektronisch: Ganz besonders liebe Bücher halte ich mir weiterhin im Papierformat im Buchregal, aber es fällt mir schon sehr viel leichter, nicht jeden Titel, den ich lesen will, als physisches Exemplar anzuschaffen sondern dann lieber als Ebook (besonders, wenn ich weiß, daß ich ihn vermutlich kein zweites Mal oder nur sehr selten wieder lesen werde). In dieser Form nehmen tausende Titel lediglich ein wenig Speicherplatz auf meinem PC oder USB-Stick oder auch nur im Speicher bei Amazon weg und meine Regale haben glatt noch ein wenig Luft für ganz, ganz besondere Buchschätzchen ;) .

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir ein wenig bei deiner Entscheidung weiter.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Beitragvon Petra » Sa 5. Jan 2013, 18:09

Hallo Jürgen,

ich habe einen Kindle 3G, und eine Lederhülle mit integrierter Lampe. Das war mir wichtig, damit ich auch im Dunkeln lesen kann. Luna hat also einen mit Hintergrundbeleuchtung. Das finde ich auch interessant. Denn mir ist auch wichtig, dass ich eine Möglichkeit habe, auch im Dunkeln zu lesen. Ob eine Hintergrundbeleuchtung hingegen wieder schlechter für die Augen ist, weiß ich allerdings nicht. Denn das war ein sehr wichtiger Aspekt bei mir, zumal meine Augen auch sehr empfindlich sind, und ich eh schon den ganzen Tag am PC arbeiten muss.

Der Kindle arbeitet ja mit dem eInk-Prinzip, somit augenfreundlich. Für mich unerlässlich, deshalb wäre für mich der Kindle Fire z. B. keine Alternative zum längeren lesen.

Allerdings: Seit ich mein neues Handy und mein Galaxy Pad habe, weiß ich den Vorzug der Kindle-App zu schätzen. Man kann somit auch z. B. auf dem Handy unterwegs in dem Buch lesen, das man gerade auch auf dem Kindle liest. Und das akutelle Lesezeichen merkt er sich auch noch, so dass es egal ist, wenn man ein und dasselbe Buch an verschiedenen Geräten liest. Für mich ist das schön, denn den Kindle habe ich nicht immer dabei. So kann ich aber auch mal spontan in meinem aktuellen ebook nachlesen. Welche Apps da für andere Geräte angeboten werden, weiß ich nicht. Und auch nicht, ob man dadurch auch auf alle ebooks zugreifen kann, die man auf dem ebook-Reader hat. Und auch nicht, ob sich die Lesezeichen gemerkt werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das für andere Geräte auch möglich ist. Aber definitiv sagen kann ich es für den Kindle. Aber das nur mal nebenbei, ist ja nicht Deine eigentliche Frage.

Ich habe es auch nicht bereut, mich für den Kindle entschieden, und somit an Amazon gebunden zu sein. Denn ich kaufe eh gerne bei Amazon, da ich den Service absolut zu schätzen weiß. Hat man mal ein Problem, wird einem sofort geholfen. Und das Angebot ist natürlich sehr umfassend. Ausschlaggebend war für mich aber, dass ich mit dem 3G auch unterwegs neue Bücher kaufen (oder Leseproben herunterladen) kann. Für mich wäre es ein großer Nachteil, wenn ich das nur zu Hause könnte. Im Urlaub möchte ich mich z. B. nicht vorher schon entscheiden müssen, und wenn ich gerade unterwegs bin, und mein Buch aus ist, möchte ich direkt Nachschub herunterladen können. Inzwischen können das aber, glaube ich, auch andere Geräte. Hätte der Sony das damals gekonnt, wäre meine Entscheidung wohl auf den Sony gefallen, denn ich finde ihn eine Spur schicker.

Somit auch mein Fazit: Entweder der Kindle 3G (es gibt aber glaube ich inzwischen auch schon einen mit Touchscreen, der auch unterwegs Zugang zum Shop hat) oder der Sony (falls es da einen gibt, der mir die Möglichkeit gibt, auch unterwegs Bücher und Leseproben zu kaufen/laden).

Ich bin gespannt, was es bei Dir wird, Jürgen. Sag bescheid, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Beitragvon Manuela » Sa 5. Jan 2013, 19:37

Ich träume da ja auch schon davon....hab wo gelesen da gehen 1400 Bücher drauf....die Zahl muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen....oder auch mal überlegen wo würde ich in der Wohnung 1400 Bücher unterbringen. :?:
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Beitragvon JKA » So 20. Jan 2013, 21:06

Hallo zusammen,

es ist soweit: mein Kindle Paperwhite ist eingetroffen !!

Ich werde nach Registrierung etc. zunächst mal mit einigen kostenlosen
Büchern die Bedienung "trainieren" und mir dann einige Leseproben zukommen lassen.

Bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden wie man an Leseproben kommt (hab ihn aber auch erst seit gestern).


Bis bald

jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Re: ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Beitragvon steffi » Mo 21. Jan 2013, 10:10

Gratulation zum Paperwhite ! Viel Spaß damit.

Leseproben: die Kindle-Version des Buches anklicken, da siehst du rechts dann den Button "Jetzt Leseprobe schicken", anklicken, Kindle mit WLan verbinden, kurz warten, fertig !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Beitragvon Petra » Mo 21. Jan 2013, 10:18

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kindle Paperwhite! :-)
Freut mich, dass Du jetzt die Welt der ebooks für Dich erforschen kannst.

Zu den Leseproben. Steffi hat das grundlegende schon gesagt. Wichtig hierzu ist, dass Du bei Amazon eingeloggt bist, damit Amazon weiß, auf welches Gerät die Leseprobe geschickt werden muss. Angemeldet hast Du Deinen Kindle bei Amazon ja sicher schon. Das sind ja die allerersten Schritte, und das ist notwendig, damit Amazon weiß, auf welches Gerät die zukünftigen Downloads (kostenlose Klassiker, Leseproben, ebook-Käufe) geschickt werden sollen.

Es gibt noch einen anderen Weg direkt vom Kindle aus. In den Kindle Shop gehen, und dort nach ebooks suchen. Die Leseproben findet man da dann auch, und einfach auswählen, dass man die kostenlose Leseprobe aufs Gerät geschickt haben möchte.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinen ersten Schritten! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: ebbook - welches Gerät ? Papaerwhite ?

Beitragvon Luna » Mo 21. Jan 2013, 17:25

Hallo Jürgen!

Herzlichen Glückwunsch zum Paperwhite. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste