Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Buch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Buch

Beitragvon miamaus » Di 15. Jan 2013, 14:21

Hallo zusammen!
Ich mache mir seit ein paar Tagen so meine Gedanken über mein Lesetempo. Ich brauch für ein Buch von 476 Seiten etwas mehr als 2 Wochen. Nun frage ich mich ob das normal ist oder ob ich zu langsam lese. Deswegen würde ich gerne von euch wissen wie das bei euch so ist. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

Re: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Buch

Beitragvon Bonny » Di 15. Jan 2013, 15:40

Hallo Miamaus,

bei mir kommt es ganz darauf an, wieviel Lesezeit ich habe.
Wenn ich arbeiten gehe und nur abends vor dem Schlafen noch ein Kapitelchen lesen kann, dann brauche ich für ein knapp 500 Seiten dickes Buch auch schon mal einen Monat. An der Tintenherz-Trilogie habe ich über 3 Monate gelesen...
Wenn ich viel Lesezeit habe, z. B. freie Wochenenden, Saunatage oder Urlaube mit schlechtem Wetter, dann schaffe ich auch in zwei Wochen 3 - 4 Bücher, oder auch schon mal eines an einem Tag.
Ein bisschen hängt es natürlich auch von der Lektüre ab und davon, ob sie mich ganz besonders fesselt oder nicht.

Ich würde bei mir auch sagen, dass im Schnitt 2 Wochen für ein Buch gut passt.

Ich gehöre aber eher nicht zu den Super-Schnell-Lesern, da gibt's hier im Forum ganz andere Kaliber, mit deren Lesetempo ich mitnichten mithalten kann... ;). Das finde ich aber auch nicht schlimm, jeder liest in seinem Tempo, und das ist auch in Ordnung so. Ich würde mich da nicht unter Druck setzen und ich denke, dass man nicht generell sagen kann, dass jemand "zu" langsam oder "zu" schnell liest.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Buch

Beitragvon miamaus » Di 15. Jan 2013, 16:19

Ich danke dir für deine Liebe Antwort. Du hast mir damit wirklich weiter geholfen. So weiß ich ich bin nicht alleine mit mein Lesetempo. Für mich ist es so ok. Aber ich habe mir auch schon oft anhören müssen was bist du immer noch nicht fertig mit dem Buch. Ich lese auch meistens Abends so 2 bis 3 Stunden. Und am Wochenende auch mal am Nachmittag. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

Re: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Buch

Beitragvon JMaria » Di 15. Jan 2013, 16:29

Hallo miamaus,

ich finde auch, daß das Lesetempo vom Menschen selber abhängt und den Umständen in denen er gerade steckt.

und dann gibt es Bücher für die brauche ich Wochen bis Monate, und manch andere lese ich weg wie nix. Solange mich das Buch weiterhin interessiert ist das für mich okay.

Leg dir keinen Zwang an, sonst vergeht dir höchstens die Lust am Lesen.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Buch

Beitragvon miamaus » Di 15. Jan 2013, 16:54

Ich danke auch dir für deine Antwort. Die lust am lesen möchte ich mir auf kein Fall verderben. Ich bin doch so froh das ich die lust am lesen wider gefunden habe. Das sahr letstes Jahr ja noch ganz anders aus. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

Re: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Buch

Beitragvon Petra » Di 15. Jan 2013, 17:59

Hallo Miamaus,

auch ich kann Dir nur abraten, Dich unter Druck zu setzen. Lies einfach, wann Du Zeit und Lust dazu findest.

Ich zähle auch zu den Langsam-Leserinnen. Zeit und Umstände lassen es meist nicht zu, dass ich mehr als 30 Seiten im Schnitt pro Tag schaffe. Somit kann man sich ausrechnen, dass ich pro Monat im Schnitt 2 Bücher schaffe. Aber manchmal auch weniger, wenn zu viel anderes ansteht. Das ist für mich aber völlig ok so. Klar, man würde gern alle interessanten Bücher kennen und lesen. Aber das Leben ist auch so interessant, und da lasse ich mich hin und wieder gern vom Lesen abbringen. Hauptsache, ich kehre immer wieder zum Lesen zurück. :-)

Außerdem zählt bei mir Klasse statt Masse. Was nützt es, wenn Du schneller durch ein Buch fegst, wenn Dir dann der Spaß und im schlimmsten Fall sogar der Sinn des Buches abhanden kommt. Ich lese gern und freiwillig bewusst und somit langsam. Es bleibt mehr hängen, das Leseerlebnis ist intensiver. Das ist doch viel wert!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Buch

Beitragvon miamaus » Di 15. Jan 2013, 18:37

Hallo Petra!
Ich danke auch dir für dein zuspruch. Ich werde so weiter lesen wie ich es jetzt tuhe. Igal wie lange ich für ein Buch braue. Ich möchte ja das mir das lesen spaß macht und mich nicht zu irgendwas zwingen. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

Re: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Buch

Beitragvon Bonny » Mi 16. Jan 2013, 09:21

So machst du das genau richtig, Miamaus! Genau wie ich ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Wie lange braucht ihr im Schnitt für ein Buch

Beitragvon Luna » Mi 16. Jan 2013, 09:41

Hallo miamaus!

Ich kann den anderen nur zustimmen. Ließ, wie es Dir am besten gefällt.
Ich habe mich letztes Jahr auch ziemlich unter Druck setzen lassen. Habe viele LR mitgemacht und dadurch eigentlich gar nicht die Bücher gelesen, die ich vom SUB haben möchte. Und das will ich dieses Jahr ändern.
Ich lese nur Bücher von meinem SUB und aus der Bücherei. Dann kann ich in meinem eigenen Lesetempo lesen. Ich bin auch ein sehr langsamer Leser.
Bei mir ist es unterschiedlich, wieviel ich schaffe. Ich nutze fast jede freie Zeit zum lesen. Ich lese auch mal während des Kochens, also immer wenn ich Zeit und Lust habe.
Das macht dann täglich 30 - 100 Seiten.

Ich habe aber auch das Stricken wieder für mich entdeckt, das heißt, das ich dadurch auch weniger zum lesen komme.

Aber das macht gar nichts, denn ich mache alles mit Lust und Freude und so soll es sein.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 257 Gäste

cron