Welche Bücher sollen es sein?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Welche Bücher sollen es sein?

Beitragvon JKA » Mi 6. Feb 2013, 20:43

Hallo zusammen,

ich möchte mich dieses Jahr auf einige "Wälzer" stürzen (und aufs Kindle laden !)und bin auf Eure Tipps bzw. Erfahrungen gespannt.

Folgende Bücher hab ich auf der Liste:

Ken Follett :
Säulen der Erde
Pfeiler der Macht
Sturz der Titanen

Rebecca Gable
Lächeln der Fortuna
Hüter der Rose


Wie fandet Ihr diese romane?
Mit welchem würdet Ihr beginnen?

Danke für eure Tipps

Jürgen
JKA
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Welche Bücher sollen es sein?

Beitragvon Bonny » Do 7. Feb 2013, 08:38

Hallo Jürgen,

wow, da hast du ja einige historische Schinken in deiner Planung :)!

Also, ich kann Die Säulen der Erde und Die Pfeiler der Macht beurteilen, allerdings als Papierbücher, nicht als E-Books. Mir haben beide sehr gut gefallen!!

Ich glaube, ich würde die Ken-Follet-Bücher in der Reihenfolge lesen, in der du sie aufgeführt hast. Sie gehören zwar nicht zusammen, spielen aber zeitlich in dieser Reihenfolge, soweit ich mich erinnere...

Die Rebecca-Gablé-Bücher kann ich selbst nicht beurteilen, habe aber schon von sehr vielen Seiten gehört, dass sie auch sehr gut sein sollen und möchte da auch noch irgendwann "ran". Die würde ich auch in der angegebenen Reihenfolge lesen, da sie zu einer Trilogie gehören und, glaube ich, in diese Reihenfolge gehören. Das dritte Buch dazu ist Das Spiel der Könige.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Welche Bücher sollen es sein?

Beitragvon Turni » Do 7. Feb 2013, 10:36

Dann viel Spaß! Ich empfehle die Reihenfolge einzuhalten.

Bei Gable:

Waringham-Saga
Das Lächeln der Fortuna
Die Hüter der Rose
Das Spiel der Könige
Der dunkle Thron
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Welche Bücher sollen es sein?

Beitragvon YvonneS » Do 7. Feb 2013, 11:26

Hallo Jürgen,

von den von dir genannten Büchern kenne ich nur "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gable, das ich ganz gelesen habe. Es gehörte nicht zu meinen Lesehighlights. Mein Problem war hier die Detailverliebheit und Weitschweifigkeit der Autorin, die sich für meinen Geschmack zu oft in Nebensächlichkeiten verrennt. Sie hat ein enormes historisches Wissen und recherchiert auch sehr viel und ist bestrebt, davon so viel wie möglich in die Romane zu pressen. Deshalb habe ich beim zweiten Teil "Die Hüter der Rose" zum gekürzten Hörbuch gegriffen, das ich aber nach gut der Hälfte abgebrochen habe, nachdem es sich mehr und mehr als "Klon" des ersten Teiles entpuppte, nur mit anderen Personen.

Gelesen habe ich von Rebecca Gable noch "Das zweite Königreich", das mir um Längen besser gefallen hat als die Waringham-Saga, und "Der König der purpurnen Stadt", das ich auch nicht schlecht fand.

Das größte Problem, das ich mit dieser Autorin habe, ist ihre Schwarz-Weiß-Malerei bei den Figuren, da gibt es nur Guten und die Bösen, sonst nichts. Das ist nicht nur unglaubwürdig, sondern langweilt mit der Zeit auch. Außerdem langt sie für meinen Geschmack auch zu oft in die Klischeekiste.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Welche Bücher sollen es sein?

Beitragvon steffi » Do 7. Feb 2013, 11:33

YvonneS hat geschrieben:Das größte Problem, das ich mit dieser Autorin habe, ist ihre Schwarz-Weiß-Malerei bei den Figuren, da gibt es nur Guten und die Bösen, sonst nichts.


Ja, da gebe ich dir Recht, Yvonne ! Das ist aber m.E. auch bei Ken Follet nicht anders. Und trotzdem halte ich die beiden noch für lesenwerter als viele andere historische Romanautoren.

@Jürgen: Ich kenne die meisten Gablé-Romane und von Ken Follett Die Säulen der Erde. Ich würde sagen, beide sind in einer Liga was Spannung, Figuren und Hintergrundrecherche angeht. Ich denke, du kannst bei beiden nichts falsch machen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Welche Bücher sollen es sein?

Beitragvon YvonneS » Do 7. Feb 2013, 11:41

steffi hat geschrieben:
Ja, da gebe ich dir Recht, Yvonne ! Das ist aber m.E. auch bei Ken Follet nicht anders. Und trotzdem halte ich die beiden noch für lesenwerter als viele andere historische Romanautoren.


Stimmt, Steffi. Rebecca Gable ist trotz aller Schwächen noch um Längen besser als der ganze übrige Histo-Einheitsbrei. Bei Ken Follet kann ich das nicht beurteilen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Welche Bücher sollen es sein?

Beitragvon Petra » Sa 9. Feb 2013, 12:53

Hallo Jürgen und alle zusammen,

viel beisteuern kann ich dazu nicht mehr, denn es wurde alles gesagt. Nur beipflichten möchte ich, dass sich Ken Follet und Rebecca Gablé nicht viel aus dem Weg gehen werden. Beide sind wirklich gute Erzähler, die zu unterhalten verstehen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Welche Bücher sollen es sein?

Beitragvon Luna » Di 19. Feb 2013, 10:50

Hallo Jürgen!

Von Ken Follett kann ich grundsätzlich alle Bücher emfehlen. Ich liebe seine dicken Schinken, denn da hat man was für sein Geld und man kann sich möglichst lange mit der tollen Geschichte beschäftigen.
Seine neue Trilogie habe ich noch nicht gelesen, aber ich freue mich schon riesig drauf.

Rebecca Gable mag ich auch sehr gerne, habe aber noch etliche ungelesen auf meinem SUB.
Ich kenne von Ihr
Hiobs Brüder, Die Siedler von Catan und Das Lächeln der Fortuna.

LG Luna
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste