Dichtung und Musik - ein unvergesslicher Abend!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Dichtung und Musik - ein unvergesslicher Abend!

Beitragvon Petra » Sa 8. Jun 2013, 10:50

Hallo zusammen,

Mein Urlaub ist zu Ende, und wir haben so viel Schönes erlebt. In Prag hatten wir richtig Glück, denn das war bevor das Hochwasser kam. Aber noch ein Erlebnis hat mich sehr beeindruckt, direkt zu Anfang des Urlaubs. Wir waren eingeladen bei einer sehr lieben Freundin, um ihren 70. Geburtstag zu feiern. Dass es stilvoll werden würde, wussten wir, denn sie und Ihr Lebensgefährte haben beide einen ausgesprochen guten Geschmack. So wurde es dann auch ein rundum beeindruckender Abend im Schloss Steinhausen in Witten.

Highlight des Abends war jedoch der Auftritt von Hannelore Hilbers. Hannelore Hilbers hat vor zwanzig Jahren eine unerfüllte Liebe in Gedichten verarbeitet. Alle Phasen einer unglücklichen Verliebtheit hat sie über die Zeit dieser Schwärmerei zu Papier gebracht. Die Liebe ist lange vergangen, die Gedichte lagen seither in der Schublade. Vor einem Jahr jedoch kam ihr zu einem der Gedichte plötzlich eine Melodie in den Kopf. Da sie die Noten nicht beherrscht, summte sie dem Musiker Markus Wentz (hier der Link zu seiner Internetseite) die Melodie vor, die er dann zu Papier brachte. So wurde aus diesem Gedicht ein erstes frivoles Lied, dem elf weitere folgten. Mit dem gesamten Gedicht-Zyklus dieser unerfüllten Liebe füllen Hannelore Hilbers und Markus Wentz, der sie auf dem Klavier begleitet, nun ein kleines Programm. Unsere Freunde hatten sie eingeladen für den Abend im Schloss Steinhausen, und so hatte ich den Genuss den frivolen Liedern von Hannelore Hilbers fasziniert zu lauschen. Ihre Stimme ist so ehrlich wie ihre Texte (man bedenke, sie hat sie ursprünglich für sich selbst geschrieben – an Offenheit fehlt es ihnen nicht), und ziehen auf eine ganz eigene sehr persönliche Art in ihren Bann. Die Episoden dieser Liebe sind nahezu jedem Menschen mit etwas Lebenserfahrung bekannt, und in vielen Details findet man sich und eigene Erinnerungen wieder. Es war ausgesprochen unterhaltsam, und auf eine ganz eigene Art (an Chansons erinnernd) wunderschön vorgetragen. Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich erneut einen Abend mit Hannelore Hilbers und Markus Wentz besuchen.

Umso schöner war die anschließende Überraschung, dass die Gastgeber für jeden Gast eine CD mit den Liedern als kleine Erinnerung an den Abend für die Gäste bereit hielten. Sie trägt den Titel „… und ich hab endlich wieder das Feuer gespürt“. Die Lieder auf diesem Weg immer wieder hören zu können, freut mich sehr. Denn bereits als das letzte Lied verklungen war, wusste ich, ich werde es vermissen Hannelore Hilbers zuzuhören.

Gezeigt hat mir dieser Abend auch wieder einmal, wie nah Lyrik und Musik beieinander liegen. Die Texte waren als reine Gedichte geschrieben worden, und entpuppen sich 20 Jahre später als wie für die Musik gemacht. Auch das war ein interessantes Erlebnis für mich an diesem Abend, was ich Frau Hilbers später auch erzählte, als ich begeistert mehr über die Entstehung der Lieder wissen wollte, und sie mir in ihrer so sympathischen Art berichtete, wie die Lieder aus den Gedichten entstanden sind.

Während des Gesprächs erwähnte ich auch, dass ich über dieses Erlebnis in meinem Buecher4um berichten möchte. Und ich erfuhr, dass Hannelore Hilbers auch ein Kinderbuch geschrieben hat. Das hat sie mir später dann zu mir nach Hause geschickt. „Schnickschnack und Flitzer“ erzählt von einem Tausendfüßler und einer Schnecke. Der Tausendfüßler ist mit seinen vielen Beinchen allzu schnell im Wald unterwegs, und sieht vor lauter Eile all die schönen Dinge dort nicht. Seine Freundin, die Schnecke, hilft ihm auch mal innezuhalten und die Schönheiten zu bewundern, die der Wald bereit hält, ohne immerzu daran vorbeizuflitzen. Eine schöne Gesichte für Kinder, aber auch ich konnte mir daraus etwas mitnehmen. In unserer schnelllebigen Welt und der ständigen Reizüberflutung fällt es vielen schwer, sich auf den Moment zu konzentrieren. Für mich gilt das des Öfteren. Liebevoll und sehr schön illustriert ist das Buch von Helene van Aalst. Erschienen im Verlag edition lionardo (Link zum Buch beim Verlag). Wer es kaufen möchte, sollte am besten bei google die ISBN-Nr. (9783938110195) eingeben, denn es wird nur in wenigen Shops angeboten.

So war die Geburtstagsfeier nicht nur stilvoll und unvergesslich schön, sondern auch ungemein bereichernd für die Gäste. Ich bin fasziniert und begeistert darüber, wie diese Frau ihre unerfüllte Liebe mit so viel Selbstironie und ehrlichem Gefühl verarbeitet hat. Daraus aber dann später Lieder zu machen, und auch den Mut zu haben, diese so ehrlichen Texte gesanglich vorzutragen, dafür hat sie meinen vollen Respekt verdient! Und wie gut, dass sie diese Idee auslebt, denn sie macht das einfach wunderbar!

Danke für diesen wunderschönen Abend an unsere Freunde und an Hannelore Hilbers! :-)
Dateianhänge
Hannelore Hilbers.jpg
Hannelore Hilbers und Markus Wentz im Mai im Schloss Steinhausen in Witten.
Hannelore Hilbers.jpg (97.29 KiB) 3945-mal betrachtet
Schnickschnack und Flitzer.jpg
Buchcover von "Schnickschnack und Flitzer" von Hannelore Hilbers.
Schnickschnack und Flitzer.jpg (99.95 KiB) 3941-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Dichtung und Musik - ein unvergesslicher Abend!

Beitragvon Didonia » Sa 8. Jun 2013, 12:41

Moin, liebe Petra,

lieben Dank für diesen wunderschönen Bericht. Ich spüre richtig, dass Du dieses Programm genossen hast.
Es ist doch interessant, was aus so einer unerfüllten Liebe mal entstehen kann. Und mutig, damit dann auch noch vor die Leute zu treten.
Ich glaube Dir, dass das ein sehr schönen Erlebnis war :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dichtung und Musik - ein unvergesslicher Abend!

Beitragvon JMaria » So 9. Jun 2013, 09:04

Hallo Petra,

ein schöner Bericht. Ich stell mir solch einen Abend als sehr bereichernd vor !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Dichtung und Musik - ein unvergesslicher Abend!

Beitragvon steffi » So 9. Jun 2013, 15:03

Danke, Petra, für deinen Bericht ! Ein intensives Erlebnis hattet ihr und umso schöner, dass du anhand der CD das jederzeit nochmal aufleben lassen kannst. Toll !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Dichtung und Musik - ein unvergesslicher Abend!

Beitragvon Sandra » Mo 10. Jun 2013, 12:48

Hallo Petra,

das klingt ja nach einem ganz besonderen Highlight! Man "hört" richtig heraus, wie fasziniert und begeistert du warst und immer noch bist!
LG
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Dichtung und Musik - ein unvergesslicher Abend!

Beitragvon Petra » Mo 10. Jun 2013, 15:48

Hallo zusammen,

es freut mich, dass meine Begeisterung in meinem Bericht so gut herüberkommt. Denn Hannelore Hilbers hat mich mit ihren Liedern wirklich nachhaltig beeindruckt. Das war so toll! Und so schön, wenn ein Mensch so kreativ ist, und das dann auch wirklich auslebt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste