Weltbild

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Sandra » Mi 6. Nov 2013, 11:32

Leute, ich will nicht missionieren, aber ein wenig sensibilisieren: überlegt euch bitte gut, ob ihr Weltbild mit seinem schwulen- und lesbenfeindlichen Auftreten weiter unterstützt. Weltbild hat bereits Bücher, die homosexuelle Themen behandeln aus dem Programm genommen mit der Aussage "Weltbild fühle sich "eher traditionellen Werten verpflichtet".

Ist ja eure Sache, aber nur mal so zum nachdenken....

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Weltbild

Beitragvon YvonneS » Mi 6. Nov 2013, 12:03

Sandra hat geschrieben:Leute, ich will nicht missionieren, aber ein wenig sensibilisieren: überlegt euch bitte gut, ob ihr Weltbild mit seinem schwulen- und lesbenfeindlichen Auftreten weiter unterstützt. Weltbild hat bereits Bücher, die homosexuelle Themen behandeln aus dem Programm genommen mit der Aussage "Weltbild fühle sich "eher traditionellen Werten verpflichtet".

Ist ja eure Sache, aber nur mal so zum nachdenken....

lg
Sandra


Danke Sandra, dass du das mal in die Runde wirfst. Die haben übrigens nicht nur Bücher mit homosexuellen Themen aus dem Programm genommen, sondern alle Bücher eines Autors/einer Autorin, der jemals ein homosexuelles Buch geschrieben haben. Alle Bücher heißt in dem Fall: auch die Bücher, die sich nicht mit dem Thema befassen. Und wehe der Autor ist selbst bekennender Homo, dann fliegen die Bücher erst recht aus dem Programm, ob die das Thema nun literarisch verarbeiten oder nicht.

Auf der anderen Seite verkaufen sie dann stapelweise "Shades of Grey". Die Doppelmoral dieses Verlages piept mich schon lange an und ich kaufe dort auch nichts mehr.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Petra » Mi 6. Nov 2013, 13:09

Hallo Sandra und Yvonne,

gut, dass Ihr erneut darauf aufmerksam macht. Denn das ist im Bewusstsein vieler nicht gefestigt. In meinem z. B.. Somit wichtig, ich danke Euch! Denn sowas geht gar nicht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Mi 6. Nov 2013, 16:08

Hallo Sandra und alle,

daß du diesen Aspekt noch einmal anspricht, zeigt mir, wie sehr sich einige auch hier im Forum für jene Gesellschaftsgruppen einsetzen, deren Interessen nicht (mehr) vom Büchersortiment des Weltbild-Unternehmens vertreten werden.

Ich für mich persönlich kann sagen, daß ich mich von den von Weltbild erwähnten "eher traditionellen Werten" mehr angesprochen sehe, wodurch es für mich auch kein Problem darstellt, weiterhin das Angebot zu nutzen, das meine eigenen Interessen recht gut -wenn auch nicht ausschließlich- bedient. Deswegen spreche ich mich aber in keiner Weise gegen Gruppen aus, die sich von dem Unternehmen nicht bedient sehen. Wie ich schon in einem anderen Thread zu diesem Thema geschrieben habe, bin ich viel zu froh, diese zusätzliche Quelle für meine Literaturvorlieben zu haben in einer Zeit und einem Umfeld, in dem ich meine Wünsche von Verlagen größtenteils ignoriert sehe. Bedauerlich für mich, aber diesen Verlagen würde ich deswegen trotzdem nicht ihre Existenzberechtigung für alle anderen Bevölkerungsgruppen absprechen.

Weltbild ist nun einmal ein katholisch orientiertes Unternehmen. Ich glaube, das war inzwischen jedem hier bekannt. Was wir also von Weltbild zu erwarten haben, dürfte uns allen mehr oder weniger klar gewesen sein. Ja, das Angebot an Homosexuellen-Literatur geht dort gegen null - in einem Unternehmen unter Dutzenden, wenn nicht Hunderten, allein in Deutschland. Ich denke, da kann man einen passenden Versorger durchaus noch alternativ ausmachen. Genauso wenig also wie jemand hingeht und zum Boykott von Piper oder Rowohlt oder sonsteines Verlags aufruft, weil sie Homosexuellen-Literatur anbieten, sollte man das bei Weltbild tun, weil sie keine anbieten. Leben und leben lassen - ja. Unbedingt. Aber diese Devise ist eben keine Einbahnstraße, sondern gilt dann auch für diejenigen, für deren "Weltbild" man so absolut gar kein Verständnis aufbringen kann.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Mi 6. Nov 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Mi 6. Nov 2013, 16:18

Hallo zusammen,

nach dem Skandal eines bestimmten Bischofssitzes und dessen Verschwendungssucht, bin ich der Meinung, daß nun von Seiten der Diozösen die Weltbild besitzen, die Pflicht besteht, die Arbeitsstellen zu retten, immerhin knapp 7000, allein bei uns hier in Augsburg über 2000!

Im Käuferboykott seh ich in erster Linie wieder den Mitarbeiter darunter leiden.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Mi 6. Nov 2013, 16:31

Wie schon gesagt, Trixie, das muss jeder selbst für sich entscheiden und ich bin die letzte, die hier anfängt zu missionieren. Nur eines noch: Dein Vergleich mit andere Verlagen wie Piper & Co. hingt etwas, denn die sind überkonfessionell. Der Weltbildverlag ist es nicht und wenn er sich schon auf „christliche Werte“ beruft (wobei man über eine Definition dieser auch schon diskutieren könnte) , dann mit aller Konsequenz. Dann gehören aber auch nicht stapelweise „Shades of Grey“ in die Läden. Und das ist es, was ich dem Weltbild-Verlag schon lange ankreide, seine Doppelmoral – nicht nur in Bezug auf sein Angebot, sondern auch in Bezug auf den Umgang mit seinen Mitarbeitern. Gerade bei letzterem lassen die „christlichen Werte“ mehr als zu wünschen übrig.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Mi 6. Nov 2013, 16:46

JMaria hat geschrieben:Im Käuferboykott seh ich in erster Linie wieder den Mitarbeiter darunter leiden.


Ich sehe in einem Käuferboykott eher die Aufforderung zum Umdenken, Maria. Dass das Konzept des Weltbild-Verlages nicht mehr zeitgemäß ist, zeigen die roten Zahlen, die der Verlag seit Jahren schreibt. Aber vielleicht gelingt es der neuen Führungsspitze jetzt, das Ruder herumzureißen und den Weltbild-Verlag ins 21. Jahrhundert zu holen, ohne dabei auf christliche Werte zu verzichten. Gerade im Sinne der Mitarbeiter würde ich mir das sehr wünschen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Mi 6. Nov 2013, 17:39

Hallo Yvonne,

YvonneS hat geschrieben: Nur eines noch: Dein Vergleich mit andere Verlagen wie Piper & Co. hingt etwas, denn die sind überkonfessionell. Der Weltbildverlag ist es nicht und wenn er sich schon auf „christliche Werte“ beruft (wobei man über eine Definition dieser auch schon diskutieren könnte) , dann mit aller Konsequenz. Dann gehören aber auch nicht stapelweise „Shades of Grey“ in die Läden. Und das ist es, was ich dem Weltbild-Verlag schon lange ankreide, seine Doppelmoral – nicht nur in Bezug auf sein Angebot, sondern auch in Bezug auf den Umgang mit seinen Mitarbeitern. Gerade bei letzterem lassen die „christlichen Werte“ mehr als zu wünschen übrig.


ich verstehe nicht, wieso mein Vergleich hinken soll. - solange, natürlich, "Überkonfessionalität" nicht das einzige Kriterium ist, durch das man einen Verlag definiert oder gutheißen kann. Für mich hat jeder Verlag ein Profil, das ihn von anderen Verlagen abhebt. Bei Weltbild ist der "Katholizismus" ein besonders ausgeprägtes Charakteristikum, bei Piper vielleicht der Schwerpunkt auf zeitgenössische Literatur, Schneider-Buch ist für Kinder und Jugendliche als Leser da und Langenscheidt konzentriert sich auf Wörterbücher und sonstige Sprachwissenschaft. Genau das wollte ich mit meinem obigen Beitrag zum Ausdruck bringen: Bitte keinem Verlag seine Existenzberechtigung absprechen, nur weil er nicht den Interessen jeder, aber auch wirklich jeder nur möglichen Lesergruppe entspricht -oder entsprechen möchte! Ich finde, es ist das gute Recht jedes einzelnen Verlages, sich entsprechend seiner Leitgedanken zu positionieren.

Und ja, richtig, Homosexualität ist in der katholischen Anschauung nicht die erstrebte Lebensweise bzw. Orientierung und wird folgerichtig nicht gefördert - daher keine entsprechende Literatur im Weltbild-Sortiment. Hingegen spricht dort zunächst nichts per se gegen Erotik zwischen heterosexuellen Partnern, weshalb sich "Shades of Grey" im Weltbild-Sortiment grundsätzlich finden läßt. Persönlich mag man von dieser Literatur halten, was man will, aber von Doppelmoral würde ich nicht sprechen, wenn die katholische Kirche ihre Werte von Anfang an ziemlich klar zum Ausdruck gebracht hat und nur konsequent nach ihnen handelt.

Zu Weltbilds Umgang mit seinen Mitarbeitern kann ich nichts sagen, außer daß in den einzelnen Filialen, die ich üblicherwiese aufsuche, die Mitarbeiter durchaus freundlich sind und nicht angespannt, widerwillig oder unglücklich wirken. Da mögen mich andere, die tiefere Einblicke haben als ich, gegebenenfalls aufklären.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Mi 6. Nov 2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Mi 6. Nov 2013, 17:54

Wie gesagt, Trixie, ich möchte zu dem Thema hier jetzt keine Diskussion lostreten, die zwangsläufig ins Uferlose führen würde. Außerdem wäre sie hier auch fehl am Platz. Deshalb schlage ich vor, wir lassen das hier einfach mal so stehen. Sollten wir uns jemals über den Weg laufen, können wir die Diskussion natürlich gerne fortführen. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Petra » Mi 6. Nov 2013, 20:12

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hilft Euch ein wenig, dass ich an mir selbst oft (so auch an diesem Beispiel) feststelle, dass ich gar nicht so eine feste Meinung habe. Eure Argumente reißen mich hin und her. Ich verstehe Euch alle, und wüsste nun nicht, wie ich es wirklich finden und für mich entscheiden würde. Doppelmoral, oder auch nicht, weil ein Glaube nur strikt vertreten wird (ob ich persönlich das nun gut finde oder nicht), gefährdete Jobs. Alles ist doch immer komplexer als es auf den ersten Blick scheint.

Ich denke auch, dass das Thema ein weites Feld ist, und man sich nicht einigen wird und kann. Aber ich bin trotzdem nicht undankbar, dass das Thema hier aufgeworfen wurde, und jeder seine Argumente und Gedanken dazu offen dargelegt hat. Ich danke Euch, denn Ihr habt mich zum denken angeregt. Auch wenn ich zwiegespalten aus der Sache herausgehe, bin ich froh um die Bereicherung, nun für mich abwägen zu können, was mir in dem Punkt wichtiger ist.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Anja und 58 Gäste