Weltbild

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Sandra » Mi 6. Nov 2013, 21:46

wie gesagt, ich will nicht missionieren, aber ich habe mit der Diskriminierung Andersdenkender und Minderheiten ein großes Problem. ich habe selbst einen großen schwulen Freundeskreis und sehe im Verhalten von Weltbild eine Verletzung ihrer Rechte und Würde. Ich seh da auch einen großen Unterschied, ob ich eine Fach- oder Genre-Ausrichtung habe, oder tatsächlich gezielt Bücher von Anderslebenden aussiebe.
Das ist mir erstmal auch egal, was mit dem Mitarbeitern da passiert. Ich würde auch keinen Verlag unterstützen, der Naziliteratur anbietet oder jüdische Werke aus dem Programm nimmt, nur weil dann Jobs auf dem Spiel stehen.
Das Vorgehen von Weltbild ist derart unter aller Kanone, dass meine Buchinteressen dahinter weit zurückstehen. Ich würde da nicht mal eine Postkarte kaufen.
Und ja die Doppelmoral, die Yvonne ansprach, widert mich auch zutiefst an. Wenn die Kasse klingelt, dann heiligt der Zweck die Mittel.
Aber natürlich darf dazu jeder seine eigene Meinung haben. Für mich ist dieses Verhalten die Vorstufe zum Stempel "entartet", wie früher im Dritten Reich. Wehret den Anfängen kann ich da nur sagen. Darauf wollt ich nur hinweisen.

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Shaftoe » Mi 6. Nov 2013, 22:23

schade dass dieses Thema im Thread "Handarbeitsbücher" diskutiert wird (da hätte ich es nicht gesucht), jetzt wirds wohl zu spät sein eine eigene Schublade aufzumachen.

Meine Meinung: es ist sehr wichtig die Geschäftspraktiken von Verlagen offen zu legen, wer hinter 'Weltbild' steht war mir klar, aber nicht wie sie mit Autoren umgehen.

Ich habe Bekannte die einen Buchladen führen - die froh über jeden Kunden sind, aber knallhart nicht jede Kundenanfrage befriedigen weil ihnen die Gesinnung des betreffenden Verlags eben übehaupt nicht liegt. Hut ab.

Aus dem 'katholischen Verein' bin ich schon lange ausgeschieden, deren Mühlen mahlen mir zu langsam.

Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Mi 6. Nov 2013, 22:26

Hallo Sandra,

Sandra hat geschrieben:wie gesagt, ich will nicht missionieren, aber ich habe mit der Diskriminierung Andersdenkender und Minderheiten ein großes Problem.
Sandra


da dieses Thema offenbar nicht so ohne weiteres ruhen darf, nun doch noch eine Anmerkung von mir:

Auch ich habe ein Problem mit der Diskriminierung Andersdenkender und Minderheiten. Nur sehe ich in diesem Fall keine wirkliche Diskriminierung der von dir angesprochenen Gruppe. Denn worin besteht diese Diskriminierung? Was wird Interessenten an Homosexuellen-Literatur tatsächlich verwehrt? Der Zugang zu dieser Literatur? Der ist schlimmstenfalls minimal eingeschränkt, insoweit als sie von nun an in einem (!) einzigen Buchhandelsunternehmen nicht mehr zu beziehen ist.

Wird von Weltbild gegen diese Gruppe gehetzt? Wird von Weltbild zum Boykott der Kontakte und Beziehungen zu Angehörigen dieser Gruppe aufgerufen? Zur Verbrennung von Homosexuellen-Literatur? Soweit ich in diesem und anderen Threads gesehen habe, gingen solche Aufforderungen zumindest nicht von Weltbild oder der hinter ihr stehenden, ach so heuchlerischen katholischen Kirche aus. Wie man aus dem Ausmaß ihrer Aktionen erkennen kann, haben sie sich lediglich die Freiheit herausgenommen, dieses Literatur-Genre selbst nicht zu vertreiben. Wehe,Weltbild und die katholische Kirche, die es wagen, andere Weltanschauungen zu haben! Toleranz für "Andersdenkende" darf man offenbar nur gegenüber ausgewählten "andersdenkenden" Gesellschaftsgruppen oder Minderheiten erwarten...

Nochmals: Leben und leben lassen, bitte! Ihr müßt nicht mit den Anschauungen der katholischen Kirche übereinstimmen, aber laßt diese -manchmal nicht ganz so unterschwellige- Hetze gegen sie.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Do 7. Nov 2013, 09:24

Shaftoe hat geschrieben:schade dass dieses Thema im Thread "Handarbeitsbücher" diskutiert wird (da hätte ich es nicht gesucht), jetzt wirds wohl zu spät sein eine eigene Schublade aufzumachen.


Erledigt !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Weltbild

Beitragvon Petra » Do 7. Nov 2013, 10:34

Danke Maria fürs schnelle Handeln! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weltbild

Beitragvon Sandra » Do 7. Nov 2013, 11:12

Trixie, es ist ein Statement, dass Weltbild da gesetzt hat. Und der Verlag hat das mit ihren "traditionellen Werten" begründet. Als ob Schwule und Lesben keine traditionellen Werte hätten.
Es geht nicht darum, ob ich da ein Buch bekomme, dass Homosexualität behandelt, sondern darum, dass ein sich bereits im Programm befindliches aufgrund der sexuellen Ausrichtung des Autors und der damit eingehenden Thematik des Buches AUS DEM PROGRAMM genommen wird.

Hätte man sich entschieden, grundsätzlich keine erotische Literatur mehr anzubieten, weil es sich mit den christlichen Werten nicht vereinbaren lässt, hät ich das zwar dumm und scheinheilig gefunden aber mehr auch nicht. "Shades of Grey" lässt sich viel weniger mit den von Weltbild zitierten Werten vereinbaren, darf aber bleiben.
Insofern handelt es sich um eine bewusste Diskriminierung und Abwertung Homosexueller. Und da drängt sich der Vergleich mit der Handhabung schwuler Kunst zur Nazizeit geradezu auf.

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Weltbild

Beitragvon Trixie » Do 7. Nov 2013, 13:35

Hallo Sandra,

Sandra hat geschrieben: Trixie, es ist ein Statement, dass Weltbild da gesetzt hat.


sicher ist es ein Statement. Nur in der Deutung dieses Statements gehen unsere Ansichten auseinander:

Du sagst:

Sandra hat geschrieben: Und der Verlag hat das mit ihren "traditionellen Werten" begründet. Als ob Schwule und Lesben keine traditionellen Werte hätten.


Hat doch keiner gesagt, daß sie keine traditionellen Werte haben. Aber Weltbild bezieht sich -wie du selbst richtig schreibst- auf ihre traditionellen Werte. Und ihre traditionellen Werte beinhalten nun mal nicht Homosexualität.

Sandra hat geschrieben: Es geht nicht darum, ob ich da ein Buch bekomme, dass Homosexualität behandelt, sondern darum, dass ein sich bereits im Programm befindliches aufgrund der sexuellen Ausrichtung des Autors und der damit eingehenden Thematik des Buches AUS DEM PROGRAMM genommen wird.

Hätte man sich entschieden, grundsätzlich keine erotische Literatur mehr anzubieten, weil es sich mit den christlichen Werten nicht vereinbaren lässt, hät ich das zwar dumm und scheinheilig gefunden aber mehr auch nicht. "Shades of Grey" lässt sich viel weniger mit den von Weltbild zitierten Werten vereinbaren, darf aber bleiben.


Aber grundsätzlich spricht Erotik nun mal nicht gegen christliche -oder in diesem Fall, denn darauf beziehst du dich in dieser Diskussion, speziell katholische- Werte. Die katholische Kirche kann man ja für vieles verantwortlich machen, aber wohl kaum dafür, daß sie den Fortbestand der Menschheit verhindern will ;) .
Wieso also läßt sich "Shades of Grey" weniger vereinbaren? Ich frage das ernsthaft, denn ich selbst habe das Buch nicht gelesen, sondern weiß darüber nur, was Inhaltsangabe und Diskussionen in diversen Foren hergeben. Demnach geht es darin um Erotika zwischen einem Mann und einer Frau und ziemlich starken Sado-Maso-Elementen. Das ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack, aber einige scheinen wohl darauf zu stehen.

Sandra hat geschrieben: Insofern handelt es sich um eine bewusste Diskriminierung und Abwertung Homosexueller. Und da drängt sich der Vergleich mit der Handhabung schwuler Kunst zur Nazizeit geradezu auf.


Du verwendest das Wort "Diskriminierung" im negativsten Sinn. Dann bedeutet es "jemanden herabsetzen, benachteiligen, zurücksetzen". Ehrlich, ich sehe nicht, daß das in diesem Fall passiert ist. Weltbild hat eine Sparte Literatur aus seinem Programm genommen, weil es seinen Anschauungen und Werten nicht entspricht. Mehr ist nicht passiert. Weder wurden Aussagen gemacht, die Homosexuelle "herabgesetzt" haben, noch werden sie durch diese Maßnahme benachteiligt -es sei denn, ausgerechnet eine Weltbildfiliale ist die einzige erreichbare Buchhandlung in der Nähe und sie verfügen auch über keine Möglichkeit des Online-Buchkaufs. "Zurücksetzen" oder "entwürdigen" würde ich gar nicht erst verwenden. Denn wenn sich eine Gruppe schon dadurch zurückgesetzt oder in ihrer Würde verletzt sieht, daß eine andere Gruppe existiert, die andere Anschauungen und Weltbilder hat, dann hätten wir hier eine Welt von acht Milliarden Menschen im lebenslangen Dauerkampf gegen sämtliche ihrer Mitmenschen.

Hier wurde nichts, aber auch wirklich nichts gegen Homosexuelle gesagt. Weltbild, meinetwegen die ganze katholische Kirche, die dahinter steht, beansprucht für sich lediglich die offenbar unerhörte Forderung, nach ihren Wertvorstellungen leben und handeln zu können. Diese beinhalten, unglücklicherweise für die fragliche Bevölkerungsgruppe, nun mal nicht Homosexualität. Es muß nicht jeder Mensch das gleiche gut oder richtig finden, was aber offensichtlich hier die Forderung einiger zu sein scheint, sonst gibt's gleich was drauf mit der Diskriminierungs-Keule. Also bitte! Ich denke, so eine Welt der einhelligen Meinung werdet ihr ohne eine milliardenfache Gehirnwäsche auch nie erreichen. Also akzeptiert, daß es Menschen mit anderen Meinungen gibt, und gesteht ihnen die gleichen Rechte zu, die ihr für andere Gruppen fordert, nämlich ihr Leben und ihre Umwelt nach ihren Vorstellungen gestalten zu dürfen. Da ihr das für die einen fordert, ist es für die anderen doch nur gerecht, oder?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste