Advent, Advent...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Fr 30. Nov 2012, 10:41

Guten Morgen zusammen,

hiermit möchte ich einen Thread eröffnen, der uns Gelegenheit geben soll, ein bisschen Advents-Stimmung ins Forum zu bringen. Vielleicht habt Ihr weihnachtliche Bücher beim Bummeln entdeckt, oder welche in Eurem SUB, die Ihr besonders liebt, und immer wieder gern hervor holt, und hier mit den anderen teilen möchtet. Vielleicht habt Ihr auch adventliche Fotos oder andere Themen, die hier hineinpassen könnten. Erlaubt ist alles, was vorweihnachtliche Atmosphäre und Vorfreude erzeugt, und nicht gegen Copyrights verstößt (also bitte ggf. nur eigene Fotos einstellen).

Mal sehen was in diesem Thread so alles zusammen kommt, und womit wir den Jahresausklang und –übergang ein wenig verschönern. :-)

PS: Bitte hier noch nicht Eure Jahresrückblicke posten (was gelesen wurde, Topps und Flops, etc.) – dazu erstelle ich kurz vor dem Jahreswechsel (also entweder kurz vor oder nach den Weihnachtsfeiertagen) wie jedes Jahr eigene Threads. Darauf freue ich mich schon.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Didonia » Fr 30. Nov 2012, 12:50

Moin, liebe Petra,

wie Du weißt, ist für mich ja die Weihnachtszeit immer eine blöde Zeit. Das hängt mit der Familie und meinem Wegzug aus der heimat zusammen.
Ich persönlich werde also diesen Thread eher meiden, wünsche euch allen aber eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffe, ihr könnt sie mit lieben Menschen verbringen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Fr 30. Nov 2012, 14:22

Hallo zusammen,

das verstehe ich natürlich, Didonia, und ist natürlich gar kein Problem, dass Du um diesen Thread eher einen Bogen machen wirst. Wir begegnen uns in anderen Threads. ;-)

Aber bereits eine meiner ersten Entdeckungen, wäre vielleicht sogar was für Dich. Und zwar ein Buch, das sich sicher gut zum verschenken (oder sich selber schenken) eignet. Ich habe es letztens in der Bahnhofsbuchhandlung entdeckt:

Audrey Niffenegger :arrow: Die Nachtbibliothek

Bild

Kurzbeschreibung:

Mit farbenprächtigen Bildern entführt uns Audrey Niffenegger in eine Traumwelt, die ebenso vertraut wie verstörend ist: in eine nächtliche Bibliothek, die bei ihrer Besucherin nur einen Wunsch auslöst: Bibliothekarin in der Bibliothek ihres Lebens zu werden. Als Alexandra eines Nachts nach einer Auseinandersetzung mit ihrem Freund durch die Stadt läuft, stößt sie auf eine Bibliothek auf Rädern, aus der lautstark eines ihrer früheren Lieblingslieder von Bob Marley klingt. Wie magisch fühlt sie sich angezogen und folgt schließlich der Einladung des geheimnisvollen Bibliothekars Mr. Openshaw. Das Innere der Bibliothek ist Alexandra seltsam vertraut: Sie stößt hier auf all ihre zerlesenen Lieblingsromane, auf Bücher, die sie als Teenager geliebt und bewundert hat, und sogar auf ihr eigenes Tagebuch ... Am nächsten Morgen ist die Bibliothek verschwunden. Eine Sehnsucht lässt Alexandra von nun an nicht mehr los und nimmt einen immer größeren Platz in ihrem Leben ein. Eine poetische, hintergründige Liebeserklärung an die Welt der Bücher, inspiriert von H. G. Wells‘ berühmter Kurzgeschichte Die Tür in der Mauer.

Auch wusste ich nicht, dass Audrey Niffenegger, bevor sie mit ihrem Roman "Die Frau des Zeitreisenden" bekannt wurde, als Buchkünstlerin in Chicago gearbeitet hat. Der Fischer Verlag brachte vor einigen Jahren von ihr "Drei Schwestern: Eine Geschichte in Bildern" heraus. Bestimmt auch interessant anzuschauen. Aber "Die Nachtbibliothek" reizt mich mehr.

Als zweites möchte ich hier berichten, dass ich mir kürzlich fürs kommende Jahr diesen Wochenplaner gekauft habe:

:arrow: Literarischer Tischkalender Lesen 2013

Bild

Eigentlich habe mir seit Jahren den Literarischen Wochenplaner von Aufbau bestellt (ich habe solch einen Tischplaner immer gern im Büro auf dem Schreibtisch liegen und benutze ihn auch rege). Aber dies Jahr lockte mich dieser hier mehr. Überzeugt hat mich, dass er u. a. bestückt ist mit Zitaten über Bücher und das Lesen. Allein schon eines der Zitate, die bei Amazon beim „Blick ins Buch“ zu lesen sind, hat mich überzeugt, dass das für 2013 mein Kalender ist:

“Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.“

Denn zwar möchte ich mir das Bücher kaufen nicht untersagen, habe aber in diesem Jahr wenig gekauft, da ich keine gute Lese-Phase hatte. Und jetzt, da ich wieder lese, möchte ich gern aus dem schöpfen was ich habe, und weniger aus dem, was ich erst noch kaufen möchte. Wer weiß, wie lange es anhält. Aber es wäre schön, wenn ich mich manches Mal vom Neuen nicht gar so sehr abhalten lassen würde, all die Bücher zu lesen, die ich zu Hause habe, und von denen ich mir größten Lesegenuss verspreche.

Davon abgesehen ist der Kalender mit sehr schönen Bildern mit (Bücher, lesende Menschen, etc.) bestückt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Didonia » Fr 30. Nov 2012, 14:44

Hach, Petra, lieben Dank. Ich habe es sofort bestellt.

Mit Deinem Kalender wünsche ich Dir viel Spaß. Das Bild vorne sieht schon mal sehr hübsch aus.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Fr 30. Nov 2012, 16:33

Hallo Didonia,

das freut mich aber, dass ich mit dem Tipp für Dich doch so richtig lag. :-)

Berichte dann bitte unbedingt mal wenn Du es in Händen hältst, was der Blick ins Buch verspricht, ja?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Didonia » Fr 30. Nov 2012, 16:53

Ja, das mach ich. Angeblich soll ich es ja schon morgen erhalten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Advent, Advent...

Beitragvon NatiFine » Fr 30. Nov 2012, 18:16

Hallo, meine Lieben,

dann möchte ich Euch mit meinem Foto mal in Adventsstimmung versetzen. In diesem Jahr bin ich tatsächlich glückliche Besitzerin von mehreren Adventskalendern. Einer schöner als der Andere! Auch ein "Audiobuch-Adventskalender ist dabei. :D
Ganz besonders habe ich mich aber über einen Kalender mit grünem Glimmer im Kartenformat gefreut!!! :D :D :D Ich habe nämlich in der letzten Woche vergeblich versucht, einen Kalender (im reise freundlichen Format ;) ) mit Glimmer zu bekommen - leider vergeblich. Jetzt habe ich EINEN! Juchhuuu

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und freue mich über diesen Thread ganz besonders.

Herzliche Grüße
NatiFine
Dateianhänge
Advent - Forum.JPG
Advent - Forum.JPG (85.86 KiB) 6828-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Fr 30. Nov 2012, 23:31

Hallo zusammen,

NatiFine, das ist ja ganz, ganz toll, dass Du hier direkt solch ein tolles, stimmungsvolles Foto beisteuerst! Ich habe mich darüber sehr gefreut! Und toll auch, dass Du Dich über diesen Thread so freust! :D

Ebenfalls freut es mich sehr, dass Du solch einen passenden Adventskalender im Kartenformat für auf Reisen bekommen hast - und dann auch noch, wie gewünscht mit Glimmer! Wie schön! :-) Dass der Kalender für Dich auch deshalb besonders geeignet sein könnte, da Du ihn dann auch mit ins Reisegepäck packen kannst, war mir gar nicht in den Sinn gekommen - aber stimmt: Wer viel unterwegs ist, für den bietet sich solch ein Format besonders an. Toll! :-)

Es sieht schon so richtig adventlich bei Dir aus. Wunderbar! :-)

Bei mir hat der Advent auch Einzug gehalten. Diese Woche war ich mit einer Freundin verabredet. Wir waren in Düsseldorf unterwegs. Und dort steht am Rheinufer ein tolles Riesenrad, anlässlich des Weihnachtsmarktes. Davon ein Foto, aber auch von meinem Adventsteller, den ich vorfand, als ich von dem schönen Abend nach Hause kam. Und zwei Adventskalender (einen für zu Hause und einen für auf der Arbeit). Alles von meinem Schatz - und zur Krönung wunderschöne weiße Rosen. Ich habe mich so gefreut! :-)

Bevor ich aber die Fotos einstelle, muss ich noch rasch berichten, dass mich soeben ein ganz toller Adventskalender erreicht hat (bzw. ich habe die Mail dazu jetzt erst gesehen). Ein virtueller Adventskalender mit stimmungsvollen Animationen von Jacquie Lawson (Alpine Advent Calendar). Noch kann ich nicht ins erste Türchen schauen, da ja noch nicht der 01. Dezember ist. Aber einen Vorgeschmack kann man sich im "Village" holen. Wunderschön! Davon werde ich mich nun jeden Tag bis Weihnachten bezaubern lassen. :-)
Dateianhänge
Riesenrad.jpg
Riesenrad.jpg (32.2 KiB) 6799-mal betrachtet
Advent 02.jpg
Advent 02.jpg (77.87 KiB) 6796-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon JMaria » Sa 1. Dez 2012, 18:08

Hallo ihr Lieben,

sehr schöne Einträge und Fotos :)

Ich stelle ein Gedicht ein, das mir gut gefällt und das heute die Wetterlage hier im klirrend kalten Nordschwaben widerspiegelt, denn ich finde, wenn alles vom Schnee umhüllt ist, dann senkt sich eine besondere Stille nieder. Und man hört seine eigenen Schritte laut im Schnee knirschen. So ist es heute bei uns!





Der Abend kommt

Der Abend kommt von weit gegangen
durch den verschneiten, leisen Tann.
Dann presst er seine Winterwangen
an alle Fenster lauschend an.

Und stille wird ein jedes Haus;
die Alten in den Sesseln sinnen,
die Mütter sind wie Königinnen,
die Kinder wollen nicht beginnen
mit ihrem Spiel. Die Mägde spinnen
nicht mehr. Der Abend horcht nach innen,
und innen horchen sie hinaus.

Rainer Maria Rilke, 1875 - 1926
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » So 2. Dez 2012, 00:56

Hallo zusammen,

sehr schön, Maria! Ein erstes winterliches Gedicht, passend zum verschneiten Wetter (bei uns im Rheinland hat es heute Abend auch ein wenig geschneit). Auch ich empfinde es immer so, dass die Welt in eine besondere Stille gehüllt ist, wenn eine Schneedecke alles überzieht. Eine eigene, schöne Atmosphäre, die ich auch in so manchem Gedicht widergespiegelt gefunden habe. Ich suche die Tage auch nach einem.

Zu einem meiner letzten Fotos muss ich eine kleine Korrektur machen. Das Riesenrad am Düsseldorfer Rheinufer ist nicht anlässlich des Weihnachtsmarktes aufgestellt worden, sonder wegen der Bambi-Verleihung. Es sieht wirklich prachtvoll aus!

Heute steuere ich weitere Fotos bei. Einmal von meinen Adventskalendern (den von meinem Mann habe ich ja schon auf einem Foto gehabt, aber ich habe noch andere bekommen), und dann vom zweiten Plätzchen backen (für die, die die ersten Bilder noch nicht gesehen haben, ich hatte sie letzte Woche im :arrow: Kochbuch-Thread gepostet - dort ganz nach unten scrollen).

Viel Spaß beim anschauen und Kommentare lesen. :-)
Dateianhänge
Adventskalender Ayhan.jpg
Mein Mann hat von mir natürlich auch einen Adventskalender und einen Adventsteller bekommen. Wo er doch so gerne nascht! :-)
Adventskalender Ayhan.jpg (55 KiB) 6743-mal betrachtet
Adventskalender 02.jpg
Da wussten liebe Freunde, mit was man meinen Schatz entzücken kann. Ein Gewürz-Adventskalender von Käfer. Tolle Idee für ihn! :-)
Adventskalender 02.jpg (57.29 KiB) 6742-mal betrachtet
Adventskalender 01.jpg
Hinten sieht man einen sehr schönen Adventskalender, den ich von einer ganz lieben Freundin geschickt bekommen habe, in dem es um Frauen geht, die die Welt bewegt haben. Im ersten Türchen ging es um Selma Lagerlöf. Die erste Frau, die den Literatur Nobelpreis bekam. Vorne sieht man einen Adventskalender, den ich von einer anderen ganz besonderen Freundin geschenkt bekommen habe. Ein Krimi-Adventskalender in einer Dose. Jeden Tag entnehme ich der Dose eine Papp-Weihnachtskugel, auf der ein Text gedruckt ist. Die 24 Kugeln ergeben einen kleinen Krimi. Die 1. Kugel enthielt schon eine spannende Einleitung.
Adventskalender 01.jpg (66.36 KiB) 6743-mal betrachtet
Adventskalender 03.jpg
Hier ein Foto von meinem Laptop-Bildschirm, auf dem ich gerade das erste Türchen von meinem Jacquie Lawson Alpine Advent Calendar angeklickt habe. Wunderschöne Animationen, die in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Ein sehr schönes Geschenk! :-)
Adventskalender 03.jpg (54.48 KiB) 6742-mal betrachtet
Vanillekipferl 01.jpg
Die ersten Vanillekipferl.
Vanillekipferl 01.jpg (46.56 KiB) 6742-mal betrachtet
Vanillekipferl 02.jpg
Sie sehen schon verlockend aus.
Vanillekipferl 02.jpg (67.41 KiB) 6743-mal betrachtet
PL 012.jpg
Kein Wunder, wenn die Plätzchen nicht bis Weihnachten reichen. *g*
PL 012.jpg (53.89 KiB) 6744-mal betrachtet
PL 013.jpg
Und noch einer, der was stibitzt! ;-)
PL 013.jpg (53.98 KiB) 6742-mal betrachtet
PL 011.jpg
Da sind die Diebe. ;-)
PL 011.jpg (56.69 KiB) 6738-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste