Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Beitragvon Petra » Sa 28. Dez 2013, 23:09

Hallo zusammen,

hier möchte ich wieder erfragen, welche Autoren Ihr in 2013 für Euch entdeckt habt. Das müssen keine Autoren sein, die gerade erst bekannt werden. Sondern es geht mir um Eure ganz persönlichen Entdeckungen, die Ihr dies Jahr für Euch gemacht habt, unabhängig davon, wie lange ein Autor schon allgemein bekannt ist.

Und ich bitte darum, mit dem Ausdruck "Entdeckung" etwas kritisch umzugehen. Es geht mir nicht um eine Auflistung aller Autoren, von denen Ihr erstmalig in 2013 etwas gelesen habt. Sondern die Autoren, die für Euch wahrhafte Entdeckungen sind. Von denen Ihr mehr lesen wollt. Die für Euch etwas ganz besonderes sind.

Mein Lese-Jahr war dürftig. Aber von diesen beiden Autoren, die ich dies Jahr für mich entdeckt habe, möchte ich gern mehr lesen:

Richard Yates
Mario Vargas Llosa


Ich bin sehr gespannt auf die Autoren, die Ihr für Euch in 2013 entdeckt habt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Beitragvon YvonneS » So 29. Dez 2013, 00:32

Hallo zusammen,

mein Lesejahr war leider - genau wie bei dir Petra - ziemlich durchwachsen. Dazu Näheres dann in den nächsten Tagen in den entsprechenden Threads, sobald ich meine Leseliste ausgewertet habe. Ich habe zwar in diesem Jahr einige neue Autoren ausprobiert, leider war keiner bzw. keine dabei, bei der/dem ich sofort Feuer und Flamme gewesen wäre - kurzum, eine wirkliche Entdeckung gab es 2013 für mich leider nicht. :(
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Beitragvon Didonia » So 29. Dez 2013, 00:56

Bei mir sind es zwei:

Hans Fallada
Stefanie Zweig

Von Fallada habe ich dieses Jahr drei Bücher gelesen und ich habe noch einige mehr in der Bücherstube entdeckt, die ich unbedingt noch lesen möchte.

Von Stefanie Zweig habe ich den "Rothschildstraße"-Mehrteiler gelesen und auch von ihr habe ich mir schon einige Bücher mehr gekauft, die ich noch lesen möchte.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Beitragvon Petra » So 29. Dez 2013, 00:59

Hallo Yvonne,

dann sind wir ja Leidensgenossinnen! Ich bin gespannt auf Deine genaueren Ausführungen zu Deinem Lesejahr, und worin Du mögliche Ursachen siehst.

Bei meinen hier genannten Autoren ist es auch anders als in den vergangenen Jahren. Ich will von beiden zwar weiteres lesen, aber so Feuer und Flamme wie ich in anderen Jahren schon mal von für mich neu entdeckten Autoren war, bin ich es bei diesen beiden nicht. Die Euphorie fehlt in mir. Dennoch: Von beiden möchte ich weiteres lesen. Von Richard Yates vielleicht auch im nächsten Jahr schon.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Beitragvon Shaftoe » So 29. Dez 2013, 10:10

die Top drei:

Antonio Lobo Antunes (14 Bücher mit 5.600 Seiten gelesen)
Die Gebrüder de Goncourt
Andrew Miller

und eine ganz tolle Wiederentdeckung:

Eckhard Henscheid

(das könnte das große Anschaffungsprojekt 2014 werden, die wunderbar gemachte Werkausgabe ist teilweise nur mehr antiquarisch erhältlich, vielleicht greift mir ja mal jemand unter die Arme ? ;) )
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Beitragvon Manuela » So 29. Dez 2013, 11:29

Ich habe nicht nur zwei Autoren für mich entdeckt sondern auch zwei ganz tolle Buchreihen.
Zum einen Cody McFadyen mit der Smoky Barrett-Reihe und zum anderen Linda Castillo mit der Kate Burkholder-Reihe.
Beide haben mir so gut gefallen das ich mich schon sehr auf die Fortsetzungen freue.
Ebenso hat mich die Angels-Reihe von E.M.Ross sehr beeindruckt.
Ich denke in diesen Jahr habe ich viele gute Autoren entdeckt aber diese Reihen/Autoren sind meine Highlights in diesen Jahr.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Beitragvon steffi » So 29. Dez 2013, 14:54

Dieses Jahr habe ich eine Autorin für mich entdeckt, nämlich

Iris Murdoch - sie hat mich mit ihrer Charakterschilderung in The Sea, the Sea sehr begeistert und ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall noch etwas von ihr lesen, um zu sehen, ob sie diese Qualität halten kann.

Von zwei weiteren, Sarah Waters und Ishiguro Kazuo, werde ich wohl auch noch etwas testen im nächsten Jahr. Sie haben mir beide gefallen, aber noch nicht endgültig überzeugt.

Eine Wiederentdeckung war Margarete Atwood, deren perfekten Stil ich in The Blind Assassin entdeckt habe. Auch sie werde ich für nächstes Jahr im Auge behalten.

Eine weitere Entdeckung im Bereich Fantasy ist Brent Weeks, der Beginn der Schattentrilogie hat mir sehr gefallen und ich bin gespannt, wie sich die weiteren zwei Teile entwickeln. Sollte sie weiterhin gut sein, gibt es ja bereits eine neue Trilogie von ihm ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Beitragvon Petra » Mo 30. Dez 2013, 00:24

Hallo zusammen,

Shaftoe, ich hatte bei Eröffnung des Threads gedanklich schon den Namen Antonio Lobo Antunes gesehen, da ich ahnte, dass er auf Deiner Liste auftauchen wird. Du machst mich wirklich sehr neugierig. Deine anderen Nennungen gefallen mir auch.

Ebenso Deine Nennungen, Steffi. Besonders die Wiederentdeckung von Margarete Atwood und die Erinnerung daran, wie sehr mir Deine Beschreibungen von "The Sea, the Sea" von Iris Murdoch gefallen hatten.

Manuela, die Serie von Linda Castillo möchte ich auch bald beginnen, als Hörbuch allerdings.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Beitragvon JMaria » Mo 30. Dez 2013, 11:38

Meine Neuentdeckungen sind folgende:

Ian McEwan
Alan Hollinghurst
Richard Ford
Peter Nadas
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Autoren, die ich 2013 für mich entdeckt habe

Beitragvon Turni » Mo 30. Dez 2013, 12:52

Entdeckt habe ich Nadja Quint.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste

cron