Bücherkäufe 2014

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon JMaria » Do 20. Feb 2014, 11:26

Ich habe mir von Dorothy Parker New Yorker Geschichten gekauft. Eine gebrauchte, aber guterhaltene Ausgabe aus dem Haffmans Verlag. Ich wollte die Ausgabe unbedingt aus diesem Verlag. Das reinlesen war sehr vielversprechend. Die erste Kurzgeschichte heißt Eine starke Blondine und die ist auch, so kann man sagen, in der Aussage stark! Über eine Frau, die kein selbstbestimmtes Leben führt und es auch nicht gelernt hat, sie wollte/sollte immer nur den anderen gefallen, maßgeblich auch der Zeit geschuldet, den 30er und 40er Jahren, die Atmosphäre der unteren Klasse etwas schäbig dargestellt, dennoch unglaublich sehnsüchtig in den Wünschen.

Ich bin am Überlegen ob ich mir die Biographie von Michaela Karl noch dazu kaufe:
Noch ein Martini und ich lieg unterm Gastgeber: Dorothy Parker. Eine Biografie
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon Petra » Sa 22. Feb 2014, 00:30

Hallo Maria,

ein schöner Kauf!

Du machst mir sowohl auf Dorothy Parker, als auch auf ihre "New Yorker Geschichten" Lust. Warum sollte es bei Dir unbedingt die Haffmans-Ausgabe sein? Gefällt Dir die Aufmachung besonders, oder hat sie besondere Vorzüge?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon Shaftoe » Sa 22. Feb 2014, 18:23

ein dickes Lob an meinen Lieblingsbuchladen, hat mir antiquarisch beschafft (ungelesen, noch eingeschweisst, deutlich unter damaligem Ladenpreis):

Mathias Énard - Zone
(nach reinschnuppern: der könnte die erste Entdeckung 2014 werden).

Grüße

S.
(Übrigens war André Pieyre de Mandiargues - Der Rand auch eine sehr runde und interessante Sache, beide Autoren wurden mir von Hermy ans Herz gelegt (und sind seitdem auf meinem Radarschirm), Danke für)
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon JMaria » So 23. Feb 2014, 10:41

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

ein schöner Kauf!

Du machst mir sowohl auf Dorothy Parker, als auch auf ihre "New Yorker Geschichten" Lust. Warum sollte es bei Dir unbedingt die Haffmans-Ausgabe sein? Gefällt Dir die Aufmachung besonders, oder hat sie besondere Vorzüge?



Hallo Petra,

der Verlag gefällt mir wegen seinen besonderen, ausgewählten Veröffentlichungen, einige zieren mein Bücherregal. Oft sind die Bücher wirklich etwas besonderes in Verarbeitung und Gestaltung. Das obige leider nicht. Ein eher typisches Buch aus den 90er mit dicker Papierqualität und größeren Schrifttypus. Aber der Umschlag ist recht nett, ein Foto von Jennifer Jason Leigh die Dorothy Parker spielte im Film "Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis". Es gab den legendären 'Algonquin Round Table' , es traf sich in diesem Zirkel berühmte Persönlichkeiten und Parker war berühmt berüchtigt für ihre Bonmots, die Anwesenden gingen ungern vor Dorothy Parker, aus der Befürchtung heraus, daß sie über den Abwesenden herzieht *g*

per Zufall fand ich auch eine Krimiserie, die diesen Zirkel für das Lösen von Mordfälle hernimmt, klingt interessant, leider nur in englisch:

Murder Your Darlings: Algonquin Round Table Mystery [Kindle Edition]
J.J. Murphy
http://www.amazon.de/Murder-Your-Darlin ... JUO95SIMUD

ich dachte mir, dass das auch was für Trixie wäre :-)

@shaftoe
berichte bitte, wie dir "Mathias Énard - Zone" gefällt.
eine gute Buchhandlung ist Gold wert :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon Shaftoe » Sa 1. Mär 2014, 11:08

John Banville - Im Lichte der Vergangenheit
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon YvonneS » Sa 1. Mär 2014, 20:18

Hallo zusammen,

als Einstimmung auf den Urlaub war ich am Freitag mit Shaftoe Bücher shoppen und ich hab ziemlich zugeschlagen: :mrgreen:

Anna Funder: Alles was ich bin
Keigo Higashino: Heilige Mörderin
J. Courtney Sullivan: Die Verlobungen
Veronika A. Grager: Sautanz
Vaddey Ratner: Im Schatten des Banyanbaums
Ludwig Winder: Der Thronfolger
Ann Dinsdale: Wild, melancholisch und erhebend - Die Brontes in Haworth (sehr schöne Aufmachung)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon JMaria » So 2. Mär 2014, 10:12

@Yvonne, Shaftoe
wirklich tolle Buchkäufe :-)

Banville (Der Unberührbare) habe ich gerade begonnen zu lesen. Sein Stil gefällt mir sehr gut. Mich interessieren auch seine Wissenschaftler-Romane.

Ann Dinsdale's Bildband über Bronte Land finde ich auch schön gemacht, sehr stimmungsvoll. Besonders die Winterlandschaft des Moors oder Hochebene von Yorkshire.

Bei mir gabs ebenfalls Neuzugänge:

-Mitternachtskinder von Salman Rushdie (ebook)
-Junge Frau von 1914 von Arnold Zweig (ebook)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon Petra » So 2. Mär 2014, 11:08

Guten Morgen,

@Yvonne: Uhi, Keigo Higashino hat ein neues Buch herausgebracht. Das ist glatt an mir vorbei gegangen. Umso froher bin ich, dass Du darauf hinweist, Yvonne. Danke! Und wie ich sehe, ist auch der Physik-Professor Yukawa wieder mit dabei, eine Serie als. Da mir „Verdächtige Geliebte“ sehr gefallen hatte (besonders der Ausgang ließ mich gedankenvoll zurück), bin ich nun auf „Heilige Mörderin“ sehr neugierig. Wenn Du es liest, berichte bitte. Und vielleicht wird das mein erster Buchkauf in diesem Jahr. Es juckt mir in den Fingern. :-)

Japanische Krimis gefallen mir übrigens oft mal sehr gut. Sind manchmal ein wenig anders. So erinnere ich mich auch sehr gern an „Die Umarmung des Todes“ von Natsuo Kirino.

Die anderen Neuzugänge (das Buch über die Brontes z. B.) sind auch toll, und überhaupt sehr schön, dass Ihr einen schönen Bücherbummel hattet, und das ein gelungener Auftakt zu Deinem Urlaub war. Ich wünsche Dir eine schöne freie Zeit!

@Maria: Vielen Dank für die zahlreichen Hintergrund-Infos zum Verlag (Haffmans), den ich selbst noch gar nicht so erkundet habe. Das scheint sich aber zu lohnen, wenn auch nicht bei diesem Buch. Ebenfalls vielen Dank für die Infos zu Dorothy Parker. Das mit dem Zirkel wusste ich nicht, und finde es auch sehr amüsant, dass die übrigen Mitglieder des Zirkels immer bemüht waren, nicht vor ihr nach Hause zu gehen, da sie fürchteten, dass dann über sie hergezogen würde. Dorothy Parker scheint ja eine spitze Zunge gehabt zu haben. Ich werde die Ohren offen halten, wenn Du näheres über sie berichten wirst (wenn Du das Buch liest). Dass es um diesen Zirkel auch eine Krimiserie gibt, ist auch interessant. Schade, dass man sie nur im Original lesen kann.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon Shaftoe » Mo 3. Mär 2014, 11:13

Rafael Chirbes - Krematorium
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Bücherkäufe 2014

Beitragvon steffi » Mo 3. Mär 2014, 12:27

YvonneS hat geschrieben:Ludwig Winder: Der Thronfolger


Schöne Einkäufe ! Das erinnert mich, dass ich dieses Jahr wieder ein paar Biografien lesen möchte !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste