Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 16. Jan 2014, 11:24

Petra hat geschrieben:Maria, dass eventuell Dein nächster Kauf etwas von ihr sein könnte, freut mich zu hören. Ich glaube, dass das eine Autorin ist, die Aufmerksamkeit verdient. Welchen Roman hast Du im Auge?



also "Der blinde Mörder" reizt mich sehr, vermutlich geht der Kauf in diese Richtung :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 16. Jan 2014, 16:30

Bonny hat geschrieben:@Didonia, auf deine Eindrücke von Abschied von Chautauqua bin ich gespannt, da ich es ja letztes Jahr gelesen habe.



Ich schau mal noch nicht, was Du dazu geschrieben hast. Bonny. Ich kann mich erinnern, dass Petra, glaube ich, begeistert war.
Ich bin ja noch ziemlich am Anfang und bisher plätschert es nur so dahin. Bei Amazon habe ich gelesen, dass es wohl das langweiligste Buch des Autoren sein soll. Ich hoffe, es bewahrheitet sich nicht.

P.S. Hatte ich mich doch recht erinnert :)

Zitat von Petra
@Didonia: Ich bin gespannt, was Du zu „Abschied von Chautauqua“ berichten wirst. Ich erinnere mich so gern daran.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4165
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 17. Jan 2014, 09:18

Langweilig liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich kenne ja von O'Nan inzwischen so einiges, aber Abschied von Chautauqua ist eines meiner Lieblingsbücher von ihm. Er schreibt ja immer vom Inneren seiner Figuren, nach außen passiert meist nichts Spektakuläres.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Fr 17. Jan 2014, 09:33

@Didonia
Plätschern ist ein gutes Wort für das Buch, glaube ich, aber es ist ein nettes und inhaltlich ansprechendes Plätschern, finde ich. Es gibt keinen großen Höhepunkt oder Showdown, dennoch hat es mich gebannt, und ich hab mich immer drauf gefreut, weiterzulesen und wieder Zeit mit Familie Maxwell zu verbringen :).
Ich freu mich auch schon auf Emily, allein, das ich ja zu Hause liegen habe.

Ich habe gestern Totengrund beendet. Eine spannende, kurzweilige Lektüre, fand ich.

Mal schauen, was mich als nächste anspringen wird... ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 17. Jan 2014, 10:05

Dann schau ich mal, ob es mich noch packt. Bisher habe ich noch ein wenig Mühe, die Personen auseinanderzubalten, aber ich bin ja noch am Anfang. "Emily, allein" habe ich auch schon stehen :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4165
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 17. Jan 2014, 12:37

Hallo zusammen,

die Verschachtelungen bei “Der blinde Mörder“ haben mich auch erst gesorgt. Das ist mir in manchen Büchern auch zu viel hin und her in den Handlungsebenen. Das bringt mich schnell mal raus. Hier ist es aber so toll gemacht, und es fügt sich so gekonnt ineinander, wie Du auch schon sagtest Steffi, dass es in diesem Buch ein Genuss ist. So langsam lässt mich Iris in ihr Leben und ihre Erinnerungen. Mir gefällt es sehr!

Maria, das wäre also auch eines der Bücher von Margaret Atwood, die Dich mit am meisten reizen würden. Ich glaube auch, dass es Dir ebenfalls liegen würde. Vielleicht können wir uns ja schon bald darüber austauschen.

Ach ja, und jetzt habe ich es wieder klar: Du hattest Fevvers das Buch geschenkt, Steffi. So war es. Richtig.

Zu “Abschied von Chautauqua“: Ja Didonia, ich war eine derjenigen, die dieses Buch so gern mochten. Steffi hat mich darauf damals neugierig gemacht (Steffi, mir fällt da langsam eine Regelmäßigkeit auf ;-) ). Ich war skeptisch, da ich mich zuvor mal an „Letzte Nacht“ von Stewart O’Nan begeben hatte, und es – obwohl es kurz ist – abgebrochen habe. Mir war das zuviel Realismus auf einmal (empfand ich viel extremer als in „Abschied von Chautauqua“). Es ist aber eines der wenigen Bücher, an die ich mich – trotz dass ich sie abgebrochen habe – noch mal begeben möchte. Jetzt, wo ich drauf vorbereitet bin, was mich erwartet, kann ich mich vielleicht besser darauf einlassen. Auch möchte ich das Buch gern noch mal in Angriff nehmen, da das Red Lobster (Restaurant) kurz in „Abschied von Chautauqua“ erwähnt wird. Ich liebe es, wenn ein Autor eine kleine Welt aufbaut, die romanübergreifend ist. Auch das Cover liebe ich!

Ich halte inzwischen sehr viel von dem Autor, und möchte auch weiteres von ihm kennenlernen, und habe auch schon Nachschub auf dem SUB. An „Abschied von Chautauqua“ (und dem Nachfolger „Emily, allein) schätze ich gerade diese authentische Schilderung, und die Innenansicht der einzelnen Figuren. Aber wie hier schon gesagt wurde: Ein Buch ohne Höhen und Tiefen. Eine (letzte) Woche in Chautauqua. Melancholisch (für die älteren), langweilig (für die Jugend, die mit anderen Gedanken beschäftigt ist). So ist das Leben. Toll getroffen. Vielleicht findest Du ja noch Zugang dazu, Didonia.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 17. Jan 2014, 12:45

Lieben Dank, Petra, für Deine Eindrücke. Wenn die Figuren interessant gezeichnet sind, dann brauche ich keine Höhen und Tiefen.
Dann bin ich mal weiterhin gespannt auf diese kleine Gesellschaft.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4165
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Fr 17. Jan 2014, 18:08

Ich lese derzeit Das Haus auf der Blumeninsel von Christiane Lind und
Picknick mit Bären von Billy Bryson .
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » So 19. Jan 2014, 14:46

hab ne tolle neue Reihe entdeckt:

Jim Butcher und sein Harry Dresden

Vergnügliche Fantasy - angesiedelt in Chicago, feiner Mix von Hard Boiled Krimi/Übernatürliches, mit zynischem Humor garniert. Die nächsten Bände werden geordert.

Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 19. Jan 2014, 18:07

Shaftoe hat geschrieben:hab ne tolle neue Reihe entdeckt:

Jim Butcher und sein Harry Dresden

Vergnügliche Fantasy - angesiedelt in Chicago, feiner Mix von Hard Boiled Krimi/Übernatürliches, mit zynischem Humor garniert. Die nächsten Bände werden geordert.

Grüße



Gibt es darin Horrorelemente?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste