Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 20. Nov 2014, 12:10

@Bonny,
mir hat Edward Chitham: Emily Bronte sehr geholfen. Es liest sich so spannend, daß ich es kaum aus den Händen legen konnte.

gebraucht ist das Buch noch gut zu finden:

http://www.amazon.de/Steidl-Taschenb%C3 ... tham+emily
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 20. Nov 2014, 13:16

Vielen Dank für den Hinweis, Maria, da werde ich mal schauen.

Edit: Hab's mir schon bestellt. Wenn nicht jetzt, wann dann :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 20. Nov 2014, 18:58

Bonny hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis, Maria, da werde ich mal schauen.

Edit: Hab's mir schon bestellt. Wenn nicht jetzt, wann dann :).



Wie wahr !

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Fr 21. Nov 2014, 08:42

Martín Caparrós - Die Ewigen

Hat mir sehr gut gefallen, der Stil ganz auf meiner Wellenlänge, Thema ungewöhnlich, Plot überraschend, durchdrungen von feinem Humor. Der Autor bleibt bei mir im Blickfeld.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 21. Nov 2014, 11:10

Hallo Bonny,

das freut mich sehr zu hören, dass Du dran bleiben willst, trotz der Schwierigkeiten, und Dir vor allen Dingen davon das Vorhaben nicht nehmen lassen willst, es auch mit weiteren Klassikern zu versuchen. Besonders Jane Austen (und da besonders „Stolz und Vorurteil“) eignen sich da sehr, und es wäre so schade drum. Klasse!

Deine gehörige Portion Unverständnis für das Verhalten der Figuren in „Sturmhöhe“ ist allzu nachvollziehbar! Denn hier kommt zu der anderen Lebensweise von damals (andere Einstellungen, Möglichkeiten, Konventionen) auch noch, dass die Figuren in „Sturmhöhe“ wirklich alle einer psychologischen Behandlung bedürfen. Anmerkung hierzu: In der Fan-Fiction-Serie von Jasper Fforde werden im Teil „Im Brunnen der Manuskripte“ die Bewohner von Wuthering Heights in eine Gruppentherapie geschickt, wenn ich mich da richtig erinnere. Die Bücher sind mir zu fantastisch, aber durchaus spaßig, wenn man die Klassiker dazu kennt.

So sind das wirklich doppelt schwierig nachvollziehbare Figuren, denn deren Verhalten lässt sich nicht einzig durch die andere Zeit erklären. Bei Jane Austen z. B. bekommt man eher eine Vorstellung, wie es damals zuging. Man sagt gern von ihren Romanen, es seien kleine Miniaturen. Und ich finde, das stimmt. Man beobachtet ein Mini-Universum, in dem man ein klares Bild des Lebens in der Zeit bekommt.

Dass Du Dir das Buch, das Maria empfohlen hast, bestellt hast, freut mich sehr! Denn die Geschwister Brontë wurden durch Umstände in ihrem Leben geprägt. Und das macht sie gewiss auch so sonderlich.

Übrigens: Unbedingt irgendwann versuchen solltest Du auch „Jane Eyre“ von Charlotte Brontë. Ganz anders als die „Sturmhöhe“ ihrer Schwester. Ein wunderschönes Buch! Ich möchte diese Geschichte nicht missen. Könnte ich eigentlich auch noch mal hören… als Hörbuch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Sa 22. Nov 2014, 09:54

Ich lese derzeit "Ich bin kein Serienkiller" von Dan Wells und es gefällt ir richtig gut, die Seiten lesen sich wie nichts weg.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 22. Nov 2014, 12:19

@Bonny: Ich bin jetzt auch kein Fan von Sturmhöhe. Zwar finde ich die Atmosphäre grandios aber die Charaktere einfach auch nicht so nachvollziehbar.

Jane Austen ist da wirklich einfacher - auch wenn mir da manchmal dann wieder zu viel "Geplapper" dabei ist. ;) Aber das hat dann natürlich wieder eine gewisse Leichtigkeit.

Empfehlen könnte ich dir auch Thomas Hardy: Tess of d´the D'Urbervilles. Da gibt es neben dem Zeitkolorit auch eine kräftige Portion Gesellschaftskritik.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 22. Nov 2014, 17:05

Shaftoe hat geschrieben:Martín Caparrós - Die Ewigen

Hat mir sehr gut gefallen, der Stil ganz auf meiner Wellenlänge, Thema ungewöhnlich, Plot überraschend, durchdrungen von feinem Humor. Der Autor bleibt bei mir im Blickfeld.

Grüße



Klingt nach einem ungewöhnlichen Buch. Werde ich mir mal vormerken.
Berlin Verlag bringt immer wieder was besonderes heraus, vieles aus seinem Sortiment liegt mir.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 1. Dez 2014, 12:07

Ich habe am Wochenende beendet: Brent Weeks: Schwarzes Prisma

Nachdem mir die erste Fantasy-Reihe von Weeks schon so gut gefallen hat und Shaftoe meinte, dass diese Reihe ihm besser gefalle, musste ich dies natürlich ausprobieren. Und was soll ich sagen - hervorragend. Ganz besonders gefällt mir, dass man von einem der Protagonisten bis zum Ende des ersten Bandes noch nicht genau weiß, ob er jetzt gut oder böse ist. So manche Geheimnisse enthüllen sich erst nach und nach und daher bin ich schon ziemlich gespannt auf den zweiten Band. Ein Fanatsy-Highlight !

Begonnen habe ich mit Anita Brookner: Hotel du Lac. Eine Schrifstellerin, unsicher, desillusioniert, einsam, kommt auf Drängen von Freunden in ein Hotel am Genfer See. Es ist Saisonende und sie soll - ja, was genau ? Sich erholen, zu sich selber finden, über ihre Fehler nachdenken ? Der Roman gewann 1984 den Man-Booker-Prize.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 1. Dez 2014, 12:44

steffi hat geschrieben:Begonnen habe ich mit Anita Brookner: Hotel du Lac. Eine Schrifstellerin, unsicher, desillusioniert, einsam, kommt auf Drängen von Freunden in ein Hotel am Genfer See. Es ist Saisonende und sie soll - ja, was genau ? Sich erholen, zu sich selber finden, über ihre Fehler nachdenken ? Der Roman gewann 1984 den Man-Booker-Prize.


Das Buch wollte ich im Zuge meines Hotel-Leseprojektes lesen. Hat sich aber dann doch nicht ergeben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste