Bilanz SUB-Gerangel 2014

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bilanz SUB-Gerangel 2014

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2014, 23:50

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr möchte ich von Euch auch wissen, wie sich Eurer SUB-Gerangel rückblickend entwickelt hat. Habt Ihr viel von dem gelesen, das Ihr Euch fürs Lesejahr 2014 vorgenommen habt? Welche Bücher waren es, welche sind auf der Strecke geblieben?

Ich werde auch die Tage noch in mich gehen, und Euch wissen lassen, wie das bei mir so war. Eine offizielle Liste hatte ich für das vergangene Jahr zwar nicht angelegt, aber eine inoffizielle habe ich gepflegt. Die Tage mehr.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bilanz SUB-Gerangel 2014

Beitragvon Shaftoe » So 28. Dez 2014, 11:36

Es zeichnet sich bei mir ein deutlicher Trend ab (nachdem mein Merkzettel momentan nur drei Bücher enthält dürfte das auch 2015 nicht anders werden):

Mehr SuB-Bücher gelesen als die Jahre davor, und immer mehr Sachbücher (querbeet alle Themen die mich gerade interessieren, von Malerei bis Kirchengeschichte :shock: )

Und so manches wurde wieder entdeckt, zB

T.C. Boyle - Wassermusik
oder
Eckhard Henscheid

zum wiederlesen vorgenommen, leider auf der Strecke geblieben
Vladimir Nabokov - Ada oder Das Verlangen
Für nebenbei eignet sich das Büchlein nicht, vielleicht klappt es 2015.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Bilanz SUB-Gerangel 2014

Beitragvon Petra » So 28. Dez 2014, 11:55

Hallo zusammen,

wenn ich mir meine SUB-Bilanz anschaue, so habe ich ausgewogen gekauft und gelesen. Rechne ich die Bücher hinzu, die ich aussortiert habe, kann ich einen leichten SUB-Abbau verzeichnen. Damit bin ich vollends zufrieden. Zumal mir das in den vergangenen Jahren nicht gelungen ist. Da wurden es immer mehr und mehr! :-)

So darf es weitergehen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bilanz SUB-Gerangel 2014

Beitragvon Didonia » So 28. Dez 2014, 11:59

Moin miteinander,

durch das neue Hobby Handarbeit, habe ich dieses Jahr wesentlich weniger Bücher gekauft, als zuvor. Mittlerweile bin ich fast ganz davon weggekommen, sodass ich meinen SuB gut abbauen konnte. Er ist natürlich immer noch riesig, aber: Neues Jahr, neues Glück :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bilanz SUB-Gerangel 2014

Beitragvon JMaria » So 28. Dez 2014, 15:31

Ich bin leider vom Viel- und einem relativen schnellen Leser von Kindheit an, zu einer Leseschnecke mutiert. Das hat verschiedene Gründe, doch versuche ich die Gelassenheit nicht zu verlieren, sondern bin erstaunt, wie sich auch das Leseverhalten verändern kann.

Einen Abbau kann ich nicht verzeichnen.

Ich konnte aber einige meiner Lieblingsautoren lesen, das war ein schönes Gefühl.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bilanz SUB-Gerangel 2014

Beitragvon Petra » Di 30. Dez 2014, 14:04

Hallo Ihr Lieben,

sehr interessant, was Ihr schreibt, Didonia und Maria!

Didonia, mir ging es in 2014 auch so, dass mit dem Seife sieden (Danke, Danke, Danke Steffi! :-) ) die Kaufprioritäten in eine andere Richtung gingen. Sehr SUB-freundlich! ;-) Aber auch vorher schon habe ich sehr wenige Bücher gekauft. Das hat bei mir in erster Linie den Grund, dass mich kaum ein neu erschienenes Buch so sehr reizt, wie die, die sich bereits in meinem SUB befinden. Somit sind die Bücher die ich so entdecke zwar nicht uninteressant, aber nicht interessant genug, um einen Kaufimpuls auszulösen. Das ist sehr gut so! Denn ich habe einen wahren Monster-SUB (Maria, das Wort gefällt mir – Du hast es in einem anderen Thread verwendet :mrgreen: ).

Maria, dass Du für Deine Verhältnisse ein schlechtes Lesejahr hattest (wobei Deine über 60 gelesenen Bücher für mich immer noch ein nie erreichbarer Wert sind), ist betrüblich. Nach so langen Jahren Kontinuität (als Schnell- und Vielleser) sicher eine merkwürdige Erfahrung. Ich habe das in meinem Leben immer wieder erlebt, da es so viele Aufs und Abs gab, so viele Umbrüche, die Konzentration und Kraft forderten. Umso dankbarer bin ich inzwischen dafür, wenn es mir gelingt, Lust auf Bücher zu haben. Die ging mir hin und wieder LEIDER ebenfalls verloren. Somit schön, dass Du versuchst mit Gelassenheit zu reagieren. Denn verkrampfen hilft da nicht. Ich wünsche Dir, dass Du zu Deinem gewohnten Rhythmus zurück findest! Und solange das nicht der Fall ist, dass Dir diese Gelassenheit nicht abhanden kommt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bilanz SUB-Gerangel 2014

Beitragvon Didonia » Di 30. Dez 2014, 15:09

Ja, Petra, was so ein Zweithobby doch ausmacht :D

60 Bücher, Maria, das ist doch nicht wenig. Mein bestes Jahr war, glaube ich, 78 Bücher. Das war, als wenn ich nichts anderes getan hätte. Aber so schön fand ich das auch nicht, weil ich da ein Buch nach dem anderen gelesen habe, ohne sie wirklich sacken zu lassen.
Mittlerweile bin ich so weit, auch ein paar Tage Pause zu machen, wenn ich merke, ich bin mit den Gedanken noch zu sehr in der letzten Geschichte drin. Ging mir so bei den Fallada-Büchern.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bilanz SUB-Gerangel 2014

Beitragvon Barbara » Di 30. Dez 2014, 15:41

Also 60 Bücher finde ich auch außerordentlich.
Aber liebe Maria, Du warst ja immer schon ein unglaublicher Leser. ;)

Aber auch ich hatte ja mal, genau wie Du Didonia, eine Zeit in der ich die Bücher nur so hintereinander weglesen konnte. Der ganz große Nachteil war auch bei mir, dass ich heute nur noch wenig über und von diesen Büchern weiß. Das ist sehr schade. Auch ich habe damals gesehen, dass es besser ist, sich nicht nur beim Lesen sondern auch mit dem Beginn eines neuen Buches etwas Zeit zu lassen und sie, wie Du sagst, "sacken" zu lassen.
Zu schade, wenn sie im Raum des Vergessens einfach nur so verpuffen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Bilanz SUB-Gerangel 2014

Beitragvon Petra » Mi 31. Dez 2014, 01:23

Ich stimme Euch zu Didonia und Barbara, wobei ich glaube, dass Maria da eine besondere Gabe hat. Wenn ich sie besuche, kann sie so viel über die Bücher erzählen, die sie gelesen hat. Kann ich auch, aber ich lese bei weitem nicht so viel wie sie. Und so schnell schon mal gar nicht. Ich hätte die Gabe auch gern! :mrgreen:

Aber bei manchen Büchern geht es mir auch so, dass ich sie sacken lassen muss. Didonia, Du erwähnst Fallada - nach "Jeder stirbt für sich allein" konnte ich ein paar Tage nichts lesen. Das musste ich erst verarbeiten. Toll, wenn ein Buch einen so beschäftigen kann!

Freut mich, dass Ihr - Barbara und Didonia - auf Euer Innerstes hört, und Euch inzwischen die Zeit zwischen den Büchern gebt, die Ihr braucht. Denn wenn man nicht verdaut, nützt das beste Essen nichts - nicht wahr?! :-) (Die Sorgen brauche ich mir bei meinem Lese-Schneckentempo nicht machen - ich kaue anscheinend jeden Satz! *lach*)

Didonia, richtig, solch ein Zweithobby ändert einiges! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bilanz SUB-Gerangel 2014

Beitragvon Turni » Mi 31. Dez 2014, 12:12

Maria liest wirklich viel. Ich dachte, ich hätte dieses Jahr viel gelesen/gehört - 48 Bücher gelesen und 2 angefangene. :D Ich trage sowohl Hörbücher als auch Printbücher bei bookcook ein.
Gelesene Seite sind es 14.508.
Dazu die Hörbücher ohne Seitenangabe.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste