M. M. Kaye 1908 - 2004

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: M. M. Kaye 1908 - 2004

Beitragvon Trixie » Mo 20. Jan 2014, 15:30

Hallo Maria,

schön, da freue ich mich drauf! Wir können uns ja absprechen, wann wir welches Buch in Angriff nehmen. In Englisch habe ich außer dem gerade gelesenen Death in Kashmir auf jeden Fall schon Death in the Andamans und Death in Berlin griffbereit daheim, ebenso The Ordinary Princess. Bei den anderen Krimis habe ich auch noch geplant, sie mir in Englisch zuzulegen, allein schon weil mich interessiert, wie die ganzen Zitate und Anspielungen auf Lieder, Gedichttexte usw. denn im Original lauten.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: M. M. Kaye 1908 - 2004

Beitragvon Turni » Mo 20. Jan 2014, 20:03

Wenn ihr eine Leserunde macht und die Zeit passt, würde ich auch mitmachen. Ihr macht mich mit Euren Postings neugierig.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: M. M. Kaye 1908 - 2004

Beitragvon JMaria » Di 21. Jan 2014, 11:32

fein, Turni !
im Moment lese ich ja noch "Death in Kashmir", dazu brauch ich noch etwas Zeit.

Trixie...
mir in Englisch zuzulegen, allein schon weil mich interessiert, wie die ganzen Zitate und Anspielungen auf Lieder, Gedichttexte usw. denn im Original lauten.


ja genau!
Mir fällt dazu auch der Krimi "Es geschah auf Zypern" ein, da gibt es auch einige literarische Bezüge, wenn ich mich noch recht erinnere.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: M. M. Kaye 1908 - 2004

Beitragvon Trixie » Di 21. Jan 2014, 16:07

Hallo Maria,

an welcher Stelle bist du zur Zeit mit "Death in Kashmir"?
Mir ist nämlich einmal mehr aufgefallen, als Sarah das Hausboot zum ersten Mal besichtigt (Kapitel 9), wie sich die Beschreibungen mit den oben hier geposteten Fotos von den "heutigen" Hausbooten decken: die Einrichtung mit Sofa, Stühlen und den Tischen mit den geschnitzten Kanten aus Chenarblättern oder das Muster der Holzlegearbeiten an der Decke... Da scheint sich entweder nicht viel an einer bewährten Bau- und Ausstattungsweise der Boote geändert zu haben oder aber die Boote, die jetzt noch rund um den Dal-See betrieben werden, stammen tatsächlich noch aus der Zeit vor/ um den 2. Weltkrieg.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: M. M. Kaye 1908 - 2004

Beitragvon JMaria » Mi 22. Jan 2014, 16:34

Hallo Trixie,

Ich werd darauf achten. Die Fotos sind sehr inspirierend! Ich meld mich nochmals dazu :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: M. M. Kaye 1908 - 2004

Beitragvon JMaria » Sa 25. Jan 2014, 15:52

Death in Kashmir


Hallo Trixie,

Ich komme nun zum 2. Teil, nähere mich so langsam den Hausbooten, doch zuerst ist die Heldin Sarah nun in Peshawar und begegnet Charles Mallory offiziell ;)
Die Szenen mit den beiden liebe ich, und natürlich später auf dem Hausboot, spannend!

Übrigens, kennst du eigentlich die zwei Werke, die im Buch erwähnt werden?

Rudyard Kipling: Kim
Stella Gibbons: Cold Comfort Farm


Ich kenne nur die Verfilmungen; "Kim" mit dem großartigen Erol Flynn und "Cold Comfort Farm" mit Kate Beckinsale von 1995.

Beides wollte ich schon längst mal lesen. Death in Kashmir hat mich wieder daran erinnert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: M. M. Kaye 1908 - 2004

Beitragvon Petra » Di 28. Jan 2014, 17:29

Hallo zusammen,

wenn Ihr eine Leserunde plant, gebt bescheid. Auch ich hätte - wenn es zeitlich gerade passt - generell Lust dazu. Vielleicht kann ich mich ja einklinken.

Neben "Vollmond über Kaschmir" habe ich "Nacht über den Inseln", "Es geschah auf Zypern" und "Tod in Kenia" von ihr. Allerdings in deutscher Übersetzung. Im Original kann ich nicht mitlesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: M. M. Kaye 1908 - 2004

Beitragvon Trixie » Di 28. Jan 2014, 17:59

Hallo Maria,
JMaria hat geschrieben:Death in Kashmir
Übrigens, kennst du eigentlich die zwei Werke, die im Buch erwähnt werden?

Rudyard Kipling: Kim
Stella Gibbons: Cold Comfort Farm


Ich kenne nur die Verfilmungen; "Kim" mit dem großartigen Erol Flynn und "Cold Comfort Farm" mit Kate Beckinsale von 1995.


gelesen habe ich keines davon, aber wie du kenne ich die Verfilmung von Kim mit Errol Flynn. Daß es eine Verfilmung von Cold Comfort Farm gibt, habe ich damals mitbekommen, aber obwohl der Film inzwischen auch schon im Fernsehen lief, habe ich ihn bisher noch nicht angesehen. Die Anspielung auf letzteres Buch war aber wohl zu subtil eingebaut - die habe ich glatt überlesen :D .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: M. M. Kaye 1908 - 2004

Beitragvon Trixie » Di 28. Jan 2014, 18:09

Hallo Petra,
Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn Ihr eine Leserunde plant, gebt bescheid. Auch ich hätte - wenn es zeitlich gerade passt - generell Lust dazu. Vielleicht kann ich mich ja einklinken.

Neben "Vollmond über Kaschmir" habe ich "Nacht über den Inseln", "Es geschah auf Zypern" und "Tod in Kenia" von ihr. Allerdings in deutscher Übersetzung. Im Original kann ich nicht mitlesen.


das wäre doch überhaupt kein Problem - jede so, wie es ihr gerade durch die Umstände und Gegebenheiten paßt. Ich habe selbst ja auch noch nicht alle Krimis von Kaye vorrätig in Englisch da. Wenn einige von uns bei einer Leserunde im Original und andere in der Übersetzung lesen würden, wäre das bestimmt ein interessanter und ergiebiger Austausch.

Ich hatte für mich ausgerechnet -falls ich wirklich den M.M.Kaye-Marathon durchziehen sollte-, daß ich übers Jahr gleichmäßig verteilt jeden Monat jeweils ein Buch von ihr lesen könnte (5 Krimis, 1 Märchen, 3 historische Romane und schließlich die 3-teilige Biographie), d.h. ich würde gerne im Februar schon gerne den nächsten Titel beginnen - vielleicht einen der Krimis, denn die meisten an einer Leserunde Interessierten scheinen von denen wenigstens eins griffbereit zu haben. Wie wär's also...?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: M. M. Kaye 1908 - 2004

Beitragvon JMaria » Di 28. Jan 2014, 20:15

Hallo zusammen,

das ist ja fein, Petra!

Trixie, ich bin bei den Krimis flexibel, da es sie ja englisch in ebooks gibt, in Sekundenschnelle wäre ich sozusagen dabei. Allerdings bin ich eine langsame englisch Leserin, nur als Warnung.

Deine Projekt finde ich sehr schön!

Den 3. Band der Autobiographie habe ich mir kürzlich gekauft.
Kaye, M. M. : Enchanted Evening: Volume III of the Autobiography of M. M. Kaye (ebook)


Death in Kashmir

gelesen habe ich keines davon, aber wie du kenne ich die Verfilmung von Kim mit Errol Flynn. Daß es eine Verfilmung von Cold Comfort Farm gibt, habe ich damals mitbekommen, aber obwohl der Film inzwischen auch schon im Fernsehen lief, habe ich ihn bisher noch nicht angesehen. Die Anspielung auf letzteres Buch war aber wohl zu subtil eingebaut - die habe ich glatt überlesen.



Mit diesem Werk, Cold Comford Farm, hat Mrs Matthews die Botschaft, die sich in dem Weihnachtskatalog befand, entschlüsselt :)

In der deutschen Ausgabe unglücklich übersetzt als Kalte Luxusfarm :mrgreen:

------------


Ich habe von M. M. Kaye am WE noch ihren Erzählband hervorgeholt:

Mein Rudyard-Kipling-Buch

mit einem schönen Vorwort versehen! Sie trifft irgendwie diesen gewissen Ton, der mich berührt und ein Sehnsuchtsgefühl hervorruft.

In dem obigen Erzählband hat sie ihre Lieblingsgeschichten von Kipling zusammen gestellt, und erklärt auch wie sie zu dieser Auswahl kam.

M. M. Kaye war ihr Leben lang ein Kipling-Fan.

Zitat....

Denn ich hatte, wie er [Kipling], das große Glück, in jenem gefährlich magischen Land geboren zu werden, und bis heute nehme ich, wann immer ich nach ihm Heimweh empfinde, meine alte zerlesene Ausgabe seines Meisterwerks "Kim" zur Hand - jenen wunderbaren Liebesbrief, den er an Indien schrieb - und lese es wieder: vielleicht zum Hundertsten Mal, immer aber mit dem gleichen Entzücken wie damals, als ich, ein heimwehkranker Teenager, der nach England zurückgebracht worden war, um in einem Internat erzogen zu werden, es in der Schulbibliothek fand und von ihm bei der ersten Lektüre sofort getröstet wurde. Denn hier lag das ganze Indien in meiner Hand!...


Ausgewählt hat sie zwölf Erzählungen:

Ohne Kirchenrecht
Imrays Rückkehr
Moti Guj - Meuterer
Mündliche Botschaft
Toomai von den Elefanten
Roter Hund
Das Wunder des Purun Bhagat
Im Rukh
Die verlorene Legion
Die Brückenbauer
"Sie"
Der Stier, der dachte

Wäre auch ein schönes Leseprojekt!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste