Aus für "Lesen!"

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Martina » Fr 24. Okt 2008, 12:31

Liebe Doris,

mir war es teilweise nicht "Kommerz genug". ;) Bitte nicht falsch verstehen, ich erkläre mal:

Wie Du auch schriebst, gab es bereits Bücherlisten vor der Ausstrahlung. Also erwarte ich, dass eine größere Buchhandlung nach der Ausstrahlung die Bücher da hat und nach Möglichkeit diese auf einem "Heidenreich-Tisch" o.ä. präsentiert. Leider war das oftmals nicht der Fall. Denn ich hätte mir häufig gerne das ein oder andere vorgestellte Buch näher angeschaut. Das war aber nicht so einfach möglich.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon JMaria » Fr 24. Okt 2008, 15:55

Hallo Doris und Martina,

was mir gut an "Lesen!" gefiel, dass Elke Heidenreich auch Bücher aus Kleinverlagen vorstellte und die Aufmerksamkeit auf "Schätze" abseits der großen Verlage lenkte.

Bücherliste:
der "Literaturclub" (Iris Radisch) gibt einen Monat vorher bereits die Liste der zu besprechenden Bücher bekannt. Scheint ein übliches Prozedere zu sein.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Rachel » Mi 29. Okt 2008, 16:09

Hallo Ihr Lieben,

vorhin entdeckt:

Als Nachfolger für Elke Heidenreich beim ZDF sind offenbar Hape Kerkeling, Harald Schmidt und Denis Scheck im Gespräch:

http://www.welt.de/fernsehen/article264 ... eichs.html
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Petra » Mi 29. Okt 2008, 16:11

Hallo Rachel,

das ist ja interessant! Vielen Dank für die Info!

Ich hoffe es wird jemand, der nicht die Bestsellerliste abklappert! Sondern Schätze hebt, die man sonst übersehen hätte. Etwas, was ich - da pflichte ich Maria bei - an Elke Heidenreichs Sendung toll fand. Wenn ich die Sendung, wie schon gesagt, auch nicht kritiklos gut fand. Aber das war einer der Aspekte, um die es mir leid tut, falls es niemand anderes ihr in diesem Punkt ein wenig gleich tut.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Rachel » Mi 29. Okt 2008, 16:19

Hallo Petra,

ja, das sehe ich genauso wie Du. Ich mochte an ihrer Sendung auch sehr, dass sie oft relativ unbekannte Bücher ausgegraben hat, auf die ich sonst vielleicht nicht aufmerksam geworden wäre. Sonst war ich mit ihrer Sendung ja auch nicht vorbehaltlos glücklich, aber allein ihre Liste mit den vorgetsellten Büchern fand ich schon immer sehr interessant. :)

Wobei ich Denis Schecks kurze Beurteilung der Bestsellerliste in "Druckfrisch" auch immer sehr unterhaltsam finde. *g*
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Petra » Mi 29. Okt 2008, 16:27

Liebe Rachel,

Denis Schecks Sendung habe ich nie richtig gesehen, kann deshalb kein wirkliches Urteil darüber abgeben. Aber beim reinschalten mochte ich weder die Buchauswahl noch die willkürliche Meinung. So meine ich mich zu entsinnen, dass er Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" in den Mülleimer geworfen hat (oder zumindeste kritisiert), was ich nicht ganz nachvollziehen könnte, wenn es so ist. Gut: Geschmackssache. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Aber falls es damals wirklich in den Müll geflogen ist, finde ich das viel zu krass, selbst wenn man es nicht vorbehaltlos mochte.

Oder aber ich meine mich daran zu erinnern, dass er Dan Browns Thriller sehr gut fand, Joy Fielding aber wiederum der letzte Schund sei. Falls ich mich in meiner Erinnerung nicht täusche, kann ich um solche Kritik dann nicht viel geben. Denn auch wenn ich persönlich Joy Fielding lieber lese als Dan Brown, so gehen sich diese beiden Autoren qualitativ sicher nicht allzu viel aus dem Weg.

Deshalb hatte ich nie mehr reingeschaltet. Aber vielleicht sollte ich es doch nochmal tun. Vielleicht habe ich da nur für mich persönlich schlechte Sequenzen erwischt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Rachel » Mi 29. Okt 2008, 16:42

Hallo Petra,

ich sehe seine Sendung auch nur unregelmäßig. Manche Beiträge finde ich sehr interessant (so z.B. neulich ein Gespräch mit Orhan Pamuk oder ein Beitrag über eine Kafka-Biographie), anderes wiederum interessiert mich überhaupt nicht. Das bleibt aber wahrscheinlich bei keiner Buchsendung aus.

Was die Beurteilung der Bestellerliste angeht, darf man die wahrscheinlich nicht so eng sehen. Ich glaube, mehr als seine überspitzt formulierte, eigene Meinung will das gar nicht sein. Das muss man natürlich mögen, ich finde das immer sehr amüsant. Und ich bin mit seiner Beurteilung auch nicht immer einer Meinung, stören tut mich das allerdings nicht. Wenn Herr Scheck Hape Kerkeling furchtbar und Dan Brown unterhaltsam findet, bitteschön, damit kann ich leben. Und ob man lieber Joy Fielding oder Dan Brown mag, ist wohl wirklich einfach eine Geschmacksfrage. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon Petra » Mi 29. Okt 2008, 16:52

Liebe Rachel,

gut, wenn er damit nicht mehr ausdrücken möchte als ganz kurz abgerissen seinen eigenen Geschmack, dann ist es in Ordnung und sei ihm gegönnt. Wenn mir persönlich - besonders in der Kürze, in der er da aburteilt - das auch nichts bringt.

ABER: Seine Sendung scheint noch andere Aspekte zu haben. Und genau das wusste ich nicht. Denn die Sequenzen, die ich sah, beschränkten sich auf: Fand ist toll oder ab in die Mülltonne weil Schrott! ;-)

Dann sollte ich sie noch mal anschauen - und sei es nur um meinen Blick auf die Sendung zu korrigieren. Denn das was ich gesehen habe, sagte mir gar nichts. Außer halt was er gut und was er schlecht findet. Was mich aber erst reizen würde, wenn ich mehr von Denis Scheck sehen würde... und genau das scheine ich bisher versäumt zu haben! :-)

Deshalb danke für Deine Eindrücke. Das relativiert mein Bild.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon steffi » Do 30. Okt 2008, 11:47

Mir gehts ja so wie euch - auch ich fand Heidenreich nicht vorbehaltlos gut, denn "das ist toll" ist mir auch zu wenig. Aber sie hat doch viele Anstöße gegeben und die Bücher, die sie empfohlen hat und die ich gelesen habe, waren durchweg mit einem gewissen Anspruch und haben mir auch gefallen. Und ja, es war überwiegend kein mainstream dabei. Auf Alice Munro bin ich u.a. durch die Sendung aufmerksam geworden.

Denis Scheck kenne ich überhaupt nicht. Ansonsten lasse ich mich mal überraschen, was bzw. ob eine andere Sendung kommt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Aus für "Lesen!"

Beitragvon JMaria » Do 30. Okt 2008, 12:02

Rachel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

vorhin entdeckt:

Als Nachfolger für Elke Heidenreich beim ZDF sind offenbar Hape Kerkeling, Harald Schmidt und Denis Scheck im Gespräch:

http://www.welt.de/fernsehen/article264 ... eichs.html


Hallo Rachel,

ich bin durch Elke Heidenreich u.a. auf Alice Munro und Stewart O'Nan aufmerksam geworden. Großartige Schriftsteller.

nichts gegen Hape, er hat nette Bücher herausgebracht, demnächst gibt es einen Film. Dennoch sind er und Harald Schmidt für mich völlig indiskutabel.

Denis Schecks Sendung "Druckfrisch" ist unterhaltsam, gefällt mir gut, besonders seine Interviews, die er mal auf einer Wiese (Grass), mal in Goethes Räumen in Weimar (Walser), oder in Istanbul (Pamuk) abhält. Einmal sogar auf einem Boot *g*

Ich glaube, Denis Scheck ist jetzt schon länger nicht mehr in der Stuttgarter Buchhandlung (Wittwer?) gewesen um dem dortigen Besucher vor Ort Buchtipps zu geben. Das war amüsant zu schauen :-)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste