Seite 1 von 1

Autoren, die ich 2014 für mich entdeckt habe

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 23:43
von Petra
Hallo zusammen,

hier möchte ich wieder erfragen, welche Autoren Ihr in 2014 für Euch entdeckt habt. Das müssen keine Autoren sein, die gerade erst bekannt werden. Sondern es geht mir wieder um Eure ganz persönlichen Entdeckungen, die Ihr dies Jahr für Euch gemacht habt, unabhängig davon, wie lange ein Autor schon allgemein bekannt ist.

Und ich bitte darum, mit dem Ausdruck "Entdeckung" etwas kritisch umzugehen. Es geht mir nicht um eine Auflistung aller Autoren, von denen Ihr erstmalig in 2014 etwas gelesen habt. Sondern die Autoren, die für Euch wahrhafte Entdeckungen sind. Von denen Ihr mehr lesen wollt. Die für Euch etwas ganz besonderes sind.

Mein Lese-Jahr war durchwachsen. Das erste Dreiviertel Jahr hatte ich wenig Lesefreude, und somit auch wenig gelesen, und mich hat auch nichts richtig begeistert. Im letzten Quartal habe ich dann viel nachgeholt, die alte Leselust war zurück, worüber ich mich sehr freue. Somit war aber als wahrliche Entdeckung für mich nur eine Autorin dabei:

Claudie Gallay

Ich bin sehr gespannt auf die Autoren, die Ihr für Euch in 2014 entdeckt habt.

Re: Autoren, die ich 2014 für mich entdeckt habe

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 10:36
von Shaftoe
Die Neuentdeckungen 2014:

Mathias Énard
Scott Lynch
Philipp Meyer
Martín Caparrós


Grüße

Re: Autoren, die ich 2014 für mich entdeckt habe

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 10:55
von JMaria
für mich sind nur die Neuentdeckungen von belang, wenn ich weitere Bücher von diesen lesen möchte. Davon gibt es 2014 ein Autor:

John Banville

(hab mich auch schon reichlich eingedeckt)

Re: Autoren, die ich 2014 für mich entdeckt habe

BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 11:26
von Petra
Maria, schön den Namen John Banville von Dir hier zu lesen - für 2014 sogar als einzigen. Das zeigt mir, dass er wirklich herausragend war.

"Der Unberührbare" liegt schon so lange ungelesen bei mir. Aber ich habe ihn mir vor einigen Monaten herausgeholt und nicht wieder zurück gestellt. So hoffe ich, dass er im kommenden Jahr einen Leseplatz findet. :-)

Re: Autoren, die ich 2014 für mich entdeckt habe

BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 12:05
von Barbara
Im letzten Jahr, es kann auch bereits 2013 gewesen sein, habe ich, wann immer es ein neues Buch von ihm gab, die Bücher von Nicolas Barreau gelesen. Seine Bücher gingen irgendwie immer. Besonders gefälltl mir die Atmosphäre, die er mit seinen Worten aufzubauen vermag. Auch wenn es eher seichtere Literatur ist, so hat sie mich doch zumindest am Lesen gehalten.

Re: Autoren, die ich 2014 für mich entdeckt habe

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 15:05
von YvonneS
Ich habe in diesem Jahr wieder einige neue Autoren gelesen, eine wirkliche Neuentdeckung war für mich aber nur die Jugendbuchautorin Margit Auer. Ihre Jugendbuchreihe "Die Schule der Magischen Tiere" finde ich einfach nur zauberhaft und ich habe die ersten vier Teile bereits alle gelesen, der fünfte steht schon hier und kommt demnächst dran.

Re: Autoren, die ich 2014 für mich entdeckt habe

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 12:05
von Manuela
Ich habe dieses Jahr eher wenige Autoren entdeckt.
Zum einen war es Bill Bryson (Picknick mit Bären) der mich mit seinen Reisebericht über den Appalachian Trail sehr gut unterhalten hat.
Und Hanna Molden hat mich mit dem Buch "Kurakin" in ihren Bann gezogen. Das Buch klingt noch lange nach bei mir.