Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 7. Jan 2015, 13:56

Hallo Barbara

ich mag seine Komödien, wie "Lady Windemeres Fächer" oder "Ein idealer Gatte" ... außerdem mag ich seine Märchen. Seine Essays kenne ich auch noch nicht.

Es gibt auch wunderbare Verfilmungen seiner Komödien, u.a. mit Rupert Everett.

Du wirst feststellen, daß dir so manches Zitat aus seinen Komödien bekannt vorkommen, es ist ähnlich wie bei Shakespeare.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 7. Jan 2015, 14:00

Liebe Maria,

das hört sich gut an.
Danke für die Tipps.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 7. Jan 2015, 15:40

Hallo Barbara,

mir hat auch die Biographie über Oscar Wilde von Barbara Belford gut gefallen.

http://www.amazon.de/Oscar-Wilde-Biogra ... biographie
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 7. Jan 2015, 15:46

Liebe Maria,

als ich das Buch in meinem Manesse Regal suchte, wollte ich danach nach meiner Biografie greifen. Ich habe sie aber nicht gefunden. :?
Ich bin aber der Meinung, dass ich eine habe.

Wenn nicht, werde ich mir in jedem Fall wieder eine kaufen. Denn ich hatte mal die aus dem Weltbildverlag, dachte ich. Bin gerade etwas überrascht, sie nicht gesehen zu haben.
Deine schaue ich mir an, denn ich lese sehr gerne Biografien und vor allem von Literaten, deren Bücher ich kenne und die "Klassiker" sind.
Vielen Dank für den Link, liebe Maria.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 7. Jan 2015, 17:38

Hallo zusammen,

ich habe auch mein Lesejahr eröffnet. Mit einem ebook: “Der Lebkuchenmann“ von J.A. Konrath. Auf diese Krimi-Serie bin ich ja schon seit einigen Wochen sehr gespannt, der 1. Band scheint auch wunderbar in die kühle dunkle Jahreszeit zu passen, und der Autor verspricht in seinem Vorwort, dass er mit seiner Serie Humor und Spannung verbinden und gut unterhalten möchte. Da die Serie in den USA schon seit Jahren sehr erfolgreich ist, freue ich mich, dass sie nun auch der deutschen Leserschaft zugänglich gemacht wird. Die Hauptfigur (Lieutenant Jacqueline "Jack" Daniels) kommt schon mal gut rüber! Und ein paar der Nebenfiguren habe ich auch schon erhascht, gefällt mir bisher. Liest sich sehr schön. Da ich noch am Anfang bin, kann ich noch nichts weiteres sagen, aber das hole ich dann nach.

@Steffi: Der Gartenkrimi scheint ja wirklich genau was für Dich gewesen zu sein – wie schön und wie passend auch mit den ganzen Pflanzennamen und der Rose Mme Ernest Calvat! :-)

Und jetzt einen Hochkaräter (Colum McCann) wie mir scheint! Dein Lesejahr beginnt vielversprechend!

@Didonia: Und noch so ein fulminanter Start ins Lesejahr – mit Isabell Allende. Deine Begeisterung macht mir richtig Lust!

Dass politisches in ihren Romanen enthalten ist, finde ich gut. Wie Ihr hier im Forum schon schreibt: Grausam!

@Bonny: Da Du direkt den 2. Band angehangen hast, scheint die Nakipo-Reihe ja wirklich gerade genau das richtige zu sein. Sehr schön! :-)

@NatiFine: Wie interessant! Die Anna von „Der König und ich“. Toll!

Und dass Du Dich mit „Eine Klasse für sich“ an die wilden 60er (und besonders 1968) erinnert fühltest, ist schön!

@Barbara @Maria: „Das Bildnis des Dorian Gray“ habe ich als Hörbuch gehört. Ich freu mich auf Deine Eindrücke.

Seine anderen Werke kenne ich nur in filmischer Darstellung. Aber die gefallen mir so ausgesprochen gut! Maria erwähnt schon "Lady Windemeres Fächer" (die neuere Verfilmung ist toll – der Titel des Films ist „Good Woman. Ein Sommer in Amalfi“). Aber auch „Ernst sein ist alles“. Oder „Ein perfekter Ehemann“. Ganz tolle Filme! :-)

@Josie: Das Thema, das dem Roman „Frau Paula Trousseau“ zugrunde liegt, finde ich auch sehr interessant. Da freue ich mich auf Deine Eindrücke. Viel Lesefreude!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 7. Jan 2015, 17:53

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe auch mein Lesejahr eröffnet. Mit einem ebook: “Der Lebkuchenmann“ von J.A. Konrath. Auf diese Krimi-Serie bin ich ja schon seit einigen Wochen sehr gespannt, der 1. Band scheint auch wunderbar in die kühle dunkle Jahreszeit zu passen, und der Autor verspricht in seinem Vorwort, dass er mit seiner Serie Humor und Spannung verbinden und gut unterhalten möchte. Da die Serie in den USA schon seit Jahren sehr erfolgreich ist, freue ich mich, dass sie nun auch der deutschen Leserschaft zugänglich gemacht wird. Die Hauptfigur (Lieutenant Jacqueline "Jack" Daniels) kommt schon mal gut rüber! Und ein paar der Nebenfiguren habe ich auch schon erhascht, gefällt mir bisher. Liest sich sehr schön. Da ich noch am Anfang bin, kann ich noch nichts weiteres sagen, aber das hole ich dann nach.


Viel Spaß mit Deinem Krimi-Auftakt, Petra. Klingt atemraubend.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mi 7. Jan 2015, 21:54

Barbara hat geschrieben:Liebe Josie,

das klingt sehr interessant. Ich bin gespannt, was Du weiter darüber berichten wirst. Ich befasse mich auch immer mal gerne mit diesen Fragen und bin dann froh eine gute Lektüre dazu zu wissen .
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.


Ich werde auf jeden Fall berichten.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 8. Jan 2015, 10:58

Barbara hat geschrieben:.......

Ein ganz besonderes Jahr ist wunderschön und zeigt, dass das Leben so viel Schönes, Überraschendes und nicht zu Erahnendes für einen bereit halten kann.
Ich bin gespannt, wie Dir das Buch gefallen wird, wenn es den Weg zu Dir findet.


Hallo zusammen,

liebe Barbara,

Nachdem ich das Buch "Ein ganz besonderes Jahr" auf meinem Kindle per Leseprobe angelesen habe, entschied ich mich spontan zum Kauf. Bei dem Thema Buchhandlung und Bücher kam für mich aber nur die Papierausgabe in Frage. Ich melde mich wieder, wenn ich das Buch gelesen habe. Danke für den Tipp. :D

liebe Didonia,
ich habe zwar noch kein Buch von Alexandra David-Néel gelesen, schon aber das eine oder andere über sie. Das sollte sich ja doch mal ändern, denke ich gerade.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 8. Jan 2015, 11:06

NatiFine hat geschrieben:liebe Barbara,

Nachdem ich das Buch "Ein ganz besonderes Jahr" auf meinem Kindle per Leseprobe angelesen habe, entschied ich mich spontan zum Kauf. Bei dem Thema Buchhandlung und Bücher kam für mich aber nur die Papierausgabe in Frage. Ich melde mich wieder, wenn ich das Buch gelesen habe. Danke für den Tipp. :D



Das freut mich, dass Dir das Buch zusagte. Auch ich könnte dieses Buch nicht auf dem Reader lesen. Das würde irgendwie nicht passen. Viel Freude beim Lesen und ich bin gespannt, wie es Dir gefällt.

Bei mir liegt ja auch in Buchform noch Ein Buchladen zum Verlieben zum Lesen bereit. Das wird das nächste sein, welches ich beginnen möchte. Wobei ich bei diesem Buch, auch der Dicke wegen, schon wieder daran denke, es als ebook zu kaufen und meine unbenutzte, gebundene Ausgabe als Geschenk zu verwenden.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 8. Jan 2015, 11:08

Hallo Ihr Lieben,

ich konnte nicht widerstehen und habe den Dostojewski und Weiße Nächte eben mal kurz dazwischen geschoben.
Herrlich theatralisch und so zu Herzen gehend ist diese Geschichte.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste