Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Sa 5. Dez 2015, 17:58

Ich lese im Moment schon wieder kaum, das Jahresende läuft nicht so ruhig wie ich es mir vorgenommen und vermeintlich gut vorgeplant hatte. 8-) Da ich jedoch dachte, ich hätte etwas mehr Muße, habe ich mich an einen Uralt-Subbewohner gemacht, an dem ich jetzt aber auch seit drei, vier Wochen leider noch auf den ersten 100 Seiten hänge:

Luther Blissett: Q

Es gefällt mir bislang gut, nur das häppchenweise Lesen ist in diesem Falle nicht wirklich angebracht. Aber für mich ist es eine ideale Lektüre für die kältere dunklere Jahreszeit, daher werde ich es als finales Buch 2015 genießen, wenn auch im Schneckchentempo.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Sa 5. Dez 2015, 18:10

JMaria hat geschrieben:über eine (scheinbar) skurrile Serie bin ich kürzlich gestolpert, darin geht es um Gretel (die mit dem Hänsel :mrgreen: ) als Detektivin...

P.J. Brackston
Es war einmal ein Mord = 1.Band
http://www.amazon.de/Es-war-einmal-ein- ... =brackston

klingt ziemlich schräg *g*


Naja, Märchen gemischt mit Krimi finde ich bei der TV-Serie Grimm ja immerhin sehr gelungen. Kann funktionieren, und gegen etwas "schräg" habe ich auch nichts...
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon laura » Sa 5. Dez 2015, 20:35

JMaria hat geschrieben:
laura hat geschrieben:Liebe Maria!
Ich danke dir für deine Worte zu Shakesperare. Ich habe gestern die ersten 5 % gelesen, und finde das eBook bis jetzt ganz Gut. Wo ich mich nur dran gewöhnen müsste ist das es wie ein Theater Stück geschrieben ist. Ich werde gerne weiter berichten.


Man muss den Rhythmus finden oder auch mal laut lesen, so wirkt Shakespeare am besten.

Es gibt auch schöne Shakespeare Verfilmungen. Einer meiner liebsten Filme ist "Viel Lärm um nichts". Darin kann man so richtig im Shakespeare'schen Reim schwelgen.

http://www.amazon.de/Viel-Laerm-nichts- ... X9VMXSPDKZ

Ich danke dir für den Film tipp da werde ich doch gerne mal rein schauen. Ja mit dem laut lesen, da sagst du was. So kommt das gelesene noch besser rüber. Ein frage kannst du mir vieleich noch ein paar Bücher von Shakespeare emfehlen, vieleicht auch eine Biografie über ihn.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:59

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 6. Dez 2015, 10:49

Hallo Laura,

ich mag seine heiteren Komödien, z.B. Viel Lärm um nichts // Was ihr wollt // Wie es euch gefällt

von den Tragödien mag ich "Macbeth"

Das schönste Buch über Shakespeare, das es derzeit über ihn gibt, kommt vom Kunsthistoriker Neil MacGregor

Shakespeares ruhelose Welt
http://www.amazon.de/Shakespeares-ruhel ... rd_title_0

Es ist zwar mehr Sachbuch als Biographie, bringt einem Shakespeare und seine Zeit sehr schön näher, auch toll bebildert. Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk. Vielleicht lässt du es dir schenken :)

Wenn man einen guten Umriss seiner Biographie erfahren möchte, dann ist die Monographie aus dem Rowohlt Verlag praktisch, als ebook für 3,99 €

http://www.amazon.de/William-Shakespear ... biographie


unterhaltsam geschrieben ist die Biographie von Peter Ackroyd, die es nur noch gebraucht gibt:
http://www.amazon.de/Shakespeare-Die-Bi ... -1-catcorr
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 6. Dez 2015, 17:00

Josie hat geschrieben:Ich lese im Moment schon wieder kaum, das Jahresende läuft nicht so ruhig wie ich es mir vorgenommen und vermeintlich gut vorgeplant hatte. 8-) Da ich jedoch dachte, ich hätte etwas mehr Muße, habe ich mich an einen Uralt-Subbewohner gemacht, an dem ich jetzt aber auch seit drei, vier Wochen leider noch auf den ersten 100 Seiten hänge:

Luther Blissett: Q

Es gefällt mir bislang gut, nur das häppchenweise Lesen ist in diesem Falle nicht wirklich angebracht. Aber für mich ist es eine ideale Lektüre für die kältere dunklere Jahreszeit, daher werde ich es als finales Buch 2015 genießen, wenn auch im Schneckchentempo.



Ich habe bei Amazon nachgelesen. Es klingt gut. Ich mag das Thema "Luther" sowieso gerne. Danke fürs aufmerksam machen :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon laura » Mo 7. Dez 2015, 02:03

Liebe Maria!
Ich danke dir für deine Tipps. Ich werde sie mir morgen mal in ruhe an schauen.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:59

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mo 7. Dez 2015, 20:49

Trixie hat geschrieben:Renée Ahdieh: The Wrath and the Dawn,
einer dieser oben erwähnten, sich an junge Erwachsene richtenden Romane, der sich des Scheherazade-Themas aus 1001 Nacht annimmt.


Ich bin bei diesem Buch inzwischen bei etwa der Mitte, und jetzt wird es spannender und komplexer, als ich das ursprünglich erwartet hätte. Es spielen nämlich nicht nur die Märchenelemente eine Rolle, sondern es sind sehr viele andere Aspekte enthalten und bislang auch mehrere Erzählstränge, die sich mit den anderen Romanfiguren beschäftigen, während die Haupthandlung natürlich um Sheherazade aufgebaut wird, ihrem Geschichtenerzählen als Mittel ihres Überlebens von Nacht zu Nacht und um ihre sich verändernde Beziehung zum jungen Kalifen.

Gerade aber, weil dieser Roman so viele gewichtige Themen behandelt (u.a. Mord, Attentate, Machtmißbrauch der Kalifen, Verschwörungen), ist er definitiv keine reine Märchenadaption für die moderne Leserschaft, und obwohl er (inzwischen für mich etwas verwunderlich) für Jugendliche verfaßt und herausgegeben wurde (immerhin gibt der Verlag G.P. Putnam's Sons Books for Young Readers, eine Penguin-Tochter, eine Altersempfehlung von "ab 12 Jahren" an), so empfehle ich ihn zu diesem Zeitpunkt meiner Lektüre erst den deutlich reiferen "jungen Lesern".

Es gibt auch einige Unstimmigkeiten, Anachronismen usw., die immer wieder auftauchen und es mir schwermachen einzuschätzen, wo ich die Handlung ansiedeln soll: Will die Autorin sie als eine Erzählung rüberbringen, die aus einer längst vergangenen Zeit aus dem Morgenland überliefert wurde, oder spielt sie sich in einer von Renée Ahdieh vollkommen neu geschaffenen Fantasy-Welt ab?

Aber von all dem abgesehen ist der Roman nach einem zögerlichen Start inzwischen doch recht fesselnd geworden, und mein Lesetempo erhöht sich rapide mit meiner Neugierde, wie es mit der Geschichte weitergeht.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 8. Dez 2015, 12:50

Josie hat geschrieben:
Luther Blissett: Q

Es gefällt mir bislang gut, nur das häppchenweise Lesen ist in diesem Falle nicht wirklich angebracht. Aber für mich ist es eine ideale Lektüre für die kältere dunklere Jahreszeit, daher werde ich es als finales Buch 2015 genießen, wenn auch im Schneckchentempo.


Viel Spaß damit ! Ich habe es vor Jahren gelesen. Viele Fakten und weniger ein typischer historischer Roman, wenn ich mich recht erinnere. Hat mir gut gefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 10. Dez 2015, 12:08

Moin, ihr Lieben,

ich wollte ja dieses Jahr vor Weihnachten noch ein Buch gegen das Vergessen lesen. Ich habe auch mit einem angefangen, dann aber emerkt, dass ich eine Pause von dem Thema brauche. Ich werde im neuen Jahr wieder damit beginnen.

Von meinem nächsten Buch verspreche ich mir nach dem Klappentext einen richtig schönen Lesespaß: Schwarzes Gold aus Warnemünde von Harald Martenstein und Tom Peuckert.
Die Geschichte spielt in meiner Heimat, in Warnemünde. Ich habe zwar in Rostock gewohnt, aber zu DDR-Zeiten hieß das Küstenörtchen Rostock-Warnemünde. Nach der politischen Wende hat es sich abgenabelt und ordentlich herausgemacht.

Das Buch ist im Aufbau-Verlag erschienen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 11. Dez 2015, 00:57

Um euch ein bisschan anzufüttern, hier noch die Mitwirkenden:

Hartmut Mehdorn als Robotron-Chef
Karl-Theodor Guttenberg als Wirtschaftsminister
Gregor Gysi als Kulturminister
Angela Merkel als Häftling
Harald Martenstein und Tom Peuckert als Lucky Loser

und
Kati Witt als Moderatorin des Dschungelcamps live aus Kuba



Erinnert ihr euch an den Herbst 1989? Wenn nicht persönlich, dann habt ihr sicher die Bilder oft genug im TV gesehen. Die Worte von Günter Schabowski, die alles veränderten:

Soeben wird mir mitgeteilt, dass an der Ostseeküste der Deutschen Demokratischen Republik umfangreiche Erdölvorkommen entdeckt worden sind. Nach den Angaben unserer Geologen handelt es sich um die größten bisher bekannten Lagerstätten der Erde. Die Regierung der DDR hat sich entschlossen, Ihnen mitzuteilen, dass ab sofort Öl zur Verfügung steht. - Soweit ich weiß, gilt das ab sofort. Unverzüglich.


Was? Wer? Wie? Wo? Wann? - Ich habe das aber anders in Erinnerung, wird sich mancher nun denken.

Aber in dieser Geschichte ist es so. Am 9. November 1989 war die DDR auf einmal das reichste Land der Welt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste