Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 12. Jan 2015, 10:28

Hallo zusammen,

ich bin so glücklich, meine beiden Bücher, mit denen ich ins neue Lesejahr gestartet bin, gefallen mir so gut!

Jeden Tag freue ich mich, “Stoner“ weiter auf seinem leisen Lebensweg zu begleiten. Ein wundervolles Buch, eine wundervolle Figur. Gerade ist der erste Weltkrieg zu Ende gegangen. Ein sehr interessantes Kapitel war das über den Weltkrieg, in dem sich Stoner damit auseinandersetzen musste, ob er sich rekrutieren lässt, oder nicht. An seinem Beispiel wird einmal mehr klar, dass Menschen im Krieg Entscheidungen aufgedrückt werden, hinter denen sie selbst oftmals vielleicht gar nicht stehen. Sich in Auseinandersetzungen hineinziehen lassen, die eigentlich gar nicht ihre eigenen sind. Und was es heißt, sich gegen den Krieg zu entscheiden. Es hat was von andere im Stich lassen. Doch ist mitmachen, nur um nicht als der zu gelten, der die anderen vermeidlich im Stich lässt, besser oder gar schlimmer? Nicht, dass das in dem Buch steht, aber Stoners Situation löste diese Gedanken in mir aus. Ich liebe es, wenn ein Buch mehr erzählt, als auf den ersten Blick ersichtlich. „Stoner“ erzählt über alles möglich mehr als offensichtlich drin steht. Ich liebe sowas!

JMaria hat geschrieben:um das Buch schleiche ich auch schon länger. Ist ja praktisch, daß du es gerade liest :-)


Ich denke, dass es Dir auch sehr gefallen würde, Maria. Schön, wenn ich Dein schon vorhandenes Interesse noch weiter anstacheln kann. :-)

Auch abends vor dem einschlafen werde bestens unterhalten von „Der Lebkuchenmann“. Wie erhofft, gefällt mir die Reihe von J.A. Konrath. Er hat Lust zu unterhalten, das spürt man.

@Didonia @Barbara: Durch Euren Austausch macht Ihr mich ganz schön neugierig auf „Ein Buchladen zum verlieben“, ihr beiden Anstifter! Aber besonders Deine verlinkte Rezension, liebe Didonia, löst einen Kauf-Impuls in mir aus! Nun muss ich mich nur noch entscheiden, ob Buch oder Hörbuch. Ich tendiere in meinem Fall zum Hörbuch, da es so einfach viel schneller dran kommt.

@NatiFine: Deinem weiteren Bericht über "Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche" werde ich mit Interesse folgen. Das klingt nach einem interessantem Buch mit einer interessanten Hauptfigur (der Großmutter).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Mo 12. Jan 2015, 13:11

Barbara hat geschrieben:
Manuela hat geschrieben:
(...)Habt Ihr schon mal was von Michael Baron gelesen?
Ich lese derzeit Was in unserem Herzen bleibt, der Mann kann so unglaublich traurig schreiben und zwischendurch witzige Dialoge das ich immer zwischen heulen und lachen bin. Ich möchte unbedingt noch mehr von ihm lesen.


Liebe Manuela,

ich habe noch nichts von ihm gelesen und kannte den Autor bis dato auch nicht. Es hört sich aber interessant an, was er so schreibt. Habe mal gegoogelt. Geht es ein bisschen in die Richtung von Nicolas Sparks?

Dir auf jeden Fall noch viel Freude mit Deiner "Neuentdeckung".


Liebe Barbara,
ich habe vor ein paar Jahren mal ein Buch von Nicholas Sparks gelesen und könnte schon sagen das es ein bisschen in seine Richtung geht.
Ich danke dir, ja viel Freude habe ich damit.

Liebe Petra, dein Buch klingt aber auch sehr interessant.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 12. Jan 2015, 14:50

Moin miteinander,
Moin, liebe Petra,

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin so glücklich, meine beiden Bücher, mit denen ich ins neue Lesejahr gestartet bin, gefallen mir so gut!


Ich freue mich für dich, dass Dein Lesejahr auch so toll begonnen hat wie meines und wünsche Dir weiterhin ein glückliches Händchen.

Deine Beiträge über Stoner lasse ich hier wohlweislich aus, da das Buch noch bei mir im Regal steht.


Petra hat geschrieben:@Didonia @Barbara:Aber besonders Deine verlinkte Rezension, liebe Didonia, löst einen Kauf-Impuls in mir aus! Nun muss ich mich nur noch entscheiden, ob Buch oder Hörbuch. Ich tendiere in meinem Fall zum Hörbuch, da es so einfach viel schneller dran kommt.


Ha ha ha, Petra, nun habe ich mir doch meine Rezi selbst noch mal durchgelesen und hätte gleich wieder Lust auf das Buch :mrgreen:

Kommt gut in die Woche :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon lesejana » Mo 12. Jan 2015, 19:12

Hallo zusammen! Ich werde heute mit einem neuen Buch anfangen weil mir das andere im Moment nicht so zu sagt. Ich werde jetzt der Lavendel Garten von Lucinda Riley lesen. Bin schon gespant wie es sein wird. Vom Klappentext hört es sich schon mal gut an. Lg lese Jana
Ich lese gerade : Der Schrei des Schmetterlings
gelesene Bücher 2015: 0
gelesene Seiten 2015: 0
lesejana
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 17:43
Wohnort: Schleswig

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 12. Jan 2015, 19:32

Hallo meine Lieben,

in den letzten Tagen las ich den Roman "Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche" von Alina Bronsky.
Irgendetwas hatte mich, beim anlesen des Buches auf meinem Kindle, angesprochen. Es waren weder der Titel des Buches, noch das Cover. Beides empfinde ich für dieses Buch als unpassend. :roll:
Ich vermute, dass ich über eine Empfehlung von Christine Westermann zu diesem Buch gekommen bin. Das wäre nicht die erste gute Buchempfehlung für mich und meinen Geschmack gewesen! :D

Nun aber zum Inhalt des Buches:
Rosalinda, eine Tatarin, ist Mitte 40 und Mutter einer Tochter, die ungewollt schwanger wird. Die beiden Frauen leben hinter dem Ural. Rosalinda ist sehr dominant, sehr eitel, sehr selbstbewußt und mega herrisch. Sie empfindet ihre Tochter Sulfia als hässlich und dumm, was sie ihr auch immer wieder ganz offen sagt. Alle Aktionen, das zu ändern, bleiben erfolglos. Eigentlich macht sie Sulfia, von klein auf, fix und fertig.
Nun kommt die kleine Aminat auf die Welt und Rosalinda gibt ALLES, um das Kind nach ihrem Willen zu prägen. Man kann sich die daraus ergebenden Konflikte gut vorstellen. Nun ja, aus unserem westdeutschen Blickwinkel.
Eine Tatarin ist sehr einfallsreich um an ihr Ziel zu kommen. Der Begriff "durchtrieben" erfasst das Wesen ganz gut. Rosalinda kennt keine Skupel, sich und ihre Lieben in den gelobten Westen zu bringen.
Dabei, und wodurch sie Aminat an Dieter bindet :shock: ...ich mußte die Zähne aufeinander beißen.

Wenn Euch interssiert, was eine Mutter mit einem bärenstarken Willen, die immer nur das Beste will und dabei rücksichtslos vorgeht, anrichten kann, dann ist dieses Buch etwas für Euch.

Ich habe das Buch verschlungen. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 12. Jan 2015, 19:41

NatiFine hat geschrieben:Ich habe das Buch verschlungen. :)


Christine Westermann hat mich bisher auch noch nicht enttäuscht. Genau so wenig wie Elke Heidenreich. Ich bin also gespannt :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 12. Jan 2015, 19:45

Liebe Lesejana,
ich wünsche Dir schöne Lesetunden mit dem "Lavendelgarten" in der Provence.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon lesejana » Di 13. Jan 2015, 14:42

NatiFine hat geschrieben:Liebe Lesejana,
ich wünsche Dir schöne Lesetunden mit dem "Lavendelgarten" in der Provence.

Danke die ersten paas Seiten die ich gestern gelesen habe fand ich schon mal sehr spanent. Lg lesejana
Ich lese gerade : Der Schrei des Schmetterlings
gelesene Bücher 2015: 0
gelesene Seiten 2015: 0
lesejana
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 17:43
Wohnort: Schleswig

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 14. Jan 2015, 11:17

Hallo zusammen,

Didonia: Dankeschön! Dann hoffen wir mal, dass uns unser glückliches Händchen für die Buchauswahl durchs ganze Jahr begleiten wird. :-)

Dass Du meine Beiträge über „Stoner“ auslässt, da das Buch noch ungelesen in Deinem Regal steht, ist allzu verständlich. Wie schön, dann können wir uns bestimmt bald mal darüber austauschen.

NatiFine: Dass Du das Buch "Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche" von Alina Bronsky so verlungen hast, macht mich schon neugierig. Scheint eine beeindruckende Geschichte zu sein. Was hast Du als nächstes vor zu lesen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 14. Jan 2015, 13:42

Hallo zusammen,

Didonia, Dein BLOG ist ja auch eine wahre Fundgrube für Anregungen zum Thema Bücher in Büchern. Das Lesezeichen zu Deiner Liste ist gesetzt. :)

Petra, gestern nahm ich mir ein viertel Stündchen Zeit, um mit "Ein ganz besonderes Jahr" von Thomas Montasser zu beginnen. Es lässt sich gut an. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste