Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 14. Jan 2015, 22:13

Barbara hat geschrieben:Hallo, Ihr Lieben,

ich habe nun, wie bereits im Austausch mit Didonia Ein Buchladen zum Verlieben begonnen.

Ich wollte nur mal kurz reinlesen und bin dann direkt hängen geblieben. Ich habe es auch auf dem Reader, sodass ich es gleich mit ins Bett mitnehmen werde und dort gemütlich weiterlesen werde.



Viel Lesevergnügen, liebe Barbara.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 14. Jan 2015, 22:20

Liebe Didonia,

vielen Dank.
Hab schon ein paar Mal beim Lesen an Dich gedacht. Ich freue mich schon aufs Weiterlesen des Buches und werde berichten.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon lesejana » Mi 14. Jan 2015, 23:42

Ich bin mit meinem Buch jetzt auf Seite 44. Ich finde das Buch bis jetzt sehr gut. Es ist mit so viel Gefühl geschrieben. Ich fühle mit Emilie irgendwie mit. Lg lesejana.
Ich lese gerade : Der Schrei des Schmetterlings
gelesene Bücher 2015: 0
gelesene Seiten 2015: 0
lesejana
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 17:43
Wohnort: Schleswig

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 15. Jan 2015, 10:40

Hallo Barbara,

von Oscar Wilde habe ich seine Stücke und Märchen gelesen, den "Dorian" allerdings noch nicht. Du hast mir das Buch bereits zu beginn deines lesens empfohlen und nun ist mein Interesse noch größer geworden :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 15. Jan 2015, 12:22

Liebe Maria,

alles klar,.
Irgendwie dachte ich, dass bei Deiner Belesenheit, das Bildnis des Dorian Gray bereits dabei war. Kannst Du mal sehen.... ;)

Schön, wenn ich Dich neugierig machen konnte.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 15. Jan 2015, 14:07

Moin, ihr Lieben,

Das achte Leben ist nicht nur ein toller Roman, eine fesselnde Geschichte, nein, es ist auch Geschichtsunterricht.
Ich bin Jahrgang 64, für mich wird es jetzt richtig interessant, befinde ich mich jetzt doch Ende der 60er Jahre.
Kitty musste aus Georgien in den Westen fliehen. Über Prag ist sie nach London gekommen. Neun Jahe hat sie mittlerweile niemanden von ihrer Familie gesehen. Nur ein wöchentlicher Anruf von einem Fremden verbindet sie mit der Heimat.
Nachdem Stasia, Kittys Mutter, zu Hause beim Sohn nun so einen Druck gemacht hat, dass sie ihre Tochter sehen muss, scheint es ein Treffen in Prag geben zu können.
Doch als Kitty in Prag eintrifft, kommt sie mitten hinein in den Prager Frühling. Das Treffen wird abgeblasen, doch damit wollen sich beide Frauen unabhängig voneinander nicht abfinden.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 19. Jan 2015, 07:06

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern Abend habe ich in unserem Theater Don Carlos in einer sehr eigenwilligen, aber hochinteressanten Inszenierung gesehen.

Daraufhin habe ich mir vor dem Schlafengehen das Original auf meinen ebook Reader runtergeladen und direkt gelesen.
Wie bereits bei der Vorstellung, war ich auch hier wieder direkt gefangen von der wunderschönen Sprache Schillers. Er konnte sich beneidenswert schöngeistig ausdrücken.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 19. Jan 2015, 12:22

Barbara hat geschrieben:Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern Abend habe ich in unserem Theater Don Carlos in einer sehr eigenwilligen, aber hochinteressanten Inszenierung gesehen.

Toll !

Ich mag Schiller sehr gerne, weil seine Charaktere so echt sind und er die Probleme, von denen viele auch heute noch aktuell sind, so schonungslos darstellt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 19. Jan 2015, 12:52

Hallo ihr Lieben,

ich erfreue mich weiterhin sehr an meinem Lesestoff!

Tagsüber an “Stoner“ von John Williams. Es bereitet mir große Freude Stoner auf seinem mühseligem Lebensweg zu begleiten. Einblicke in seine Herkunft, seinen Werdegang, seine Ehe und seine kargen Freundschaften zu erhalten. Er löst in mir Mitgefühl aus, obwohl er danach nicht giert. Er ist ein ganz bescheidener Mann, der annimmt was ihm gegeben wird, und nicht mit sich und dem Leben hadert, wo ihm etwas verwehrt bleibt. Seine Haltung gründet sich auf seine Herkunft. Ein wunderschönes Buch!

Abends an “Der Lebkuchenmann“. Was J.A. Konrath seinen Lesern im Vorwort zum 1. Teil der Jack Daniels-Reihe verspricht, hält er auch. Unterhaltung, Spannung und Humor. Ich begleite Lieutenant Jacqueline "Jack" Daniels sehr gern durch ihren Fall. Von trocknem Humor begleitet verfolge ich mit Spannung die Jagd auf diesen Serienkiller, und hoffe, dass Jack Daniels und ihr Kollege ihm bald das Handwerk legen. Bisher absolut schlüssige Ermittlungsarbeit und eine Handlung, die ich gerne verfolge. Ich freue mich jeden Abend auf meine Lesezeit.

@Barbara @Didonia: Ihr habt auch schönen Lesestoff! Sowohl Schillers „Don Carlos“, als auch „Das achte Leben“ klingen überaus interessant.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Mo 19. Jan 2015, 13:23

Ich habe gestern das Buch "Am Ende des Schweigens" von Charlotte Link beendet, das mir richtig gut gefallen hat.
Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr auch mehr Bücher zu lesen, die ich bereits einmal gelesen habe und ich sehr gerne nochmal lesen möchte.
Um zu sehen an wieviel ich mich erinnern kann, wie meine Eindrücke bei zweitenmal lesen sind und dergleichen.
Daher beginne ich heute mit "Der Patient" von John Katzenbach. Das Buch habe ich 2011 gelesen und es war mein erstes von ihm. Ich bin gespannt wie es mir beim lesen ergeht.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron