Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 19. Jan 2015, 16:29

Moin, ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich mir ein Buch nur deshalb gekauft, weil es von Jonny Depp rausgegeben wurde. Ich kenne ihn natürlich als Schauspieler, insbesondere in seiner Rolle des Dean Corso in der Romanverfilmung von Der Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte. Bei uns kam der Film unter dem Titel Die neun Pforten.

Also, das Buch heißt Haus aus Erde und obwohl ich ja derzeit genug Lesepläne habe, musste ich mir nun endlich wenigstens das Vorwort durchlesen.

Das Manuskript war 1947 fertig, und der Autor Woody Guthrie wollte eigentlich, dass es verfilmt wurde. Doch es landete in einer Schublade. Und dort fand es Johnny Depp zusammen mit einem Historiker, als sie auf Materialsuche über Bob Dylan waren, und brachte es heraus.

Infos über Whoody Guthrie: http://de.wikipedia.org/wiki/Woody_Guthrie

Zeitungsbericht vom 24. Januar 2014: http://www.faz.net/aktuell/feuillet...h ... 64418.html

Ich freue mich schon auf das Buch.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4168
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 19. Jan 2015, 22:07

Das achte Leben

Ich lese wie ein D-Zug durch dieses Buch. Bei 84 Prozent bin ich jetzt schon. In der Regel ist es bei mir so: Wenn mir ein Buch besonders gefällt, beginne ich ab der Mitte langsamer zu lesen, damit ich mehr vom Lesevergnügen habe.
Aber bei dieser Geschichte funktioniert das nicht. Ich will einfach weiter, weiter, weiter....

Gut, dann ist das halt jetzt so. Irgendwann werde ich das Buch dann noch einmal in aller Seelenruhe lesen
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4168
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Di 20. Jan 2015, 06:34

Liebe Didonia,

das hört sich gut an. Genieße es trotzdem, auch wenn Du weißt, dass das Lesevergnügen dann schneller vorbei sein wird.

Ich weiß genau, was Du meinst. Aber manchmal verlangen Bücher von sich aus eine völlig eigene Umgangsweise mit ihnen und auch eine ganz eigene Lesegeschwindgkeit. Diese drücken sie uns dann ganz unmissverständlich auf. Wir als Leser können und sollen uns dann vielleicht auch nicht dagegen wehren.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 20. Jan 2015, 09:08

Ja, liebe Barbara, da hast Du wohl recht. Gerade hat mein Wecker geklingelt, mein Mann hat Frühdienst und ich schon wieder das Buch vor der Nase :D
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4168
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 20. Jan 2015, 11:51

Hallo zusammen,

@Didonia: auf "Haus aus Erde" von Woody Guthrie hattest Du mich damals neugierig gemacht. Wenn Du es liest, werde ich Deinen Eindrücken mit viel Interesse folgen.

Aber erst mal bist Du bei "Das achte Leben". Dass Du das Tempo nicht drosseln kannst, ist ein gutes Zeichen - so scheint das Buch einen Sog zu haben, dem Du Dich nicht entziehen kannst. Das klingt gut. Und ich schließe mich Barbara an: Manchem Buch gegenüber kann man sich nicht erwehren! :-)

@Manuela: Dein Lesejahr scheint auch sehr gut zu beginnen. Sowohl mit den Büchern, die neu für Dich sind, als auch das was Du nun zum zweiten mal liest. Viel Freude dabei! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 20. Jan 2015, 13:56

Moin miteinander,
hallo Petra,

in meiner Signatur habe ich mal einen Mini-SuB für die kommenden Wochen reingesetzt. "Haus aus Erde" ist also in absehbarer Zeit dran :)

Ich habe mich gefragt, woher es wohl kommt, dass mich dieses Buch so packt. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der DDR großgeworden bin. Wir haben ja ein ganz anderes Bild übder die UdSSR beigebracht bekommen. Und nun erfahre ich, dass es alles ganz anders war.
Dies ist die erste derartige Geschichte, die ich nach der Wende über dieses Land lese. Habe mich ja bisher lesetechnisch mehr in Deutschland und England aufgehalten.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4168
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 20. Jan 2015, 22:39

Moin, ihr Lieben,

Feierabend, nach Hause, Abendbrot, Buch vor die Nase, das war bisher mein Abend. Und:
Es ist geschafft: Ich kann wieder Luft holen, zur Ruhe kommen. Die Geschichte ist vorbei. Ist jetzt irgendwie ein komisches Gefühl.

Aber: "Die Aula" ist erst zum 1. Februar geplant. Da bleiben mir noch ein paar Tage Zeit, und ich kann Haus der Erde lesen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Didonia am Mi 21. Jan 2015, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4168
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 21. Jan 2015, 10:18

Hallo zusammen,

ich muss erneut schwärmen! “Stoner“ bereitet mir größtes Lesevergnügen! Ob gerade seine kalte Ehe im Fokus steht, oder seine Arbeit an der Universität, seine Berührungen mit Widersachern oder freundlich Gesonnenen, es ist eine Freude ihm durch sein Leben zu folgen.

Wie dieser Mensch sich (beruflich) entwickelt, mit so schlechten Voraussetzungen, verdient Bewunderung! Und doch bleibt sie aus, da er so ein stilles unbemerktes Leben führt. Er berührt mich auf eine ganz sachte Art. Wundervoll!

Und meine abendliche ebook Krimi-Lektüre mit “Der Lebkuchenmann“ unterhält mich ebenfalls weiterhin bestens. Die Jack Daniels-Reihe werde ich weiterverfolgen. Ein bisschen grausam ist es schon, aber auch glaubhaft. Und die Ermittler amüsant ohne albern zu wirken. Eine schöne Mischung.

@Didonia: Zunächst einmal: Deinen kleinen Mini-SUB in der Signatur finde ich eine total schöne Idee! :-)

Toll ist auch, wie Du von „Das achte Leben“ schwärmst! Du hast mir richtig Lust darauf gemacht. Ich habe nun noch mal bei Amazon nachgesehen und auch was dort steht, verspricht eine wunderbare Lektüre. Wenn ich die Inhaltsbeschreibung lese, dann fällt mir ein, dass das eine ideale Anknüpfung an „Anna Karenina“ wäre. Der Roman hatte mir ja so ausgesprochen gut gefallen, auch u. a. weil er mir Russland zu der Zeit in der der Roman spielt, so viel näher gebracht hat. Die Menschen, das Leben dort, die Gesellschaft. „Das achte Leben“ spiegelt das 20. Jahrhundert in Russland wider, und eignet sich somit bestimmt gut, um das Bild über Russland zu vervollständigen.

Bei Amazon schreibt ein begeisterter Rezensent, dass sich „Das achte Leben“ für ihn in die Reihe großer Familienepen einreiht, wie Tolstois „Krieg und Frieden“, Thomas Manns „Buddenbrooks“ und Jonathan Franzens „Die Korrekturen“. Das jemand, der diese Romane mochte, auch von „Das achte Leben“ sehr begeistert ist, verstärkt meine Neugierde nun noch!

Ich habe es nun auf meinem Wunschzettel notiert. Vielen Dank fürs neugierig machen, Didonia!

Edit: Und auch Maria hatte bei der Ankündigung dieses Buches schon mal geschrieben, dass sie der Roman an "Der Turm" denken lässt. Und die positive Kritik in der FAZ, die Maria verlinkt hatte, klang reizvoll.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 21. Jan 2015, 10:38

Moin, ihr Lieben,
Moin, liebe Petra,

weiterhin viel Spaß mit Deinem "Stoner" :)

Ich hoffe, dass ich meinen kleinen SuB in der Signatur auch immer auf dem Laufenden halte.

"Die Korrekturen" kenne ich ja noch nicht, aber mit den anderen Familien-Epen kann es auf jeden Fall mithalten.

Wie ich irgendwo gelesen habe, hat die Autorin ja ein Jahr lang ihre Theatertätigkeit zurückgestellt, um für dieses Buch zu recherchieren.

Stellt euch eine Zeitleiste vor, die mit 1900 beginnt. Und um diese Zeitleiste webt sich die Geschichte der Familie.
Und besonders interessant wird dann die jüngere Vergangenheit. Wenn man den Vergleich wagt, was unsere Medien uns hier erzählt haben und wie es anscheinend wirklich war.

Ach, ich stecke noch so tief drin in diesem Buch, dass ich mit "Haus der Erde" noch ein paar Tage warten werde.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4168
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 22. Jan 2015, 11:22

Didonia hat geschrieben:Stellt euch eine Zeitleiste vor, die mit 1900 beginnt. Und um diese Zeitleiste webt sich die Geschichte der Familie.
Und besonders interessant wird dann die jüngere Vergangenheit. Wenn man den Vergleich wagt, was unsere Medien uns hier erzählt haben und wie es anscheinend wirklich war.

Ach, ich stecke noch so tief drin in diesem Buch, dass ich mit "Haus der Erde" noch ein paar Tage warten werde.


Schön, wenn ein Buch einen so gefangen nimmt und auch nach der Lektüre noch so beschäftigt! Da würde ich mir auch Raum lassen, bis ich mit dem nächsten anfange.

Dass Du noch mal erwähnst, dass die Geschichte von dem abweicht, was uns in den Medien erzählt wurde, stachelt meine Neugier noch mehr an.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 271 Gäste