Bücherkäufe 2015

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Didonia » Mo 26. Jan 2015, 15:03

Ich habe eine neue Planung für mein Lesezimmer: Und ich denke, das wird jetzt die letzte sein.

Bücher über Bücher sind ja nun schon ich weiß nicht wie lange mein Steckenpferd. Ich denke mal, das wird sich auch nicht mehr ändern. Noch dazu, wo es sie ja in quasi allen Buchgenres gibt.

Daher möchte ich, solange ich noch Geld verdiene und einen Teil davon für Bücher ausgeben kann, nur noch Bücher über Bücher als Printbuch kaufen.
Die Wunschliste ist noch ziemlich lang.
Bin ich zwischendurch mal auf ein anderes Buch neugierig, wird es nur als E-Book gekauft oder in der Bibliothek ausgeborgt.

Zwei Bücher habe ich heute schon aus dem Buchladen abgeholt:

Elia Barceló: Das Rätsel der Masken
Klappentext
Bedingungslose Liebe über den Tod hinaus?
Was Amelia und Raúl verband, scheint unzerstörbar und hinter einer Mauer des Schweigens verborgen. Bis ein anderer Mann in Amelias Leben tritt und die Schatten der Vergangenheit heraufbeschwört.
Ein Roman wie ein tödlicher Maskenball mit wechselnden Verkleidungen und unvorhersehbarem Ausgang - die Geschichte eines diabolischen Spiels namens Liebe.

Sonia Laredo: Das Glück der Worte
Klappentext
Von einem Tag auf den anderen steht Brianda ohne Job da. Sie bricht ihre Zelte in Madrid ab und begibt sich auf eine Reise ins nirgendwo - bis sie in einem verwunschenen Bergdörfchen landet, wo sie ihr wahres Talent entdeckt: anderen genau die Lektüre zu empfehlen, die ihrem Leben die entscheidende Wendung verpasst. Und auch auf sie selbst warten einige Überraschungen...
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Petra » Mo 26. Jan 2015, 16:03

Hallo Didonia,

das klingt nach einem gut durchdachten Vorhaben. Geld für die Bücher ausgeben, an denen man wirklich hängt, ist ein guter Ansatz. Dafür lieber die andere Lektüre möglichst preisgünstig ermöglichen. Gutes Gelingen mit Deinem Vorhaben!

Und "Das Glück der Worte" klingt gut! Auf Deinen Bericht irgendwann bin ich neugierig.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Bonny » Mo 26. Jan 2015, 17:24

Petra hat geschrieben:Und "Das Glück der Worte" klingt gut! Auf Deinen Bericht irgendwann bin ich neugierig.

Das finde ich allerdings auch, dass das gut klingt!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Didonia » Di 27. Jan 2015, 14:06

Da habt ihr beide recht, Petra und Bonny, das klingt echt gut. Vielleicht werde ich das sogar nach meinem kleinen Mini-SuB lesen. Nach so viel ernster Literatur brauche ich wieder was Erfreuliches.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Barbara » Do 29. Jan 2015, 09:34

Didonia hat geschrieben:
Elia Barceló: Das Rätsel der Masken
Klappentext

Sonia Laredo: Das Glück der Worte
Klappentext


Liebe Didonia,

beide Bücher hören sich laut Klappentext sehr gut an. Ich werde sie beide mal im Hinterkopf behalten und darauf achten, was Du während des Lesens darüber berichten wirst.
Eventuell könnten ie auch etwas für mich sein.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Didonia » Do 29. Jan 2015, 09:44

Ich werde euch auf jeden Fall berichten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Petra » Sa 31. Jan 2015, 11:50

Hallo zusammen,

gestern bei einem schönen Bücherbummel mit der unsichtbaren Anja in der Düsseldorfer Mayerschen habe ich mein erstes Buch in diesem Jahr gekauft:

Heinz Rein: Finale Berlin

Dieser 1947 (im Dietz Verlag Berlin) als einer der ersten Romane der Nachkriegsliteratur erschienene Roman, wurde neu aufgelegt und wurde nun beim Verlag Schöffling & Co herausgegeben. Diese Neuausgabe folgt der vom Autor überarbeiteten Ausgabe der Büchergilde Gutenberg aus dem Jahr 1980.

Die Neuausgabe ist mit einem Nachwaort von Fritz J. Raddatz versehen, in dem er auch den Literaturhistoriker Hans Mayer zitiert, der einmal geschrieben hat, „daß hier kein >Romanschriftsteller< üblichen Sinnes zu uns zu sprechen gedenkt, sondern ein Soziologe oder Historiker, dem es auf dokumentarische Genauigkeit ankommt.“

Mein Interesse ist geweckt! Ein schöner und vielversprechender erste Buchkauf in diesem Jahr!

Hier der Klappentext:

April 1945, die letzten Tage der Reichshauptstadt Berlin: Während die Bomben fallen, verteidigt das letzte militärische Aufgebot die Nazi-Herrschaft. In den Flüchtlingskolonnen und unter den sich auflösenden deutschen Heereseinheiten fahnden Sicherheitsdienst und Gestapo immer noch nach Juden, Oppositionellen und Deserteuren. Das Misstrauen der Menschen untereinander ist groß: Jeder könnte ein Verräter sein. Inmitten des Chaos sucht der junge Soldat Joachim Lassehn verzweifelt ein Versteck. Friedrich Wiegand, ein im KZ gefolterter Gewerkschafter, versucht durch Sabotageakte das Kriegsende zu beschleunigen. Der Arzt Walter Böttcher hilft Untergetauchten, in der Illegalität zu überleben. Und die Kneipe von Oskar Klose ist der konspirative Treffpunkt einer kleinen Widerstandsgruppe, der die SS auf der Spur ist. In seinem großen Roman FINALE BERLIN, einem der ersten Bestseller der Nachkriegszeit, verfolgt Heinz Rein das packende Schicksal einer kleinen Widerstandsgruppe und lässt den Leser die Atmosphäre im untergehenden Nazi-Reich miterleben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon steffi » So 1. Feb 2015, 14:59

Petra hat geschrieben:
Heinz Rein: Finale Berlin

Mein Interesse ist geweckt! Ein schöner und vielversprechender erste Buchkauf in diesem Jahr!


Und meines hast du auch geweckt. Ich werde mir das Buch gleich mal anschauen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Petra » Mo 2. Feb 2015, 09:16

steffi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Heinz Rein: Finale Berlin

Mein Interesse ist geweckt! Ein schöner und vielversprechender erste Buchkauf in diesem Jahr!


Und meines hast du auch geweckt. Ich werde mir das Buch gleich mal anschauen.


Steffi, das freut mich ungemein! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Petra » Fr 6. Feb 2015, 10:09

Hallo zusammen,

Amazon machte mich heute per E-Mail darauf aufmerksam, dass von der Lieutenant Jacqueline »Jack« Daniels-Reihe ein weiterer Band für eine kurze Zeit für 2,99 € (anstatt 4,99 €) zu haben ist. Da habe ich doch gleich zugeschlagen, da mich der 1. Band ("Der Lebkuchenmann") wie erwartet gut und amüsant unterhalten hat. Somit habe ich folgenden ebook-Zugang zu verzeichnen:

J.A. Konrath: Mr. K.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste