Thomas Mann 1875 - 1955

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon JMaria » Mi 3. Jun 2015, 09:49

Hallo zusammen,

2015 gibt es zwei runde Gedenktage, nämlich seinen 140. Geburtstag am 06.06.15 und seinen 60. Todestag am 12.08.15

man könnte 2015 durchaus ein Thomas-Mann-Jahr nennen. Ein Grund sich mal wiederholt mit ihm zu beschäftigen oder ihn neu zu entdecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Mann

Hier im Forum hatten wir bereits eine Leserunde:
Doktor Faustus
viewtopic.php?f=7&t=5490

hier ein Bild vom Grab Thomas Manns bei meinem letzten Besuch auf dem Friedhof in Kilchberg/Zürich (Steffi, Fevvers und Petra haben mich dorthin begleitet) :
Dateianhänge
IMG_0122 01.jpg
IMG_0122 01.jpg (92.96 KiB) 8167-mal betrachtet
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon Petra » Mi 3. Jun 2015, 22:12

Wunderbare Erinnerungen, an unseren Tag in Zürich, liebe Maria! Danke für das Foto, sehr schön! Und auch Danke fürs aufmerksam machen, dass mit den runden Geburtstag und dem Todestag so gesehen ein Thomas Mann-Jahr ist, und es ein guter Anlass wäre, sich mit ihm zu beschäftigen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon JMaria » So 7. Jun 2015, 08:53

Ja, es waren schöne Tage in Zürich, Petra :)

Gestern gab es das zweiteilige Hörspiel "Königsallee" zum 140. Geburtstag
http://www.wdr3.de/hoerspielundfeature/ ... e-100.html

von Hans Pleschinski

Zum 140. Geburtstag von Thomas Mann: Im Sommer 1954 reist der Literaturnobelpreisträger mit seiner Frau Katia nach Düsseldorf, um aus "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" zu lesen. Er steigt im Breidenbacher Hof ab, in dem auch seine große platonische Liebe Klaus Heuser logiert, auf Heimaturlaub aus Indonesien.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon steffi » Mo 8. Jun 2015, 19:34

Schön, JMaria ! Auch ich habe so schöne Erinnerungen an diesen Tag ! Und stimmt, da werde ich doch mal meinen Erzählungen-Band herausholen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon JMaria » So 14. Jun 2015, 09:30

steffi hat geschrieben:Schön, JMaria ! Auch ich habe so schöne Erinnerungen an diesen Tag ! Und stimmt, da werde ich doch mal meinen Erzählungen-Band herausholen !


Hast du dir was ausgesucht?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon steffi » So 14. Jun 2015, 19:05

Nein, noch nicht. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit. Aber morgen sollte es hier wieder ruhiger sein :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon JMaria » Do 18. Jun 2015, 09:55

Ich habe Thomas Manns erste Veröffentlichung gelesen, eine kleine Prosa-Skizze, die über zwei Seiten geht und "Vision" heißt. Es ist noch ein Thomas Mann der Romantik verhangen, die bleiche Frauenhand erinnert an Theodor Storm, doch sehr schön, wie T.M. versucht alles in Auflösung zu bringen, in eine räumliche Weite, weder Wachen noch Träumen, weder groß noch klein, auch kein Ganzes,... aber doch vollendet ....

und dann nahm ich mir noch eine frühe Erzählung vor; "Der Bajazzo".
Hier erkennt man bereits "Sturm und Drang" des Erzählers in seiner Künstlerproblematik. Ein junger Mann, aus einer Kaufmannsfamilie seit 4 Generationen, zieht hinaus in die Welt, weg aus der Enge. Er lässt sich treiben, spaziert durch die Natur; sein Künstlerpotenzial lässt er brachliegen, es bleibt bei einer "Bajazzobegabung", ein einschneidendes Erlebnis drängt ihm sein Leben zu überdenken, an diesem Punkt endet die Geschichte.

Seine Frühen Erzählungen finde ich interessant, man spürt schon einen Hauch von "Buddenbrooks", aber auch noch einen Hauch Romantik und Gothik.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon JMaria » Mo 27. Jul 2015, 14:27

@shaftoe
Weshalb hast du "Die Göttinnen" von Heinrich Mann nochmals abgebrochen?

Ich lese zur Zeit die Biographie "Die ungleichen Brüder". Thomas und Heinrich Mann. Von Helmut Koopmann.

Koopmann nimmt sich die Werke vor und zieht Parallelen, sieht ihre Bücher als Antworten auf die jeweiligen Veröffentlichungen der Brüder. Sehr interessant. Gerade lese ich die Gegensätze, aber auch die Zusammenhänge von den "Buddenbrooks" und den " Göttinnen", was mich auf die Göttinnen neugierig macht. Diese Herangehensweise ist garnicht weit hergeholt, hat schon Thomas Mann immer darauf geachtet dem Bruder auf seine Veröffentlichungen die entsprechende Antwort zu geben. Wo der eine in seinen Romanen ein breite Bühne mit vielen Menschen benutzt, braucht der andere einen Held; der eine karikiert die Gesellschaft, der andere will den Realismus... Usw...

Ich habe mir jetzt mal " Das Schlaraffenland" und "Die Göttinnen" vermerkt um mich nochmals mit Heinrich Mann zu beschäftigen.

Ich kenne ja kaum etwas von Heinrich Mann, mein Augenmerk lag immer auf TM.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon steffi » Mo 27. Jul 2015, 17:06

Schöne Lektüre, JMaria ! Ich kenne außer Der Untertan auch nur noch Die Jugend des Königs Henri Quatre. Während mir Der Untertan sehr gut gefiel, fand ich Henri Quatre ziemlich ermüdend. Vom Stil her aber trotzdem gut, moderner als TM wenn auch nicht so intelektuell.

Ich habe übrigens Mario und der Zauberer wiedergelesen. Ich wusste gar nicht mehr, dass am Anfang eine so wunderbare Schilderung Italiens steht. Herrlich !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon JMaria » Di 28. Jul 2015, 11:35

steffi hat geschrieben:Schöne Lektüre, JMaria ! Ich kenne außer Der Untertan auch nur noch Die Jugend des Königs Henri Quatre. Während mir Der Untertan sehr gut gefiel, fand ich Henri Quatre ziemlich ermüdend. Vom Stil her aber trotzdem gut, moderner als TM wenn auch nicht so intelektuell.


Koopmann nennt Heinrich Manns Stil in manchen Romanen (z.b. Das Schlaraffenland) von Zola'schen Ausmaß, ein Panoptikum der Berliner Welt um 1900. Jedoch satirisch-kritisch geschrieben.

Ich habe übrigens Mario und der Zauberer wiedergelesen. Ich wusste gar nicht mehr, dass am Anfang eine so wunderbare Schilderung Italiens steht. Herrlich !



du machst mir Lust den Roman wieder zu lesen. Cipolla und Co :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste