Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Beitragvon Martina » Mo 17. Nov 2008, 18:42

Hallo Petra, hallo Britti,

na, Turbo ist ja gar kein Ausdruck. Du rast ja direkt dadurch, liebe Petra.

Ja, spätestens beim Mord an Leah bin ich auch davon ausgegangen, dass es jemand aus der WG sein muss. Vorher habe ich immer noch nach weiteren Personen im Buch gesucht, die ein Motiv haben könnten. Und die Vermutungen, die Ihr habt, hatte ich auch.

Noch mal was zum Verkauf von Leahs Klamotten. Ja, das war natürlich wirklich fies. Aber ich muss zugeben, dass ich Leah so gemein fand, dass ich ihr das gegönnt habe. Ich habe da sehr drüber gelacht. Selbst schuld, wenn sie einfach so ihre Tasche rumstehen lässt. ;)

Ich bin sehr gespannt auf Eure nächsten Postings.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 09:46

Huhu Martina, Britti und andere, die mitlesen,

nächstes Posting - kannst Du haben Martina! ;-)

Gestern habe ich jede freie Minute zum lesen genutzt. Waren nicht viele (Minuten) da, aber ich habe dennoch erstaunlich viele zusammengekratzt, wie ich jetzt rückblickend feststellen muss. Und heute morgen im Bus (da höre ich normaler Weise Hörbuch und das soll eigentlich auch so bleiben, aber es war jetzt gerade zuuuuuuuuuuuuuuuu spannend; ich stand kurz vor dem Wechsel zum zweiten Teil und den wollte ich auf der Fahrt zur Arbeit erreichen. Denn Du hast mich ja darauf neugierig gemacht, WAS genau da nun so schockierendes passiert... bevor ich dazu komme wegen der Spoiler die Seitenzahl: Ich bin auf Seite 253.

Der Schock baute sich so langsam schon ab Seit 240 auf, als die Hausdurchsuchung stattfand und der eine Polizist ganz aufgeregt verkündete, dass man wohl was gefunden hat, was zu einer Verhaftung führen wird. Dann die Enthüllung auf dem Revier, dass es Miles ist. Und dann, ja dann... :mrgreen: ... im zweiten Teil direkt im ersten - nur 3 Zeilen umfassenden - Absatz. WOW! :o

Ich hatte gegen Ende des ersten Teils übrigens immer mal wieder an Pippa gedacht. Ich schließe sie immer wieder aus, weil sie eine Frau ist und ich eigentlich an einen Mann als Täter denke. Aber es könnte rein theoretisch ja auch eine Frau sein. Ich habe jetzt die ersten zwei Seiten des zweiten Teils überflogen (lese ich heute Mittag aber noch gründlich) und da geht es ja um ersten Sex des Täters. Mit Frauen. Spricht auch für einen Mann. Aber MUSS ja nicht zwingend ein Mann sein. Vielleicht ist Pippa auch eine Komplizin... ich halte das nicht für unmöglich. Im Grunde soll der Leser aber sicher nun Owen besonders im Verdacht haben. Das Foto mit den Linien im Gesicht der fotografierten Frau, die an die Schnitte bei Ingrid de Soto und bei Leah erinnern. Das macht ihn natürlich sehr verdächtig. Auch dass er sich jetzt offener zu Astrid bekennt und sie sogar bat noch nicht zu gehen, als die Gruppe nach Miles Verhaftung auseinander ging. Das kann dann schnell auch so aussehen, als wolle er sie JETZT umbringen. Hätte hier die Gelegenheit gesehen.

Aber mir wäre Owen zu wahrscheinlich. Und es täte mir auch leid. Denn ich wünschte mir für Astrid, dass es mit ihm klappt (eine Beziehung meine ich). Aber mittlerweile tut mir auch Miles so leid, dass ich mir auch denken könnte, dass die beiden doch wieder zusammen finden.

Wer bleibt (außer Pippa)? Dario, Mick und Davy. Mel. Aber daran glaube ich nicht so unbedingt. Aber Davy. Ihn könnte ich mir gut in der Rolle des absoluten Täuschers vorstellen. Er scheint so hübsch und so nett und so normal. Sehr verdächtig! ;-)

Pippa schläft ja auch mit jedem. Außer Dario und Davy hat sie im Haus ja alle durch. Aber vielleicht/wahrscheinilich auch die beiden. Und vielleicht steckt sie ja mit Davy unter einer Decke.

Pippa mag ich nicht so ganz. Nicht wegen des vielen Sex, sondern weil sie mir ein wenig kaltschnäuzig erscheint. Manchmal schockiert sie ja auch die anderen mit gewissen Aussagen. Auch jetzt wo Miles verhaftet worden ist.

Das mit den Klamotten von Leah ist auch auf der einen Art lustig. Aber auf der anderen auch wirklich eine krasse Aktion, denn das ist ja auch ein finanzieller Schaden, den sie Leah da antut. Keine Frage: Verdient hatte Leah das. Aber es war auch ganz schön krass. Und ganz nebenbei ist ja auch Astrids Fahrrad dabei verschwunden. Also auch ein Schaden für sie. Wobei ich mich an der Stelle auch gefragt hatte, ob es nicht irgendeine Absicht war eine Ablenkung zu schaffen, um Astrids Fahrrad verschwinden lassen zu können ohne dass es auffällt.

Ich grüble natürlich auch was es mit dem Geld auf sich hat. Das wird man Astrid sicher doch stehlen wollen, bevor sie es an alle aufteilen kann. Und wer hat sie davon abgehalten es in dem Pub zu verteilen, am Abend des Tages als Miles verhaftet worden ist? Davy. Da ist er wieder... Davy. Ich werde ihn mal im Auge behalten.

Und vor allem werde ich darüber nachdenken, wer einen Nutzen aus alle dem ziehen kann. Oder wo sonst das Motiv liegt. Zwar denke ich bei dem was der Täter jetzt so von sich erzählt, dass er durchgeknallt ist und vielleicht gar kein Motiv braucht, aber er hat auch preisgegeben, dass ihm jetzt nur noch Astrid im Weg steht. Im Weg für WAS?

Aber Martina: Ist ja kein Wunder, dass Du ab Teil zwei alles in einem Rutsch gelesen hast. Das könnte mir, wenn ich jetzt die Zeit dazu hätte, auch passieren. Man, ist das spannend! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Beitragvon Britti » Di 18. Nov 2008, 18:15

Hallo ihr Lieben.

So jetzt habe ich erstmal aufgeholt damit ich überhaupt mitreden kann. Petra eilt mir ja voraus :lol:

Ich hatte Miles ja schon im Auge wegen dem Beispiel mit der Katze und weil ihm ja offenkundig noch viel an Astrid liegt. Als er dann aber festgenommen wurde -nee, das erscheint mir alles viel zu einfach.
Ich glaube da hat ihm jemand etwas untergejubelt...

Pippa (ihr richtiger Name Phillipa Walfisch *ggg*) ist mir auch ein Früchtchen. Die hat ja echt keine Hemmungen. Das macht sie mir nicht gerade sympatisch und ich hatte sie auch schonmal im Auge, vielleicht als Mittäterin. Sie sollte sich ja um das Geld kümmern und rechnen wieviel jeder bekommt und sie wusste wie gefährlich der Umschlag für Astrid werden konnte und dennoch ließ sie sich Zeit...

Der liebe Davy der keiner Fliege was zu Leide tun kann - auch mir ist er suspekt, denn das sind meist die Verstörten und Mel könnte eine Alibifreundin sein ;)

Von Mick wissen wir kaum etwas ausser das er verschlossen und zurück haltend ist. Vielleicht verbirgt sich hinter ihm ja ein Mörder? Wer weiß? War er nicht Soldat? Vielleicht hat er seitdem einen weg...

Dario schließe ich eigentlich als einzigen aus. Er ist nur ein armes Würstchen das zuviel Drogen konsumiert.

Auf Owen soll wohl der Verdacht fallen. Das Foto war ja schon heftig und auch so ist er ein komischer Kautz. Plötzlich bekennt er sich zu Astrid und will sie zum bleiben animieren...Ihr Fahrrad ist kaputt...seltsam das alles.

Jetzt ist wieder alles offen.
Liebe Petra, wie du stelle ich mir auch die Frage WEM steht nun noch Astrid im Weg und wieso?
Leah ist weg, Miles ist erstmal aus der Schusslinie, wer muss jetzt noch Astrid loswerden? Geht es um das Haus??? Passt irgendwie nicht und was hätten dann die beiden anderen Frauen damit zu tun?
Ist es am Ende doch noch ein Außenstehender, also keiner aus der WG? Dieser Saul?
Ich bin total gespannt wie es weiter geht und ich liebe Nicci French. Bei dem Sommermörder war das Buch meine ich auch so in zwei Teile unterteilt. Das finde ich irgendwie klasse.

Puuuuh hoffentlich schaffe ich heute noch ein paar Seiten. Ich kann es kaum erwarten :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 18:22

Ha ha Britti, da hast Du aber Gas gegeben! ;-)

Es ist aber auch zuuuuuuuuuuuuuuuuu spannend! Wenn Du jetzt schon die ersten Seiten aus dem zweiten Teil gelesen haben solltest, dann weißt Du auch schon, dass Deine Theorie, Mick könnte im Krieg einen weg gekriegt haben, nicht ganz passt. Der Täter ist seit Kindesbeinen an gestört.

Ich tippe wirklich auf Davy. Und Pippa als Mittäterin. Pippa hat bestimmt das Foto bei Owen gesehen und die Leichen wurden nur deshalb so zugerichtet, weil der Verdacht dann auch auf ihn fallen könnte. Richtig: Dass Astrids Fahrrad jetzt auch noch kaputt ist, ist auch merkwürdig.

Warum das alles gemacht wird, ist mir auch nicht klar. Warum ist jemand FREI, wenn Astrid auch noch von der Bildfläche verschwindet? Warum hatte eigentlich das erste Opfer nicht diese Schnittwunden im Gesicht? Pippa als Mittäterin erscheint mir auch noch plausibel, falls was rechtliches (Hausbesitz oder was auch immer) dahinter steckt. Denn sie ist ja Anwältin und kennt sich aus.

Oh man, ist das spannend! Fragen über Fragen! Aber wir sind nun wieder ungefähr gleich weit, Britti. Das ist gut! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 18:50

Oh Britti, bevor Du mir auf mein eben erstelltes Posting antworten kannst, muss ich schon wieder eines schreiben.

Ich warte hier dass ich hier los kann und habe einen Blick ins Buch geworfen. Wenn Du noch nicht die Seite 269 passiert hast, lies jetzt nicht weiter. Erst danach!

Ich dachte mir gerade, wie Nicci French das den Rest des Buches durchziehen will, alle männlichen Figuren außer Miles nun nicht mehr beim Namen zu nennen, um den Täter nicht zu verraten. Gar nicht nötig. Nicci French gibt preis, wer der Psychopath ist! Wow! Und: Ich hatte Recht! Und Du auch Britti! Davy! :-)
Nur warum er das alles macht (welcher Plan dahinter steckt) und ob er alleine handelt oder Pippa noch auf seine Seite gezogen hat (oder Mel, was ich nach wie vor nicht glaube, sie ist eher seine Alibifreundin, das glaube ich auch - aber man weiß es natürlich nicht), das weiß man noch nicht. Und es wird sicher noch spannend mitzuerleben, wie Astrid immer mehr in Gefahr gerät. Das mal aus Sicht des Täters mitzuerleben ist natürlich jetzt ein Ding! Wahnsinn! :mrgreen:

Martina: Bist Du auch auf den Täter gekommen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Beitragvon Britti » Di 18. Nov 2008, 18:58

Du hast recht Petra, damit scheidet auch Mick aus.

Bleiben noch Davy und Owen. Und Owen wäre wiederum zu einfach.

Davy wollte nicht das das Geld verteilt wird, will er das es beisammen bleibt und es ihr stehlen? Aber er wurde bisher nicht als geldgierig rüber gebracht. Dabei fällt mir ein das ich garnicht mehr weiß was er beruflich macht.
Er hat ja seit kurzem Mel. Sie scheint ja sehr jung und naiv und war ganz aufgelöst weil sie die WG als ihre Familie ansieht weil sie wohl keine eigene hat. Ein gefundenes Opfer, ein beeinflussbares junges Ding. Aber wofür??? Warum könnte Astrid ihm im Weg sein?

Andererseits wöfür wäre sie Owen im Weg? *grübel*
Scahde ich denke heute schaffe ich es auch nicht mehr wirklich zu lesen :cry:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Beitragvon Petra » Mi 19. Nov 2008, 10:17

Guten Morgen Ihr Lieben,

also - seit der S-Bahnfahrt heute Morgen Seite 302.

Nun bin ich ja doch schon um einiges schlauer. Nach dem Motiv braucht man sicher nicht mehr wirklich suchen. Davy ist einfach durchgeknallt. Wollte mal ein normales Leben führen, hält aber eh alles für nicht real. Baut sich Scheinwelten auf und beobachtet die Mitbewohner. "Freundet" sich mit der Nachbarin Peggy an, um sie ein wenig auszunehmen. Und jetzt gerade hat er sie ermordet. Der Grund einfach, dass sie bemerkt hat, dass er ihr Geld gestohlen hat und ihn zur Rede stellt. Mal sehen, ob er bei Ingrid de Soto mehr Gründe hat oder es vielleicht nun doch beginnt um Astrid zu gehen. Dass er sie umbringt, weil Astrid sich über sie ärgert. Mal sehen. Auf jeden Fall ist er total durchgeknallt. Und wie ich (und auch Britti) vermutet haben, verbirgt sich gerade hinter dem lieben und ständig im Hintergrund lebenden Davy der Psychopath.

Finde ich auch wieder gut geschildert, wie jemand sich ein Scheinleben aufbaut. Wie traurig, wenn man sich Interessen sucht, damit man ein Bild von jemandem ist. Aber nie mal selbst.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Beitragvon Britti » Mi 19. Nov 2008, 12:24

Huhu.

Dieser Davy...*tse*
Ganz schön durch den Wind. Schon als Kind. Diese Zirkelaktion mit 11 Jahren war ja schon krass.
Ich denke nicht das er Ingrid Astrid zu liebe umgebracht hat sondern weil er Astrid ja aus dem Weg schaffen will und ihr das anhängen will damit sie verschwindet. Warum auch immer.
Oder aber er hat es doch ihr zu Liebe gemacht weil er sie ja als so unnahbar und ehrlich sieht. Astrid schüchtert ihn ja von Anfang an ein und er denkt vielleicht sie sei die Einzige die ihn durchschauen könnte.
Jedenfalls tickt er nicht richtig.
Da kauft er sich ein Buch um zu lernen wie er anderen gefallen kann.
Ich bin mal gespannt, er wollte ja nicht das Astrid das Geld im Pub verteilt. Um an die komplette Summe zu kommen muss er es ja in dieser einen Nacht über die Bühne bringen...

Ach und dann die Sache mit Pippa. Irgendwie hat er ja grundsätzlich ein Problem mit Frauen. Ob Pippa nun in der Tat mit ihm unter einer Decke steckt???
Jedenfalls hat er jetzt Mel, ein kleines naives Ding das er lenken kann.
Ich bin ja mal gespannt wie es nun weiter geht. Der arme Miles. Peggy in seinem Wandschrank, das war schon heftig...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Beitragvon Martina » Mi 19. Nov 2008, 20:25

Huhu Ihr Lieben,

da seid Ihr ja wirklich gut weiter gekommen. Ich hatte Owen und Miles ausgeschlossen. Owen war mir zu einfach und Miles hätte Leah wohl nicht umgebracht. Ich hatte Davy zwar in der engeren Wahl, aber wirklich damit gerechnet hatte ich nicht. Als ich mit dem 2. Teil begonnen habe und die ersten Seiten nur von "ich" die Rede war, man aber noch nicht wusste, wer "ich" ist, dachte ich nur: "Jetzt sagt mir doch endlich mal "Wer ist ich?" *g* Ich konnte es gar nicht abwarten, hatte aber damit gerechnet das es bald aufgeklärt wird. Ich war nicht davon ausgegangen, dass man erst am Ende erfährt, wer es war. Und das war für mich auch gut so, sonst hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen bevor ich das Buch beendet hätte. ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Nicci French - Bis zum bitteren Ende

Beitragvon Petra » Do 20. Nov 2008, 10:19

Liebe Martina,

ja ,wir sind wirklich gut weiter gekommen! Wie wir gestern (übrigens bei einem köstlichen Essen bei Britti - das musste ich jetzt gerade mal erwähnen! *g*) festgestellt haben, waren wir gestern Abend bis auf 3 Seiten Unterschied (Britti 330 und ich 327) gleich weit. ;-)

Danke für Deine Gedanken beim lesen. Ich finde es so interessant, was andere für Gedanken haben/hatten. Hättest Du dann eher an Mick oder Dario gedacht? Miles hätte ich übrigens schon den Mord an Leah zutrauen können... er liebt ja eigentlich Astrid. Und falls er Leah eher nur benutzt hat um Astrid eifersüchtig zu machen, dann hätte er an Leah nicht gehangen. Und Leah hat Astrid ja auch (wie alle anderen Mitbewohner) ständig angemacht. Interessant, wie anders man die Figuren teils einschätzen würde. Und wie standest Du zu Pippa?

Ich denke, mittlerweile (Seite 339) ist es recht klar, dass Davy allein der Täter ist. Ich dachte schon, ob Owen vielleicht auch ein Täter ist. Als Davy Owens Foto entdeckt hat, auf dem die Frau diese merkwürdigen Linien über dem Gesicht hat, wusste ich nicht recht, wie ich das jetzt einordnen soll. Dass Davy erkannt hat, dass Owen auch tötet. Oder ob er seinen Vergleich (Owen wäre auch nicht besser als er) abstrakter gemeint hatte, weil Owen zwar nicht tötet, aber Bilder darstellt die so aussehen als sei die Frau leblos und zerstört. Aber ich glaube (und hoffe), dass Owen das nur aus künstlerischen Aspekten macht. Denn eigentlich hoffe ich immer noch, dass dieser schräge Vogel mit Astrid am Schluss zusammen kommt.

Mal sehen. Es bleibt spannend. Jetzt so im Nachhinein zu hören, wie alles (aus Tätersicht) geschehen ist und wo die Gründe liegen (oder auch keine Gründe vorhanden sind). Sehr interessant aufgebaut! Und Deinen Schock zu Anfang von Teil 2 kann ich gut verstehen. Ich war ja ein kleines bisschen vorgewarnt, weil ich durch Dich wusste, dass da was schockierendes auf mich zu kommt. Aber darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Echt gut gemacht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste