Seite 1 von 2

Regionale Bestseller?

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 11:43
von Sandra
Hallo Ihr Lieben,

ich habe für meinen Vater das Buch Der Malerlehrling von Veit Templin gesucht. Band 1 (es gibt jetzt den 3. Band) und hab festgestellt, dass der Band kaum noch neu zu bekommen ist. Fündig wurde ich dann in einem kleinen Verlag und hab das Buch dann bekommen, als ich schon längst vergessen habe, dass ich es bestellt habe :mrgreen: und der Geburtstag meines Vaters auch schon vorbei war. ;) Das Buch kennt hier im Norden eigentlich keiner. Ratlos wurde ich in den Buchhandlungen angeguckt. :D In Brandenburg, wo das Buch (die Lebensgeschichte Veit Templins) auch spielt, kennt es gefühlt wirklich jeder und es gibt einen großen Hype darum. Es gibt Lesungen, man wartet sehnsüchtig auf Fortsetzungen, leiht die Bücher hin und her usw. Selbst mein knochentrockener Cousin, der in der Ecke wohnt, hat regelrecht leidenschaftlich davon geschwärmt. Das fand ich sehr interessant.

Hier in Hamburg ist grad ein ähnlich großer Hype um Altes Land von Dörte Hansen. Klar - das Buch hat großen Hamburg-Bezug, aber das haben ja viele Bücher, die trotzdem - überspitzt gesagt - keinen interessieren. "Altes Land" wollte ich eigentlich nicht lesen, aber es wird in meinem Umfeld derart überschwänglich davon geschwärmt, dass ich mich überzeugen lassen habe.

Mich würde mal interessieren, wie es in euren Regionen so aussieht. Gibt es bestimmte Bücher, die speziell in euer Gegend gehypt werden?

lg
Sandra

Re: Regionale Bestseller?

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 19:45
von JMaria
Hallo Sandra,

Mir hat Altes Land von Dörte Hansen sehr gut gefallen, ein Top 2015. Auch Yvonne hat hier im Forum darüber geschwärmt (und mich wiederum neugierig gemacht).

Bei uns, im und ums Allgäu herum, kommt man an Klufti (Kommissar Kluftinger) nicht vorbei. Lesungen, Theaterstück, Führungen durchs Kluftiger-Land, was das Herz begehrt :mrgreen:

Re: Regionale Bestseller?

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:44
von Didonia
Mit "Altem Land" habe ich mich ja hier anstecken lassen. Es steht schon parat.

Bei uns ist wohl Klaus-Dieter Wolf mit seinen Ostfriesen-Krimis am bekanntesten. Seine Lesungen sollen immer ein Ereignis sein. Ich konnte leider an noch keiner teilnehmen.

Re: Regionale Bestseller?

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 22:18
von NatiFine
Meist sind es regionale Krimis, die mir in den Sinn kommen.
"Altes Land" ist anders. :D Das Buch hat einen regionalen Bezug, ist aber kein Krimi. Mir hat "Altes Land" auch sehr gut gefallen!

Re: Regionale Bestseller?

BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 10:27
von YvonneS
"Altes Land" gehört in diesem Jahr definitiv zu meinen TOP-Büchern. Es lag auch hier im Süden in sämtlichen Buchhandlungen herum und wurde als Geheimtipp gehandelt. Immerhin hat es der Roman in die Top 10 der Spiegel Beststellerliste gebracht, die Resonanz muss also ziemlich überregional gewesen sein.

Was regionale "Hypes" betrifft, fallen mir da auch eher Regional-Krimis ein, in Bayern hat die von Maria bereits erwähnte Kluftinger-Reihe Kultstatus, genauso wie die Jennerwein-Reihe von Jörg Maurer.

Re: Regionale Bestseller?

BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 12:55
von Sandra
Ich habe Altes Land einer Freundin zum Geburtstag geschenkt. Ratet mal, wer sich das demnächst mal ausleihen wird :mrgreen: :mrgreen:

Klufti mag ich auch gern. Das kann ich mir gut vorstellen, dass der auf der Ecke auch hoch gehandelt wird. Die Jennerwein "Krimis" sind mir zu aus- und abschweifend, wenn auch ganz unterhaltsam. Aber wenn ich eines gelesen habe, dann brauch ich immer eine längere Pause weil ich mich von dem vielen "blabla" erstmal erholen muss ;)

gibts auch Bücher, die man woanders nicht gut kennt, wie z.b. bei mir mit dem "Malerlehrling"?

lg

Re: Regionale Bestseller?

BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 13:41
von NatiFine
Hallo Sandra,
meinst Du "Der Malerlehrling" eine ostdeutsche Geschichte, Teil 1, 2 und 3?

Re: Regionale Bestseller?

BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 13:58
von Trixie
Hier bei uns, im Unterfränkischen/ Würzburger Raum, begann auch ein kleiner "Hype" um die Regionalkrimis von Roman Rausch, nachdem der erste Fall für Kommissar Kilian, Tiepolos Fehler, erschien. Ich habe das Buch damals auch gelesen, war aber nicht wirklich gefesselt, weil mich einiges an der Schreibe störte, z.B. daß die direkte Rede größtenteils auch wirklich in fränkischer Mundart gehalten war. Das mag einen Regionalkrimi vielleicht authentischer machen, aber wenn ein Dialekt in eines Menschen Ohr ohnehin nicht zu den schönsten zählt... :|

Inzwischen verfaßte Rausch aber auch zahlreiche historische Romane, die in und um Würzburg angesiedelt sind, z.B. über die Zeit der Hexenverfolgungen unter dem Fürstbischof Julius Echter, die Zeit des Dreißigjährigen Kriegs dort oder über die Zeit des Baus der Residenz, aber wie die sind, kann ich nicht sagen, da ich nach meiner Erfahrung mit den Krimis kein großes Interesse entwickeln konnte.

Re: Regionale Bestseller?

BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 10:27
von Sandra
NatiFine hat geschrieben:Hallo Sandra,
meinst Du "Der Malerlehrling" eine ostdeutsche Geschichte, Teil 1, 2 und 3?


ja genau, NatiFine. die meine ich. :D

lg

Re: Regionale Bestseller?

BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 10:34
von Sandra
@Trixie,
ja genauso was meine ich. Von Roman Rausch und seinen Büchern hab ich vorher noch nie was gehört.
In die Kommissar Kilian Bücher würd ich sogar mal reinschauen, obwohl ich auch nicht sicher bin, wg. der Mundart.
Die historischen Bücher muten auf den ersten Blick etwas Iny Lorentz-mäßig an....

lg
Sandra