Tops und Flops 2016

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Tops und Flops 2016

Beitragvon JMaria » Mo 5. Dez 2016, 12:12

Hallo zusammen,

hier könnt ihr über eure Lesehöhepunkte wie auch -reinfälle oder -Enttäuschungen im Jahr 2016 berichten :lesen_und_vortrag_halt: :lesen_auf_toilette: :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Tops und Flops 2016

Beitragvon Shaftoe » Mo 5. Dez 2016, 15:31

Eine echte Überraschung am Ende war auf jeden Fall T. C. Boyle - Grün ist die Hoffnung - hat mir noch besser gefallen als beim ersten lesen (welches inzwischen schon Jahrzehnte her ist).
Niemand hat härter gearbeitet als ich, um es zu nichts zu bringen - William Gass aus Mittellage
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Tops und Flops 2016

Beitragvon JMaria » Di 13. Dez 2016, 19:51

Shaftoe hat geschrieben:Eine echte Überraschung am Ende war auf jeden Fall T. C. Boyle - Grün ist die Hoffnung - hat mir noch besser gefallen als beim ersten lesen (welches inzwischen schon Jahrzehnte her ist).



Das finde ich toll, dass ein wiederholtes Lesen eines Buches einem dann noch besser gefällt. "Grün ist die Hoffnung" subt bei mir noch.

Hast du die Neuübersetzung gelesen oder deine ältere Ausgabe?


PS
Über meine Top-Kandidaten berichte ich noch. An einem bin ich noch dran, denn der muss unbedingt in meiner Aufstellung erscheinen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Tops und Flops 2016

Beitragvon Didonia » Di 13. Dez 2016, 21:43

Diese beiden Bücher waren meine Flops:

Mechtild Borrmann: Der Geiger - Hier hatte ich das Gefühl, da will jemand auf die Schiene "Gegen das Vergessen" springen.
Günter Grass: Katz und Maus - Ich dachte erst, es liegt daran, dass er mir eh unsympathisch war. Aber meine Lesefreundin hat es auch abgebrochen.

Mein absolutes Top war die Biografie über Walter Kempowski von Dirk Hempel.
Aber ich habe auch so einige tolle Bücher über Bücher gelesen und mein Herzensthema Gegen das Vergessen war auch öfter vertreten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tops und Flops 2016

Beitragvon Shaftoe » Mi 14. Dez 2016, 19:21

JMaria hat geschrieben:
Shaftoe hat geschrieben: war auf jeden Fall T. C. Boyle - Grün ist die Hoffnung



Hast du die Neuübersetzung gelesen oder deine ältere Ausgabe?


Hallo -

das war die Neuübersetzung - konnte mich nicht an große Unterschiede erinnern, ich wusste nur noch um was es ging und dass es mir damals sehr gefiel - umso größer war die Überraschung.

Für 2017 liegt die nächste Wiederholung schon bereit:

Willkommen in Wellville

Grüße
Niemand hat härter gearbeitet als ich, um es zu nichts zu bringen - William Gass aus Mittellage
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Tops und Flops 2016

Beitragvon JMaria » Do 15. Dez 2016, 21:08

@shaftoe

Willkommen in Wellville

Hat mir auch sehr gut gefallen. :daumen_hoch:

Vielleicht schaff ich es 2017 mal wieder etwas von T. C. Boyle zu lesen.

Ich finde es schön, wenn man sich für gute Bücher wiederholt Zeit nimmt und nochmals liest.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Tops und Flops 2016

Beitragvon steffi » Fr 16. Dez 2016, 17:26

Shaftoe hat geschrieben:
Für 2017 liegt die nächste Wiederholung schon bereit:

Willkommen in Wellville

Grüße


Wenn ich es recht überlege, ist Wellville mein Lieblingsbuch von T.C.Boyle. Es war auch mein erstes von ihm. Ich hätte gute Lust, es auch mal wieder zu lesen. :cheerleader:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Tops und Flops 2016

Beitragvon Petra » Mo 19. Dez 2016, 14:33

Ich kann leider nichts beisteuern, da das ja leider ein buchfreies Jahr für mich war. ABER umso neugieriger schaue ich auf Eure Tops und Flops. Ich bin gespannt, welche Bücher bei Euch dies Jahr besonders gut angekommen sind.

Eine schöne Anregung habe ich hier durch Shaftoe und Steffi schon bekommen. Wieder was von T. C. Boyle lesen. Gehört als Hörbuch habe ich schon ein paar, gelesen erst eines, "América". Und das hat mir wahnsinnig gut gefallen! Ich habe noch einige im Bücherregal stehen. Die, von denen ich mir viel verspreche. Denn die möchte ich lieber lesen anstatt hören. Und vielleicht wird es ja im kommenden Jahr etwas. Lust habt Ihr mir auf jeden Fall gemacht! :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tops und Flops 2016

Beitragvon Kessy » Di 20. Dez 2016, 16:39

Petra hat geschrieben:Ich kann leider nichts beisteuern, da das ja leider ein buchfreies Jahr für mich war. ABER umso neugieriger schaue ich auf Eure Tops und Flops. Ich bin gespannt, welche Bücher bei Euch dies Jahr besonders gut angekommen sind.

Eine schöne Anregung habe ich hier durch Shaftoe und Steffi schon bekommen. Wieder was von T. C. Boyle lesen. Gehört als Hörbuch habe ich schon ein paar, gelesen erst eines, "América". Und das hat mir wahnsinnig gut gefallen! Ich habe noch einige im Bücherregal stehen. Die, von denen ich mir viel verspreche. Denn die möchte ich lieber lesen anstatt hören. Und vielleicht wird es ja im kommenden Jahr etwas. Lust habt Ihr mir auf jeden Fall gemacht! :schwaermt:


Du hast wirklich das ganze Jahr über nichts gelesen?? Ich habe zwar weniger gelesen als sonst dieses Jahr, aber gar nicht lesen geht bei mir nicht. Dieses und letztes Jahr war ich sehr spirituell mal unterwegs. Da habe ich mir dann auch mal ein Buch über Reiki zu gelegt. Beate Blaszok "Reiki fürs Leben", aber mit dem Buch konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Tops und Flops 2016

Beitragvon Petra » Di 20. Dez 2016, 17:16

Liebe Kessy,
mir blieb leider keine Wahl, da ich wegen einer Autoimmunerkrankung, die sich auf meine Augen auswirkt, nichts lesen. Ich hoffe sehr, dass mit meinen Augen wieder genug drin ist, dass ich im kommenden Jahr wenigstens ein bisschen was lesen kann. Alles ist nur in Maßen möglich gerade. Das schmerzt mich auch, denn Lesen ist doch so wundervoll! Aber es ist nicht zu ändern, und ich bin schon dankbar für die Besserungen, die eintreten. :nicken_freudig:

Umso wichtiger sind mir hier die Tops aller, denn je weniger Möglichkeit man hat etwas zu lesen, umso wichtiger, dass es die richtig guten Bücher sind! :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste