Buchkäufe 2016

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon JMaria » Sa 14. Mai 2016, 11:13

Shylock
Howard Jacobson
(Der Kaufmann von Venedig - neu erzählt)

aus der Reihe "Hogarth Shakespeare"
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Petra » Mo 16. Mai 2016, 23:52

Viel Freude mit Deinem tollen Neuzugang, Maria! :-)

Da bin ich gespannt, wie er Dir gefällt, und was Du darüber berichten wirst, wenn es soweit ist und Du den Roman liest.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon steffi » Di 17. Mai 2016, 16:01

Fein, JMaria ! Ich bin dann auch auf deine Meinung gespannt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Trixie » Mo 23. Mai 2016, 15:19

Im Mai habe ich mir wieder ein paar Krimi-Ebooks geleistet, die unwiderstehlich klangen:

Barbara Allan: Antiques Roadkill, erster Fall aus der Trash'n' Treasures Reihe
Heron Carvic: Picture Miss Seeton (den habe ich zwar schon seit Ewigkeiten in deutsch, aber ich ermutige die Veröffentlichungspolitik -auch in englisch- von solchen Klassikern gerne mit einem Kauf)
John Bude: The Cornish Coast Murder
John Bude: The Sussex Downs Murder

Mary Marks: Forget Me Knot, ebenfalls der erste Band aus einer Quilting-Cozy-Krimi-Reihe

zuletzt:
Harriet Rutland: Knock, Murderer, Knock, ebenfalls ein Klassiker aus den 30er Jahren. Die Autorin war mir bislang nicht bekannt, aber die Leseprobe klang nach einer unterhaltsamen Lektüre.

und heute:
Caroline Graham: The Killings at Badger's Drift, der erste Titel aus der Reihe um Inspector Barnaby
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Petra » Mi 25. Mai 2016, 11:25

Tolle Einkäufe, liebe Trixie!
Da bist Du gut gerüstet mit sehr schöner Krimi-Unterhaltung. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Neuzugängen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon JMaria » Mi 25. Mai 2016, 12:51

Ja, wenn Trixie einkauft, bin ich Stunden beschäftigt im Netz nachzuforschen, was das für Autoren sind, Bei klassischen Krimis werde ich halt immer hellhörig :mrgreen:

Die zwei Romane von John Bude als Angebot habe ich auch genutzt und auch schon reingelesen, sehr gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Trixie » Mi 25. Mai 2016, 13:01

Hallo Petra und Maria,

JMaria hat geschrieben:Ja, wenn Trixie einkauft, bin ich Stunden beschäftigt im Netz nachzuforschen, was das für Autoren sind, Bei klassischen Krimis werde ich halt immer hellhörig :mrgreen:


:mrgreen:

Ich merke selber noch, wie viele Autoren mir aus der "Goldenen Ära" bisher entgangen sind. Einige wurden hierzulande vielleicht noch bis in die 60er oder 70er veröffentlicht, aber seitdem ist meist Sense... Deswegen waren die Titel, die z.B. Dumont in seiner Kriminalbibliothek veröffentlichte, schon mal unglaubliche Schätze, die ich nach wie vor sehr zu würdigen weiß.

Aber vor allem zeigt sich einmal mehr, welche Riesenmöglichkeiten das digitale Buch bietet: Natürlich ist das eine wesentlich kostengünstigere Veröffentlichungsmethode für Verlage - da lohnt es sich schon eher, auch mal auf fast vergessene Autoren zurückzugreifen und ausgefallene Titel für eine "Nischen-"Leserschaft herauszugeben. Ich freue mich darüber.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Didonia » Mi 25. Mai 2016, 13:23

Ich lese ja ab und an ganz gerne Krimis, aber so da hinterher wie Du, Trixie, bin ich nicht. Trotzdem freue ich mich für Dich, wenn Du Schätze für Dich findest :)
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Didonia » Fr 27. Mai 2016, 09:20

Da ich diese Bücher als Rezensionsbücher erhalten habe, werden es diese auch sein, die ich in den nächsten Wochen lesen werde:

Der Sommer mit meiner Schwester von Lucy Diamond
Die Schwestern Polly und Clare könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Clare als alleinerziehende Mutter in ihrem Heimatort Elderchurch lebt, macht Polly Karriere in der Londoner Finanzwelt. Ein Leben in der Kleinstadt ist für sie undenkbar.
Doch dann verliert Polly von einem Tag auf den anderen ihren Job, muss die teure Penthouse-Wohnung räumen. Es bleibt nur ein Ausweg: zurück nach Elderchurch und vorerst bei Clare einziehen. Das Zusammenleben wird alles andere als einfach, zu viel ist vorgefallen in der Vergangenheit. Nur langsam kommen sich die beiden Schwestern während des gemeinsamen Sommers näher und begreifen, dass sie doch mehr miteinander verbindet, als sie dachten. Kann es am Ende des Sommers für beide einen Neuanfang geben?


Das Mißverständnis von Irène Némirovsky
Der Erste Weltkrieg hat für Ives alles verändert. Er kann die Greuel nicht vergessen, und das Vermögen seiner Familie ist dahin. Nur im Sommer kehrt er in das sonnendurchflutete Paradies seiner Kindheit zurück, ans Meer. Hier begegnet er der verwöhnten Denise, die sich in ihrer Ehe langweilt. Es ist der Beginn einer leidenschaftlichen Affäre. Doch zurück in Paris zerbricht ihr Glück an den Konventionen des Alltags.


Die Katze, die kam, um zu bleiben von Nils Uddenberg - ist das Cover nicht wunderschön?
Dies ist die Geschichte, wie ich zu einer Katze kam, obwohl ich eigentlich beschlossen hatte, niemals irgendwelche Haustiere zu halten.


Paris - Roman einer Stadt von Edward Rutherfurd
Von der Gründung in der Antike bis zum 20. Jahrhundert zeichnet dieser Roman die Entwicklung von Paris anhand des Schicksals vierer Familien nach – farbenprächtig, detailgenau und reich an historisch bedeutenden Episoden. Die Niederschlagung der Pariser Kommune spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Errichtung des Eiffelturms, der Leser bekommt Einblicke in das Napoleonische Zeitalter wie in die Zeit der deutschen Besatzung 1940.

Edward Rutherfurd erzählt von sechs Familien, deren Schicksale sich über Jahrhunderte mit der großen Historie von Paris verweben Da sind die adligen Le Cygnes, deren monarchistisches Weltbild in der Französischen Revolution ins Schwanken gerät und die im 20. Jahrhundert die Résistance unterstützen. Da sind die Brüder Thomas und Luc Gascon, die in den Hinterhöfen von Montmartre zu Hause sind und bei der Errichtung des Eiffelturms Glanz und Elend erleben. So unterschiedlich sie in ihrem Temperament sind, halten der ehrbare Handwerker (Thomas) und der Luftikus mit zweifelhaften Einnahmequellen (Luc) doch zusammen, bis sie als alte Männer, zur Zeit der deutschen Besatzung, zu Feinden wider Willen werden. Und schließlich sind da die Blanchards , die im Napoleonischen Zeitalter im Handel ihr Glück machten und später die großen Warenhäuser und Konsumtempel der Stadt leiten. Aber auch Kunsthändler (Jacob), Kurtisanen (Louise) und eine Familie (Le Sourd), die immer auf Seiten der Revolutionäre mitwirkte, spielen eine tragende Rolle in diesem gewaltigen Epos.


Einundachtzig Wörter von Elizabeth Joy Arnold
Chloe und Nate sind seit einer Ewigkeit verheiratet, als Nate eines Tages ohne Erklärung verschwindet. Alles, was er hinterlässt, ist ein kurzer Brief von einundachtzig Worten. Nate ist in ihre Heimatstadt zurückgekehrt – an jenen Ort, an dem vor vielen Jahren ihr Sohn spurlos verschwand. Ein tragischer Verlust, der Chloes und Nates Leben für immer veränderte und den auch ihr neues Leben und ihre gemeinsame Buchhandlung nicht heilen konnten. Bergen diese einundachtzig Worte die Chance für Chloe, die Vergangenheit endlich zu klären und ihre Liebe zu Nate wiederzufinden?


"Mir hat Gott keinen Panzer ums Herz gegeben" von Hans von Dohnanyi
Erstmals werden die berührenden Briefe und eindringlichen Kassiber veröffentlicht, die Hans von Dohnanyi, eine der führenden Persönlichkeiten des Widerstandes gegen das NS-Regime, aus der Haft an seine Frau Christine und an seine Kinder schrieb. Sie zeigen sowohl den liebevollen Ehemann und Vater wie den entschlossenen Verschwörer gegen Hitler, der sich auch in der Haft, den Tod vor Augen, nicht beugt.

Der Jurist Dohnanyi schloss sich bereits Ende der dreißiger Jahre Widerstandskreisen an. 1942 verhalf er einer Reihe von Juden, die als Agenten getarnt wurden, zur Flucht in die Schweiz, im März 1943 war er an einem Attentatsversuch gegen Hitler beteiligt, der jedoch fehlschlug. Im April 1943 wurde er wegen angeblicher Devisenvergehen im Zusammenhang mit der Fluchthilfe inhaftiert. Nach dem gescheiterten Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 flog seine Mitarbeit an den früheren Putschplänen auf. Am 9. April 1945 wurde er im KZ Sachsenhausen gehängt.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon JMaria » Fr 27. Mai 2016, 19:03

Hallo Didonia,

da hast du ja einiges vor dir. Und so interessante Bücher !
Von Nemirovky gefällt mir eigentlich alles.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 252 Gäste