Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 17. Mär 2016, 19:20

Didonia hat geschrieben:Moin ihr Lieben,

ich befinde mich, rein lesetechnisch, in Istanbul, dem früheren Konstantinopel. So kenne ich diese Stadt von den Digedags: Diese Fremdheit in mir von Orhan Pamuk.

Ich bin noch nicht bei der Hälfte, doch ich hoffe, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich schreibe: Pamuk hat uns ein wunderbares Buch geschenkt. Eine tolle Geschichte, bei der ich mir wie in einem Märchen vorkomme.

Gleich zu Beginn erfahren wir, wie Mevlut des nachts seine große Liebe entführt. Doch was für eine Überraschung, als er das Mädchen dann bei Licht sieht. Sie ist es gar nicht. Es ist eine Schwester seiner Angebeteten. Näheres erfahren wir später.
Durch Mevlut lernen wir das Leben in der Türkei kennen. Er lebt mit den Eltern und Geschwistern auf dem Land. Im Sommer geht er mit dem Vater in die Stadt, Boza (ein leicht alkoholisches, süßlich-prickelndes Bier) und Joghurt verkaufen. Reich werden sie davon nicht. Können sich nicht mal eine vernünftige Wohnung leisten.
Mevlut sollte regelmäßig zur Schule gehen. Doch durch die Arbeit schafft er meistens die Hausaufgaben nicht. Und als er sich ein paar Jahre später dem Vater weitestgehend entzogen hat, verlässt er die Schule ganz.
Bei einer Hochzeit verliebt er sich in eine Schwester der Braut. Und das nur, weil er ihr einmal tief in die Augen geschaut hat. Drei Wochen benötigt er, bis er die ersten drei Sätze für einen Brief fertig hat.
Dann muss er zum Militär.




Mevlut wollte eine Rachel und bekam eine Lea ;)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Fr 18. Mär 2016, 08:28

Ihr Lieben,

lange ist es her, aber endlich lese auch ich wieder eine Buch. :P

Der Zufall hat es ergeben, dass ich als Testleserin meiner Lieblingsbuchhandlung fungiere und
Barrows, Annie In Liebe, Layla lesen und rezensieren darf.

Die ersten Seiten beginnen schon mal viel versprechend. Vielleicht mein erfolgreicher Einstieg zurück ins Lesen belletristischer Bücher.

Annie Barrows kennt man vom Buch Deine Juliet
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 18. Mär 2016, 23:12

Ihr Lieben,

in den letzten Tagen las ich "Der Trafikant" von Robert Seethaler.
Wien, in den Jahren 1937/38. Ein 17-jähriger Bub verläßt seine Heimat am Attersee und geht, auf Wunsch der Mutter, einem Trafikant in Wien im Laden zur Hand. Hier lernt er Siegmund Freud persönlich kennen und die Beiden freunden sich, totz des großen Altersunterschiedes, an.
Was diesem Trafikant "zustößt", weil er ein Judenfreund ist und dem Franz, weil er sich als Freund des Trafikanten erweist, das mußte ich leider lesen. :( Wenn ich solche Bücher, über das ungeheuere Unrecht, das in dieser Zeit über die Aufrechten hereinbrach lese, läuft es mir kalt den Rücken runter. :cry:
Ich kann euch das Buch, mit dem Gedanken "wehret den Anfängen" sehr empfehlen.

@Steffi
"Stürmische Jahre: Die Manns, die Riesers, die Schwarzenbachs" ist gerade auf meinen Wunschzettel gelandet ;) Das passt so gut, weil ich doch gerade "Die Manns" gehört habe. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Sa 19. Mär 2016, 10:55

Meine derzeitige Leselektüre besteht u.a. aus

Das Flüstern der Wände von Rebecca Michéle, wo ich heute sicher noch fertig werde.
Die 5.Welle von Rick Yancey.
Und Wo steckst du, Bernadette? von Maria Semple.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 19. Mär 2016, 12:37

Der Geiger habe ich abgebrochen. Das Buch ist eigentlich als Krimi rausgekommen, hat damit aber äußerst wenig zu tun.
Es als "Gegen das Vergessen" weiterzulesen, mochte ich nicht, da ich nicht weiß, wie gut es recherchiert ist. Vom Gefühl her wird mir zu sehr auf die Tränendrüsen gedrückt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Sa 19. Mär 2016, 15:04

Danke, liebe Didonia, dass du an mich gedacht hast und für die Einschätzung des Buches.

Schade, ich hätte jetzt auch mehr von dem Inhalt erwartet. Und dein letzter Satz passt für mich weder zur Thematik des Krimis noch zum Thema "Gegen das Vergessen", was schon von alleine ohne bewusstes Drücken auf die Tränendrüse berührt.

Somit rückt "Der Geiger" auch bei mir erst mal in den Hintergrund.

Ich muss beim Lesen mehr oder weniger pausieren. Habe mir eine heftige Augengrippe eingehandelt und das Lesen ist sehr anstrengend, ebenso das Fernsehschauen. Also lese ich immer nur mal häppchenweise, auch im Internet, und bin ausnahmsweise aufs Hören umgestiegen, was so gar nicht meins ist. Ich habe dafür eigentlich keine Geduld und schweife mit den Gedanken ständig ab oder schlafe ein.

Eine liebe Kollegin hat mir dennoch kurzerhand

Arthur Schnitzler: Casanovas Heimfahrt

zur Verfügung gestellt und jetzt bin ich auch ganz glücklich darüber. Hört sich sehr kurzweilig. :)
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 20. Mär 2016, 12:14

Hallo Josie,

gute Besserung!
Wie geht es deinen Augen heute?

schön, dass ein Hörbuch dir über die Lesepause hinweg hilft. Ich habe festgestellt, selbst wenn die Konzentration fehlt, es doch eine beruhigende Wirkung hat.

Vielleicht lesen wir von dir ja auch mal im Hoerbuecher4um :)
Wer spricht denn "Casanovas Heimfahrt"?

@Manuela
Ich sehe gerade, dass du Rebecca Micheles Roman gelesen hast. Wie gefiel er dir?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » So 20. Mär 2016, 14:25

JMaria hat geschrieben:Hallo Josie,

gute Besserung!
Wie geht es deinen Augen heute?

schön, dass ein Hörbuch dir über die Lesepause hinweg hilft. Ich habe festgestellt, selbst wenn die Konzentration fehlt, es doch eine beruhigende Wirkung hat.

Vielleicht lesen wir von dir ja auch mal im Hoerbuecher4um :)
Wer spricht denn "Casanovas Heimfahrt"?


Den Augen geht es so olala. Ich strapaziere sie mehr als ich soll und es mir gut tut. Mal schauen, morgen Abend ist Nachkontrolle.

Ob wir uns so schnell im Hörbuch-Forum sehen, bin ich mir nicht sicher. Bin froh um die aktuelle Abwechslung, aber ob Hörbücher und ich jemals Freunde werden. Bis jetzt funktionierte das noch nie. Aber wer weiß? :D

Gelesen wird es von Gert Westphal, den sogar ich kenne 8-) und dessen Stimme ich toll finde. Diese ist in der Tat beruhigend.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » So 20. Mär 2016, 14:28

Gute Besserung für deine Augen, Josie, auf dass du bald wieder unbeschwert lesen kannst.

Bei mir steht im Moment der E-Book-Reader im Vordergrund. Mit dem Parallel-Lesen von E-Book und "richtigem" Buch klappt es bei mir nicht so gut. Ich habe das Gefühl, dass ich dabei keinem von beiden richtig gerecht werde.

Auf dem E-Book-Reader lese ich jedenfalls gerade den ersten Krimi von Camilla Läckbergs Reihe "Mord in Fjällbacka", Die Eisprinzessin schläft.

Im beschaulichen schwedischen Küstenort Fjällbacka wird eine junge Frau tot aufgefunden, mit aufgeschnittenen Pulsadern im gefrorenen Wasser in der eigenen Badewanne. Zunächst deutet alles auf Selbstmord hin, aber dann gibt es ein paar Ungereimtheiten, und schließlich ermittelt doch die Polizei.
Erica Falck, eine junge Schriftstellerin und Jugendfreundin der Toten ist zufällig gerade vor Ort, um den Nachlass ihrer verstorbenen Eltern zu ordnen. Sie hat die Tote gefunden, und weil die Sache ihr keine Ruhe lässt, stellt sie eigene Nachforschungen an, mit Hilfe des Kommissars Patrick Hedström, ihrer Jugendliebe. Da geht doch was! ;)

Es ist nichts weltbewegendes, aber nett geschrieben und mit sympathischen Charakteren, die man mag.

Als Printbuch steht bei mir gerade Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin ganz oben auf der Liste. :D Mal sehen, wann es soweit ist...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » So 20. Mär 2016, 18:22

Danke, Bonny, für die Genesungswünsche.

Es hört sich bei dir so an, als wenn Martin es schafft, sich ganz schnell in die vorderste Reihe zu schlawinern, um alsbald gelesen zu werden. :mrgreen:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste